PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mut zum Risiko (1)



R.O. Lex
21.08.2004, 23:53
Marc ("baby") hatte sich neulich für eine GMT interessiert, den eBay-Link hier gepostet und darum gebeten, andere Forums-Mitglieder mögen ihm den Vortritt bei dieser Auktion lassen (Thread "Bitte nicht bieten").

Wie sich herausgestellt hat, hätte wohl niemand hier gegen Marc geboten, im Gegenteil: Alle haben ihm von einem Kauf abgeraten. Schlußendlich hat offenbar ein Händler den Zuschlag bekommen und wir werden wohl nie erfahren wie die Geschichte zu Ende gegangen ist.

Zu einer anderen Auktion kenne ich den Ausgang und will ihn Euch gerne erzählen. Doch zuvor die Gretchen-Frage: Wer von Euch hätte hier mitgemacht oder nicht, und warum?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=4915434386

Ich möchte gerne möglichst viele Meinungen, die Auflösung gibt's dann morgen.

Für jetzt schon mal vielen Dank!

paddy
22.08.2004, 00:50
Wenn Du so fragst ist sie wahrscheinlich trotz schlechter Bewertungen/Beschreibung/Fotos echt und war ein Schnäppchen.

Ich hätte nicht mitgemacht weil mir die Uhr nicht gefällt. ;)

ratte
22.08.2004, 00:52
Schlechte Bilder, Schlchter Text und vor allem schlechte Bewertungen!

3 x Schlecht ist nix gut = Finger weg. So jedenfalls meine Devise.

mfg ratte

Hannes
22.08.2004, 00:52
SS/GG ?? NEVER. LOL :D

Ne, das Angebot ist sowas von schlecht gemacht,
ohne viel nachfragen hätte das wohl kein Docht gehabt :(

Aber wenn Du schon so fragst, war sie wohl ock :))

joo
22.08.2004, 01:08
Original von Hannes
SS/GG ?? NEVER. LOL :D



Hannes, Intoleranz ist keine Tugend! ;)

Gatsby
22.08.2004, 01:24
Wos?? Hannes, I am with you ... alle SS/GG raus aus dem Forum, dann haben wir wieder Platz ... :)) :))

rainhard
22.08.2004, 01:45
Also, ich hätte auch nicht mitgeboten. Wenn mich die Uhr vom Modell her wahnsinnig interessiert hätte, hätte ich versucht, mehr Details durch direkten Kontakt herauszubekommen.
Rainhard

joo
22.08.2004, 02:26
Werner, nix da!!!

NIMM DAS:

http://www.rakuten.co.jp/ginzajewellery/img1038829385.jpeg

:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D
:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D
:D :D :D :D :D :D :D :D :P :D :D :D :D :D :D :P :P :D :D :D :P :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D
:D :D :D :D :D :D :D :D :P :D :D :D :D :D :P :D :D :P :D :D :P :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D
:D :D :D :D :D :D :D :D :P :D :D :D :D :D :P :D :D :P :D :D :P :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D
:D :D :D :D :D :D :D :D :P :D :D :D :D :D :P :D :D :P :D :D :P :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D
:D :D :D :D :D :D :D :D :P :D :D :D :D :D :P :D :D :P :D :D :P :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D
:D :D :D :D :D :D :D :D :P :P :P :P :D :D :D :P :P :D :D :D :P :P :P :P :D :D :D :D :D :D :D :D
:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D
:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

PCS
22.08.2004, 07:32
DIE is ja geil, joo!!!

@Michael:
Also so, wie die Auktion aufgemacht ist, hätte ich wohl auch erhebliche
Zweifel gehabt. Wäre wohl drauf angekommen, ob er sich auf Übergabe
beim Konzi eingelassen hätte.....

newharry
22.08.2004, 08:18
Die Bewertungen finde ich nicht so schlimm (klingt irgendwie nach einem Nachahmer von Hank van Houten :) ) ... aber der Spruch mit der defekten Kamera kommt schon sehr oft vor :(

PS: Es gibt offensichtliche Fakes / unseriöse Angebote und weniger offensichtliche ... bei den weniger offensichtlichen riskiert hier im Forum wohl auch kaum jemand einen so großen Betrag ... interessant wäre hier die Bildung einer Ebay-Rolex-Jäger-Gruppe, die aus einem Fonds gespeist, solche Dinger ersteigert darauf achtet, daß jemand die persönliche Übergabe (beim Konzi) macht und nach 100 Testkäufen würde man dann einmal sehen, wie viele "Schnäppchen" es wirklich bei Ebay gibt ... oder ob nicht Lottospielen doch einträglicher ist :)

ehemaliges mitglied
22.08.2004, 10:13
super-angebot-super bewertungen - so soll iiihbäh sein :D

naja - sieht ja trotz der bilder echt aus - aber ein kopf ohne band in st/g wär mir im verhältnis zum risiko bei dieser vorstellung einfach zu teuer gewesen.

und wenn schon einer gehäuse bei ebay ersteigert, und nicht mal den mercesdes-lkw so hinschrauben kann, daß er mit dem käufer heil heimkommt - :wall: :rolleyes: :tongue: :D :D :D :D

StefanS
22.08.2004, 14:23
In meinen Augen ist das ein Kleinkrimineller, wenn man sich so seine Auktionen anschaut, was der einkauft und verkauft.
Sehr dubios, erkauft schon einmal nur ein Stahl gehäuse einer Rolex, oder er verkaufte schon einmal ein Submariner Fake für 250.-? aber mit Gehäuse und Referennznummer.

Nee nee Finger weg, das ist 100% ein Griff ins Klo und wer auf diese Auktion bietet ist in meinen Augen selbst schuld wenn es Ärger gibt.

Gruß
Stefan

PS. Wenn einer schon gebrauchte Jeans kauft und eine Russenuhr für 10 Euro, derhat keine echte Rolex, es sei denn die ist geklaut :D 8o

Daytona MOP
22.08.2004, 14:28
Also ich hätte sie nicht gekauft...spreche da aus schlechten Erfahrungen ;)

newharry
22.08.2004, 14:56
Jetzt habe ich mir auch die hinter den Bewertungen stehenden Auktionen genauer angesehen - wirklich ziemlich strange, der Typ :D

baby
22.08.2004, 15:20
Hallo,

ich hätte natürlich mitgeboten. :D :D :D

Aber Spass beiseite, bei ebay Schnäppchen zu machen funktioniert glaube ich nur noch bei solchen Auktionen.

Fast jede professionell gestaltete Auktion, erzielt "marktgerechte" Preise(oft durch zweite Accounts) oder die Auktion wird vorzeitig beendet wenn der Verkäufer mit dem erzielten Preis nicht zufrieden ist.

Ich würde nur die Finger davon lassen, wenn der Verkäufer die Übergabe beim Konzi ablehnt. So wie ich ebay mittlerweile einschätze, wird aber auch die Zustimmung zur Übergabe beim Konzi nicht garantieren, dass der Verkäufer auch tatsächlich dort auftaucht, sprich die Ware auch wirklich verkauft wird.

Viele Grüße
Marc

R.O. Lex
22.08.2004, 23:03
Vielen Dank all denen, die auf meine Frage geantwortet haben, für Eure interessanten Kommentare. Und nun wie versprochen die Auflösung, dies wird allerdings eine etwas längere Geschichte. Wer also keine Geduld hat, der möge gleich nach unten scrollen, versäumt dann allerdings das eine oder andere "Highlight".

Ich hatte bei eBay gestöbert und bin über die gezeigte Auktion gestolpert. Das Zifferblatt der Uhr gefiel mir (recht viel mehr war ja ohnehin nicht zu erkennen), die Auktion war kurz vor dem Ende und ich habe (erster Fehler?) einfach ein Gebot abgegeben. Ich wurde sofort von einem Bietagenten überboten, und das war's für mich. Zumindest bis zum nächsten Tag, denn da erhielt ich ein Mail vom Verkäufer. Der Höchstbieter könne erst in einigen Wochen bezahlen, was er nicht akzeptieren wolle, und ob ich noch am Kauf der Uhr interessiert sei.

Dies habe ich grundsätzlich bejaht (zweiter Fehler?) und um seinen Namen, Anschrift, Telefonnummer, Referenz der Uhr, vollständige Gehäusenummer und nähere Angaben zu der erwähnten Werksrevision gebeten. Die Antwort kam recht zügig, enthielt alle gewünschten Angaben, zusätzlich noch die Nummer des Werks und das Angebot einer persönlichen Übergabe. Zur Revision wurde mir erklärt, sie sei von einem Uhrmacher bei einem bekannten Konzessionär (ich nenne den Namen nicht um hier niemanden zu diskreditieren, s.u.) nach Feierabend gemacht worden. Es gebe daher keine Rechnung, dafür aber die Zusage einer Garantie von einem Jahr auf das Werk. Dies und ein kurzes Telefonat wirkten doch vertrauensbildend, dachte ich, und bestätigte den Kauf (dritter Fehler?).

Zwischen meiner Zahlung und der Lieferung verging ungebührlich viel Zeit und es soll hier nur erwähnt werden, daß ein Mail mit einer Anfrage nach dem Verbleib der Uhr mit der Fehlermeldung "Teilnehmer existiert nicht" von T-Online quittiert wurde. Ich hatte Geld und Uhr schon unter "Lehrgeld" abgebucht, da kam ein Paket an. Es war reichlich überdimensioniert und derart mit Luftpolsterfolie ausgestopft, daß selbst ein rohes Ei die Reise schadlos überstanden hätte. Darin wieder ein Karton mit weiterem Polstermaterial, und darin dann tatsächlich die Uhr. Und so sah sie aus:


http://img16.exs.cx/img16/5428/16234_01.jpg


Eine erste äußere Inspektion ergab: Das angekündigte und mitgelieferte Lederband wanderte samt Schließe direkt in den Müll. Das Gehäuse mit akzeptablen Tragespuren, jedoch ohne Schrammen oder Macken, wohl auch schon mal poliert, aber nicht heruntergeschliffen; das Glas ohne Kratzer oder Absplitterungen; die Krone in Ordnung aber keinesfalls neu; das Zeigerspiel in Ordnung; das Zifferblatt nahezu makellos, die Lünette etwas herunterpoliert aber insgesamt noch ansehnlich. Etwas irritiert haben mich ein paar Flusen auf dem Zifferblatt, auch schien die Lünette nicht wirklich fest zu sitzen. Es hatte also offenbar tatsächlich in jüngster Zeit jemand an der Uhr hantiert, aber ebenso offensichtlich nicht wirklich professionell. Das Werk ließ sich leicht aufziehen und stellen und lief geradezu beängstigend genau (über drei Tage gerade mal zwei Sekunden Abweichung). Dies ließ mich wieder Hoffnung schöpfen und ich gab die Uhr zu meinem Hausuhrmachermeister zur weiteren Kontrolle.

Hier die Diagnose: Alle Teile sind original, das Werk ist wohl nicht revisioniert worden, aber dennoch in einem sehr guten Zustand; einzig das Rotorlager hat geringfügig Spiel und wird wohl irgendwann erneuert werden müssen. Der Boden ist auf der Innenseite außerhalb des Gewindes korrodiert, ansonsten aber in Ordnung und dicht. Die Lünette flog bei der Wasserdichtigkeitsprüfung allerdings förmlich davon; sie wurde durch UHU notdürftig an ihrem Platz gehalten, die Glasdichtung war zu nichts mehr zu gebrauchen.

Und nun zur Therapie: Gehäuse und Lünette gereinigt und ganz leicht poliert, neue Glasdichtung eingesetzt, Dichtungen für Boden und Krone erneuert, Zifferblatt von Fusseln befreit, ein noch vorhandenes Armband montiert, mehr wollte ich nicht investieren. Hier das Ergebnis:


http://img16.exs.cx/img16/3536/16234_02.jpg

http://img16.exs.cx/img16/8003/16234_03.jpg

http://img16.exs.cx/img16/3229/16234_04.jpg


Ich will demnächst versuchsweise ein Jubileeband montieren und dann vergleichen, momentan gefällt mir die Kombination mit dem Lederband allerdings recht gut.

Fazit: Wie neulich in einem anderen Thread jemand sehr zutreffend bemerkt hat, es gibt bei eBay keine Tausender aufzusammeln. Wenn man Glück hat, kann man eine Uhr (deutlich) günstiger bekommen als beim Händler oder auf den Börsen; solche "Gelegenheiten" sind allerdings mit einem (nicht unerheblichen) Risiko behaftet. Wer bei dieser Auktion nicht geboten hat, der hat auch nichts verpaßt. Die Uhr ist kein Sammlerstück und war auch nicht wirklich ein Schnäppchen. Sie ist aber (inzwischen) technisch in Ordnung und auch vorzeigbar, eine Alltagsuhr zu einem erträglichen Preis.

Ich bin also wohl mit "einem blauen Auge" davongekommen. Immerhin wurde tatsächlich geliefert, die Uhr war kein Fake, nicht sandgestrahlt oder sonstwie mißhandelt. Davon können andere Forumskollegen ("bochum", "walti") ja ein Lied singen.

Jetzt seid Ihr wieder dran. Wie findet Ihr die Geschichte und die Uhr? Wenn's geht bitte ohne Grundsatzdiskussionen zum Thema SS/GG.

Dank Euch und noch einen schönen Abend!

Gatsby
22.08.2004, 23:15
Ein wahnsinnig toller post, Michael !!!!!!!!!!!!!!!

Klasse Geschichte, sehr realitätsnah - gottseidank mit happy-end - schildert hervorragend, was man mit ebay erleben kann !!

Finde die Uhr sehr schön, vor allem mit schwarzem Band!

rainhard
22.08.2004, 23:23
Hallo Michael,
das ist ja eine verrückte Geschichte!!!! Die Uhr sieht jetzt wirklich gut aus, gerade auch mit Lederarmband. Seriöser Anzug Klassiker!!
Was mich wirklich interessieren würde: Was hast Du nach Erwerb noch investiert, um zu diesem guten Ende zu kommen?
Gruß, Rainhard

R.O. Lex
22.08.2004, 23:57
@ Gatsby:

Ein Lob vom Style-Guru, das wiegt doch all den Streß wieder auf. :]

Ich muß der Fairneß halber sagen, daß ich bei eBay schon einmal voll ins Klo gegriffen (und wohl noch immer nicht geheilt bin), aber auch schon sehr gute Käufe getätigt habe. Aber so ist's halt.


@ rainhard:

Freut mich natürlich genauso, daß auch Dir die Uhr gefällt. :)

Anzug-Klassiker, das ist es, was ich fünf (manchmal sechs) Tage die Woche brauche. Da kommen Sporties eben einfach nicht so gut.

Was hat's gekostet: 40 Euronen Cash unter Freunden, ein bißchen Eigenleistung und eben das Band und die Schließe, die ich schon hatte.

ehemaliges mitglied
23.08.2004, 00:04
sieht jetzt klasse aus die uhr - ist ein schönes zb !
und ein bißchen spannend darf´s sein...

glückwunsch miguel !

edit: mut zum risiko (1) -- wann kommt teil 2 ?

R.O. Lex
23.08.2004, 00:13
Original von oysterfan
sieht jetzt klasse aus die uhr - ist ein schönes zb !
und ein bißchen spannend darf´s sein...

glückwunsch miguel !

edit: mut zum risiko (1) -- wann kommt teil 2 ?


Sylvie, danke auch Dir! Und gut aufgepaßt. Teil 2 kommt wahrscheinlich noch diese Woche, ein bißchen Spannung darf doch sein...

roberto
23.08.2004, 00:38
Hi Miguel,
der Adrinalinkick........unbezahlbar, für alles andere......... :)) :))

R.O. Lex
23.08.2004, 00:43
Original von roberto
Hi Miguel,

Ich dachte, nur Sylvie würde mich so nennen (sie weiß warum), aber jetzt Du auch noch. OK, ich ändere meine Signatur. Ist bei den vielen Michaels hier vielleicht auch gar nicht so verkehrt...

joo
23.08.2004, 01:04
Hi Michael,

zuerst einmal herzlichen Dank für Deine bildreiche (ich meine die Worte)
Geschichte und Glückwunsch zum dennoch positiven Ergebnis.

Bemerkenswert finde ich immer wieder, dass derart viele Menschen an
den Auktionskäufen mit dem sprichwörtlichen Mut zum Risiko Gefallen
finden, und ich will mich hier auch nicht ausnehmen.

Alles in Allem bist Du ganz offensichtlich ein 3-facher Glückpilz:
Du hast den ultimativen Ebäh-Kick erlebt, dazu noch mit mehr Glück als
Verstand (bei dieser Auktion) Dein eingesetztes Kapital doch nicht
verloren und mit handwerklichen Geschick einen Klassiker wieder zum
Glänzen gebracht - Hut ab!

Ich bin schon auf die nächsten Geschichten gespannt ...

inversator
23.08.2004, 08:39
Die Uhr ist nicht zufällig eine Referenz 16013??
Wenn ja, dann könnte ich zu der Geschichte noch etwas beitragen.
Gruß
Holger

Eurofinanz
23.08.2004, 09:32
Hallo Michael,

tolle Geschichte mit gutem Ausgang!

Ich wünsche Dir recht viel Freude an der Uhr!


Viele Grüße
Werner

StefanS
23.08.2004, 10:13
Hi Michael,

das tut mal wirklich richtig gut, so eine Geschichte mit Happy End zu lesen. Gratuliere zu dieser tollen Uhr, sie wird Dir immer in Erinnerung bleiben und ich denke an so einer Uhr hängt man auch!!!

Aber trotzdem war es sehr gewagt und in meinen Augen bist Du ein sehr großes Risiko eingegangen, das ich sicherlich nie gemacht hätte, aber manche Menschen brauchen so etwas :D

Gruß
Stefan

PS. Aber bleibe trotz diesem Glückgriff weiterhin vorsichtig gerade bei eBay!!!

PS Wieviel hat Dich jetzt die Uhr kpl. gekostet, wenn Du alles inkl. band zusammen rechnest!!??

Kalle
23.08.2004, 10:17
Ich wäre das Risiko auch nicht eingegangen...zuviel negative Punkte...

Aber ist ja nochmal gut gegangen...

mr1973
23.08.2004, 10:36
da kann man nur gratulieren. sehr sehr schöne uhr ;)
und der nervenkitzel ist wohl unbezahlbar - wohl gerade bei versand ;)

Hannes
23.08.2004, 10:57
Danke für die tolle Story :))

R.O. Lex
06.09.2004, 01:27
Ich muß den Thread noch einmal hoch holen und zwei Dinge ergänzen:

Erst jetzt, nachdem der Adrenalinfluß wieder abgeebbt ist, habe ich festgestellt, daß auf die Uhr (Referenz 16234) eine Weißgoldlünette gehört, und damit natürlich auch eine weiße Krone und ein entsprechendes Blatt. Die Entscheidung wird also sein: Neue Lünette, neue Krone, neues Blatt oder gleich neues Gehäuse. Oder ich lasse alles wie es ist und habe eben (auch) eine Frankenwatch. Was meint Ihr?

Die Frage von Sylvie nach Kapitel 2 bleibt vorerst unbeantwortet. Da hatte ich einen echten Knaller in Vorbereitung, der hat sich aber (Gott sei Dank) in Wohlgefallen aufgelöst.

Aber wer weiß, vielleicht reitet mich ja mal wieder der Teufel. Ihr werdet es sicher erfahren, so oder so!

paddy
06.09.2004, 21:28
Original von StefanS... Aber trotzdem war es sehr gewagt und in meinen Augen bist Du ein sehr großes Risiko eingegangen, das ich sicherlich nie gemacht hätte, ... Aber bleibe trotz diesem Glückgriff weiterhin vorsichtig gerade bei eBay!!!
Und damit es trotz 127ster Wiederholung auch ja keiner vergisst nochmal an alle ;):
Augen auf beim eBay-Kauf!!

sloth
06.09.2004, 22:30
Jah....oder...

http://vsl.users.whitehat.dk/PolexBadge.jpg

PCS
06.09.2004, 22:36
Hm. Da fällt mir ein - wo ist eigentlich Hornbügelbohrung?

GMT - MASTER
06.09.2004, 22:45
cool....sloth

sloth
06.09.2004, 22:56
Original von PCS
Hm. Da fällt mir ein - wo ist eigentlich Hornbügelbohrung?

Einer wollte ein SD ohne Löcher...so.... ;)

Daytona MOP
06.09.2004, 23:25
Interessante Geschichte !


Also man kann ja dann nur es so machen das man kauft in der Nähe und dann zum Konzi schnuckelt mit dem Verkäufer.

Aber das sind ja wie so immer nicht die günstigsten Uhren in ebay ;)

moby711
07.09.2004, 07:14
Hi Michael, Miguel oder sonstwie :rolleyes:

Erstmal auch von mir herzliche Glückwünsche zu dem Krönchen - gefällt
mir ausgesprochen gut in der jetzigen Aufmachung!
Bezüglich der Auktion... ich hätte so ziemlich alles verwettet, dass dies
diese ein Fake war... aber Risiko muss nun mal gebührend belohnt
werden und Du wirst mit Sicherheit viel Spaß mit der Rolex haben...
Klasse Story und klasse Uhr... :D