PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Manager Magazin Rolex gegen Omega



seamster
13.02.2007, 14:51
Kann das wirklich gefährlich werden diese Attacke der SWATCH - Group mittels OMEGA die Rolex Truppe attakieren zu wollen ( Hoffe nicht) Meines Wissens nach besitzt SWATCH die ETA Werke und die dazugehörigfen Firmen und in der Omega ist auch nix Eigenes, sondern eine modifiziertes ETA. ??

hab fast den Link vergessen

http://www.manager-magazin.de/magazin/artikel/0,2828,417686,00.html

huch ging nochmal gut

Mawal
13.02.2007, 14:59
wenn Swatch angreift....wird das total gefährlich.... :tongue:


immer hin hat Omga wieder ein "in house" Kaliber entwickelt...villeicht bauen sie dann auch irgendwann mal wieder spannende Uhren...mal sehen...


und Breguet ist eine wiederbelebte Zombie-Marke....


ich glaube wir müssen uns weder um die Zukunft von Rolex noch um die von Patek Sorgen machen... ;)

Insoman
13.02.2007, 15:13
wobei das neue Omega Werk in der Tat interessant ist....

Hannes
13.02.2007, 15:18
Der Artikel ist alt und wurde hier schon durchgekaut.

Und was meinte Rolex dazu?
Wenn die Swatch Group uns mit Omega attakiert, dann schicken wir höchstens Tudor :P

jochen
13.02.2007, 15:18
Danke für diesen hochaktuellen Link :rolleyes:

Mawal
13.02.2007, 15:21
Original von Insoman
wobei das neue Omega Werk in der Tat interessant ist....

yep!

http://img1.putfile.com/thumb/1/2313463770.jpg

hpl
13.02.2007, 15:37
Die Gefährdung für Rolex geht genau genommen nicht vom Setup (Manufaktur Kaliber) oder der Qualität (Omega Pforzheim (--) ) aus.

Brands baut man in unserer kurzlebigen Zeit übers Image auf - und zwar global in der Luxusartikel- Branche. Genau das macht die Swatch- Gruppe im Moment ganz massiv und sehr geschickt mit der "Omega".

Gut möglich das sie sich quantitativ in den Absätzen (höheres Preissegment) an Rolex vorbei schieben und vielleicht auch temporär auf den Bekanntheitsgrad und die Akzeptanz vom Rolex aufschließen. Bin aber recht zuversichtlich, dass das dann bei der Omega Modellpolitik nicht allzu lange anhält.
Sind doch schon einige "Emporkömmlinge" wieder in der Versenkung verschwunden - was war eigentlich La Coste?? :rolleyes:

Bleibt nur die Hoffung das RLX jetzt nicht anfängt hier mit "marktzuschreien" - müssen sie auch nicht, einfach abwarten. Qualität erhalten und die Produktion nicht merklich steigen lassen. Dieser Brand ist etabliert, unterliegt keinem Hype und besteht wenn man in nicht durch Profitgier mit Gewalt zerstört.

Donluigi
13.02.2007, 15:42
Diese "Attacke" - hui, wie grauenvoll - was könnte die denn zur maximalen Folge haben? Daß Omega kurzzeitig mal Marktführer wird? Unerträglich, die Vorstellung, für mich ein Grund, meine Rolex-Uhren alle sofort der Altmetallverwertung zukommen zu lassen.

miboroco
13.02.2007, 15:44
Original von Donluigi
Diese "Attacke" - hui, wie grauenvoll - was könnte die denn zur maximalen Folge haben? Daß Omega kurzzeitig mal Marktführer wird? Unerträglich, die Vorstellung, für mich ein Grund, meine Rolex-Uhren alle sofort der Altmetallverwertung zukommen zu lassen.

Komme kostenlos nen Container aufstellen =)

seamster
13.02.2007, 15:46
Vielleicht sollte ich eine kostenlose Rolex Entsorgungsfirma aufmachen. Daytonas bevorzugt...

harry_hirsch
13.02.2007, 15:50
Original von Donluigi
Diese "Attacke" - hui, wie grauenvoll - was könnte die denn zur maximalen Folge haben? Daß Omega kurzzeitig mal Marktführer wird? Unerträglich, die Vorstellung, für mich ein Grund, meine Rolex-Uhren alle sofort der Altmetallverwertung zukommen zu lassen.

Zu Befehl, Tobias ! Habe gerade meine Rolex Uhren fachgerecht entsorgt, nun bin ich gewappnet für den übermächtigen Angriff :D

market-research
13.02.2007, 15:55
Original von hpl
Brands baut man in unserer kurzlebigen Zeit übers Image auf - und zwar global in der Luxusartikel- Branche. Genau das macht die Swatch- Gruppe im Moment ganz massiv und sehr geschickt mit der "Omega".


Die Marketingexperten sind wieder da, hurra, und mit ihnen auch die Schlagworte Image, Brands, Bekanntheitsgrad...! Eine Marke mit entsprechendem Image im Luxusuhrensegment lässt sich nicht kurzfristig aufbauen, kurzlebige Zeit hin oder her. Die Fehler die Omega während zwei Jahrzehnten begangen hat, lassen sich nicht so leicht wieder ausbügeln, Hayek und Marketingmillionen hin oder her. Zuerst müsste Omega m.E. mal das Sortiment und die Handelsstruktur bereinigen, was finanziell kurzfristig sehr schmerzhaft sein könnte.

Herr Hayek hat mit seiner öffentlichen Kampfansage erreicht was er wollte, nämlich dass die "Fachwelt" beginnt darüber zu diskutieren. Damit hat er nämlich schon gewonnen, geniales Marketing halt, Chapeau!

ehemaliges mitglied
13.02.2007, 16:01
So ist es Diego, Imgae im Luxussegmetn kann nur über langfristige Einspannung im Bewustsein verankert werden. Geld und Kampagne spielt dabei zwar eine Rolle, aber eher nur im Hintergrund. Emotionen kauft man nähmlich nicht, die Erfährt man und zwar über längere Zeitraum!

Gr,
István

Suerlänner
13.02.2007, 16:09
:D :rofl: :rofl: :rofl:

Da benötigt Omega noch sehr viel, um ihr heruntergekommenes Markenimage zu polieren.

Letztendlich geht es bei der Swatch Group um das Geldverdienen, egal wie, und wenn ein neuer kommt wird halt wieder umgebaut.

Alles Geschwätz von gestern und Taten sieht man erst in ein paar Jahrzehnten.

hpl
13.02.2007, 16:12
Definiere "kurzfristig"


Gut macht's Freund Hayek da auf jeden Fall - wir sind uns einig - und die Schlagworte sind's nun einmal - Fakt!

Modellpolitik, Händlernetz (gibt's Omega nicht sogar bei Kaufhof?) spannt Otto Normalkonsumierer eh erst mal nicht - nicht mal in dieser Preis- Kategorie

Denn James Bond trägt "OMEGA"
und das in einem Atemzug mit "Rolex" :rofl:

187edy
13.02.2007, 16:17
Original von Hannes

Und was meinte Rolex dazu?
Wenn die Swatch Group uns mit Omega attakiert, dann schicken wir höchstens Tudor :P

:D :rofl: genau

falkenlust
13.02.2007, 16:24
Um es auf den Punkt zu bringen:


Omega spielt nicht in derselben Liga

market-research
13.02.2007, 16:41
Original von hpl
Definiere "kurzfristig"


Privat: Freue mich kurzfristig auf den Schweinebraten heute Abend und langfristig auf den Badespass mit meinem Sohn am kommenden Samstag.

Im Markt für Luxusuhren: Kurzfristig = 5 Jahre, mittelfristig = 10 Jahre, langfristig = 20 Jahre.

hpl
13.02.2007, 16:50
Die OMEGA ist zur Massenware gemacht worden - eben Gewinn-orientiert. Wenn Onkel Hayek soweiter macht schafft er sicher das Uhren - Newbis (?) und Desinteresierte bald QMEGAs und ROLEX- Klassiker eine zeitlang als gleichwertig ansehen. Bis der Swatch die Marketing-Puste ausgeht und sie wieder da ist wo sie hingehört. Qualitativ akzeptable Markenuhr für die breite Masse ohne Anspruch darauf ein Klassiker zu sein.

Ich kann's erwarten bis die wieder in der Versenkung verschwinden

@Diego viel Spass mit Junior am Samstag

[Dents]Milchschnitte
13.02.2007, 16:52
Wer kann denn allen ernstes denken, man könnte PP mit Breguet vergleichen ? ? ? ?

Da ist wohl eher der Wunsch Vater des Gedanken.

HiHi (grinst amüsiert)

Dimitris
13.02.2007, 19:14
Warum hat der Hannes immer Recht? :D :gut:

Pete-LV
13.02.2007, 19:48
Wenn ich mal von Omega so überzeugt bin oder werde , dann tausche ich meine Lolex gegen diese Omega !!!
Bis dahin ..... !!!

Oliver1967
13.02.2007, 19:52
Original von hpl...Bleibt nur die Hoffung das RLX jetzt nicht anfängt hier mit "marktzuschreien" - müssen sie auch nicht, einfach abwarten. Qualität erhalten und die Produktion nicht merklich steigen lassen...

und die Uhren nicht vergrößern :]

Gruß,
Olli

seamster
13.02.2007, 23:19
Mal ne Frage: ROLEX ist keine Massenware nur Omega ?? Verstehe ich nicht bei einem Ausstoß von 600000 Werken pro Jahr.

Frohlex
13.02.2007, 23:29
Original von seamster
Mal ne Frage: ROLEX ist keine Massenware nur Omega ?? Verstehe ich nicht bei einem Ausstoß von 600000 Werken pro Jahr.

Die Werke müssen dann ja auch wieder für 10 Jahre reichen. Den Rest der Zeit produzieren sie nur die Gehäuse drumherum :D ...


Spässle gmacht =) ..

Massenware schon ... =) nur nicht für die Massen. Und: Die Uhren verteilen sich über den Erdball halt auch gut, ist so ähnlich wie Mercedes. Die produzieren auch jeden Tag Tausende davon, aber trotzdem leistet sich nicht jeder Autofreund/-fahrer einen.

seamster
13.02.2007, 23:42
Das iss mal ne Erklärung die ich akzeptieren kann drückt Respekt aus und den Sachverhalt in kurzen knappen und direkten Worten. So stell ich mir meine Germanen vor. Und nicht so arrogant wie so manche mir bis jetzt hier gekommen sind. Ich denke aber trothdem, daß vom oberen Segment der Uhren Rolex in punkto Preis/ Leistung und Service letztlich gar net a so teuer ist. Oder seh ich da schon wieder was janz verdreht ?

Passion
13.02.2007, 23:58
Seit der zugegeben wirklich brillante Senior Hayek die Systeme führt, ist für mich Omega ein wenig in ihrer Attraktivität abgerutscht.

Mag aber auf 98% der Luxus Käufer NICHT zutreffen.

Viele kaufen doch nach wie vor und in tausend Jahren noch eine Omega weil Omega nach Luxus klingt, einen Mercedes weil ehemalige Mercedes hochwertigste Produkte waren und nach Luxus klingt.

Die wenigsten beleuchten doch ein Produkt in tieferer Hinsicht.

Meine Freunde, die Russen :D kaufen tonnenweise Omegas! :D

edit: Ein Professor der Systemlehre sagte mir mal in einem Gespräch unter vier Augen, dass Systeme und Induvidien (Teile der Systeme) die nur nach Image kaufen, dem Untergang geweiht sind! Da keine kritische Entwicklung mehr stattfindet. =)

Klingt plausibel.