PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sicherheitslücke kann Mobiltelefon in Wanze verwandeln



wildpower2
14.02.2007, 11:45
Was es alles gibt...

Eine Sicherheitslücke kann jedes Mobiltelefon in eine Wanze verwandeln. Der Geschäftsführer der Münchner Sicherheitsfirma SecurStar, Wilfried Hafner, sagte dem Nachrichtenmagazin 'Focus' (kommende Ausgabe): "Jedes Gespräch kann abgehört, alle SMS können mitgelesen werden, selbst das Adressbuch des Handy-Besitzers könnte ich kopieren."

Der ehemalige Hacker demonstrierte, wie sich Spionageprogramme auf Mobiltelefone schleusen lassen. "Die als Service-SMS getarnte Nachricht wird vom Handy anstandslos akzeptiert und ausgeführt." Der Eindringling muss lediglich die Mobil-Rufnummer des Zielgeräts kennen. Im Test bemerken die abgehörten Nutzer nichts von dem erfolgreichen Lauschangriff. Selbst verschlüsselte Handys, wie sie Politiker zum Teil verwenden, sind nicht sicher vor solcher Datenspionage.

de.internet.com - 10.02.07

chris01
14.02.2007, 11:49
da das handy-kommunikationsmedium (air) ja von jedermann zugänglich ist, wäre auch ein solcher zugriff auf die daten möglich. verschlüsselung ist relativ.

miboroco
14.02.2007, 12:08
Die als Service-SMS getarnte Nachricht wird vom Handy anstandslos akzeptiert und ausgeführt


Also ich muss die immer erlauben oder löschen :rolleyes:

VintageWatchcollector
14.02.2007, 16:27
Wo gibts das Programm? :D

ehemaliges mitglied
14.02.2007, 16:30
das hätte ich auch gerne......*grins+

flost389
14.02.2007, 21:33
ich hätte auch gerne so ein programm!!!!!!!!

Mostwanted
14.02.2007, 21:54
Naja, das geht schon länger (So ähnlich). Deshalb tun die bösen Jungs bei Besprechungen auch den Akku aus den Handys.

padis
14.02.2007, 22:38
kalter Kaffee: das gibt es doch schon seit den 90er Jahren + soll vom italienischen Geheimdienst erfunden worden sein.

wie der Vorgänger schreibt: ggf. Akku raus