PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Uhren im Bankschliessfach deponieren



The German Stallion
16.02.2007, 11:36
Hallo an Alle,

da ich vor der Enscheidung stehe mir endlich mal ein Bankschliessfach anzumieten, hier die Frage an Euch:

Wieviel zahlt ihr jährlich für Euer Schliessfach + Inhaltsversicherung?
Bei welcher Bank seid Ihr?

Danke für Euren Input.

Gruß

Sven

P.S. Antworten wie "isch abe gar keine Schliessfach" führen mich nicht weiter, daher auf solche Posts bitte (diesmal ausnahmsweise) verzichten... ;)

steboe
16.02.2007, 11:41
...so 20 Euro für ein kleines...ne zusätzl.Versicherung hab ich ned abgeschlossen... :rolleyes:
Bei welcher Bank sag ich nicht :D

Insoman
16.02.2007, 11:42
ich hab mich mal schlau und kundig gemacht, die kosten liegen bei etwa 50 € / Jahr, der Inhlat ist jedoch bis maximal 6000 € versichert, das war mir zu wenig....



Ich persönlich würde dazu raten die Wohnung besser zu sichern (Aushebelschutz an Türen und ggf. an Fenstern, zusätzliche Schlösser und höherwertige Zylinder) und nen ordentlichen Tresor zu kaufen.

Mawal
16.02.2007, 11:55
ich hab zwar ein Schließfach...das benutze ich nur im Urlaub, im Moment sind nur die Papiere drin.


...kostet rund 50 € im Jahr...


zusätzlich ist allerdings unsere Wohnungseingangstür ziemlich gut gesichert....(siehe Stefans Post)


...Fenster sichern erübrigt sich...da 5. Stock... :D

Donluigi
16.02.2007, 11:57
Ich zahle 80,-, das Ding ist aber auch recht groß. Versichert ist der Inhalt bis 100 Mille über meine eigene Valorenversicherung.

75ms
16.02.2007, 11:57
Ich bezahle nichts, da Mitarbeiter :D!!!! Mein Fach hat mittlere Größe und ist versichert bis 10000€!

The German Stallion
16.02.2007, 12:10
Danke Euch Männer! :supercool:

Dann liegt das Schliessfach der Spasskasse hier am Ort bei einer Größe von 10x10x35 cm + Inhaltsversicherung (Vers.-summe 30.000 €) und einem Jahrespreis von 68 € ja im grünen Bereich.

Absicherung der Wohnung nehme ich nach kommendem Umzug in Angriff...

cardealer
16.02.2007, 12:10
26,- Euro

OrangeHand
16.02.2007, 12:15
Wenn du gewisse Wertgegenstände nur für eine begrenzte Zeit bei einer Bank sicher unterbringen möchtest, dann kannst du diese auch in versiegelten Behältnissen, wie z.B. einer Kiste oder einem Koffer, im Tresorraum der Bank zur Aufbewahrung geben.

Banken haben für die Annahme und Aufbewahrung von solchen Verwahrstücken feste Bedingungen, die in den Verwahrungsverträgen geregelt sind.

Da die Verwahrung nur für kurze Zeiten vereinbart werden, sind sie günstiger zu realisieren, als die Anmietung eines relativ kleinen Schliessfaches für ein ganzes Jahr. Ein Koffer so um die 20,- Euro für einen Monat (vor einigen Jahren). Versichert ist der inhalt dabei nicht, aber die Banken vermitteln da gerne etwas.

Ich habe es einmal so gemacht. Nimm dir Zeit mit, da viel Papierkram ausgefüllt werden muss. ;)

Derzeit habe ich nur noch ein kleines Schliessfach für die wichtigen Papiere, Zeugnisse, Fahrzeugbriefe usw.

ehemaliges mitglied
16.02.2007, 12:38
Für meine beiden großen jeweils 80 im Jahr, das kleine 40.......ohne Zusatzversicherungg. Restrisiko bleibt immer, wie im Leben überall!

lightmyfire
16.02.2007, 13:19
20 Euro....versichert bis 11000.-

steboe
16.02.2007, 13:22
Original von lightmyfire
20 Euro....versichert bis 11000.-
hast Du das Fach nebenan? :D

Donluigi
16.02.2007, 13:53
Das Problem bei Diebstahl und Versicherung ist immer der Nachweis des Wertes. Im Ernstfall kommt vor der Polizei die Steuerbehörde ;) :D Deswegen war bei dem spektakulären Bankeinruch vor einigen Jahren in München die angegebene Schadenssumme so auffällig niedrig, weil kaum versteuerte Dinge darin lagen.

lightmyfire
16.02.2007, 14:22
Original von steboe

Original von lightmyfire
20 Euro....versichert bis 11000.-
hast Du das Fach nebenan? :D

anscheinend... :D :D :D

mal durchbohren..... :tongue: :tongue: :tongue:

Tuxi
16.02.2007, 14:43
Bankschließfach kann man bei einigen Hausratversicherungen bis zu 25 T€ mitversichern.

X-E-L-O-R
16.02.2007, 15:10
Ich habe seit ca. 1 1/2 Jahren ein Schließfach, welches ich alle 2 Wochen besuche... :cool:
Im Mietpreis von ca. 35,- EURO ist eine Versicherung bis 5k enthalten. Über weitere 10k habe ich eine Zusatzversicherung zu ca. 15,- EURO abgeschlosssen. Deckt sich dann ja mit den Zahlen, die andere hier genannt haben.

Bis heute weiss ich übrigens nicht, wie meine Gurken bei einem doch zumindest theoretisch denkbaren Schadensfall versichert sind, sprich welche Nachweise über den Inhalt gefordert werden.

Mein Bankberater meint immer, dass ich bei einem Totalverlust (z.B. Einbruch, Feuer) automatisch die volle V-Summe ausbezahlt bekäme, weil es ja gerade Sinn und Zweck eines Schließfachs ist, dass man der Bank darüber keine Rechenschaft schuldig ist.

So einfach ist es aber vermutlich nicht. Weiss jemand dazu mehr?

uhrenmaho
16.02.2007, 16:48
Schließe mich der Meinung von Stefan und Ulrich voll an.

Habe auch ein Schleißfach, Kosten etwas über 40 Euro. Liegen nur wichtige Papiere (Notar usw.) drin und im Urlaub die Waffen. Die 2 Rolex Uhren kommen nicht im Tresor, sondern werden getragen!!!!. Ich lege sie auch nicht!!! zuhause in den 2 Tresoren, die ich noch in der Wohnung habe.

Gruß Manfred

ibi
16.02.2007, 17:01
Original von uhrenmaho
Habe auch ein Schleißfach, Kosten etwas über 40 Euro. Liegen nur wichtige Papiere (Notar usw.) drin und im Urlaub die Waffen.
Gruß Manfred

du gehts mit ner waffe zur bank??? psycho :D

Bäda
16.02.2007, 17:03
Original von Tuxi
Bankschließfach kann man bei einigen Hausratversicherungen bis zu 25 T€ mitversichern.

Stimmt, bei meiner Hausrat ist es automatisch mit 20000 mitversichert! Dummerweise hab ich gar kein Schließfach! X(

Tuxi
16.02.2007, 17:55
Original von Bäda

Original von Tuxi
Bankschließfach kann man bei einigen Hausratversicherungen bis zu 25 T€ mitversichern.

Stimmt, bei meiner Hausrat ist es automatisch mit 20000 mitversichert! Dummerweise hab ich gar kein Schließfach! X(

geht mir genauso :supercool:

uhrenmaho
16.02.2007, 20:06
Original von ibi

Original von uhrenmaho
Habe auch ein Schleißfach, Kosten etwas über 40 Euro. Liegen nur wichtige Papiere (Notar usw.) drin und im Urlaub die Waffen.
Gruß Manfred

du gehts mit ner waffe zur bank??? psycho :D

Ibi,

wenn ich 2 oder 3 Wochen in Urlaub fahre packe ich die 357er und die 9mm in die Aktentasche und deponiere sie in der Bank ins Schließfach. Bei unserer Bank ist es so, dass ich unbehelligt durch einige Sicherheitschleusen ( mit Karte) bis in den Tresorraum komme, in dem die ganzen Schließfächer sind. Kein Mensch sieht also, was ich in der Aktentasche habe.

Gruß Manfred

Mawal
16.02.2007, 21:51
Original von uhrenmaho
...
wenn ich 2 oder 3 Wochen in Urlaub fahre packe ich die 357er und die 9mm in die Aktentasche und deponiere sie in der Bank ins Schließfach...


mach ich nicht anders :cool:

...was will man auch mit Kleinkaliber im Urlaub... :tongue:

die .50 Desert Eagle ins Holster...nen paar Reserve Clips ins handgepäck und gut is... :D

Schmied
16.02.2007, 23:31
papiere , versicherungspolicen und anderes wichtiges schreibzeugs liegen als originale im bankschliessfach, materielle wert und kopieen des schliesfach- inhaltes zuhause im tresor, man will ja auch mal was in der hand haben :-)
ich denke das ich so optimal gegen alle möglichen und unmöglichen eventaulitäten abgesichert bin, da der tresor meinen versicherungsbedingungen entspricht (fragt mich jetzt nicht nach schutzklassen..das dingen ist 20 jahre alt, ziemlich gross, sau-schwer und nicht mehr transportierbar, da fest im mauerwerk verankert)
...
Thomas

maut
16.02.2007, 23:48
meins kostet 90,- inkl. versicherung bis 30.000,-
ist eine eher kleine variante mit 7cm höhe.

uhrenmaho
17.02.2007, 13:14
Original von Mawal

Original von uhrenmaho
...
wenn ich 2 oder 3 Wochen in Urlaub fahre packe ich die 357er und die 9mm in die Aktentasche und deponiere sie in der Bank ins Schließfach...


mach ich nicht anders :cool:

...was will man auch mit Kleinkaliber im Urlaub... :tongue:

die .50 Desert Eagle ins Holster...nen paar Reserve Clips ins handgepäck und gut is... :D

Hallo Ulrich,

mit einer 50er hatte ich im Verein noch kein Kontakt, aber die 454er Casul eines Kollegen ist auch nicht schlecht.

Manfred

Savas
18.02.2007, 11:34
finde das jeder der uhren sammelt oder auch nur ein paar teure uhren hat ein bankschließfach braucht!
ich persönlich bezahle für ein kleines fach in meiner hausbank ca. 45 €, versichert bis 15000 €. finde es besonders gut wenn man in den urlaub fliegt, denn dann kann man richtig abschalten und muss nicht immer an die tollen uhren zuhause denken...

trophy
15.01.2011, 17:43
Wo lagert Ihr eigentlich Eure Boxen mit Zertifikat wenn die Uhr getragen wird? Zerti und Box stellen ja auch einen hohen Wert beim evtl. Wiederverkauf dar. Wenn die weg sind kann man gleich 1.000,00 Euro und mehr abschreiben...

21prozent
15.01.2011, 18:50
mach ich nicht anders :cool:

...was will man auch mit Kleinkaliber im Urlaub... :tongue:



die .50 Desert Eagle ins Holster...nen paar Reserve Clips ins handgepäck und gut is... :D

Wie kommst du mit dem Metallboliden durch die Sicherheitsschleuse am Flughafen? Oder lässt du sie dir als Flieger-Cargo-Gut liefern :bgdev:

RAMichel
15.01.2011, 18:53
Ich habe alles zu Hause in einem mehrere hundert Kilo schweren Tresor. Dieses Gebimsel mit dem Bankschließfach ist mir zu nervig. Ein ordentlicher Gebrauchttresor, Bodenanker, fertig.

Klabusterbärchen
15.01.2011, 19:23
Ich habe alles zu Hause in einem mehrere hundert Kilo schweren Tresor. Dieses Gebimsel mit dem Bankschließfach ist mir zu nervig. Ein ordentlicher Gebrauchttresor, Bodenanker, fertig.

Im Eigenheim sicher ne Idee !

AndreasL
15.01.2011, 19:33
Wo lagert Ihr eigentlich Eure Boxen mit Zertifikat wenn die Uhr getragen wird? Zerti und Box stellen ja auch einen hohen Wert beim evtl. Wiederverkauf dar. Wenn die weg sind kann man gleich 1.000,00 Euro und mehr abschreiben...

Was spricht denn dagegen das Zertiifkat im Schließfach zu lassen und die Uhr zu tragen? Wenn die Boxen an sich einen so hohen Wert darstellen, sollten sie wahrscheinlich auch in einen Safe oder ein Schließfach.

ehemaliges mitglied
01.12.2013, 10:06
Möchte das Thema noch einmal hochholen. Ich habe ein größeres Bankschließfach. Dort liegen Originaldokumente, Schmuck und Uhren. Recht umständlich, wenn man Uhren häufiger wechseln möchte. Nun überlege ich die in Rotation befindlichen Uhren, z. Zt. 4 Stück an der Zahl, Zuhause in der Uhrensammelbox aufzubewahren, und nur die Originalbox und Papiere als Versicherungsnachweis im Bankschließfach zu deponieren. Was haltet ihr von der Überlegung?

madmax1982
01.12.2013, 10:09
Imho reichen die Papiere - also Rechnung und Zerti - als Versicherungsnachweis völlig aus. Weshalb die Box im Schließfach deponieren und Platz vergeuden? :ka:

TheLupus
01.12.2013, 10:11
No Risk no Fun. :dr:
Außerdem zweifle ich daran, dass deine Hausrat für Das Risiko von Uhren außerhalb eines Stahlschrankes aufkommt.

ulfale
01.12.2013, 10:20
Hm, mir persönlich wäre das zuviel Risiko, die Uhren zuhause aufzubewahren, es sei denn Deine Uhrenbox befindet sich in einem schön schweren, am Boden verankerten Tresor!
Auch wenn bei einem Einbruchsdiebstahl der getrennt aufbewahrte Versicherungsnachweis helfen sollte, Schadenersatz zu bekommen, wär mir das alles zu viel Streß! Warum sich das also antun?

Rolstaff
01.12.2013, 11:01
Als Versicherungsnachweis reichen auch Fotos und ggfls. Zeugen aus.

Ich bewahre grundsätzlich keine leeren Boxen im Haus auf. Wenn man doch mal die Einbrecher zu Besuch hat und diese die Boxen finden wird das ganze Haus nach den Uhren umgekrempelt.....

Ergo: Am besten Uhren mit Boxen im Bankschließfach deponieren, auch wenn´s umständlich ist !

uhrenmaho
01.12.2013, 11:14
No Risk no Fun. :dr:
Außerdem zweifle ich daran, dass deine Hausrat für Das Risiko von Uhren außerhalb eines Stahlschrankes aufkommt.

Also Robert, da bin ich m.E. nicht ganz Deiner Meinung. Ich glaube nicht, dass ich meine
YM und PO zwingend von der Versicherung vorgeschrieben in einem Stahlschrank verwahren
muss. Was ist dann, wenn ich keinen Stahlschrank habe? Bei den meisten Versicherungen
ist es natürlich so, dass ab 20.000 Euro ein Tresor (ab 300 kg) vorgeschrieben ist.
Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

LG Manfred

lachender
01.12.2013, 11:45
So ist es bei vielen Versicherern, i.d.R. bis zu einer bestimmten Summe (z.B. 20.000€) generell mitversichert und ab einer bestimmten Summe nur noch im Tresor versichert (wobei i.d.R. es heisst Tresor mit dem Haus/Boden verankert oder ab 200kg Gewicht für den Tresor ist dieses dann nicht mehr erforderlich).

Jedoch sollte jeder in seinen Bedingungen nachschauen.

Auch wichtig ist im Zweifel die richtige Versicherungssumme (Summe für Hausrat und Summe für Wertsachen), sonst könnte da auch eine Lücke entstehen.

In diesem Zusammenhang auch nachschauen, welche Definition für Wertsachen steht! (soll heissen, nicht das die Stahluhr für 5k keine Wertsache darstellt, da z.B. Wertsachen definiert wird: ..alles aus Edelmetall). Somit müsste man dann die Stahluhr bei der normalen Hausratsumme berücksichtigen und nicht bei der anteiligen Summe für Wertsachen.

Das wäre alles.

trophy
01.12.2013, 12:05
Beste Kombi bleibt Rolex-Träger und Jäger/Sportschütze :dr: Da hat man gleich einen anständigen Tresor verfügbar.

ehemaliges mitglied
01.12.2013, 12:08
Guter Thread:gut:

Welchen Tresor nimmt man? Möchte ihn nicht verankern.

ehemaliges mitglied
01.12.2013, 13:44
Als Versicherungsnachweis reichen auch Fotos und ggfls. Zeugen aus.

Ich bewahre grundsätzlich keine leeren Boxen im Haus auf. Wenn man doch mal die Einbrecher zu Besuch hat und diese die Boxen finden wird das ganze Haus nach den Uhren umgekrempelt.....

Ergo: Am besten Uhren mit Boxen im Bankschließfach deponieren, auch wenn´s umständlich ist !

Also weiterhin umständlich wie bisher. =(

uhrenmaho
01.12.2013, 13:55
Beste Kombi bleibt Rolex-Träger und Jäger/Sportschütze :dr: Da hat man gleich einen anständigen Tresor verfügbar.


+1
Und Einbrecher müssen bei der Kombination vorsichtig sein, denn sie
müssen mindestens schneller sein als 500 m/sek :D.

Manfred

paddy
01.12.2013, 13:57
Bis du den Tresor geöffnet, ge- und durchgeladen hast sind die längst wieder weg.

AndreasL
01.12.2013, 14:00
@63er: Frag Deine Versicherung.

Sind Stahluhren Wertgegenstände oder normaler Hausrat? Wenn Hausrat, dann Summe nach oben. Wenn Wertgegenstand, Summe prüfen und überlegen, ob bei vier Uhren (wovon wohl eine getragen wird) die Grenze für Wertsachen nicht ausreicht.

TheLupus
04.12.2013, 12:48
Guter Thread:gut:

Welchen Tresor nimmt man? Möchte ihn nicht verankern.

Ab einer Tonne wird meist keine Verankerung verlangt.