PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meine kleine Geschichte



subba
16.02.2007, 13:07
Habe mir vor 2 Jahren als Einstieg ins Luxusuhrensegment eine 16610 zugelegt. Anfangs war ich total begeistert von ihr, nach einiger Zeit störte mich dann die Lupe, weil man das Datum nur lesen kann, wenn man genau senkrecht draufschaut, und sich um die Lupe herum immer Staub verfängt. Ich bin dann auf eine SeaDweller umgestiegen und trage diese seit einem Jahr täglich.

Diese Uhr ist wirklich perfekt für mich: sie sieht supertoll aus, trägt sich trotz meiner eher schmalen Handgelenkesehr angenehm und geht extrem genau (konstant -0,5s/d). Komischerweise hat das Armband der 16600 trotz identischer Tragezeit und Trageverhalten viel weniger Mikrokratzer als damals das der 16610. Eigentlich sollte doch das Material und die Verarbeitungsweise beider Bänder identisch sein!?

Fazit: Ich bin mit der 16600 rundherum zufrieden. Aber, wie wahrscheinlich alle im Forum verstehen werden, "brauche" ich trotzdem eine weitere Uhr. :D Sie sollte ein Manufaktur-Kaliber haben und robust genug für den Alltag sein. Auf dem Vintage-Trip bin ich (noch) nicht. In meiner engeren Wahl sind (genau in dieser Reihenfolge) diese sehr unterschiedlichen Uhren:
1) AP 15300 weiß
2) Stahl-Daytona weiß
3) JLC Reverso Squadra Homtime mit Lederband
4) Panerai Luminor 1950 8 Days GMT

Außer zur D findet man kaum Erfahrungsberichte (Ganggenauigkeit, Kratzerempfindlichkeit, Schäden, etc.), da die anderen Uhren noch nicht lange auf dem Markt sind. Kann hier schon jemand was berichten oder ein paar Wristshots liefern?

Danke,
Stefan

Mawal
16.02.2007, 13:12
Hallo Stefan,

ich besass eine AP 15300...eine wunderbare Uhr...traumhafte Verabeitung, tolles Band, Zifferblatt, Werk, wirklich schön...


eine weisse Daytona ist nett aber nix besonderes...


die GMT und die Squadra würde ich lassen, es gibt besseres bei JLC und bei Panerai...

ehemaliges mitglied
16.02.2007, 13:21
Ich würde für die AP gehen, ist vom Werk her ein Traum, wie Ulrich schon schrieb, die Verarbeitung ist Oberklasse.

Vom Preis her günstiger als eine gehypte Stahldaytona, also......

Gr,
István

subba
16.02.2007, 13:21
Danke, das bestätigt mich in meiner Reihenfolge.

Ich habe mal gelesen, daß die APs sehr kratzempfindlich sind. Trifft das auch auf die 15300 zu?

ehemaliges mitglied
16.02.2007, 13:27
Welche Uhr, mit glatte Lünettenkante wäre nich kratzempfindlich?

Die Daytone ist womöglich noch schlimmer!

Gr,
István

Mawal
16.02.2007, 13:30
Original von subba

....
Ich habe mal gelesen, daß die APs sehr kratzempfindlich sind. Trifft das auch auf die 15300 zu?

die 15300 hat einige polierte Flächen, die sind natürlich kratzempfindlich...ansonsten liegt sie noch relativ flach am Arm und ist damit ganz gut geschützt...(besser als deine SD) ;)

ehemaliges mitglied
16.02.2007, 13:46
Ich würde ja mittlerweile die Zenith-Daytona in weiß bevorzugen, aber nur, weil Hannes und Watoo ned ablassen, einen anzufixen!

fliplock_frans
16.02.2007, 13:49
Ganz klar AP :gut:

newharry
16.02.2007, 14:08
Kommt darauf an, wohin die Reise gehen soll ... wenn Du eine Sammlung im Rolex-Bereich aufbauen möchtest, würde ich zur 116520 tendieren ... wenn Du aber keine Möglichkeit hast, eine neue beim Konzessionär zu bekommen, dann würde ich die 16520 überlegen ...

Wenn es nur um das Tragen geht und Du etwas Abwechslung haben möchtest, dann würde ich zur AP tendieren - eine schöne Uhr mit interessanter Geschichte ...

Daytona MOP
17.02.2007, 08:08
Da fällt die Wahl leicht !
Natürlich die AP !

Reg
17.02.2007, 08:26
AP

Oyster-Day
17.02.2007, 08:29
Nimm die Ap =)