PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Salzwasser



costafu
17.02.2007, 14:24
Hallo Fans,

meine jährliche Karibik- Segeltour steht in der übernächsten Woche an und diesmal soll mich meine 14060M begleiten. Natürlich gibt’s das volle Programm, also: Submariner in ihrem Element.

Dabei kam mir eine generelle Frage zum Umgang mit Salzwasser: Was passiert mit Uhren, welche dauerhaft in Salzwasser genutzt werden und nur selten eine Reinigung bekommen? Sind das z.B. die Exemplare, wie oft im Vintage- Bereich zu sehen- unter dem Bodendeckel Korrosionserscheinungen bilden? Oder ist das egal, da die aktuellen Legierungen völlig Salzwasserbeständig sind? (nach einer Woche ist schon eine nette Salzkruste drauf :D :D :D)

ehemaliges mitglied
17.02.2007, 14:36
grundsätzlich kannst du jede rolex im meer benutzen, mache ich auch schon seit 10 jahren mit meiner
gmt- master=) . wichtig ist nur, dass du die uhr nach dem badetag mit leitungswasser und seife abspülst-so empfehlt es ja auch rolex;)

COMEX
17.02.2007, 14:37
Richtig!

Viel Spaß!

costafu
17.02.2007, 15:33
Original von natafrese
grundsätzlich kannst du jede rolex im meer benutzen, mache ich auch schon seit 10 jahren mit meiner
gmt- master=) . wichtig ist nur, dass du die uhr nach dem badetag mit leitungswasser und seife abspülst-so empfehlt es ja auch rolex;)

Hallo & Danke für die Antwort, welche allerdigs an der Frage vorbei war. (das man Taucheruhren auch im Meer verwenden kann ist klar... :D :D :D :D )

watchman
17.02.2007, 15:41
mein tip: anziehen spass haben und genießen !!

[Dents]Milchschnitte
17.02.2007, 15:52
Die aktuelle Legierung ist in der Tat Salzwasserbeständiger als die der alten Vintage-Schätzchen.

Unabhängig davon ist Deine Sub bestens für den Einsatz im Meer gewappnet solange Du nicht vergisst die Krone schön zuzudrehen ;)

Ich war mit meiner SD 2 Wochen in Australien beim Tauchen und sie bekam Abends unter der Dusche eine Süsswasserreinigung - alles in Ordnung!Das langt völlig!

Viel Spass,

Gruss,Olli

picasso
17.02.2007, 16:25
Dafür habt ihr doch denn teuersten Stahl der Welt ;) go for it! Bildääää von de Salzkruste!

ehemaliges mitglied
17.02.2007, 16:34
Das muss die abkönnen, PUN KT!

ehemaliges mitglied
17.02.2007, 16:39
Bilder "Vorher- Nachher" wären von Vorteil!

Gr,
István

Flo74
17.02.2007, 17:36
Original von natafrese
grundsätzlich kannst du jede rolex im meer benutzen, mache ich auch schon seit 10 jahren mit meiner
gmt- master=) . wichtig ist nur, dass du die uhr nach dem badetag mit leitungswasser und seife abspülst-so empfehlt es ja auch rolex;)

irgendwie albern, dass man leuten sagen muss, dass se ihre sachen pflegen und rein halten sollen.

man wäscht und pflegt sich doch auch selbst oder?
manmanman...

ignoranz und sorglosigkeit gegenüber all seinen (wert)gegenständen wird immer mit verkürzter lebensdauer bestraft.

@costafu: kollege ;) das ist ne ROLEX! die macht was mit :gut:, auch wenn du mal nicht mit süßwasser beikommst.

gruß,
flo

THX_Ultra
17.02.2007, 18:26
Ist eine gute Frage, aber ich denke, wenn die Reinigung ausbleibt, dann kann auch beim besten Stahl mal was zu korrodieren beginnen. Ist also gut möglich, dass die von dir angesprochenen Exemplare genau solche sind.

dreimal_m
18.02.2007, 10:42
Das Einzige was ich immer berücksichtigt habe.
Nach dem Kontakt mit Seewasser und dessen Abdrocknung, vermied ich es die Lünette zu bewegen.
Vor 20 Jahren hatte ich einmal Probleme mit dem Lünetten-Inlay, welches in zwei Wochen drei stecknadelkopfgroße Löcher bekam.
War damals ein Fabrikationsfehler. Seitdem auch nach Wochen auf See nie Probleme.

herbhank
18.02.2007, 10:44
'ne Salzkruste gehört nur an die leckere Dorade ...

:D

Viel Spaß im Urlaub !

:gut:

Charles.
18.02.2007, 10:50
Die Reinigung mit Süsswasser sollte sobald als möglich nach Gebrauch im Salzwasser erfolgen. Die Korrosion erfolgt in erster Linie, bis die Uhr trocken ist. Trockene Salzkrusten schaden wieder weniger.

Normalerweise duscht man ja selber, bzw. zieht sich um. Das ist auch der späteste Zeitpunkt für die Spülung der Rolex.

herbhank
18.02.2007, 10:58
Original von Charles.
Die Reinigung mit Süsswasser sollte sobald als möglich nach Gebrauch im Salzwasser erfolgen. Die Korrosion erfolgt in erster Linie, bis die Uhr trocken ist. Trockene Salzkrusten schaden wieder weniger.

Normalerweise duscht man ja selber, bzw. zieht sich um. Das ist auch der späteste Zeitpunkt für die Spülung der Rolex.


:grb:



:D