PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : submariner 1680



mato
17.02.2007, 22:15
guten abend forums kollegen,

wenn bei einer 1650 das zifferblatt erneuert wird, im zuge einer revision, entspricht das neue blatt dem alten.

qualität, leuchtkraft, usw?

wie kann ich mir die leuchtkraft eines solchen blattes im vergleich zu sl vorstellen?

ist das plexi wirklich so dick, wie auf den bildern im forum, sieht irgendwie gewhnungsbedürftig aus.

mit welchem betrag muß man ungefähr rechnen, wenn man eine aus 1977 erwerben will, in anbetracht auf den zustand der uhr?

tut mir leid für solche fragen, aber eure threads über die vintage uhren hat mein interesse daran geweckt, mir auch eine zuzulegen.

ich habe nur noch nie eine in natura gesehen.


vielen dank für eure hilfe

gruß

martin

Salamander
17.02.2007, 22:24
Bitte ändere die Angabe der Referenz in deiner Beschreibung von 1650 auf 1680.

Also.
Wenn in der Uhr noch ein altes Ziffernblatt verbaut ist dann hast du ein Tritiumblatt. Der Unterrschied zwischen Tritium und Superluminova ist das Superluminvo sich bei lichteinfluss auflädt und dann grün leuchtet. Tritium leuchtet durch seine Radioaktivitöät immer und muss so nicht aufgeladen werden. Da dein Blatt aber schon älter ist und die Halbwertszeit von Tritium nicht sehr hoch ist wird es nicht mehr leuchten. Wenn du wirklich an Vintage interessiert bist dann muss oberstes Gebot für dich sein das Blatt original zu lassen denn das macht eine grossteil des Wertes aus.

Plexiglas ist im Gegensatz zu Saphir gewölbt. Es wölbt sich über die Lünette und lässt so eine Uhr größer wirken. Des weiteren ist die seitliche Ablesbarkeit erschwert. Auch hier gilt aber Vintage nur mit Plexi den das macht einfach den Charme solcher Stücke aus.

Preislich liegen die Dinger so bei 3.3k ohne Box und Papiere.

Da du ein Neuling bist ist rate ich dir so eine Uhr bei einem angesehenen Händler zu kaufen oder dich hier im Forum erst einmal genau zu bilden und dann auf die Suche zu gehen. Rallepeng hier aus dem Forum hat zur Zeit eine 1680 bei chrono24 die Preislich sicher past.

ehemaliges mitglied
17.02.2007, 22:27
Moin Martin!

Wenn Du in diese Materie investieren willst, fang am Besten mit kleinen Investitionen an: Fahrten zu Forumstreffen. Da siehst Du viele schöne Uhren und kannst entsprechend viel lernen.
Da die Treffen auch nicht so kurz hintereinander stattfinden, hast Du auch Zeit ein Finanzpolster aufzubauen. Wenn Du dann, nach Anschaffung einiger Bücher, fleissigem Lesens des Forums und Auswahl Deines Objektes der Begierde weisst, was Du willst, weisst Du automatisch schon, was es kosten darf, muss, sollte, und wo die Knackpunkte liegen.

Es geht natürlich auch schneller, aber dann gehört eine gute Portion Glück dazu...

Bye

Marko (hatte Glück)

ehemaliges mitglied
17.02.2007, 22:29
Original von Salamander
sorry mein Freund aber die von dir angegebene Referenz gibt es nicht.


Wirklich?

Im Titel schrieb er 1680... und danach vertippte er sich...

Aber auch bei den 1680ern gibt es ja genug unterschiedliche.

Bye

Marko

mato
17.02.2007, 22:30
sorry meinte referenz 1680

martin

AndreasL
17.02.2007, 22:35
Das Glas ist wirklich etwas dicker; aber auch faszinierend.
Schau auch mal im Shopping Guide; dort werden häufiger auch 1680 diskutiert.
So auch meine aus 1977. Bitte Einschätzung zu einer 1680 (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=48180&sid=&hilight=1680)

ehemaliges mitglied
17.02.2007, 23:08
Mit Preisangaben bin ich eher vorsichtig....
Bücher? Naja, soviele gibts dann doch nicht zum Thema und das beste Buch ist mit einem Click erreichbar. :D

Vintage ist ein wahnsinnig interessantes Thema, aber ich muss gestehen, ich bin noch nicht soweit und befürchte, Fehler monetärer Art zu machen. Eine 1680/8 würde ich sofort kaufen, aber dann müsste ein Forums-Messias mitkommen, um mir Sicherheit zu geben.

Sonst kaufe ich z.Z. nur Neuware beim Konzi oder im SC bei ausgewählten "Dealern".
Ich fühl mich da sicherer.

Muss man ja mal sagen.

ehemaliges mitglied
17.02.2007, 23:18
Original von buchfuchs1
Mit Preisangaben bin ich eher vorsichtig....
Bücher? Naja, soviele gibts dann doch nicht zum Thema und das beste Buch ist mit einem Click erreichbar. :D

Stimmt, und für die Offline-Zeit gibt es Dowling, Brozek und die Japanischen Rolex Mater Books.
Damit kann man sich dann zumindest so viel Wissen aneingnen, um sic beim Mitschreiben im Forum nur durch die deutsche Sprache zu blamieren :bgdev:


Original von buchfuchs1
Eine 1680/8 würde ich sofort kaufen, aber dann müsste ein Forums-Messias mitkommen, um mir Sicherheit zu geben.


Ich glaube da ist es wichtig, nicht auf das "Kommen" zu warten, sondern die entsprechenden Messiasse aktiv zu kontaktieren :gut:


Original von buchfuchs1
Sonst kaufe ich z.Z. nur Neuware beim Konzi oder im SC bei ausgewählten "Dealern".


Die Dealer :supercool: sind natürlich für Neuuhren und manche auch für Vintages immer eine gute Adresse.

Bye

Marko

ehemaliges mitglied
17.02.2007, 23:24
Was die japanischen Bücher angeht.....ich kann kein Japanisch.

ehemaliges mitglied
17.02.2007, 23:55
Original von buchfuchs1
Was die japanischen Bücher angeht.....ich kann kein Japanisch.

Ich auch nicht, aber ich kann ziemlich gut Bilder gucken! :supercool:

Bye

Marko

ehemaliges mitglied
17.02.2007, 23:59
LOOOOOL


Kann ich natürlich auch, aber irgendwie bringt mich das nicht wirklich nach Vorne.
Als Buchhändler komme ich eh an alles Geprintetes ran, was es überhaupt zum Thema Rolex gibt, aber nichts ersetzt meines Erachtens nach die Erfahrung, die hier im Forum wohnt.

Und wenn ich mal ne 1680/8 angeboten bekomme oder irgendwo eine sehe, weiss ich schon, wen ich kontaktiere.
Aber...so zuversichtlich bin ich gerade bei diesem Modell nicht. X(

ehemaliges mitglied
18.02.2007, 00:13
Damit kann man sich dann zumindest so viel Wissen aneingnen, um sic beim Mitschreiben im Forum nur durch die deutsche Sprache zu blamieren :bgdev:





Übrigens: Den fand ich richtig gut!!!

ehemaliges mitglied
18.02.2007, 00:19
Original von buchfuchs1
Übrigens: Den fand ich richtig gut!!!

Welchen?

Bye

Marko

ehemaliges mitglied
18.02.2007, 00:27
Zitat lesen -----> Rechtschreibung überprüfen -----> lachen

ehemaliges mitglied
18.02.2007, 00:42
Original von buchfuchs1
Zitat lesen -----> Rechtschreibung überprüfen -----> lachen

Sorry, aber ich finde kein Zitat von Dir...

Bye

Marko

ehemaliges mitglied
18.02.2007, 00:47
Möglicherweise bist du ein wenig verwirrt und nicht in der Lage deine Sätze, die nicht unbedingt in eine graue Schachtel eingebettet sein müssen, zu sichten.

ehemaliges mitglied
18.02.2007, 01:13
Original von buchfuchs1
Möglicherweise bist du ein wenig verwirrt und nicht in der Lage deine Sätze, die nicht unbedingt in eine graue Schachtel eingebettet sein müssen, zu sichten.

Verwirrt? Nicht unbedingt.
Angetrunken? Vielleicht, aber ohne Konsequenz...
Unkoordiniert? Sicher oft zu dieser Uhrzeit...
Unfähig zu Gucken? Nö, steht ja so im Duden... :supercool: " gu|cken <sw. V.; hat> [mhd. gucken, H. u.] (ugs.): a) seine Blicke auf ein..."

Bye

Marko

ehemaliges mitglied
18.02.2007, 01:15
[quote]Original von buchfuchs1
Damit kann man sich dann zumindest so viel Wissen aneingnen, um sic beim Mitschreiben im Forum nur durch die deutsche Sprache zu blamieren :bgdev:





Ich meinte nur diesen Satz.......aneignen..nicht aneingnen,....sich.... und nicht sic.....


Ok jetzt?

Dirk

ehemaliges mitglied
18.02.2007, 01:20
Original von buchfuchs1
.......aneignen..nicht aneingnen,....sich.... und nicht sic.....

Wenn ich so viel Zeit auf das Korrekturlesen meiner Postings verwenden würde, wie andere, würde mir meine Firma vermutlich kein Gehalt zahlen, sondern Korrekturpauschale :grb:

Und seit ich 5 Monate krank geschrieben war, mache ich mehr Tippfehler als vorher, und wie sieht es mit Dir aus? ;)

Bye

Marko

ehemaliges mitglied
18.02.2007, 01:22
Nicht anders, ausser, dass ich nicht 5 Monate krankgeschrieben war.
Was ist passiert? 5 Monate hört sich nicht gerade nach Grippe an.

Übrigens danke für deine schnelle PN.


Zum Glück bezahlt dich deine Firma auch noch nach 5 Monaten, auch eher selten....

ehemaliges mitglied
18.02.2007, 10:24
Nur ein kleiner Burn-Out.
Aber seit Anfang Januar zahlt weder Firma noch Krankenkasse.
Naja, jetzt steige ich wieder ein, also gibt es ab März auch wieder Kohle. :D

Bye

Marko

ehemaliges mitglied
18.02.2007, 14:33
Mach langsam.
Sonst kommts wieder.