PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : terrassenfuge



chris01
20.02.2007, 14:10
mal ne frage an die handwerklich begabten:

ich hab auf der terrasse solche glaswände als abgrenzung vom runterfallen :D
die glasplatten sind unten am boden auf stahlsockeln montiert mit schrauben und gummibeilagscheiben.

mein problem: zwischen glas und stahl ist ein zwischenraum, dass wasser durchrinnen kann. dieser scheint oben aber größer zu sein als unten. jetzt kann schmutz (z.B. kleine äste) hinein, aber unten nicht mehr hinaus. :grb:

hat wer ne idee???

Insoman
20.02.2007, 14:12
ich würde den Mist mit nem Hochdruckreiniger rausholen, trockenn lassen und dann das ganze großzügig mit Silikon o.ä. abdichten

chris01
20.02.2007, 14:18
ha, hab ich mir auch schon gedacht. wurde der kärcher so ästchen und pflanzgranulat "zermantschen", damit es durchgeht??

Insoman
20.02.2007, 14:20
der Druck ist recht hoch.


mach mal folgenden Versuch:


mach eine kleine Kugel aus Klopapier und lede diesen in eine Flaschenöffnung, nun versuch mal die Kugel feste in die Flasche zu pusten...


das passiert auch mit dem Krams, der sich in der Fuge befindet

OrangeHand
20.02.2007, 14:22
Original von Insoman
ich würde den Mist mit nem Hochdruckreiniger rausholen, trockenn lassen und dann das ganze großzügig mit Silikon o.ä. abdichten
Yepp, daran dachte ich zunächst auch!

Oder, man könnte auch die Gumminterlegscheiben weg lassen, und die Stahlsockeln komplett mit einem Gummistreifen zwischen Glassplatte und Stahl ausfüllen.

wildpower2
20.02.2007, 14:26
Original von OrangeHand

Original von Insoman
ich würde den Mist mit nem Hochdruckreiniger rausholen, trockenn lassen und dann das ganze großzügig mit Silikon o.ä. abdichten
Yepp, daran dachte ich zunächst auch!

Oder, man könnte auch die Gumminterlegscheiben weg lassen, und die Stahlsockeln komplett mit einem Gummistreifen zwischen Glassplatte und Stahl ausfüllen.

:gut: , dürfte die bessere Alternative sein als nur Silikon.
Bei dem Silikon sind auch die Verarbeitungstemperaturen zu beachten.
Manche Silikonsorten sind nicht dauerelastisch bei Verarbeitungs- und Trocknugstemperaturen von unter 8 ° C.

intimeout
20.02.2007, 16:13
Original von chris01
mal ne frage an die handwerklich begabten:

ich hab auf der terrasse solche glaswände als abgrenzung vom runterfallen :D
die glasplatten sind unten am boden auf stahlsockeln montiert mit schrauben und gummibeilagscheiben.

mein problem: zwischen glas und stahl ist ein zwischenraum, dass wasser durchrinnen kann. dieser scheint oben aber größer zu sein als unten. jetzt kann schmutz (z.B. kleine äste) hinein, aber unten nicht mehr hinaus. :grb:

hat wer ne idee???

Stell doch bitte mal 1 oder 2 Fotos ein, dann könnte ich Dir einfacher helfen.

Gruß
Gustl

chris01
20.02.2007, 18:58
mach ich gleich morgen, danke!

chris01
21.02.2007, 08:27
http://i28.photobucket.com/albums/c202/chris123a/terr2.jpg

http://i28.photobucket.com/albums/c202/chris123a/terr1.jpg

Insoman
21.02.2007, 08:43
da würd ich wohl versuchen mit einem Pfeifenreiniger reinzukommen um das Krams rauszubekommen und dann diese Fuge mit Tesa Moll abdichten

chris01
21.02.2007, 08:46
nicht mehr kärchern??

Insoman
21.02.2007, 08:49
wenn Du son Teil hast, kannste natürlich auch den Kärcher nehmen - nur würd ich mir für die Arbeit keinen leihen oder kaufen....


mit Pfeifenreiniger gehts auch und ist günstiger ;)

chris01
21.02.2007, 09:06
ich sehts schon kommen: am ende der arbeiten wirds so enden wie bei
cliff huxtable oder tim taylor :D:D

THX_Ultra
21.02.2007, 09:28
Also für mich ist das eine Fehlkonstruktion, wenn die Glasplatte etwas mehr Abstand hat, dann hast du das Problem gar nicht, da das Zeugs dann nicht hängen bleibt.
Vielleicht kann man den Abstand ja vergrössern, dann wäscht es sich bei jedem Regen selber aus.

Tuxi
21.02.2007, 09:30
Original von THX_Ultra
Also für mich ist das eine Fehlkonstruktion, wenn die Glasplatte etwas mehr Abstand hat, dann hast du das Problem gar nicht, da das Zeugs dann nicht hängen bleibt.
Vielleicht kann man den Abstand ja vergrössern, dann wäscht es sich bei jedem Regen selber aus.

und es kann auch nicht schimmeln....

hugo
21.02.2007, 09:59
verkehrter baumbestand in der umgebung ;-)

spass beiseite,

fehlkonstruktion würde ich nicht sagen,wer jemals eine große glasscheibe(8mm stark so wie es aussieht) aus sicherheitsglas getragen hat weiß wie schwer die dinger sind.
vergrößere ich den abstand zwischen tragelement(hier verzinkte stahlkonstruktion) und glasscheibe wird die last für die schraube und das gewinde extrem vergrößert,ebenso die balastung auf die bohrung in der scheibe.
mehr abstand = stärkere schrauben und haltescheibenkonstruktion ansonsten ist keine ausreichende stabilität mehr gewährleistet.
nachteil,die optik.

also müssen kompromisse getroffen werden,ergebnis siehe ist-zustand.

würden in der umgebung keine nadelbäume wachsen würde es das derzeitige problem wahrscheinlich gar nicht geben.
einzellösungen wird es konstruktionbedingt und kostenabhängig wohl nicht geben.

silicon ist die denkbar schlechteste lösung.
silicon aussen wird milchig,wenn nicht proffezionell ausgeführt haftet es nicht richtig auf der verzinkten stahlkonstruktion und glasscheibe.
da die scheibe wie bei glas nun mal üblich auch noch durchsichtig ist sieht das ganze auch noch völlig sch.... aus.

einfachste lösung,aber mit ein wenig arbeit verbunden,wasserschlauch,regulierbare strahldüse rauf und ein paar mal im jahr ausspülen,kann in verbindung mit der blumenpflege,bodenpflege...... gemacht werden.für den zwergendreck braucht es keinen kärcher.

THX_Ultra
21.02.2007, 10:07
Für mich ist der Abstand einfach zu knapp, 3-4mm mehr sind wohl auch noch im Toleranzbereich der Schrauben und wenn die etwas größer ausfallen ist es imho auch nicht das Problem.

Andreas
21.02.2007, 10:39
Original von THX_Ultra
Für mich ist der Abstand einfach zu knapp, 3-4mm mehr sind wohl auch noch im Toleranzbereich der Schrauben und wenn die etwas größer ausfallen ist es imho auch nicht das Problem.


Da spricht auch der Hugo nicht dagegen, nur Hugo hat recht, das aus statischer Sicht, die Schrauben stärker sein müssen, um die gleich Last zu tragen......


Größerer Abstand löst das Problem aber nicht, denn es kommen immer mal Verunreinigungen dort vor.....eventuell etwas weniger, wenn der Abstand größer ist........

Der Pflegeansatz von Hugo ist ok und einfach sowie ausreichend.....

Was auch geht, wäre die Nut bis zur Oberkanze mit Steinmehl /- feingranulat auszufüllen, gibt es auch in Antrazith....Basalt.....passt dann zur Verzinkung..........kann man auf Nordseiten dann alle 2 - 3 Jahre ausblassen mit Druckluft, da es grün wird.... :(

Konstruktiv ist es in der Tat nicht gut geregelt, da Glasflächen ab einer gewissen Größe doch eher in eine Aufnahme gestellt werden, als gehangen.....also in kleine U-Träger, die auf dem Prifilträger aufzitzen.....so hätte man dieses Problem nicht und genügend Umluft zur Vermeidung von Algen- und Schimmelbildung......das machst du dann in 3 - 5 Jahren, wenn es um die Schrauben schwarz und grün wird....


Gruß Andreas

chris01
21.02.2007, 10:44
gut! danke für eure hilfe! werd im frühjahr mal mit kärcher und kompressor anrücken. mach dann ne fotostory :D:D;)

fliplock_frans
21.02.2007, 10:47
kann man nicht die schrauben leicht lösen, den Dreck rausspühlen, die Schrauben wieder anziehen und dann silikonisieren?! :op:

intimeout
21.02.2007, 12:23
Hi,

Silikon oder ähnliches aus der Kartusche wäre hier keine gute Lösung.

Zum reinigen die Schrauben leicht lösen, (Vorsichtshalber mit Holzklotz absichern) und manuell reinigen. Außerdem glaube ich das eine Reinigung ohne Hochdruckreiniger sinnvoller und einfacher ist. Die machen doch nur noch mehr Dreck und mehr nachträgliche Arbeit bei so kleinen Flächen.

Zum Abdichten der Fuge würde ich zu einer Profil-Gummi-Dichtung (Meterware) raten. Eventuell T-Profil oder ähnliches. Maße des Profils so auswählen, das der untere Teil tief genug in der Öffnung zwischen Glas und Rahmen ist und die beiden anderen je am Glas anliegen und auf dem Rahmen aufliegen.

Gibts im Gummifachhandel. Eventuell auch bei Installationsfirmen, werden dort als Abdichtung für Duschkabinen verwendtet.

Den Profilgummi einfach von oben in die Öffnung eindrücken und gut isses.

2 mal im Jahr mit Silikonspray und Lappen reinigen. Hält den Gummi oder Kunsststoff geschmeidig

mlg
Gustl

Andreas
21.02.2007, 15:12
Original von fliplock_frans
kann man nicht die schrauben leicht lösen, den Dreck rausspühlen, die Schrauben wieder anziehen und dann silikonisieren?! :op:


Dachte ich auch so locker, als nicht Baufachmann, als mein Bruder und ich dies am Morgen lasen.........da hat mich dann mein Bruder mal etwas aufgeklärt, selbst wenn du die Schrauben nur anlöst und auch die Gewichtsmasse bestmöglich abstützt, kann eine Menge passieren, was du nicht erwartest....Spannung muss wohl bei Glasflächen ein Problem darstellen, insbesondere, wenn Glas schon durchbohrt wurde....ist halt kritisch....Versuch macht klug, denke ich immer noch locker......nur Versuch kann auch echt teuer werden....sagt mein Bruder....

Gruß Andreas

geist
21.02.2007, 15:23
Original von chris01http://i28.photobucket.com/albums/c202/chris123a/terr1.jpg

Bei dieser Absturzsicherung bin ich mir sicher, dass die zulässigen Randabstände der Glasbohrungen nicht eingehalten wurden. Die untere Schraube sitzt ziemlich nah am Glasrand. Auch die Befestigung sieht mir sehr nach "Eingenbau" aus, die in dieser Form nicht ausgeführt werden sollte, da die Schrauben direkt in die Wandung des verzinkten Profilsl eingeschnitten wurden.
Das hilft dir jetzt zwar auch nicht weiter, aber du hast uns ja nach einer Meinung gefragt !

Grüsse

Jochen

chris01
21.02.2007, 15:50
absturzsicherung ists ja nicht wirklich. es grenz den terrassenbereich vom begrünungsbereich ab. danach gehts dann talwärts. 8o


ich hab milchmädchenhaft auch schon an sowas ähnliches wie säure gedacht, die das zeugs zersetzt und es dann unten rausrinnen würde, zusetzlich noch den stahl säubert. aber das ist wohl idiotisch.

Baumschubser
21.02.2007, 15:57
Schraub die scheiben 1mal pro jahr los, mach sauber und gut ist.

gruß jan

fliplock_frans
21.02.2007, 17:05
Original von Andreas

Original von fliplock_frans
kann man nicht die schrauben leicht lösen, den Dreck rausspühlen, die Schrauben wieder anziehen und dann silikonisieren?! :op:


Dachte ich auch so locker, als nicht Baufachmann, als mein Bruder und ich dies am Morgen lasen.........da hat mich dann mein Bruder mal etwas aufgeklärt, selbst wenn du die Schrauben nur anlöst und auch die Gewichtsmasse bestmöglich abstützt, kann eine Menge passieren, was du nicht erwartest....Spannung muss wohl bei Glasflächen ein Problem darstellen, insbesondere, wenn Glas schon durchbohrt wurde....ist halt kritisch....Versuch macht klug, denke ich immer noch locker......nur Versuch kann auch echt teuer werden....sagt mein Bruder....

Gruß Andreas

Unser geländer ist aus good old stahl, vielleicht nicht so schön, aber einfacher in der handhabung ;)

Robson
21.02.2007, 17:18
Wenn du Silikon nimmst wird es immer bescheiden aussehen, weil das Silikon ungleichmäßig zwischen Glas und Metall fließt.
Ich würde die Scheiben abbauen, alles sauber machen und dann Vorlegeband aufs Metall kleben. Kannst du ganz gerade aufkleben und sieht dann gut aus und kommt kein Dreck mehr rein. Vorlegeband ist selbstklebend kostet nur ein paar Euro, gibs in verschiedenen Farben und bekommst du bei jedem Glaser.
Oder bei mir ;) hab Beziehungen beim Großhandel (PN).

@ Jochen

Der Schraubenabstand ist OK, da 2 Schrauben verwendet wurden!!!

Andreas
21.02.2007, 17:54
Original von fliplock_frans

Original von Andreas

Original von fliplock_frans
kann man nicht die schrauben leicht lösen, den Dreck rausspühlen, die Schrauben wieder anziehen und dann silikonisieren?! :op:


Dachte ich auch so locker, als nicht Baufachmann, als mein Bruder und ich dies am Morgen lasen.........da hat mich dann mein Bruder mal etwas aufgeklärt, selbst wenn du die Schrauben nur anlöst und auch die Gewichtsmasse bestmöglich abstützt, kann eine Menge passieren, was du nicht erwartest....Spannung muss wohl bei Glasflächen ein Problem darstellen, insbesondere, wenn Glas schon durchbohrt wurde....ist halt kritisch....Versuch macht klug, denke ich immer noch locker......nur Versuch kann auch echt teuer werden....sagt mein Bruder....

Gruß Andreas

Unser geländer ist aus good old stahl, vielleicht nicht so schön, aber einfacher in der handhabung ;)

Stahl finde ich vollkommen ok und in der Kombination mit Glas, erfreut doch...... :D

Gruß Andreas