PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : juristische Frage, wieder mal ebay



An der Alster
19.02.2007, 14:48
vorab: ich werd nie wieder etwas über ebay kaufen :D nach erneuten poloshirt fakes, einem brief von der staatsanwaltschaft wegen eines (sehr teuren) tiffanyschmuckstücks, was ich vor 3 jahren gekauft hatte (der vk wurde hochgenommen und als faker/fake-vetreiber identifiziert) habe ich jetzt problerme mit meinem vor 8 wochen bestellten trockner.

ich habe das geld sofort nach kauf überwiesen (ist ein fachhändler), der vk lieferte nicht und meldete sich auch nicht.

nach mehreren telefonaten meinten sie dann, dass der trockner versendet worden wäre, sie würden nachschauen und mir nochmal bescheidgeben, wo der trockner wäre.

es verging wieder einige zeit und ich fasste nach: angeblich wäre der trockner bei der spedition verloren gegangen - sie wollten mir den lieferungsnachweis zufaxen (was nie geschah) und einen neuen trockner bestellen. nach einiger wartezeit fasste ich wieder nach und man sagte mir, dass der trockner nicht lieferbar wäre, es aber höchstens 2 wochen dauern würde.

ich habe wieder gutgläubig gewartet - nichts! mir reichte es zu dem zeitpunkt und ich habe dem laden per fax eine 7 tägige frist gesetzt zur rücküberweisung meines geldes. auch diese frist ist verstrichen.

nun habe ich die scherzkekse auf ebay schlecht bewertet, und habe eine rachebewertung zurückbekommen.

normaler weise wäre mir das alles egal, aber ich bin jetzt echt stinksauer :D was kann ich den spinnern über meinen anwalt alles androhen (und eventuell durchziehen)? ich möchte den jungs echt einen reinwürgen :D

wäre toll, wenn mir jemand tipps geben könnte

Mawal
19.02.2007, 14:55
gebrochene Kniescheiben sind das mindeste.... :D


nach allem Ärger ..probier es doch mal mit nachdenken und gesundem Menschenverstand:


du hast gezahlt und keine Ware erhalten...


....worauf könntest du wohl Anspruch haben?



Richtig: :gut:


Geld oder Ware



..war doch nicht so schwierig....oder ;)

An der Alster
19.02.2007, 14:56
merci für die wantwort. das war mir sogar als nicht jurist klar :D mir geht es um die begleitumstände der verstrichenen frist und der negativen bewertungen auf ebay...

Suerlänner
19.02.2007, 15:05
Suche Dir einen Rechtsanwalt Deines Vertrauens, hoffentlich hast Du Rechtschutzversicherung.

Aber nach Deinem schilderungen geht es dem Verkäufer nicht gut oder er hat von Anfang an an Betrug gedacht.

Auf alle Fälle,

Ebay melden und Anzeige bei der Polizei erstatten.

Dann nimm Geld kauf einen Trockner und schaue im Geschäft was Du für das viele Geld hättest bekommen können.

Mawal
19.02.2007, 15:07
die negative Bewertung dürfte durch das Grundgesetz (freie Rede und so) gedeckt sein....


...und Fristen...habt ihr Fristen vereinbart...was soll da rauskommen???


außer dem Recht vom Kaufvertrag zurückzutreten...

An der Alster
19.02.2007, 15:08
bin rechtsschutzversichert, das ist net das problem. wollte nur vorab wissen, was ich dem vk alles antun kann ;) :D

Panerai
19.02.2007, 15:12
Original von An der Alster
vorab: ich werd nie wieder etwas über ebay kaufen :D nach erneuten poloshirt fakes, einem brief von der staatsanwaltschaft wegen eines (sehr teuren) tiffanyschmuckstücks, was ich vor 3 jahren gekauft hatte (der vk wurde hochgenommen und als faker/fake-vetreiber identifiziert) habe ich jetzt problerme mit meinem vor 8 wochen bestellten trockner.

ich habe das geld sofort nach kauf überwiesen (ist ein fachhändler), der vk lieferte nicht und meldete sich auch nicht.

nach mehreren telefonaten meinten sie dann, dass der trockner versendet worden wäre, sie würden nachschauen und mir nochmal bescheidgeben, wo der trockner wäre.

es verging wieder einige zeit und ich fasste nach: angeblich wäre der trockner bei der spedition verloren gegangen - sie wollten mir den lieferungsnachweis zufaxen (was nie geschah) und einen neuen trockner bestellen. nach einiger wartezeit fasste ich wieder nach und man sagte mir, dass der trockner nicht lieferbar wäre, es aber höchstens 2 wochen dauern würde.

ich habe wieder gutgläubig gewartet - nichts! mir reichte es zu dem zeitpunkt und ich habe dem laden per fax eine 7 tägige frist gesetzt zur rücküberweisung meines geldes. auch diese frist ist verstrichen.

nun habe ich die scherzkekse auf ebay schlecht bewertet, und habe eine rachebewertung zurückbekommen.

normaler weise wäre mir das alles egal, aber ich bin jetzt echt stinksauer :D was kann ich den spinnern über meinen anwalt alles androhen (und eventuell durchziehen)? ich möchte den jungs echt einen reinwürgen :D

wäre toll, wenn mir jemand tipps geben könnte

...nun sofern du versicherten Versand gewählt hast, hast du vollen Anspruch auf Erstattung des Kaufpreises bzw. Auslieferung selbigen Produktes. Solltest du keinen versicherten Versand gewählt haben, so geht das Risko ab Versandabgabe des Verkäufers auf den Käufer über, demnach hättest du keinen Anspruch auf Ersatz. Letzters wäre jedoch vom Verkäufer zu beweisen, dass er die Ware tatsächlich im "guten Glauben" an ein Spediteur / Versandunternehmen übergeben hat, kann er dass nicht hast du wiederum auch hier anspruch auf Ersatz.
In dem preislichen Umfang eines Trockners, könntest du auch Käuferschutz bei ebay beantragen ?!

Hoffe dir soweit etwas geholfen zu haben, wenn noch fragen hast sag bescheid ! Ansonsten Anwalt!

gruss jörg

Red_Sub69
19.02.2007, 15:24
Original von Panerai
Solltest du keinen versicherten Versand gewählt haben, so geht das Risko ab Versandabgabe des Verkäufers auf den Käufer über, demnach hättest du keinen Anspruch auf Ersatz.

Das gilt aber nur für den Handel zwischen Privatpersonen - bei einem gewerblichen Verkäufer verbleibt das Versandrisiko i.d.R. bei ihm! ;)

Panerai
19.02.2007, 15:26
Original von Red_Sub69

Original von Panerai
Solltest du keinen versicherten Versand gewählt haben, so geht das Risko ab Versandabgabe des Verkäufers auf den Käufer über, demnach hättest du keinen Anspruch auf Ersatz.

Das gilt aber nur für den Handel zwischen Privatpersonen - bei einem gewerblichen Verkäufer verbleibt das Versandrisiko i.d.R. bei ihm! ;) :rolleyes: :gut: jep sorry hab ich überlesen

An der Alster
19.02.2007, 15:34
haha, jetzt haben sie per email gerade geschrieben, dass sie mich juristisch für belangen wollen, falls ich sie auf ebay negativ bewerte :D langsam wird s lustig :D

Suerlänner
19.02.2007, 15:36
Original von An der Alster
bin rechtsschutzversichert, das ist net das problem. wollte nur vorab wissen, was ich dem vk alles antun kann ;) :D

Im Rahmen der Rechtsstaatlichen Mittel nicht wirklich viel.

Öffentliches Interesse besteht in der Regel nicht, die gerichte sind überlastet, die Polizei muß Fotografieren, was bleibt, Du kanst natürlich viel gutes Geld dem Mittlerweile schlechten Geld hinterherwerfen.

An der Alster
19.02.2007, 15:44
Original von Suerlänner

Original von An der Alster
bin rechtsschutzversichert, das ist net das problem. wollte nur vorab wissen, was ich dem vk alles antun kann ;) :D

Im Rahmen der Rechtsstaatlichen Mittel nicht wirklich viel.

Öffentliches Interesse besteht in der Regel nicht, die gerichte sind überlastet, die Polizei muß Fotografieren, was bleibt, Du kanst natürlich viel gutes Geld dem Mittlerweile schlechten Geld hinterherwerfen.

mir egal, bin wie gesagt rechtsschutzversichert, vater meiner freundin ist anwalt und partner bei einer großen kanzlei (aber noch im urlaub) und ich bin stinksauer :D

ehemaliges mitglied
19.02.2007, 19:08
Wenn du den Verdacht hast, daß die das Gerät nicht mal zur Versendung gebracht haben - wie wäre es denn mit ner Strafanzeige wegen Betruges ????? So was macht immer äußerst frisch im Schritt....und die Gegenseite wird möglicherweise gewzungen, das Blatt aufzudecken.....

Panerai
20.02.2007, 09:04
Original von Ticktacktom
Wenn du den Verdacht hast, daß die das Gerät nicht mal zur Versendung gebracht haben - wie wäre es denn mit ner Strafanzeige wegen Betruges ????? So was macht immer äußerst frisch im Schritt....und die Gegenseite wird möglicherweise gewzungen, das Blatt aufzudecken.....bringt soweit ich weiß nichts, zumindest nicht bei der beweislage und dem "Strafumfang"

An der Alster
23.02.2007, 10:33
update:

gestern abend ist das fax des anwalts an die hausgerätefirma zugegangen ; heute morgen anruf des geschäftsführers mit vielfacher entschuldigung, geld wurde soeben zurücküberwiesen + kleiner aufwandsentschädigung + großer rechnung vom anwalt :D

ebay-bewertung wurde ebenfalls zurückgenommen http://www.my-smileys.de/smileys3/lostit.gif

wildpower2
23.02.2007, 10:39
Original von An der Alster
update:

gestern abend ist das fax des anwalts an die hausgerätefirma zugegangen ; heute morgen anruf des geschäftsführers mit vielfacher entschuldigung, geld wurde soeben zurücküberwiesen + kleiner aufwandsentschädigung + großer rechnung vom anwalt :D

ebay-bewertung wurde ebenfalls zurückgenommen http://www.my-smileys.de/smileys3/lostit.gif

Na, schau an. Es geht doch !

An der Alster
23.02.2007, 10:47
jo, wahrscheinlich drohen viele leute mit dem einschalten eines anwalts, aber die wenigsten machen es dann auch wirklich. daher wollte die untere ebene das ganze wohl aussitzen - naja, traurig, dass es eigentlich nur so geht, aber ich sage trotzdem STRIKEhttp://www.my-smileys.de/smileys3/devilchilli.gif

Panerai
23.02.2007, 11:34
Original von An der Alster
jo, wahrscheinlich drohen viele leute mit dem einschalten eines anwalts, aber die wenigsten machen es dann auch wirklich. daher wollte die untere ebene das ganze wohl aussitzen - naja, traurig, dass es eigentlich nur so geht, aber ich sage trotzdem STRIKEhttp://www.my-smileys.de/smileys3/devilchilli.gif :gut: :rofl: :gut:

Frank67
23.02.2007, 21:31
Hallo.

Erst einmal meinem GLÜCKWUNSCH!!

Habe mir letztes Jahr nen iPod ersteigert. Das Ding sollte neu sein...sah aber aus wie 10 Jahre Dauergebrauch. Zig mails, Anzeige angedroht, ewiges hin und her. Ist mir dann die Hutschnur geplatzt. Anzeige wegen Betrug, mail an apple wegen Vertrieb kopierter software, Meldung an die Gema. Habe daraufhin mein Geld zurück bekommen und im April 2006 die Anzeige zurückgezogen.

Gestern Ladung vom Amtsgericht. Soll als Zeuge gegen den VK aussagen. Nach fast einem Jahr. Ein Tag Urlaub futsch, 320 km oneway zu fahren.

Kurze Frage...komme ich irgendwie um die Aussage herum? Habe nämlich keine Lust einen ganzen Tag für so nen deppen zu opfern.

Danke für eine AW.

Gruß

Frank

Mawal
23.02.2007, 23:23
Original von Frank67
Hallo.

Erst einmal meinem GLÜCKWUNSCH!!

Habe mir letztes Jahr nen iPod ersteigert. Das Ding sollte neu sein...sah aber aus wie 10 Jahre Dauergebrauch. Zig mails, Anzeige angedroht, ewiges hin und her. Ist mir dann die Hutschnur geplatzt. Anzeige wegen Betrug, mail an apple wegen Vertrieb kopierter software, Meldung an die Gema. Habe daraufhin mein Geld zurück bekommen und im April 2006 die Anzeige zurückgezogen.

Gestern Ladung vom Amtsgericht. Soll als Zeuge gegen den VK aussagen. Nach fast einem Jahr. Ein Tag Urlaub futsch, 320 km oneway zu fahren.

Kurze Frage...komme ich irgendwie um die Aussage herum? Habe nämlich keine Lust einen ganzen Tag für so nen deppen zu opfern.

Danke für eine AW.

Gruß

Frank


LOL....die Antwort steckt in deiner Signatur :D

:rofl:


...und ansonsten gilt wer krank (geschrieben) ist, braucht auch nicht als Zeuge vor Gericht erscheinen... ;)

Frank67
23.02.2007, 23:30
Original von Mawal

Original von Frank67
Hallo.

Erst einmal meinem GLÜCKWUNSCH!!

Habe mir letztes Jahr nen iPod ersteigert. Das Ding sollte neu sein...sah aber aus wie 10 Jahre Dauergebrauch. Zig mails, Anzeige angedroht, ewiges hin und her. Ist mir dann die Hutschnur geplatzt. Anzeige wegen Betrug, mail an apple wegen Vertrieb kopierter software, Meldung an die Gema. Habe daraufhin mein Geld zurück bekommen und im April 2006 die Anzeige zurückgezogen.

Gestern Ladung vom Amtsgericht. Soll als Zeuge gegen den VK aussagen. Nach fast einem Jahr. Ein Tag Urlaub futsch, 320 km oneway zu fahren.

Kurze Frage...komme ich irgendwie um die Aussage herum? Habe nämlich keine Lust einen ganzen Tag für so nen deppen zu opfern.

Danke für eine AW.

Gruß

Frank


LOL....die Antwort steckt in deiner Signatur :D

:rofl:


...und ansonsten gilt wer krank (geschrieben) ist, braucht auch nicht als Zeuge vor Gericht erscheinen... ;)


Ich bin glücklicherweise kein Jurist, aber wenn ich eine Anzeige zurückziehe sollte der drops doch wohl gelutscht sein, oder? Es sei denn, jemand anders hätte Anzeige gegen den VK erstattet?!?!?

Danke für den Tip..., aber geht das denn so einfach?

Mawal
23.02.2007, 23:53
Original von Frank67
....

Ich bin glücklicherweise kein Jurist, aber wenn ich eine Anzeige zurückziehe sollte der drops doch wohl gelutscht sein, oder? Es sei denn, jemand anders hätte Anzeige gegen den VK erstattet?!?!?

Danke für den Tip..., aber geht das denn so einfach?


1. Betrug ist ein Offizialdelikt (heisst, ob du deine Anzeige zurückziehst oder nicht, ist latte, die Party geht weiter.)

2. Natürlich brauchst du als erkrankter Zeuge nicht aussagen, dies sollte allerdings durch ein Attest belegt werden....und das Gericht ein, zwei Tage vorher informieren und fragen an wen du das Attest senden darfst... ;)

George-man
24.02.2007, 00:04
Du bekommst doch sowohl Fahrtkosten als auch den Tag ersetzt !?

Ist also nicht unnötige Zeit ;)

Ausserdem hattest Du ja die Anzeige seinerzeit nicht ohne Grund gemacht - ev hat er den Ipod Jemandem anders ´angedreht´ und Dir gings ja um die Tatsache, daß er Dich ´betuppen´ wollte - also gib Gas :gut:

Passion
24.02.2007, 00:10
Original von George-man
Du bekommst doch sowohl Fahrtkosten als auch den Tag ersetzt !?

Ist also nicht unnötige Zeit ;)


lol... 30cent pro Kilometer? Nettostundensatz? Für die Firma ist das doch ein Minus Tag oder?

ehemaliges mitglied
24.02.2007, 09:15
Sicherlich gibt es schwarze Schafe bei eBay - aber nicht nur dort.

Klar tauchen im Netz immer nur die negativen Erfahrungen auf. Nicht nur in Bezug auf eBay, sondern auch bei Produkten. Positives muss man nicht kundtun.

Oftmals ist bei eBay aber auch die Blauäugigkeit einiger Käufer schuld. Prada, D&G, Montblanc, LV, Aigner, Goldpfeil, Rolex, Omega und hochwertige Markenprodukte bekommt man nicht zum Dumpingpreis.

Ich persönlich habe schon einige Käüfe und Verkäufe bei eBay getätigt. Beim Kauf bin ich noch nie auf die Nase gefallen. Liegt vielleicht daran, dass ich nicht den günstigsten Artikel ersteigert habe, sondern per Sofortkauf etwas mehr bezahlt habe weil der Käufer einen seriösen Eindruck gemacht hat - Bewertungen, Händler mit Ladenlokal, pers. Abholung möglich, Preis stimmte im Vergleich zum normalen Handel.
Auch die Rückgabe von Artikeln und die Rückerstattung des Kaufpreises lief bisher immer problemlos.

Die einzig negativen Erfahrungen habe ich mit Spassbietern gemacht - Artikel nicht bezahlt oder erst nach Wochen.

Jetzt bitte keine "Haue", dies sind lediglich meine persönlichen Erfahrungen nach 4 Jahren eBay.

Georg_Akkerman
24.02.2007, 10:02
Zurücknehmen kann man einen Strafantrag bei einem Antragsdelikt, aber Betrug ist, wie gesagt, kein solches.

Die staatliche Rechtsordnung ist überdies kein kostenloses "Racheinstrument" für verärgerte eBayer, das sollte man auch bedenken.

Die tatsächlichen Aufwendungen werden ersetzt.

Gruß
der
Georg

ehemaliges mitglied
24.02.2007, 10:09
Original von Georg_Akkerman

Die tatsächlichen Aufwendungen werden ersetzt.

Gruß
der
Georg

hast mal nen link zu der aussage?

Georg_Akkerman
24.02.2007, 10:14
Nö.

Aber Du hast recht, ich präzisiere: Die Aufwendungen werden, in einem gewissen Rahmen, ersetzt.
Meine Aussage war fehlerhaft.

ehemaliges mitglied
24.02.2007, 10:18
wird auch schwer werden einen zu finden, schau dir mal das in ruhe an:

klickklichklick (http://bundesrecht.juris.de/jveg/index.html)

Frank67
24.02.2007, 20:35
Danke für Eure Meinungen und Aussagen!

Ich habe die Anzeige zurückgenommen, da er mir mein Geld zurücküberwiesen hat. Habe ihm lang genug Zeit gegeben.

Es werden maximal 17 Euro Verdienstausfall pro Stunde vergütet, dazu kommen noch 0,15 oder 0,25 Euro pro gefahrenenen Kilometer.

Da ich in der eigenen Firma angestellt bin, komme ich mit dem Bonus hin. Wird ohnehin nix gekürzt :cool: Aber 600 km für solch einen Parterreboxer zu fahren...fehlt mir schlichtweg die Zeit. Habe 2 Tage später einen BWL-crashkurs in Bayern.

Mal schauen was ich mache..., mein doc ist immer offen ;)

Gruß

Frank