PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geht von einer Rolexuhr mit der Zeit Material ab?



Georg.Epstein
20.02.2007, 20:08
Hallo,

Ich habe eine Frage: Wenn eine Uhr längere Zeit getragen wird, z.B. Uhr wird seit 1997 täglich getragen, kann es sein dass Material abgetragen wird, und die Form der Uhr nicht mehr gleich einer Fabrikneuen ist, sprich können sich der Kronenschutz und allgemein das Gehäuse verformen / dünner werden (damit meine ich nicht nur im Mikrometerbereich)


Wäre lieb wenn mich jemand aufklären könnte?

Georg

ehemaliges mitglied
20.02.2007, 20:13
Wenn die Uhr makl NAchgearbeitet worden Ist(z.B. poliert) sicherlich!

ehemaliges mitglied
20.02.2007, 20:13
Genau. Ich hatte aber auch viele Rolex-Uhren, die ich so gut wie nie getragen hatte. Auch angeschaut habe ich sie höchst selten. Neulich wollte ich mal wieder in ihrer großen Box nach ihnen sehen......uuuups, nur noch Metallspäne, die Gläser und bei einigen die Lederarmbänder vorhanden....der Rest war weg. Jetzt bin ich traurig......

PatrickS
20.02.2007, 20:14
Quatsch, solang Du keine Motten udn Schaben hast (die LIEBEN Rolex) passiert den Weckern nichts....

Pretender82
20.02.2007, 20:16
Naja, ich hab da mal was von trocknendem Salzwasser gehört, das zu Salzsäure... :D

Okay, im Ernst: wenn man nix poliert, geht auch nix weg.

PatrickS
20.02.2007, 20:17
Original von Pretender82
Naja, ich hab da mal was von trocknendem Salzwasser gehört, das zu Salzsäure... :D

Okay, im Ernst: wenn man nix poliert, geht auch nix weg.

außer eben diese Motten- und Schabesache....

<-- staatlich geprüfter Kammerjäger

Oyster-Day
20.02.2007, 20:22
Original von Ticktacktom
Genau. Ich hatte aber auch viele Rolex-Uhren, die ich so gut wie nie getragen hatte. Auch angeschaut habe ich sie höchst selten. Neulich wollte ich mal wieder in ihrer großen Box nach ihnen sehen......uuuups, nur noch Metallspäne, die Gläser und bei einigen die Lederarmbänder vorhanden....der Rest war weg. Jetzt bin ich traurig......

:rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:

Milgauss
20.02.2007, 20:36
Original von Ticktacktom
Genau. Ich hatte aber auch viele Rolex-Uhren, die ich so gut wie nie getragen hatte. Auch angeschaut habe ich sie höchst selten. Neulich wollte ich mal wieder in ihrer großen Box nach ihnen sehen......uuuups, nur noch Metallspäne, die Gläser und bei einigen die Lederarmbänder vorhanden....der Rest war weg. Jetzt bin ich traurig......

http://www.msn-names.co.uk/emoticons/yellow-lol.gif :D

chris01
20.02.2007, 20:44
material verdampft immer, egal bei welcher temperatur. wegen der teilchenbewegung. nur ne frage der zeit, bis alles weg ist

:D;)

ehemaliges mitglied
20.02.2007, 20:49
Original von Ticktacktom
Genau. Ich hatte aber auch viele Rolex-Uhren, die ich so gut wie nie getragen hatte. Auch angeschaut habe ich sie höchst selten. Neulich wollte ich mal wieder in ihrer großen Box nach ihnen sehen......uuuups, nur noch Metallspäne, die Gläser und bei einigen die Lederarmbänder vorhanden....der Rest war weg. Jetzt bin ich traurig......


Du nimmst die Sache wohl nicht ernst ! :op: aber wie auch :rofl:

ehemaliges mitglied
20.02.2007, 21:09
Hmmmmmmm....vielleicht hat auch Jouissance die Uhren gemopst.......und stoppt in der Klappse jetzt dauernd mit meinen Daytonas die Zeit, bis der Wärter wieder kommt........ :-))))

outremer1
20.02.2007, 21:40
Original von chris01
material verdampft immer, egal bei welcher temperatur. wegen der teilchenbewegung. nur ne frage der zeit, bis alles weg ist

:D;)

Sehe ich genauso.
Nach dem 2.Hauptsatz der Thermodynamik läuft ohnehin alles auf eine völlig gleichmäßige Verteilung der Teilchen hinaus. Sprich: Irgendwann sind die Rolex-Atome gleichmäßig im Raum verteilt un die Uhr hat sich aufgelöst.

Steel
21.02.2007, 00:22
thermodynamik, material verdampft ...???


nix da,

ich habt doch alle keine ahnung.

jeder weiß doch, daß edelstähle ein kubisch-raumzentriertes gitter haben.

beim dauerhaften tragen der uhr am handgelenk erwärmt sich das material der uhr. diese erwärmung hat dann zur folge, daß sich das metallgefüge zuerst ausdehnt, bevor es dann in sich zusammenfällt.

u.a. auch als das "Soufflee-Prinzip" bekannt.

aber keine sorge. materialverluste hat man dabei nicht. das metallgefüge verdichtet sich lediglich nur, was nachher den optischen effekt der abgespeckten uhr mit sich zieht.

die uhr fällt quasi einfach in sich zusammen. so ne art schwarzes loch dingsda... :rofl: :weg:

Baggermichel
21.02.2007, 00:32
Du heißt nicht zufällig Uri Geller ??

Homa
21.02.2007, 07:28
Original von Baggermichel
Du heißt nicht zufällig Uri Geller ??


:rofl: :rofl:

myst666
21.02.2007, 07:56
selbstverständlich hast du materialschwund.
wenn du hemden trägst dann poliert der ärmel mit dem tragen die uhr rund. es gibt sammler die kaufen keine uhren von "hemdenträgern"

Masta_Ace
21.02.2007, 08:49
Original von Ticktacktom
Hmmmmmmm....vielleicht hat auch Jouissance die Uhren gemopst.......und stoppt in der Klappse jetzt dauernd mit meinen Daytonas die Zeit, bis der Wärter wieder kommt........ :-))))

looool

Ne im Ernst, ein Bekannter von mir trägt seit sieben jahren ne Sub, die noch nie aufgearbeitet wurde, d.h. noch nie geschliffen wurde.
Durch das tägliche Tragen jedoch sind die Hörner schon etwas glatter geworden, der ursprüngliche Schliff ist nur noch ganz leicht zu erkennen.

Von da her schätze ich schon dass über die Jahre, wenn auch nur in äußerst gerigem Maße, Material abgetragen wird...

pisaverursacher
21.02.2007, 08:52
Ach jetzt hört doch auf mit dem Sch...
Wie kann man nur so ne Frage stellen =(

hpl
21.02.2007, 09:27
Sicherlich trägt man über die Zeit Material via Reibung durch Kleidung/Sandstrand usw., evtl. Anschrammen oder putzen/polieren ab. Das jedoch im Bereich von Hundertsteln oder höchstens Zehnteln (mm). Also nur oberflächlich - solange man die Uhr nicht kaltverformt (Fall aus grösserer Höhe) oder "nachschleift" an der Wand entlang; einige Meter :D.

Lange Rede kurzer Sinn, Oberflächenabnutzung ja, Formänderung nein.