PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschied Oyster-Band und Fliplock-Band?



gmt_986
21.02.2007, 09:46
Worin besteht der Unterschied ?

MaggyPee
21.02.2007, 10:04
z.B. in der Länge der Schließe:

Links Flip-Look - Mitte Oyster-Look

http://i18.tinypic.com/47sow36.jpg

Im weiteren beim Oysterband sind die Seiten poliert - beim Flip-Look mattiert

PCS
21.02.2007, 10:11
Und das Fliplock hat eine ausklappbare (Flip) Tauchverlängerung.

Straycat
21.02.2007, 10:15
Das eine benennt den Stil des Bandes: Oyster (gibt es mit polierten Mittelgliedern oder satiniert und mit polierten Seiten oder satiniert).

Mit Fliplock bezeichnet man die Kastenschliesse mit Sicherheitsbügel - den kann man sozusagen über die Schliesse 'flippen' und dann ist dat Dingen 'gelockt'.

Das mit dem 'look' war mir neu.

Gruss
Peter

Moonwalker
21.02.2007, 10:17
Hi Maggy, gestern wohl zu närrisch gewesen. :dr:

Nüchtern betrachtet handelt es sich doch um Oysterlock und Fliplock. ;)

Bei der SD handelt es sich doch um ein Fliplock-Band mit polierten Gliederflanken. Ebenso sind die Flanken der Schließe poliert.

PCS
21.02.2007, 10:26
Original von Straycat

Mit Fliplock bezeichnet man die Kastenschliesse mit Sicherheitsbügel - den kann man sozusagen über die Schliesse 'flippen' und dann ist dat Dingen 'gelockt'.


Nee. Die Tauchverlängerung flippt, der Sicherheitsbügel lockt.
Deshalb tut die Fliplockschließe flippen und locken während die Oysterlockschließe
nur lockt, aber nicht flippt.

:D:D:D

Straycat
21.02.2007, 10:27
Ich oyster gleich aus! :D

Moonwalker
21.02.2007, 10:30
Original von PCS

Original von Straycat

Mit Fliplock bezeichnet man die Kastenschliesse mit Sicherheitsbügel - den kann man sozusagen über die Schliesse 'flippen' und dann ist dat Dingen 'gelockt'.


Nee. Die Tauchverlängerung flippt, der Sicherheitsbügel lockt.
Deshalb tut die Fliplockschließe flippen und locken während die Oysterlockschließe
nur lockt, aber nicht flippt.

:D:D:D

:rofl: :rofl: :rofl: Jetzt ist alles klar! Und die Jubi-Schließe jubiliert bevor sie lockt. :D

[Dents]Milchschnitte
21.02.2007, 15:22
Original von Moonwalker

Original von PCS

Original von Straycat

Mit Fliplock bezeichnet man die Kastenschliesse mit Sicherheitsbügel - den kann man sozusagen über die Schliesse 'flippen' und dann ist dat Dingen 'gelockt'.


Nee. Die Tauchverlängerung flippt, der Sicherheitsbügel lockt.
Deshalb tut die Fliplockschließe flippen und locken während die Oysterlockschließe
nur lockt, aber nicht flippt.

:D:D:D

:rofl: :rofl: :rofl: Jetzt ist alles klar! Und die Jubi-Schließe jubiliert bevor sie lockt. :D


Neee, die geht immer vor Entrüstung von selber auf, da sie weder Flippen, noch Locken kann! ;)

DeeJay
21.02.2007, 15:25
lol, wenn ich es nicht besser wüsste, könnte man glauben es ist noch fasching :D

16610 LV
21.02.2007, 15:33
Original von PCS

Original von Straycat

Mit Fliplock bezeichnet man die Kastenschliesse mit Sicherheitsbügel - den kann man sozusagen über die Schliesse 'flippen' und dann ist dat Dingen 'gelockt'.


Nee. Die Tauchverlängerung flippt, der Sicherheitsbügel lockt.
Deshalb tut die Fliplockschließe flippen und locken während die Oysterlockschließe
nur lockt, aber nicht flippt.

:D:D:D

.......was rauchst Du nur fürn Zeug ??? :grb:

MaggyPee
21.02.2007, 16:53
Original von Moonwalker
Hi Maggy, gestern wohl zu närrisch gewesen. :dr:

Nüchtern betrachtet handelt es sich doch um Oysterlock und Fliplock. ;)

Bei der SD handelt es sich doch um ein Fliplock-Band mit polierten Gliederflanken. Ebenso sind die Flanken der Schließe poliert.


ups - ja da waren wieder die Finger einfach schneller :D :D :D

natürlich LOCK ;)

Udo
21.02.2007, 17:14
... wie ist das "look & feel" der unterschiedliche Schliessen? Könnte mir denken, dass die Flip-Lock nicht so bequem anliegt, ist das richtig? Was ist im Bild ganz oben der Unterschied zwischen Mitte und rechts?

Ich flippe bald aus, weil ich das nicht verstehen tue.

ducsudi
21.02.2007, 17:24
Original von Udo
... wie ist das "look & feel" der unterschiedliche Schliessen? Könnte mir denken, dass die Flip-Lock nicht so bequem anliegt, ist das richtig?

Ich empfinde die Oysterlock Schliesse als bequemer, bedingt durch ihre flachere Bauhöhe.
Bei der Fliplock Schliesse bleibe ich schon mal mit der Schliesse hängen und öffne so versehentlich die Tauchverlängerung (Band 93150).

Udo
21.02.2007, 18:06
Original von ducsudi

Original von Udo
... wie ist das "look & feel" der unterschiedliche Schliessen? Könnte mir denken, dass die Flip-Lock nicht so bequem anliegt, ist das richtig?

Ich empfinde die Oysterlock Schliesse als bequemer, bedingt durch ihre flachere Bauhöhe.
Bei der Fliplock Schliesse bleibe ich schon mal mit der Schliesse hängen und öffne so versehentlich die Tauchverlängerung (Band 93150).

Interessant, was Du sagst: mir geht es so, dass mir die Flip-Lock beim Auflegen des Armes irgendwie immer störend vorkommt, mir gefällt auch das wuchtige Aussehen nicht so gut. Thx for your comment.

newharry
21.02.2007, 20:31
Original von PCS

Original von Straycat

Mit Fliplock bezeichnet man die Kastenschliesse mit Sicherheitsbügel - den kann man sozusagen über die Schliesse 'flippen' und dann ist dat Dingen 'gelockt'.


Nee. Die Tauchverlängerung flippt, der Sicherheitsbügel lockt.
Deshalb tut die Fliplockschließe flippen und locken während die Oysterlockschließe
nur lockt, aber nicht flippt.

:D:D:D

:verneig: :verneig: :verneig: :D ;)

kay123
27.12.2008, 12:27
Hat jemand zufällig eine Bedienungsanleitung der Flip Lock Schließe?

Habe ein grünes Heftchen der Date Just zu der Submariner bekommen.... 8o
:motz:

Vielen Dank

Kay

Muigaulwurf
27.12.2008, 12:39
Naja viel gibts da nicht zu bedienen ausser dem Lock, was selbsterklärend ist und dem Flip, bei dems drauf ankommt was für eine Schließe du hast. Entweder die mit dem Kreis auf dem Bandglied oder die mit der Blechverlängerung.
Dann geht die Tauchverlängerung entweder (beim Blech) nur durchs anziehen an der Bandhälfte raus, oder du musst (beim Glied mit dem Punkt) draufdrücken und am Bandglied ziehen.

newharry
27.12.2008, 15:19
Diverse Booklets findest Du auch hier: Booklet: Verschiedene Booklets der letzten Jahrzehnte (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=8563&sid=)

kay123
27.12.2008, 16:24
Hallo,

vielen Dank für Eure antworten.

@ Joe: Die Schließe hat einen Punkt in der Mitte

@ Harald: Leider ist da nur die neue Submariner samt Schließe erklärt.

Gibt es einen Scan von dem Fliplock-Band?

Vielen Dank für alles

Kay

Muigaulwurf
27.12.2008, 16:31
Original von kay123
Hallo,

vielen Dank für Eure antworten.

@ Joe: Die Schließe hat einen Punkt in der Mitte


Ich nehm einfach mal das hier:


Original von Longimanus
Tach auch!
Hatte beim ersten mal auch Probleme, was dann aber ganz einfach.
Also auf das Glied mit dem Punkt drücken. Dann löst sich die Verriegelung, das Glied dahinter springt hoch und du kannst das das
Band aus der Schließe ziehen. Beim wieder einklappen muss die Kerbe unter dem zweiten Glied wieder eingehackt werden. Hier stehen dann die beiden letzten Glieder leicht hoch und müssen nur wieder runtergedrückt werden. Ist leider nicht ganz einfach zu beschreiben, aber vielleicht hat ja jemand entsprechende Bilder. Ich glaube auch, dass dieses Thema schon mal beschrieben wurde. Also am besten noch mal die "Suche" bemühen.
Gruß aus dem sonnigen Hamburg.
Heiko

Reicht dir das als Erklärung?`:gut: