PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cal. 1530 in Sub. 5512?



arndt
24.08.2004, 17:32
Hallo Freunde,
gerade bin ich bei www.bachmann-scher.de über diese 5512 gestolpert, leider funzt die direkte Verlinkung bei mir irgendwie nicht, deshalb habe ich es mal hierher kopiert:

Rolex Submariner Chronometer
Reference No: 5512
Year: about 1950
Material: stainless steel
Bracelet: leather, croco, with original buckle
Movement: automatic chronometer, Rolex cal. 1530
Dial color: black - index / perfect & original!
Crystal: plastic
Case details: 40 mm, screw back and crown, turning bezel, (engraving
Functions: hour, minute, center second, turning diver bezel
Condition: 92% - very nice condition!
Package: House Warranty
Price: 2.500,00 EUR

http://www.bachmann-scher.de/scripts/getimage.asp?dataid=2180&addition=big

Meine Fragen:
1530 in 5512, gab's das?
"About 1950" kann doch mit dem ZB nicht sein, oder?

Danke für eure Hilfe!

orange
24.08.2004, 17:36
Also about '50 ist vage. Geht eigentlich nicht.
und es müßte Cal. 1570 sein.

Aber: GAT, it's your turn.....

sloth
24.08.2004, 17:38
5512 ist von 1959-1978
mit 1530 und 1560 und 1570 gemacht ;)

Gatsby
24.08.2004, 17:55
Hi Arndt,

1530 gabs schon, in den ersten jahren, vielleicht so von 1959 bis ca. 1963/64 ....

ABER: Warum hat die Uhr keine spitzen Flanken ?? Sollte es wirklich ganz kurze Zeit die 5512 mit neuerem Gehäuse und noch mit dem alten 1530 gegeben haben - ich würde das eher bezweifeln, b&s sicher nicht ;) - eines steht fest:

Das Ziffernblatt ist definitiv ein Rolex Tauschblatt, ein Blatt das es so zwischen 1968 und 1978 gab !! Und daher wird die Uhr für mich nicht mehr allzu interessant ... ?(

:))

rainhard
24.08.2004, 22:26
In den Detailfotos auf der Homepage von B+S sieht man, daß sie spitze "Flanken" hat. Das Jahr 1950 irritiert mich auch bei einem sich professionell gebenden Vintage-Uhren-Händler!
Gruß, rainhard

Gatsby
24.08.2004, 22:28
ahh, ock, danke rainhard !!!!! :))

dann ist die uhr wirklich aus 59-63 - das blatt ist natürlich immer noch falsch .... ?(

BESP
03.09.2004, 13:39
Zum Selbstverständnis, bzw. der Verkaufspraktik, auch und gerade von B & S sei soviel gesagt.

1. Die Uhr soll von 1950, bzw. aus den frühen 50ern sein, das ergab eine Nachfrage bei einer Mitarbeiterin von B & S.
Kann nicht sein, da die 5512 erst 1959 auf die sprichwörtliche Schiene gesetzt wurde.

2. Auf Nachfrage wegen des oberen abgeschliffenen Pointed Crownguard, gab die Mitarbeiterin mir zur Antwort, das Foto wäre abgeschnitten, will sagen, man könne den Kronenschutz ja gar nicht sehen. Selbst entlarvt, möchte ich mal sagen.
Mein Hinweis auf ein Seitenansichtsfoto wurde dann dahingehend erklärt, sie habe die Uhr jetzt in der Hand und es wäre alles in Ordnung, keine Ungereimtheiten, keine Unregelmässigkeiten zu erkennen
Entweder sehen viele Leute nicht richtig, oder sie wollen nicht sehen. Der obere Kronenschutz ist "einwandfrei" abgeschliffen, weshalb auch immer!!!!

3. Das Blatt sei von Rolex ausgetauscht, soviel gabs an freiwilligem Eingeständnis von Seiten B & S, was völlig ok ist.

Ich hab das alles unwidersprochen stehengelassen und auch nicht weiter kommentiert; hätte ich unbedingt tun sollen, hab es aber nicht. Das steht auf einem anderen Blatt.
Man mag meinen Post als denunziatorisch ansehen, ist er zu einem gerüttet Mass auch, aber ich bin verärgert über die Beleidigung meiner und Anderer Intelligenz und finde es daher wichtig darauf hinzuweisen, weil die Auslassung solch wichtiger Informationen wieder nur bestätigt, dass "sie alle" nur mit Wasser kochen, der Suppe gern mal eine Extrakelle "Verlängerung" unterrühren, um ihre Geschäfte abwickeln zu können und es mit der Sorgfaltspflicht nicht allzu genau nehmen, wenn es ja nur die Geschäfte nicht stört.

Irgendwie enttäuschend :( !

B.

sloth
03.09.2004, 14:53
Original von BESP
Zum Selbstverständnis, bzw. der Verkaufspraktik, auch und gerade von B & S sei soviel gesagt.

1. Die Uhr soll von 1950, bzw. aus den frühen 50ern sein, das ergab eine Nachfrage bei einer Mitarbeiterin von B & S.
Kann nicht sein, da die 5512 erst 1959 auf die sprichwörtliche Schiene gesetzt wurde.

2. Auf Nachfrage wegen des oberen abgeschliffenen Pointed Crownguard, gab die Mitarbeiterin mir zur Antwort, das Foto wäre abgeschnitten, will sagen, man könne den Kronenschutz ja gar nicht sehen. Selbst entlarvt, möchte ich mal sagen.
Mein Hinweis auf ein Seitenansichtsfoto wurde dann dahingehend erklärt, sie habe die Uhr jetzt in der Hand und es wäre alles in Ordnung, keine Ungereimtheiten, keine Unregelmässigkeiten zu erkennen
Entweder sehen viele Leute nicht richtig, oder sie wollen nicht sehen. Der obere Kronenschutz ist "einwandfrei" abgeschliffen, weshalb auch immer!!!!

3. Das Blatt sei von Rolex ausgetauscht, soviel gabs an freiwilligem Eingeständnis von Seiten B & S, was völlig ok ist.

Ich hab das alles unwidersprochen stehengelassen und auch nicht weiter kommentiert; hätte ich unbedingt tun sollen, hab es aber nicht. Das steht auf einem anderen Blatt.
Man mag meinen Post als denunziatorisch ansehen, ist er zu einem gerüttet Mass auch, aber ich bin verärgert über die Beleidigung meiner und Anderer Intelligenz und finde es daher wichtig darauf hinzuweisen, weil die Auslassung solch wichtiger Informationen wieder nur bestätigt, dass "sie alle" nur mit Wasser kochen, der Suppe gern mal eine Extrakelle "Verlängerung" unterrühren, um ihre Geschäfte abwickeln zu können und es mit der Sorgfaltspflicht nicht allzu genau nehmen, wenn es ja nur die Geschäfte nicht stört.

Irgendwie enttäuschend :( !

B.

Sehr gut formuliert BESP, das ist Traurig ;(

rainhard
03.09.2004, 19:12
Bachmann und Scher sind auch immer auf der Münchner Uhrenbörse. Mal schaun, ob sie die Uhr am Sonntag dort haben. Sind zwar zwei leicht arrogante Jungs, scheinen mir aber sonst von Uhren Ahnung zu haben.
Mal sehen, rainhard

paddy
03.09.2004, 19:30
Original von BESP...Man mag meinen Post als denunziatorisch ansehen, ist er zu einem gerüttet Mass auch, aber ich bin verärgert über die Beleidigung meiner und Anderer Intelligenz und finde es daher wichtig darauf hinzuweisen, weil die Auslassung solch wichtiger Informationen wieder nur bestätigt, dass "sie alle" nur mit Wasser kochen, der Suppe gern mal eine Extrakelle "Verlängerung" unterrühren, um ihre Geschäfte abwickeln zu können und es mit der Sorgfaltspflicht nicht allzu genau nehmen, wenn es ja nur die Geschäfte nicht stört.

Irgendwie enttäuschend :( !...
Du bringst es (leider) auf den Punkt!
Deine Einschätzung lässt sich in Teilbereichen durchaus auch auf andere selbsternannte Rolexspezialisten anzuwenden. Ich denke da unter anderem wieder mal an zwei bekannte Namen aus London die diese "Extrakelle "Verlängerung"" nachweislich auch schon das ein oder andere Mal untergerührt haben. Finde ich ebenfalls sehr enttäuschend. :rolleyes:

newharry
03.09.2004, 20:21
Original von rainhard
Sind zwar zwei leicht arrogante Jungs


Das scheint irgendwie Voraussetzung für das Geschäft mit Vintages zu sein :tongue: :tongue: :tongue:

baby
03.09.2004, 20:52
Hi,

habe mich vor ein paar Wochen auch mal für diese Uhr interessiert.

Laut Aussage eines der Beiden "Jungs" "gibt es keine Papiere, auf der Rückseite ist eine Gravur und eine Revision hatt die Uhr wahrscheinlich auch noch nicht hinter sich." ?(

Passt aber nicht zu der Aussage, dass das Blatt bei Rolex getauscht worden wäre. :rolleyes:

Aber ganz sicher vor sich :D

Absolut überteuert, auch für eine 5512, finde ich.

Viele Grüße
Marc

rainhard
05.09.2004, 17:21
Hallo,
also, ich habe mir die Uhr heute auf der Uhrenbörse angesehen. Gehäuse ordentlich mit Gravur / zwei Buchstaben / auf der Rückseite.
Spitzer Kronenschutz stimmt. Laut Aussage der jungen Dame wurde das Blatt bei einer frühen Revision getauscht. Kann stimmen, da das Blatt noch keine Weißgoldumrandungen hat. Sieht optisch authentisch aus. Preis auch auf der Uhrenbörse: 2.500,-- (unverhandelt). Auch zu mir meinte sie wieder zur Entstehungszeit ungefragt: Anfang 50er. Was aber nur zeigt, dass sie keine richtige Ahnung hat.

Ich habe bei einem anderen Händler noch eine andere sehr gute 5512 aus späterer Zeit - runder Kronenschutz gesehen - Preis auch 2.500,--,auch unverhandelt.

Gruß, rainhard :))

Hannes
05.09.2004, 17:27
Original von rainhard
Laut Aussage der jungen Dame wurde das Blatt bei einer frühen Revision getauscht. Kann stimmen, da das Blatt noch keine Weißgoldumrandungen hat.

Hi Reinhard,

Du bekommst auch heute noch das ZB für die 5512 von Rolex
ohne WG Indexe. Es könnte also auch gestern gewechselt worden
sein ;)

Bernd
05.09.2004, 17:36
Hi,

vor einiger Zeit hatte ich mich auch für diese Uhr interessiert. Bachmann & Scher haben mir ein paar Bilder zugesandt. Hier sind sie ...

http://img.photobucket.com/albums/v289/Bernd_das_Brot/5512-3.jpg
http://img.photobucket.com/albums/v289/Bernd_das_Brot/5512-1.jpg

Zum Vergleich noch der Flankenschutz meiner 5512:
http://img.photobucket.com/albums/v289/Bernd_das_Brot/BerndsUhren008_800.jpg

Hannes
05.09.2004, 17:37
Sehr hilfreich.
Danke fürs Einstellen, Bernd :))

rainhard
05.09.2004, 17:40
@Hannes,
Danke für die Info; wußte ich nicht. Dachte es wäre wie bei der 5513.

@Bernd,
Fotos stimmen; Wirkung ist im Original auch so. Zum Kronenschutz: Werner hat hier geschrieben, dass die frühen 5512 spitzen Kronenschutz hatten. Die zweite von mir gesehene sah so aus wie Deine.

Gruß, rainhard :)) :))

sloth
05.09.2004, 17:41
Original von Hannes
Du bekommst auch heute noch das ZB für die 5512 von Rolex
ohne WG Indexe. Es könnte also auch gestern gewechselt worden
sein ;)

Sehr interresant Hannes ! ;)
Ist das auch für ein 5513 möglich (naturlich ohne COSC) ?

newharry
05.09.2004, 18:09
Original von sloth

Original von Hannes
Du bekommst auch heute noch das ZB für die 5512 von Rolex
ohne WG Indexe. Es könnte also auch gestern gewechselt worden
sein ;)

Sehr interresant Hannes ! ;)
Ast das auch für ein 5513 möglich (naturlich ohne COSC) ?

Ich glaube, nicht :(

Die 5513 gab es doch bei den letzten Modellen mit Plexi und Weißgoldumrandungen der Indizes oder liege ich da falsch?

sloth
05.09.2004, 18:12
Ja Harald, glaub ich auch-dann leider nicht ;(

Hannes
05.09.2004, 19:56
5512 ohne, 5513 nur mit WG Indexen.

sloth
05.09.2004, 20:10
Original von Hannes
5512 ohne, 5513 nur mit WG Indexen.

Dann ist doch "die echte Ware" meine einster Möglichkeit" ! ;(

BESP
05.09.2004, 23:02
Verdammt, sieht denn niemand, dass der obere Kronenschutz bei 2 Uhr auf dem Foto, zum unteren asymmetrisch "runterpoliert" ist?
Stört sich bei den Fennigfuchsern unter unseren Uhrenbegutachtern an solchen "Kleinigkeiten" eigentlich keiner mehr?
Mir würd das gehörig stinken! In diesem Fall allerdings nicht nur das!. ?(

B.

rainhard
05.09.2004, 23:12
@Bernd,

du hast recht. Auf dem Foto fällt das wirklich auf. Life ist mir das heute merkwürdigerweise nicht so aufgefallen. Aber das ist ja auch etwas anderes. Natürlich muß man die Uhr zu dem Preis nicht unbedingt kaufen. Da waren heute auf der Münchener Uhrenbörse mehrere alternative 5512 zu sehen. Grundsätzlich denke ich sowieso: Uhrenkauf über Internet ist problematisch: Lieber zu einer der großen Uhrenbörsen fahren und dort schauen. So gewaltig sind die Umsätze im Moment auch nicht, dass man nicht etwas finden würde und handeln könnte.

Allerdings hatte ich heute nach vier Stunden schon Zeiger in den Pupillen!!!

Gruß, rainhard :)) :)) :)) :))

BESP
05.09.2004, 23:16
Original von rainhard

Allerdings hatte ich heute nach vier Stunden schon Zeiger in den Pupillen!!!

Gruß, rainhard :)) :)) :)) :))



bleibt nicht aus...... :D :D :D

Gruss, B.

Bernd
05.09.2004, 23:23
Original von BESP
Verdammt, sieht denn niemand, dass der obere Kronenschutz bei 2 Uhr auf dem Foto, zum unteren asymmetrisch "runterpoliert" ist?
Stört sich bei den Fennigfuchsern unter unseren Uhrenbegutachtern an solchen "Kleinigkeiten" eigentlich keiner mehr?
Mir würd das gehörig stinken! In diesem Fall allerdings nicht nur das!. ?(

B.
Yep, so isses ...

ehemaliges mitglied
11.09.2004, 12:22
bernardo - ich seh das genauso wie du ! zurechtgeschliffen - irgendwie und sowieso.

meine b&s story von münchen:
war an einer alten daytona interessiert, er hatte eine in wirklcih sehr schönem zustand. leider stahl-lünette und schwarzes blatt - ich will aber eigentlich eine haben "wie hannes" 6263, naja, trotzdem, zustand toll, im mai 2004 von rolex revisioniert und neues band auch spendiert bekommen. preis vor schachern 13.900.--, gegen die anderen völlig papierlosen und sicher z.t. hin- und hergeschraubten teile, die zwischen 12 und 14 angeboten wurden, sicher ein highlight.
der junge nette mann hatte leider keine zeit für ein ausführliches gespräch unter vier augen, ich war dreimal dort und dreimal klappte es nicht.
gottseidank - möchte ich meinen, kam dann meine freundin, von uhren völlig unbelastet, mit und stellte am stand fest, daß diese version wohl in keiner weise mit der, die ich eigentlich suche, zu vergleichen sei und ich für das viele geld keine kompromisse eingehen solle.
uuuuh- der nette junge mann war verständlicherweise enttäuscht, schiffte ihm doch eben das geschäft ab...untergang der titianic mit flutwelle !
ich entschuldigte mich noch bei ihm für meine entscheidung, und dann sagte er etwas, was er nicht hätte sagen sollen:

" wissen sie, sie müssen mich um den kauf der uhr anbetteln, nur dann paßt das "

naja - ich denke mal - soooooooooo weit sind wir doch noch nicht in unserer gier nach den uhren, oder sieht das hier jemand anders ???

ach und noch was zur sub: ohne stahlband ist die verdammt teuer mit dem verhunzten kronenschutz...

BESP
11.09.2004, 12:34
Danke für das interessante Statement, Sylvie.
Sie klinken eben alle aus, wenn sie sich an ihren kompetenziellen Grenzen wähnen, dann kommt der vulgäre Zug ihres "Geschäfts" durch - Unprofessionell!

Grüße - Bernardo