PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Italienischer Wein als Dankeschön - brauch Hilfe!



An der Alster
22.02.2007, 18:20
ich möchte jemanden, der mir einen gefallen getan hat ein dankeschön zukommen lassen. da derjenige ein fan italiens und des weins ist, würde ich ihm gerne ein oder zwei falschen eines guten rotweins schicken.

ich bin leider nur auf spanischen rotweinen einigermaßen bewandert: kann mir jemand von euch ein oder zwei weinalternativen nennen, die ich dem herren mit gutem gewissen zukommen lassen könnte?

preis sollte so um die 50€/flasche liegen.

vielen dank!

jeannie
22.02.2007, 18:26
Bei 50€ und einem ehrlichen Weinhändler kannst du nichts falsch machen.

Persönlich bevorzuge ich Merlot aus dem Veneto, so teuer gibts den aber nicht. :D

Barolo, Chianti, Brunello, alles gute dunkle Weine. Mal einen Barbera oder Montepulciano d'Abruzzo.

Keinen Primitivo. Bäh.

:dr: :dr: Prost. :dr: :dr:

THX_Ultra
22.02.2007, 20:02
Ja für das Geld wirklich am besten zum Weinhändler und dort beraten lassen, alternativ auch online bestellen.

Sowas wie Siro Pacenti - Brunello die Montalcino, oder ein Barolo von Conterno (wird aber knapp mit den 50€) könnte ich mir gut vorstellen.

LOLEX & BOLEX
22.02.2007, 20:47
Antinori Tignanello IGT 2003er 49 EUR - 2001er 52 EUR

svendocino
22.02.2007, 21:21
Ihr habt doch in Hamburg Rindchens Weinkontor (www.rindchen.de) - das ist ein Weinhändler mit 'nem guten Ruf. Da würd ich hin und mich beraten lassen; meistens findet man auch noch was für die eigene Hausbar :D

LOLEX & BOLEX
22.02.2007, 21:38
Original von svendocino
Ihr habt doch in Hamburg Rindchens Weinkontor (www.rindchen.de) - das ist ein Weinhändler mit 'nem guten Ruf. Da würd ich hin und mich beraten lassen; meistens findet man auch noch was für die eigene Hausbar :D

oder den "jede Woche den Briefkasten Zumüller Hawesko". :dr:

svendocino
22.02.2007, 21:42
Original von LOLEX & BOLEX

Original von svendocino
Ihr habt doch in Hamburg Rindchens Weinkontor (www.rindchen.de) - das ist ein Weinhändler mit 'nem guten Ruf. Da würd ich hin und mich beraten lassen; meistens findet man auch noch was für die eigene Hausbar :D

oder den "jede Woche den Briefkasten Zumüller Hawesko". :dr:

Och nö, dat is nix! Die haben imho Ahnung vom Zumüllen, aber nicht von Wein.

LOLEX & BOLEX
22.02.2007, 21:47
Original von svendocino

Original von LOLEX & BOLEX

Original von svendocino
Ihr habt doch in Hamburg Rindchens Weinkontor (www.rindchen.de) - das ist ein Weinhändler mit 'nem guten Ruf. Da würd ich hin und mich beraten lassen; meistens findet man auch noch was für die eigene Hausbar :D

oder den "jede Woche den Briefkasten Zumüller Hawesko". :dr:

Och nö, dat is nix! Die haben imho Ahnung vom Zumüllen, aber nicht von Wein.

war auch mehr ironisch gemeint.

Überteuerte Preise für eigentlich immer gleich anmutendes Sortiment ohne jeden Tiefgang (bis auf ein paar wenige Ausnahmen). Völlig überbewertet der Laden. Die Prospekte fliegen bei mir mittlerweile ungelesen vom Briefkasten in die blaue Tonne :D

svendocino
22.02.2007, 21:55
Bei mir auch. Und vor ein paar Jahren dachte ich noch, das ist der beste Weinhändler, den es gibt...:oops:

CQM
23.02.2007, 09:16
Cannonau aus Jerzu, Sardinien, oder ein Amarone. Beides nicht Mainstream (wie beispielsweise Primitivo, Montepulciano), Preise in Deutschland kenne ich nicht...

An der Alster
23.02.2007, 09:22
merci fpür die tipps :gut: werde mich erkundigen!

KINI
23.02.2007, 11:28
Mall was nicht Alltägliches:

SAN LEONARDO – eine der ältesten “Bordeaux-Cuvées” Italiens – seit über hundert Jahren produziert – ist Dauerabonnent der
wichtigsten italienischen Weinauszeichnung, den Drei Gläsern des Gambero Rosso
Diese Qualität kommt nicht von ungefähr, konnte sich doch Marchese Carlo Guerrieri Gonzaga in elf Jahren nur sieben (!) Mal zur
Freigabe eines San Leonardo durchringen, in den Jahrgängen 1989, 1992, 1998 und 2002 hingegen wurde die Ernte deklassiert
Lohn der Enthaltsamkeit ist ein makelloses Portfolio großer Weine und entsprechend begeistertes Echo der Fachpresse: von Tom
Stevenson in seinem Wine Report 2004 wird Tenuta San Leonardo zu den zehn besten Weingüter Italiens gezählt
Der 1997er wird auch Gewinner des “Oscar del Vino” der italienischen Sommeliervereinigung (A.I.S.) als bester Rotwein. Besonders
bemerkenswert eine Vertikalverkostung der “Revue de Vin de France” im Februar 2003, die den Jahrgängen 1990, 1991 und 1994 die
Höchstzahl von fünf Sternen verleiht und die hervorragende Entwicklungsfähigkeit des San Leonardo lobt"

siehe auch hier (http://www.sanleonardo.it/)

Vertrieb in D durch ALPINA (Burhard Bovensiepen!). Je nach Jahrgang unter 50 Euro.