PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher Camcorder?



COMEX
24.02.2007, 11:27
So meine Lieben,

da Camcorder definitiv nicht zum Vintage-Bereich gehören, benötige ich Eure Hilfe. :grb:
Was klar ist, es soll kein Camcorder mit Band sein, eher Festplatte oder Karte.

Bislang sind in der engeren Auswahl folgende Cams:

Canon HV10

Canon MVX 4i

Panasonic SDR-S100

JVC Everio GZ-MC200EX

Panasonic SDR-S150

Habt Ihr Erfahrungen mit den Geräten?


So, und damit keine Spekulationen aufkommen, wofür ich die Cam brauche:

http://i13.tinypic.com/48xbuvq.jpg

Danke für Eure Tipps. :dr:

Schönes WE

MB

THX_Ultra
24.02.2007, 12:02
Also soweit ich momentan informiert bin, sind sich die Geräte alle mittlerweilse sehr ähnlich. Du musst erstmal entscheiden auf was du besonders Wert legst und solltest dich dann näher mit den Geräten beschäftigen. Schau dir mal die Unterschiede beim Zoom, bei der Grösse und den weiteren Features wie AD/DA Wandler usw.

Wirst sehendie Auswahl wird danach meist auf noch weniger Geräte beschränkt sein ;)

Passion
24.02.2007, 12:23
Hmm.

Also ich hatte die letzten 10 Jahre bis auf eine aktuelle Ausnahme nur sony. War immer extrem zufrieden mit den höheren Modellen. Da ich wenig filmte und sie mal nur lag hab ich gegen Panasonic getauscht und muss sagen, sehr gutes Bild... aber optik der Camcorder wie vom Polnischen Samstagsmorgen Markt.

Festplatte ... weiß nicht. Ich traue den 1.8" Festplatten was Haltbarkeit betrifft noch nicht soviel zu. Stell Dir vor Du bist 2 Wochen im Urlaub und am letzten Tag, sagt die Kiste Defekter Cluster aufu Sektor97.
Hatte das letztes Jahr an 3 Mitarbeiter Laptops. Und Festplatte = Festplatte.

Wofür? Die MiniDV Bänder sind doch einwandfrei.

Einzig ich würde HDV grundsätzlich nehmen, obwohl mir Sony mitteilte, Fernsehauflösung muss sein 1440x1080. Haben nicht alle wie ich las.
Zu Canon kann ich nichts sagen, JVC ebenfalls nicht.

Frohlex
24.02.2007, 13:23
Mich würde auch interessieren, was gegen das MiniDV-Band spricht. Es nimmt unkomprimiert Daten auf, ist günstig, kompakt und gut langzeit-archivierbar (bei entsprechenden Bedingungen und Vorsichtsmassnahmen halten die Bänder schon jahrzehntelang). Gut, ein Drop-Out liegt mal drin, wie vereinzelt gehört, ist mir aber noch nie vorgekommen.

Dazu kommt, als ausgereiftes System sind kaum Ausfälle wie Lese-/Schreibfehler zu erwarten. Abgesehen von der mechanischen Stabilität im Alltag (Festplatte empfindlich, Lese-/Schreibprozess bei DVD-Cams, unvorhersehbare Probleme mit verschiedenen Rohling-Qualitäten ....).

Gegen das Band spricht eigentlich nur das evtl. Laufwerkgeräusch, das bei internem Mikro aufgezeichnet werden kann, je nach Modell sowie das Übernehmen der Band-Daten in Echtzeit. Egal, trinke ich inzwischen ein schönes Viertele :dr:. Aber eine Festplatte bzw. ein DVD-Recorder läuft auch nicht ohne Geräusche. Mit einem externen Mikro (darauf achten!) wird das aber auch umgangen.

Solange bewegliche oder unbewegliche Festspeicher mit entsprechenden Speicherkapazitäten nicht im bezahlbaren Preisrahmen und praxisgerecht sind, setze ich weiter auf Band.

Fast vergessen: Ich setze auf Panasonic ;) .

COMEX
24.02.2007, 17:20
Schon mal DANKE für die Antworten!