PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : An die Bauexperten: Biberschwänze



Donluigi
25.02.2007, 09:29
Ich habe ca. 3500 alte Dachziegel, sog. "Biberschwänze", handeingestrichen, intakt, übrig. Hat jemand eine Ahnung,was man damit anstellen kann?

orange
25.02.2007, 09:35
verkaufen. ebay oder ähnliches. alte ziegelsteine gehen auch manchmal weg wie geschnitten brot....warum nicht auch ziegel =)

Mostwanted
25.02.2007, 09:44
Da gibt es einen Markt für, vor allem alte Dachbalken sind begehrt.

Red_Sub69
25.02.2007, 09:49
Es gibt sogar Geschäfte, die auf den Handel mit historischer Bausubstanz spezialisiert sind.
Vielleicht findest Du welche über die Branchenbücher oder über Google?

Ein Direktverkauf an Endverbraucher dürfte natürlich mehr einbringen, aber Du könntest erst einmal eine Vorstellung bekommen, was man überhaupt verlangen kann.

EDIT: Vielleicht hilft das schon weiter:

Unternehmerverband hist. Baustoffe (http://www.historische-baustoffe.de/)

Hist. Baustoffe und Baumaterialien (http://www.spolia.de/)

Gibt aber noch viel mehr. ;)

siebensieben
25.02.2007, 09:54
Sogenannte Vintage-Schwänze. :rofl:

Red_Sub69
25.02.2007, 09:55
Oder auch hier:
Biberschwänze (http://www.historyshop.org/steine/ziegel/bibersch)

Edmundo
25.02.2007, 09:59
Original von Donluigi
Ich habe ca. 3500 alte Dachziegel, sog. "Biberschwänze", handeingestrichen, intakt, übrig. Hat jemand eine Ahnung,was man damit anstellen kann?

Bau ein neues Haus damit :D

Donluigi
25.02.2007, 10:56
Vielen Dank für die brauchbaren Tipps :gut:

VintageWatchcollector
25.02.2007, 10:57
Bau einen adäquaten Car-Port für deinen Fuhrpark.

An der Alster
25.02.2007, 11:24
carport ts ts ?(

wildpower2
25.02.2007, 11:26
Würde beim örtlichen Dachdecker-Einkauf mal eine Info hinterlegen. Da kaufen die Dachdecker-Meisterbetriebe ein. Evt. haben die ein Infoboard und eine Dachdeckerei ist interessiert.

paddy
25.02.2007, 11:32
In Anbetracht der Tatsache, dass Biberschwänze en Masse neu hergestellt, und auch bei Altbausanierungen verwendet werden, kann ich mir nicht vorstellen, dass es dafür so wahnsinnig viel gibt und seien sie noch so alt.

VintageWatchcollector
25.02.2007, 11:34
Original von An der Alster
carport ts ts ?(

Immer noch besser als dein alter Fahrradschuppen. :D

wildpower2
25.02.2007, 11:41
Original von paddy
In Anbetracht der Tatsache, dass Biberschwänze en Masse neu hergestellt, und auch bei Altbausanierungen verwendet werden, kann ich mir nicht vorstellen, dass es dafür so wahnsinnig viel gibt und seien sie noch so alt.


Wenn du dich mal nicht täuschst. Es gibt einen guten Markt für historische Baustoffe.

Als Käufer kommt natürlich nicht der 08/15 Häuslebauer in Frage.
Wir haben gerade im Raum Braunschweig ein historisches Forsthaus aufwendig
restauriert ect. Alles mit alten Baustoffen auf Wunsch des Eigentümers, der alles möglichst authentisch haben wollte.

Angefangen von alten Klinkersteinen für bestimmte Bereiche, alte Schieferverkleidungen an den Giebeln, alte Eichenbalken für den Austausch von nicht mehr intakten Fachwerk-Stielen und -Riegeln. Weiter ging es über alte Innentüren und sogar zugekaufte alte Schließanlagen ect.

Schmied
25.02.2007, 13:28
es gibt massig häuser, die unter denkmalschutz stehen, udn nur mit originalen, respektive zeitgenössischen materialien restauriert werden dürfen.
udn ich denke das es nicht wenig eingentümer geben wird, die eine solche möglichkeit gerne nutzen würden, um die "renovierungskasse" ein bisschen zu entlasten.
ich weiss noch wie ich vor 3 jahren alle schreinereien udn baustellen der umgebung abgeklappert habe, um teile meines treppengeländes zu ergattern, das bei der renovierung meines hauses erstzt werden mussten .
(dampfkammer gebogener handlauf, gedrechselte streben, gedrechselte schnecken für die end-abschlüsse .)
ich habe schliesslich -bis auf eine schnecke- alles auf einer abriss-baustelle gefunden, udn musste mir das zeug nur aus einem grossen haufen schutt raussuchen ... aber dafür war das ergebniss TOP! die fehlende schnecke hat mir ein befreundeter schreiner dann nach vorlage neu gerechselt, nach ausgiebiger "ölung" ist nun nichtmal ein farbunterschied erkennbar :-)
deswegen... "antike" baustoffe niemals wegwerfen, "vintage" ist nicht nur bei uhren aktuell :-)
...
Thomas

wildpower2
25.02.2007, 13:29
@Schmied :
gut:genau so ist es!

Donluigi
25.02.2007, 14:48
Ich würde sie ja zu gern weiterverwenden, aber die Dachform läßt es nicht zu, da der Winkel der unteren Hälfte zu flach ist. Biberschwänze kann man nur bis zu einer gewissen Neigung verwenden und die alten sind nicht wirklich sturmsicher - bei uns auf dem Berg immer mehr ein Kriterium und wenn man den Prognosen für die nächsten Jahre trauen darf, wird diese Tendenz zunehmen. Ergo: entweder 2 Sorten verwenden oder eben andere. Ich hab mich für zweiteres entschieden, was mir nicht leicht fällt: der Charme der alten Ziegel ist nicht mit Geld aufzuwiegen.

Passion
25.02.2007, 14:56
Habt "Ihr" die beim Neudecken alle sorgfältig nach unten geschafft?

Respekt.

Donluigi
25.02.2007, 15:02
Nee, noch sind sie alle drauf, aber das abdecken wird nicht das Problem sein. Mach ich nicht zum ersten mal.

Maga
25.02.2007, 15:05
abgedeckt ist es möglich die Dinger zu verkaufen ... aber Abdecken und Wiederverkauf lohnt bei heutigen Lohnkosten nicht mehr - für Dachdecker - da gibts die Dinger billiger ....

außer sie sind von Denkmalgeschützten Häusern ...

Dachmann
25.02.2007, 16:20
Die kannst du getrost in den Container schmeißen oder an Selbstabholer verschenken. Die Bieberschwänze wird dir kein Unternehmer abholen und dafür Geld auslegen. Vollkommen unwirtschaftlich.
Dann stellt sich noch die Frage, wer möchte denn wirklich steinalte Ziegel auf seinem Dach haben?

Donluigi
25.02.2007, 17:02
:rolleyes:

Dachmann
25.02.2007, 17:19
Tut mir leid aber kannst ja noch eine Anzeige in der Kirchenzeitung aufgeben:
Dachziegel ( Bieberschwänze ) für Serviettentechnik zu verschenken.
Kannste wenigstens noch nette Frauen kennenlernen ;)

Alfafahrer
25.02.2007, 23:20
Es gibt in Waldsee, ist ja nicht weit weg von Dir, einen Händler für historische Baumaterialien. Die Fa. heist "annoTobak", ansässig wie gesagt in Waldsee, Strasse heisst "in den Fahrgärten".
Der dürfte an den Ziegeln interessiert sein.

ehemaliges mitglied
26.02.2007, 07:31
@Tobias.

der dachmann hat schon recht..........das zeugs gehört aus wirtschaftlicher (unternehmer) sicht, in die tonne.

ein ziegel mit >50-70 jahren wieder neu zu verdecken ist dumm.
durch frosteinwirkung und wettereinwirkung im allgemeinen, findet eine konsistenzveränderung der tonsubstanz statt. die weitere "haltbarkeit" ist absehbar kurz

neue ziegel kosten ca 1800.-

ich unterstütze im sanierungskonzept die verwendug von "altmaterial",bei ziegeln aber ein ganz klares nein.
ungeachtet der tatsache, dürfte ein unternehmer sich schon aus gewährleistungsgründen hier raushalten.

für ne gartenhütte, carport und dergleichen ja, für ne neu, bzw wiedereindeckung, nein.

da es momentan hyp ist, altes baumaterial wiederzuverwenden ,denke ich wirst eine "dummen" finden der dir das zeugs abnimmt.
mir währe es zu viel aufwand, die dinger in watte zu packen, und nach unten zu beamen, zumahl du mit mindestens 10% bruch rechnen dürftest

niksnutz
26.02.2007, 08:20
wird schon schwer werden einen abnehmer zu finden,aber vieleicht hast du ja glück oder wie christian schrieb hist.baustoffe.... :rolleyes:

ehemaliges mitglied
26.02.2007, 08:25
Original von niksnutz
wird schon schwer werden einen abnehmer zu finden,aber vieleicht hast du ja glück oder wie christian schrieb hist.baustoffe.... :rolleyes:

hehe, geile formulierung für bauschutt der belastungsklasse 1-2 :rolleyes:

THX_Ultra
26.02.2007, 08:35
Ich weiß nur, dass bei uns alte Ziegel aus der K&K Monarchie nach wie vor sehr gefragt sind. Diese tragen alle das Wappen vorne drauf und werden halt gerne für Weinkellerinstallationen etc. verwendet. Häuser baut man damit allerdings keine mehr ;)
Bei Dachziegel kann ich nur beobachten, dass auch alte, denkmalgeschützte Häuser immer wieder neu eingedeckt werden. Ich denke da hat die Funktion als Schutz vor Wind und Wetter doch Vorrang gegenüber der nostalgischen Optik.

Donluigi
26.02.2007, 08:35
Die Dinger sind soeben für 1500,- verkauft worden, der Käufer baut die Dinger sogar ab. Danke für die kompetenten Tipps.

THX_Ultra
26.02.2007, 08:37
LOL :D

Würde mich jetzt aber interessieren was für ein Käufer das ist?
Firma bezüglich "Historischer Baustoffe"?

Donluigi
26.02.2007, 08:39
Mein Architekt hat mir den vermittelt. Ist wohl jemand, der ebenfalls gerade seine alte Hütte saniert.

THX_Ultra
26.02.2007, 08:41
Ah wunderbar. Aber du siehst, dass die Meinungen da Meilenweit auseinander gehen - von Schrott bis zu Historischer Baustoff alles dabei.
Aber seit ich eine Folge von den Ludolfs gesehen habe, glaube ich, dass man gar nix mehr wegschmeissen sollte... :D

Donluigi
26.02.2007, 08:42
*lol* Just die Ludolfs sind nicht wirklich ein Vorbild für mich;) :D

ehemaliges mitglied
26.02.2007, 08:58
Original von Donluigi
Die Dinger sind soeben für 1500,- verkauft worden, der Käufer baut die Dinger sogar ab. Danke für die kompetenten Tipps.

:D Glückwunsch Tobias :gut:
unglaublich wie ein "PR Titel" in diesem falle hist baustoffe die leute motiviert viel geld zu zahlen.
ich bleibe nach wie vor dabei, alte ziegel neu zu verdecken ist dumm.

egal du hast einen gefunden der dir dein dach abdeckt und dafür noch zahlt ;). wenn er fertig ist schick ihn zu mir........solche leute suche ich ;)

Insoman
26.02.2007, 09:30
na, geht doch.... :gut:

niksnutz
26.02.2007, 09:45
tobias.....super!du bringst auch alles an den mann :gut:

Red_Sub69
26.02.2007, 11:48
Original von R.H.
........solche leute suche ich ;)

Ich auch! ;)

wildpower2
26.02.2007, 12:32
Original von Donluigi
Die Dinger sind soeben für 1500,- verkauft worden, der Käufer baut die Dinger sogar ab. Danke für die kompetenten Tipps.


Na, geht doch.
hätte mich auch gewundert, wenn die Dinger nicht weggehen!

Baumschubser
27.02.2007, 08:35
Na ist doch schön wie hier weltanschauungen aufeinandertreffen,
habe mal gelesen das tonziegel 200 jahre halten können und die sind sicher noch nicht industriell gefertigt worden.

gruß jan

wildpower2
27.02.2007, 09:08
Original von Baumschubser
Na ist doch schön wie hier weltanschauungen aufeinandertreffen,
habe mal gelesen das tonziegel 200 jahre halten können und die sind sicher noch nicht industriell gefertigt worden.

gruß jan


Na klar können die alten Ziegel leicht so alt werden!!! :dr:

miboroco
27.02.2007, 10:15
Bilder bitte!!!

:tongue: