PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meine neue 77080: Booklet und Chrono-Siegel



Trillian
26.02.2007, 19:58
Hallo,

ich lese schon seit einigen Wochen bei Euch im Forum mit und habe mir nun vor kurzem meine erste Rolex gegönnt!!! Es ist eine Oyster Perpetual 77080 in Stahl in der mittleren Größe (31 mm) mit silberfarbenem Zifferblatt. Die Größe finde ich optimal, da mir die „Lady“-Größe zu klein ist und die Airking an meinem Arm doch schon sehr herrenarmbanduhrenmäßig aussah. Die 77080 ist hier im Forum bestimmt kein „Knüller“ ;) aber mir gefällt sie sehr gut, weil sie schön schlicht und zugleich sportlich ist. Hier ist das Schnuckelchen:

http://img101.imageshack.us/img101/5306/rolex1800x600wd1.jpg (http://imageshack.us)

Ich hatte zu der Uhr lediglich das Garantiezertifikat und die Box samt Umverpackung bekommen. Als ich nochmals bei meinem Konzi war, habe ich nach dem Heftchen („Meine Rolex Oyster“) und dem roten Siegel (Hang-Tag?!?) gefragt. Der sagte, das Heftchen sei bei einigen Uhren dabei, bei anderen nicht. Er hätte somit keines für mich.
Ein rotes Siegel hatte er gerade zur Hand und gab es mir. Nun bin ich stolze Siegel-Besitzerin ;) habe mich nur folgendes gefragt: Das ist ja das Chronometer-Siegel, es steht „Swiss – Officially Certified Chronometer“ darauf, meine Uhr ist aber gerade kein „Chronometer“. Habe ich nun das falsche Siegel oder gibt es dafür gar keins? Ich erinnere mich daran, dass ein Siegel an der Uhr war, als ich sie kaufte. Ich hatte nur vergessen, es mir mitgeben zu lassen. Leider hatte ich auch nicht darauf geachtet, was darauf stand.

Ich weiß, dass das nicht besonders wichtig ist, es interessiert mich nur. Ansonsten erfreue ich mich natürlich an der Uhr, das Drumherum ist ja nicht die Hauptsache. Hier im Forum hatte ich nur den Eindruck bekommen, dass für ein schönes Sammlerstück auch das vollständige Zubehör wichtig ist. In der Forums-Suche zu „Lieferumfang“ und „Chronometer-Siegel“ habe ich leider nichts gefunden. Vielleicht wisst ihr ja, ob bei meiner Uhr ein Booklet und ein Siegel dabei sein müssten. Schon einmal vielen Dank Für Eure Antworten!

Liebe Grüße,

Trillian

harry_hirsch
26.02.2007, 20:17
Willkommen im Forum zunaechst mal ! Ein Booklet muss eigentlich bei jeder Rolex dabei sein, die Aussage "bei manchen ists dabei, bei anderen nicht" halte ich fuer falsch !

Flo74
26.02.2007, 22:19
natürlich gibts zu jeder rolex ein booklet.
was erzählt denn der verkäufer da :grb: =(

deine uhr ist chronometer/ganggenau zertifiziert (google stichwort COSC).

chronograph ist ein sportzeitmesser, daher ggf. dein mißverständnis.

zu deiner uhr fehlt noch der lünettenschutz, ein durchsichtigier gummiring, der beim transport die lunette schützt.
nicht wirklich wichtig, aber für freaks... :D

also ab zum verkäufer und den mal richtig rund machen.

gruß,
flo

Trillian
26.02.2007, 22:53
Vielen Dank für Eure Antworten! Da werde ich bezüglich des Booklets wohl noch einmal "nachhaken" müssen :)

@ Flojo74:

Ich dachte, dass meine Oyster Perpetual genauso wie die Airking (jedenfalls die ohne Datum) gerade nicht Chronometer-zertifiziert wäre im Gegensatz zur z.B. Datejust. Mir wurde gesagt, dass meine Uhr nicht den Anforderungen dieses 15-tägigen Testverfahrens genüge. Während eine Datejust maximal x Sekunden pro Tag Abweichung haben darf, dürften es bei mir x + y Sekunden sein (die genauen Werte weiß ich leider nicht mehr). Daher habe meine Uhr auch einen deutlich niedrigeren Preis, also nicht nur wegen des fehlenden Datums. Damit habe ich mir auch erklärt, dass bei meiner Uhr im Gegensatz zur Datejust oder Day-Date auf der unteren Hälfte des Zifferblatts nicht "Superlative Chronometer Officially Certified" steht.
Habe ich das falsch verstanden?

Besten Gruß,

Trillian

Pretender82
26.02.2007, 23:04
Original von Trillian
Vielen Dank für Eure Antworten! Da werde ich bezüglich des Booklets wohl noch einmal "nachhaken" müssen :)

@ Flojo74:

Ich dachte, dass meine Oyster Perpetual genauso wie die Airking (jedenfalls die ohne Datum) gerade nicht Chronometer-zertifiziert wäre im Gegensatz zur z.B. Datejust. Mir wurde gesagt, dass meine Uhr nicht den Anforderungen dieses 15-tägigen Testverfahrens genüge. Während eine Datejust maximal x Sekunden pro Tag Abweichung haben darf, dürften es bei mir x + y Sekunden sein (die genauen Werte weiß ich leider nicht mehr). Daher habe meine Uhr auch einen deutlich niedrigeren Preis, also nicht nur wegen des fehlenden Datums. Damit habe ich mir auch erklärt, dass bei meiner Uhr im Gegensatz zur Datejust oder Day-Date auf der unteren Hälfte des Zifferblatts nicht "Superlative Chronometer Officially Certified" steht.
Habe ich das falsch verstanden?

Besten Gruß,

Trillian

Nein, hast Du nicht. Die 77080 ist kein Chronometer. Ist aber bei Rolex kein
Problem, da auch Werke ohne Chronometerzertifikat in der Regel absolut
gangenau und zuverlässig laufen. =)

Moonwalker
26.02.2007, 23:15
Also die Ref 77080 müsste das Kaliber 2230, bzw 2235 verwenden, die Airking hat das Kaliber 3000.

COSC ist bei beiden nicht zertifiziert.

ehemaliges mitglied
26.02.2007, 23:37
Wenn du eine neue Uhr gekauft hast, muss alles dabei sein!! Wäre schon sehr ungewöhnlich...und IMHO sehr unverständlich, ob COSC oder nicht, kannst du bei Rolex vergessen...völlig egal...ist bei diesen Werken unerheblich...
Die Beschreibungen "Ihre Rolex Oyster" gehören dazu! Komisch?? :grb:

Trillian
26.02.2007, 23:48
Dass die Uhr nicht COSC ist, stört mich überhaupt nicht. Zumal mein Exemplar - nach einem laienhaften Test - auch eine sehr geringe Gangungenauigkeit zu haben scheint. Ich habe mich nur gefragt, ob die Tatsache, dass sie eben kein "Chronometer" ist, Einfluss auf den Lieferumfang hat. Dass das "Ihre Rolex Oyster"-Booklet nicht mit dabei war, ist in der Tat nicht einzusehen. Aber wenn meine Uhr nicht chronometer-zertifiziert ist, gehört zu ihr dann trotzdem so ein rotes Chrono-Siegel und ein Chronometer-Übersetzungsbooklet? Wahrscheinlich eher nicht, oder?

Passion
26.02.2007, 23:54
Also das mit dem Büchlein, dem Aufkleber, dem Plastikring und dem anderen Krempel ist mir zunächst mal wurscht! ;)

Eine ganz ganz feine Uhr hast Du Dir da auserwählt.

Kompliment! Gibt also doch noch Damen mit Geschmack! =) :dr:

Hab Freude an und mit ihr.

ehemaliges mitglied
26.02.2007, 23:58
Nein, das gehört IHMO nicht dazu. Aber wie gesagt, dieses Prädikatzeichen ist unwichtig. Rolex könnte eigentlich alle Uhren zertifizieren lassen. Warum sie es nicht tun, bleibt wohl ein Geheimnis. Denke da nur an die SubNoDate. Auch kein offizieller Chronometer, hat aber gleiche Gangwerte. Dahingehend also :ka:
Nur die normalen Beschreibungen, Garantie, Übersetzung, gehören schon dazu. =(

Tobimat2000
27.02.2007, 10:32
hallo trillian,

herzlichen glückwunsch zu dem tollen klassiker!

eine perfekte "damen-uhr" hast du dir ausgesucht.

aber komplett sollte das package schon sein - also lass dir das booklet noch aushändigen!

grüße, tobias

miboroco
27.02.2007, 11:08
Glückwunsch schönes Ührchen!!!

jk737
27.02.2007, 11:25
gratulation zum schönen stück! :gut:

das booklet würd ich mir aber jedenfalls holen! soll der konzi schön rausrücken, eine neue muss schon komplett sein!

niksnutz
27.02.2007, 11:25
glückwunsch zur uhr,sieht gut aus :gut: viel spass mit ihr.......und hol dir das booklet

WUM
27.02.2007, 12:23
glückwunsch zur Uhr, sehr schön so, schlicht und einfach, toll

Gruss

Wum

ehemaliges mitglied
27.02.2007, 12:25
Glückwunsch, eine schöne Uhr!

micho
27.02.2007, 12:26
Gratulation!
Wird Deinen Arm bestimmt schmücken !

Stell doch mal Fotos mit der Uhr am Arm ein..


Micho

Trillian
27.02.2007, 13:58
Hier kommt der gewünschte Wristshot von dem Schätzchen:

http://img219.imageshack.us/img219/3049/rolex2600x600cp5.jpg (http://imageshack.us)

Ich mag sie gar nicht mehr ablegen. Aber dieses Problem dürfte hier nicht unbekannt sein ;)

Den Konzi werde ich dann echt nochmal anhauen müssen wegen des Booklets . :motz: <-- vielleicht aber nicht gleich so ;)

Gruß,

Trillian

GulDukat
27.02.2007, 13:59
Herzlichen Glückwunsch zu dem schönen Stück!!!! Viel Spaß damit.

jagdriver
27.02.2007, 14:24
Echtes Schmuckstück!

Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit ihr! :D

Gruß
Robby

dreimal_m
27.02.2007, 14:49
Bin zwar kein großer Freund von "Glückwunsch-Treads", aber in diesem Falle ist es die große Ausnahme, weil Dein Schätzchen durch seine Bescheidenheit auffällt und das gefällt wieder mir ganz besonders.

Viel viel Spaß an der ersten Krone, dieses Gefühl kommt nie wieder.

Oyster-Day
27.02.2007, 15:00
Glückwunsch schaut echt gut aus :gut:

[Dents]Milchschnitte
27.02.2007, 15:05
Glückwunscg zu dieser schönen Uhr.Hast eine gute Entscheidung getroffen - auch an Deinem Hangelenk sieht sie super aus.

Auch mir gefällt die 31mm Grösse bei Damen recht gut!
Nicht zuletzt bewirbt Rolex seine Medium Datjusts ja mit den Worten: "The Man´s watch women prefer."

Bei Deiner Uhr hätten folgende Dinge dabei sein sollen.

Umkarton
Box
Lünettenschutzring
Zertifikat
Zertifikatsmäppchen
Übersetzung für das Zertifikat
Ihre Rolex-Oyster Booklet
Grüner Anhänger mit Ref-Nummer und Seriennummer (welcher oft vom Konzi einbehalten wird oder nicht abgegben werden soll - ich weiss es nicht 100%ig was zutrifft)

Ein Rotes Siegel gehört nicht zum Lieferumfang Deiner Uhr - dieses bleibt den chronometerzertifizierten Uhren vorbehalten (Ebenso wie der entsprechende Passus im Zerti.

Auf das Büchlein würde ich auf jeden Fall bestehen!


Zum Thema COSC ist zu sagen, dass meine 14060M Sub pro Woche 1 Sekunde Abweichung hat - und das auch nur, wenn ich sie immer in der gleichen Position über Nacht ablege.Ändere ich die Positionen jeden Abend, dann ist die Abweichung am Ende des Monats 0 Sekunden.
Da kann man auch auf diese SuperlativeHyperMegaObergeil-Chronometer Sprüche auf dem Zifferblatt verzichten.

Freu Dich an der Uhr,

Gruss,Olli

wesub
27.02.2007, 18:24
Glückwunsch und viel Freude mit der 77080. :gut:
Dein Konzi scheint wohl ein Schlamper zu sein. =(

Reinhard
27.02.2007, 19:42
Eine wunderschöne, zeitlose Uhr zu allen Anlässen, egal ob zur Abendgarderobe oder zur Freizeitkleidung. Eine Lebensanschaffung sozusagen.

Du wirst viel Freude an der Uhr haben.

Schön, dass es auch Frauen im Forum gibt!

Trillian
28.02.2007, 15:04
Herzlichen Dank für die vielen netten Antworten!

Dank Eurer Unterstützung war ich jetzt nochmal bei meinem Konzi und habe sowohl das "Ihre Rolex Oyster"-Booklet als auch das Übersetzungsheftchen bekommen :]

Nun kann ich mich aufgrund der Vollständigkeit des Zubehörs noch etwas mehr an der Uhr freuen - obwohl, noch mehr ging eigentlich kaum :D

Viele Grüße,

Trillian

niksnutz
28.02.2007, 15:08
na also,geht doch...... und jetzt nochmal alles in ruhe durchblättern :D

Essentials
28.02.2007, 15:09
Hallo Trillian,dann ist das ja eine perfekte Ausstattung zu einer sehr schönen Uhr ! Glückwunsch !!!
P.S. Trillian :grb: Per Anhalter durch die Galaxis ?

Trillian
28.02.2007, 15:15
Original von Essentials
P.S. Trillian :grb: Per Anhalter durch die Galaxis ?

Ja genau, Douglas Adams ist ein Genie! :gut:

Essentials
28.02.2007, 15:30
Original von Trillian

Original von Essentials
P.S. Trillian :grb: Per Anhalter durch die Galaxis ?

Ja genau, Douglas Adams ist ein Genie! :gut:

Hab die Bücher oft gelesen und geliebt - jetzt liest sie mein Sohn - so vergeht die Zeit :D

Paian
28.02.2007, 18:11
Die Uhr steht dir super!

wildpower2
28.02.2007, 18:14
Klasse Wahl!

jagdriver
28.02.2007, 21:21
Original von Trillian

Original von Essentials
P.S. Trillian :grb: Per Anhalter durch die Galaxis ?

Ja genau, Douglas Adams ist ein Genie! :gut:


ABSOLUT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Gruß
Robby