PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechtliche Frage Rolex-Bilder...



SANDUHR
26.02.2007, 23:04
Hallo liebe Forumsmitglieder...

habe eine Frage an Euch.

Bin heute einige Zeit in der Bucht unterwegs gewesen um einen Uhrenbeweger oder Aufbewahrungsbox zu finden. Hierbei ist mir aufgefallen das sehr viele Anbieter Uhren von Rolex oder anderen bekannten Marken mit abfotografieren. Jetzt zu meiner Frage ist dies Behaupt rechtlich erlaubt?

Die meisten Anbieter sind ja Gewerblich unterwegs! Ist es einfach erlaubt mit einer Rolex zu werben für ein anderes Produkt?

Viele Grüße!

SANDUHR

ehemaliges mitglied
27.02.2007, 00:23
wenn du im besitz eines artikels bist, kannst du ihn fotografieren und veröffentlichen.

ergo: eigene uhr -> eigenes foto -> eigenes recht an dem foto.

ob du dazu ne eigene aufblasbare gummipuppe in nem ferrari ablichtest, ist in puncto rolex wurscht.

SANDUHR
27.02.2007, 15:55
Denke aber doch das es Rolex nicht egal ist wenn z.B. Ich eine Firma habe und
in meiner Werbung (Prospekte, Anzeigen) mein Produkt mit einer Rolex zusammen ablichte. Sieht man doch auch bei den ganzen Klingelton Werbungen das bei den abgebildeten Handys
nie die Marke darauf steht. Oder?

Gruß,

SANDUHR

Trillian
27.02.2007, 17:03
Ich kann mir vorstellen, dass ein Unternehmer, der für sein Produkt mit einer Rolex wirbt, Probleme nach Marken- oder Wettbewerbsrecht bekommen könnte. Das Problem liegt IMHO in dem Imagetransfer bzw. der Rufausbeutung. Der Anbieter z.B. eines Uhrenständers würde durch die gleichzeitige Abbildung einer Rolex das positive, exklusive Image auf sein Produkt übertragen. Dagegen kann sich der Inhaber der "ausgebeuteten" Marke wehren. Würde aber alles wahrscheinlich eben nur im gewerblichen (wettbewerblichen) Bereich gelten und nicht für Privatfotos.

Sind aber alles nur Vermutungen, sicher bin ich mir da nicht :ka:
Vielleicht haben wir ja einen Markenrechtler im Forum, der soll sich schnell mal einschalten ;)

Lieben Gruß,

Trillian

Udo
27.02.2007, 19:27
... würde mich auch interessieren. Also, wo sind die Experten? Danke.

Georg.Epstein
27.02.2007, 19:38
das wär doch mal ein Fall für frag-einen-anwalt.de

Für 20 Euro haben wir unsere Antwort, wenn ihr wollt können wir ja zusammenschmeißen!

R.O. Lex
27.02.2007, 22:56
Sammelt 100 Euro und Ihr werdet fünf Antworten bekommen. ;)