PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leuchtkraft meiner GMT I



Flash
27.08.2004, 09:27
Hallo Forum,
bekomme in den nächsten Tagen meine GMT I aus den
60er Jahren. Im Zifferblatt steht SWISS - T 25.
Hat das Blatt noch Leuchtkraft? Ist mal vor ca.
8 - 10 Jahren getauscht worden, wie lange leutet diese
Leuchtmasse?
Des weiteren würde ich gerne wissen, ob die GMT I mit dem Plexiglas auch
wassedicht bis 100 Meter waren, oder sind die von damals noch nicht
so wassedicht wie heutige Modelle?
Und die Uhr geht so 8 Sek. am Tag nach, kann und soll man das regulieren?
Freue mich über Antworten
Gruss Flash
:]

ehemaliges mitglied
27.08.2004, 09:38
meines wissens sind die alten gmt bis 50 m wasserdicht - aber wenn du nicht gerade tiefseetaucher bist, ist das wurscht, bzw. da hättest du dir besser ne seadweller anschaffen sollen ;)
plexiglasuhren sind genauso wasserdicht, wie die mit saphirglas, sicherheitshalber beim konzi abdrücken lassen, dazu muß sie nicht ins wasser, und das geht innerhalb weniger sekunden, dann weißt du es genau.
wenn das blatt grün leuchtet, ist es mal getauscht oder aufgefrischt worden, das alte originalblatt wird wohl kaum noch ein leuchten hervorzaubern.
halte die uhr unter eine lampe, und dann geh in einen raum. licht aus und entweder leuchtet da sofort was grünlich oder nicht.

das nachgehen solltest du erst mal beobachten, wenn du die uhr selber eine weile trägst, und dann bleibt nur der gang zum uhrmacher.

GMT - MASTER
27.08.2004, 10:28
*JEP*

@sylvie spricht mir aus der Seele... :D

Kalle
27.08.2004, 23:13
Das Blatt brauchst Du unter keine Lampe halten, denn das ist Tritium...

Leuchtet von allein, weil radioaktiv...Halbwertszeit sind glaube ich 12 Jahre, gehe mal davon aus, dass Du noch ca. 60 % Leuchtkraft hast.

Damit kann man prima leben....

ehemaliges mitglied
27.08.2004, 23:23
da muß ich dir widersprechen:

wenn die uhr in den letzten 10 jahren eine revision hatte, kann es gut sein, daß die indexe luminova haben, sofern das blatt mit aufgefrischt wurde - trotz des textes swiss t<25

rainhard
27.08.2004, 23:24
Meine 5508, Jahrgang 1958, hatte auch einen Nachgang von ca. 20 Sek.. Der Konzi hat sie an der Unruh reguliert. Jetzt Vorgang von 5 Sek.; immerhin im Chronometerbereich bei einer 46 Jahre alten Uhr.

Wasserdichtheit: Tiefe bei Gmt1 weiß ich nicht ( Habe so 50m in Erinnerung) Auf alle Fälle kannst Du die Dichtigkeit beim Konzi prüfen lassen (ca 3 Euro) Ich nehme meine 5508 auch mit ins Wasser, Auch meine 1016 aus 1967 ist 100% dicht.

Die Uhr aus den sechzigern leuchtet nachts, allerdings nicht sofort, wenn man das Licht ausmacht, aber nach einigen Minuten.

Liebe Grüße,
Rainhard :)) :))

Kalle
27.08.2004, 23:25
Aber nicht vor 8-10 Jahren...da haben sie auch noch die 16610 usw mit T ausgeliefert....

Der Wechsel v. T auf SL kam ein bissl später, wenn mich nicht alles täuscht...

THX_Ultra
27.08.2004, 23:25
Stimmt- kann genausogut Superluminova sein. Muss man halt testen ob es permanent gleich leuchtet oder eben grün und intensiv nachdem es starkem Licht ausgesetzt wurde.

ehemaliges mitglied
27.08.2004, 23:32
Original von R'lex
Aber nicht vor 8-10 Jahren...da haben sie auch noch die 16610 usw mit T ausgeliefert....

Der Wechsel v. T auf SL kam ein bissl später, wenn mich nicht alles täuscht...

ja - so 98 rum, aber mit dem lampenlicht und dann ab ins dunkle läßt sich das ja ganz einfach feststellen

Kalle
27.08.2004, 23:35
Das stimmt natürlich.... :))

fib
28.08.2004, 12:58
Meine 5513 Bj. 74 ist wasserdicht, einmal bei Wempe abgedrückt und dann im Urlaub im Wasser der Realitätstest. Und beidemale wars ock.

Zur Leuchtkraft gibts bei meiner Uhr zu sagen das immer noch, wenn auch nur schwach, die Punkte auf dem ZB leuchten. Es müssten jedoch noch erste Zeiger und erstes ZB sein.

grüsse thomas

Kalle
28.08.2004, 19:36
Bei der 5513 ist ein ZB Wechsel leicht zu erkennen, denn Rolex verwendet bei der 5513 nur noch die gefassten WG Indexe...