PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fazit nach 3 Tagen Airking



Rocki
02.03.2007, 11:45
Wie kürzlich berichtet, habe ich mir am Montag dieser Woche eine fast neue Airking mit „blue arab“ Blatt gekauft.

Seitdem hat sie selbstredend meinen Arm nur nachts verlassen. Und die Größe von „nur“ 34mm erscheint mir jeden Tag stimmiger. Ok, über meine schlanken Handgelenke würde sich manche Frau freuen, trotzdem wirken auch große Uhren (bis max. 41, 42 mm) nicht grotesk. Aber die Airking „fits perfect“. Wenn man sie ein paar Tage trägt, fragt man sich, wozu müssen Uhren größer sein?

Das blue Arab Blatt ist der Hammer, es ist sowieso mein Airking Lieblingsblatt. Es erinnert deutlich an die Explorer, hat aber aufgrund der Zeiger, der Krone bei der 12 und der nicht mit Leuchtmasse belegten Ziffern 3, 6 und 9 wesentlich mehr Eleganz bei gleichzeitiger „stahlblauer“ Sportlichkeit.

Auch die Einfach-Schließe des „Klapperbands“ (das deutlich weniger klappert als das meiner 14060M) hält ohne Sicherheitsbügel bombenfest. Mit ihren 100 m WD ist also auch die Airking durchaus sportlich und robust. Gleichzeitig die perfekte Understatement-Uhr zum Anzug und zur Jeans. Ich glaube kaum, dass jemals jemand fragen wird: „Ey, is dat ne echte Rollex?“

Das Gangbild der Kleinen ist perfekt, oder na ja, eigentlich doch nicht so ganz. Ich habe sie jede Nacht in einer anderen Lage abgelegt. Völlig egal, sie läuft in 8 Stunden 2 Sekunden im Plus, in den übrigen 16 Stunden am Arm weitere 4 Sekunden, macht zusammen 6. Also äußerst gangstabil aber etwas zu sehr ins Plus reguliert. Öffnen lassen werde die Uhr deshalb aber nicht.

Ich hoffe auch, da tut sich noch was. Die Uhr ist zwar von 2003, aber aufgrund ihres neuwertigen Zustands offenbar so gut wie nie getragen worden. Nun hört man ja, dass Rolex-Werke während der Einlaufzeit schneller werden. Aber das wollen nicht hoffen, mal sehen wie das in ein paar Wochen ausschaut.

Regelrecht erschrocken bin ich aber jedes Mal, wenn ich mir vergegenwärtige, welchen Listenpreis Rolex für dieses eher schlichte Modell aufruft, fast 3000 Euro. Dazu fällt mir gar nix mehr ein. Aber das ist eine andere Diskussion. Und ich bin froh, dass mir die seltene Chance eines Gebrauchtkaufs zuteil wurde, der genau meinen Wünschen entsprach.

Gruß Rocki

http://img92.imageshack.us/img92/7231/airkingvk5.jpg (http://imageshack.us)

botti800
02.03.2007, 11:48
sehr schöne king! :gut:
mir leider ein wenig zu klein ;(

wildpower2
02.03.2007, 11:49
Na dann Glückwunsch. Ist ein schöner Kassiker, schlicht und dezent!

[Dents]Milchschnitte
02.03.2007, 11:51
Das blaue ZB ist meiner Meinung nach die beste Wahl bei diesem Modell.

Wünsche Dir weiterhin viel Freude an Deiner neuen Uhr!

Gruss,Olli

ehemaliges mitglied
02.03.2007, 11:51
Ist einfach ne klasse Uhr....

Tuxi
02.03.2007, 11:52
viel Spaß weiterhin mit der AirKing. Leider ist sie nicht jedermanns Größe...

Baumschubser
02.03.2007, 11:54
Finde sie auch schön, leider zu klein für mich.

gruß jan

Insoman
02.03.2007, 11:56
ich stelle gerade mal meine Erst - Recht Theorie auf:


wenn mir die ExI zu klein ist - dann erst recht die Airking....


aber: sie ist wirklich schön - passt nur leider nicht zu mir..

ehemaliges mitglied
02.03.2007, 12:05
Schöner Zwischenbericht und Glückwunsch. :dr:

Mir gefällt sie auch sehr gut, aber leider zu klein, obwohl das auch oft Gewöhnungssache ist...

Prüfer
02.03.2007, 12:08
eine der schönsten ROLEX überhaupt!

Gruss

Prüfer

Moonwalker
02.03.2007, 12:11
Wie heißt es immer "Der King lebt". :cool:

Das Modell bekommt viel zu wenig Aufmeksamkeit. Ich hoffe die Begeisterung hört nie auf. Viel Spass noch damit.

Dr. K
02.03.2007, 12:19
Schöner, kurzer Bericht. Danke!

Die Ex1 ist mit blauem Zifferblatt ein Hingucker. Für mich wäre sie aufgrund der gerinden Gehäusegröße nichts... Weiterhin viel Freude mit und an Deiner Ex1!

Gruß,
Marco.

niksnutz
02.03.2007, 12:30
weiterhin viel spass mit ihr.... =)

Mostwanted
02.03.2007, 12:50
Original von Rocki
...." Wenn man sie ein paar Tage trägt, fragt man sich, wozu müssen Uhren größer sein?".....


Damit man sie nicht mit Manschettenknöpfen verwechselt :D



Neee, die Uhr ist die understatement pur, das Blatt ist auch schön :gut:

miboroco
02.03.2007, 12:56
Schlicht und schön!!!

Pete-LV
02.03.2007, 12:57
Eine schöne Uhr , hat ja mit GRÖSSE nix zu tun !
Viel Spass mit ihr und eine schöne Zeit !

Dimitris
02.03.2007, 13:26
Echt gut Rocki, ist auch meine Lieblings Uhr.

reddisch
02.03.2007, 13:31
ich liebe die kleinen uhren, diese kombination ganz besonders :gut:

lass dir nix einreden vonwegen, die ist zu klein - unsinn

gerade diese grösse hat ihren reiz. :D

peter69
02.03.2007, 13:34
tolle Uhr und understatement pur :gut:
das blaue Zifferblatt gefällt mir auch bei der King am besten :supercool:

UlfBenz
02.03.2007, 13:37
Nur für Frauen sehr schön! ;)

preppyking
02.03.2007, 13:52
für ne Frau ne schöne Sportuhr, für nen Mann:grb: das sage ich weil ich sie auch hatte, geiles Blatt, aber man sieht sich arg schnell satt dran, habe sie wieder verkauft, silber und schwarz sind über Jahre die dankbarsten Farben. und die 34mm sind auf Dauer zu dezent, da wünscht man sich irgendwann mehr. MHO

Frohlex
02.03.2007, 14:10
Original von preppyking
für ne Frau ne schöne Sportuhr, für nen Mann:grb: das sage ich weil ich sie auch hatte, geiles Blatt, aber man sieht sich arg schnell satt dran, habe sie wieder verkauft, silber und schwarz sind über Jahre die dankbarsten Farben. und die 34mm sind auf Dauer zu dezent, da wünscht man sich irgendwann mehr. MHO

Geschmackssache.. ;) ... ich finde das Blatt sowie überhaupt die AK schön. Und wieso die ganze Uhr verkaufen - ein Blattwechsel tut es auch =) ... Viel Spass mit der netten "Kleinen".

Oyster-Day
02.03.2007, 14:52
Traumuhr :gut:

Mawal
02.03.2007, 15:14
Air-King rockt! :gut:

Tobimat2000
02.03.2007, 15:47
schöner klassiker!

gratuliere dir.

grüße, tobias

Rocki
02.03.2007, 16:02
Original von UlfBenz
Nur für Frauen sehr schön! ;)

Das dachte ich auch. Aber erst seit wenigen Jahren, weil die Uhren ja immer größer werden, und man das irgendwie heute erwartet.

Von 1997 bis so ca. 2003, als noch vor Beginn meiner Sammelleidenschaft, trug ich als einzige Uhr eine neu gekaufte Omega Dynamic (Fliegerstil in Anlehnung an eine 50er Jahre Omega), inzwischen nicht mehr produziert. Die hat 36,5 mm und das war mir dicke groß genug.

Später, inzwischen war ich infiziert, mussten meine Uhren dann immer größer sein. 2 Uhren haben ich explizit wegen ihrer (zu großen) Größe schnell wieder verkauft, eine Stowa Seatime mit Stahlband und die Titan Oris Meistertaucher Regulator (obwohl sie leicht war).

Egal, mein Umdenken erfolgte, als ich mich auch für den Vintage-Bereich zu interessieren begann. Vor 2 Jahren kaufte ich mir ne wunderschöne 34mm Tudor-Prince-Date mit Textilstruktur-Blatt, Plexi, Lupe, Weißgoldlünette und Kroko-Lederband mit Rolex-Schließe aus den frühen 80igern. Die trage ich bis heute gern, insbesondere zu den seltenen festlichen Anlässen. Aber mit Lederband wirkt sie alltags recht zierlich.

Bei der Airking mit Stahlband, den langzogenen Hörnern und ordentlicher Bauhöhe fallen zumindest an schlanken Handgelenken die 34mm üüüberhaupt nicht "negativ" oder gar weiblich auf. Und je länger man sie trägt, desto mehr gewöhnt man sich daran und sagt sich, was will man mehr? "Not the size makes a man a man." ;)

Ich glaube ich werde in ein paar Tagen im direkten Wechsel mit der Airking meinen Omega-AC-Chrono tragen, knapp 200 Gramm und wirklich fett. Mal sehen was für ein Gefühl das ist... Und ich muss bekennen, obwohl ich die Uhr liebe, manchmal hat mich ihr Gewicht schon genervt. Z.B. wenn man im Sommer schwitzt und ne Uhr am Arm baumelt, die fast so schwer wie ein Päckchen Butter ist... ;)

Gruß Rocki, und nochmal danke für die vielen netten Wünsche...

walti
02.03.2007, 17:25
Hallo,

die AK ist eine geniale und wunderbare Uhr. Ich habe ja 2 Vintage-AK´s von 1967:

http://i3.photobucket.com/albums/y75/Walti/5500Handgel.jpg

Das silberne Index-ZB ist auch gaaaanz grosses Kino, einfach herrlich.

Blau ist meine 81 er AKD, welche ich auch ganz besonders gern habe.

http://i3.photobucket.com/albums/y75/Walti/AKD1.jpg

34 mm ? Who cares really ? ICh bin auch ein alter Vintagfreund und da ist das vollkommen normal, gerade dieser Look ist imho ein schöner Kontrapunkt zu den Riesentrümmern von aktuellen Uhren, die teilweise grotesk aussehen.

Gruss an alle AK-Freunde

Walti

In Memoriam:Wastel,3.3.93-13.12.04

Pretender82
02.03.2007, 17:27
Die Air-King gefällt mir gut. Unauffällig und schön. :gut:

Rolex1970
02.03.2007, 17:31
Klassiker schlechthin, und Dein Blatt ein Traum :gut: :]

jagdriver
02.03.2007, 17:42
Die AIR KING mit blauen Zifferblatt ist doch gerade im
Sommer mit Jeans saulässig und Understatement pur!

Viel Spaß mit ihr!

Gruß
Robby

walti
02.03.2007, 17:46
Original von jagdriver
Die AIR KING mit blauen Zifferblatt ist doch gerade im
Sommer mit Jeans saulässig und Understatement pur!

Viel Spaß mit ihr!

Gruß
Robby

Hallo,

blau ist überhaupt neben silber die beste ZB-Farbe, die man sich für die AK vorstellen kann. Real stunning and very stylish !

Gruss an alle AK-Freunde

Walti

In Memoriam:Wastel,3.3.93-13.12.04

lightmyfire
02.03.2007, 22:42
Original von reddisch
ich liebe die kleinen uhren, diese kombination ganz besonders :gut:

lass dir nix einreden vonwegen, die ist zu klein - unsinn

gerade diese grösse hat ihren reiz. :D

genau, hör auf den chris...... :D =)

simon
02.03.2007, 23:17
Mach doch bitte mal einen Wristshot.

Danke

ehemaliges mitglied
02.03.2007, 23:31
Ich finde, die Größe der Uhr sagt nichts, wirklich nichts.....

AK ist immer schön, die Größe passt auch jedem!

Glückwunsch zu der Uhr, viel Spaß mit ihr!

Gr,
István

ehemaliges mitglied
06.03.2007, 17:19
Original von Rocki
Wie kürzlich berichtet, habe ich mir am Montag dieser Woche eine fast neue Airking mit „blue arab“ Blatt gekauft.


Und wenn sie dann erstmal in Ehren gealtert ist könnte sie in etwa so aussehen :D

http://i38.photobucket.com/albums/e117/Reckel/5506/AK_scratch.jpg

OK, die ist auch schon 47 Jährchen alt...

Bye

Marko