PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Konzi verweigert die Annahme



Kiki Lamour
03.03.2007, 11:16
Letzte Woche Freitag wollte ich die 1675 (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=49589&sid=&hilight=1675) beim Konzi in Düsseldorf zur Werksrevi abgeben.

Der Uhrmacher öffnete die GMT und wollte kurz einen Blick ins Werk schmeissen. Als er sah, das sich ein 1560 in der Uhr befand, sagte er, dass dies nicht stimmen könne. Er schaute in eine Liste mit Ref. und Werksnummern und kam zum Entschluss, dass meine 1675 eine "Marriage" sei, sprich Werk und Ref. passen angeblich ned zusammen. Hmpf! :grb: :grb:

Jetzt aber der Hammer:

Er demontierte das Band und wollte die Seriennummer nachschauen - es war eine 6-stellige Nummer eingraviert. Und wieder meinte er, dass dies nicht sein könne, die Uhr müsste eine 7-stellige Nummer haben. Ich wies ihn freundlich darauf hin, dass die 6-stellige Nummer durchaus korrekt sei, denn die Uhr ist schliesslich 1960 gebaut, da gabs nur 6-stellige Nummern.

Nein, er wollte nichts mehr von der Uhr wissen, faselte was von BJ 1975 (hat wahrscheinlich im Deckel die Ref. gesehen und dann irgendetwas reininterpretiert), montierte wieder Deckel und Band, gab sie mir zurück und wünschte mir einen schönen Tag - was einem "Rauswurf" glich 8o 8o

Soviel zum Thema: Vintage-Kompetenz beim Konzi.

Später forschte ich ein wenig im Netz nach und stellte fest, das durchaus ein 1560 (oder auch nur die Brücke eines) in einer 1960 gebauten 1675 verbaut werden konnte, also alles stimmig

Frechheit, werde um diesen Laden nun eine großen Bogen machen und dort keinen Cent mehr lassen...

ehemaliges mitglied
03.03.2007, 11:20
Man geht aber mit solchen Uhren doch gar nicht zum Konzessionär, oder?

Das wusstest du aber schon forher Kiki.

Gr,
István

Kiki Lamour
03.03.2007, 11:21
Original von Penzes
Man geht aber mit solchen Uhren doch gar nicht zum Konzessionär, oder?


?? für eine revi? wohin sonst?

toral
03.03.2007, 11:23
solche Volltrottel sollten und müssen hier beim Namen genannt werden. Gemeingefährlich sind diese Casio-Batterien-Wechsler-und-möchtegern-Uhrmacher. Alle Forenmitglieder müssen davor gewarnt und beschützt werden!

Trotzdem Kiki, laß Dir deswegen Dein WE nicht verhageln!

miboroco
03.03.2007, 11:24
Jetzt mußt du es beim nächsten probieren, bin mal gespannt was der sagt :grb:

ehemaliges mitglied
03.03.2007, 11:24
Rolex Köln, oder freie Uhrmacher, wo die Zeiger drinnbleiben...... ;)

Gr,
István

Kiki Lamour
03.03.2007, 11:25
Original von Penzes
Rolex Köln, oder freie Uhrmacher, wo die Zeiger drinnbleiben...... ;)


soll heißen, nicht mehr zum konzi wegen einer rep.? wozu sind die denn sonst da?

rolexrainer
03.03.2007, 11:29
.....die Konzis haben immer mehr Angst vor Vintage Modellen, ist in Hamburg leider auch nicht anders. Schicke die Uhr doch nach Köln, da kommt die Wahrheit über die Uhr ans Tageslicht.

ehemaliges mitglied
03.03.2007, 11:33
Es mir nach wie vor ein grosses Rätsel, dass Konzis immer wieder Vintages - oftmals auch ganz rare, seltene Vintages - auf deren Echtheit überprüfen und irgendwelche Komentare abgeben, obwohl sie keine Ahnung haben! (zugegeben manchmal entsprechen sie der Wahrheit, oft sind diese Komentare aber auch nur besserwisserischer Müll) Da erstaunt mich diese "sogenannte Fachkompetenz" des obengenannten Konzis nicht mehr all zu sehr.

Siebengebirgler
03.03.2007, 11:33
..............ob die Kölner denn ne Düsseldorfer Uhr annehmen??

:rofl:

ehemaliges mitglied
03.03.2007, 11:34
Kiki, ich war vor einem Monat mit meinem 320 E21 BMW beim Werkstatt. Das Auto hat original 60.000 km auf dem Tacho, aber wollte Getriebeautomatik und noch eine kleinigkeit prüfen lassen. Der Werkstatt hatte keine Ahnung, mussten rumtelefonieren um an die Werte zu kommen. Einstellen war leider laut deren Meinung nicht möglich. So bin zu einem älteren Mitarbeiter von BMW gefahren, er hat das Problem in 10 Minuten gefixt!

Ich denke, es ist durchausübertragbar auf Rolex. Die Werkstätte, Konzessionäre sind nicht auf Vintage eingerichtet.

Man muss immer den richtigen Ansprechpartner für ein Problem suchen und vor allem finden!

Gr,
István

ehemaliges mitglied
03.03.2007, 11:37
Original von rolexrainer
.....die Konzis haben immer mehr Angst vor Vintage Modellen, ist in Hamburg leider auch nicht anders. Schicke die Uhr doch nach Köln, da kommt die Wahrheit über die Uhr ans Tageslicht.


.. und dort wird sie gleich einbehalten :D :D :D :D :D


Gruß

Uwe

Kiki Lamour
03.03.2007, 11:38
istvan, vielleicht hast du recht. vielleicht sollte man keine rolexuhren mehr zum konzi tragen, keine bmws mehr zum "freundlichen" usw. aber worin besteht dann der sinn solcher "service-points" frage ich mich...

die uhr ist jedenfalls nun in guten händen...;)

Kiki Lamour
03.03.2007, 11:39
Original von Penzes
Kiki, ich war vor einem Monat mit meinem 320 E21 BMW beim Werkstatt

ich wusste gar ned, dass du einen bmw hast? 8o 8o

Kiki Lamour
03.03.2007, 11:42
Original von Grenat
Es mir nach wie vor ein grosses Rätsel, dass Konzis immer wieder Vintages - oftmals auch ganz rare, seltene Vintages - auf deren Echtheit überprüfen und irgendwelche Komentare abgeben, obwohl sie keine Ahnung haben! (zugegeben manchmal entsprechen sie der Wahrheit, oft sind diese Komentare aber auch nur besserwisserischer Müll) Da erstaunt mich diese "sogenannte Fachkompetenz" des obengenannten Konzis nicht mehr all zu sehr.

nun gut, ich kann verstehen, dass nicht jeder konzi-uhrmacher ein wandelnder rolex-almanach ist, der wirklich alles weiß. aber werksnummern und seriennummern zu überprüfen und das alter richtig einzuordnen DAS darf ich als kunde doch verlangen...

ducsudi
03.03.2007, 12:04
Hallo Andreas

Warst du bei dem Konzi an der Ecke?? (Namen werden hier natürlich nicht genannt :D).

Wenn ja, dann spiegelt diese Aktion leider auch meine Erfahrungen in der letzten Zeit wieder. :(

Wer macht die Uhr denn jetzt?? (Gerne PN)

ehemaliges mitglied
03.03.2007, 12:09
Andreas, Du wirst nicht glauben wie sich Konzis schon mit so einer einfachen Sache schwer tun ;)

Mir geht es eigentlich nicht darum, dass man ALLES wissen muss...es geht mir eher darum, dass ein Konzi auch mal sagen sollte / darf: Sorry ich weiss es nicht! Wenn man keine Ahnung hat und trotzdem irgend ne Antwort daher "wurschtel" kann das irgendwann schon mal zu ordentlichen Troubles führen. Zudem hat ein Konzi immer die Möglichkeit im Mutterhaus nach zu fragen.... Aber wenn man zu Stolz ist um nach zu fragen bei Unsicherheiten wundert mich sowas halt wirklich nicht!

Vito
03.03.2007, 12:09
Jo Kiki... Düsseldorf eben :D

uhrmacher
03.03.2007, 12:12
Es ist jedem Handwerker überlassen, ob er eine Reparatur durchführt, oder nicht !

Aber ich verstehe die Begründung nicht ?!

Nur weil das Uhrwerk angeblich nicht zum Gehäuse paßt ?

Wollen die den keine Geld verdienen ?

Ich lehne nur aus einem Grund Reparaturen ab !
Das ist bei minderwertiger Qualität des Uhrwerks (z. B. Chinaticker)

Gruß Uli

ehemaliges mitglied
03.03.2007, 12:20
Grenat hat es auf dem Punkt gebracht. Stolz und unwissendheit sind gefährliche Kombinationen.

Andreas, ja das sollte man meinen, daß man es erwarten darf / kann.

Gr,
István

ehemaliges mitglied
03.03.2007, 12:27
Original von uhrmacher
Es ist jedem Handwerker überlassen, ob er eine Reparatur durchführt, oder nicht !

Aber ich verstehe die Begründung nicht ?!

Nur weil das Uhrwerk angeblich nicht zum Gehäuse paßt ?

Wollen die den keine Geld verdienen ?

Ich lehne nur aus einem Grund Reparaturen ab !
Das ist bei minderwertiger Qualität des Uhrwerks (z. B. Chinaticker)

Gruß Uli

Das ist schön, Uli, dass Du beinahe alle Uhren reparierst...

Nur (1), es handelt sich hier um einen Konzi. Ein Konzi darf vertraglich eine Uhr aus dem Haus Rolex nicht reparieren, wenn das Werk nicht zur Referenz passt. Da dies einer veränderten Referenz gleich kommt!

Nur (2), der Konzi hat sich in Fall von Andreas halt getäuscht, denn das obengenannte Werk passt durchaus zu der Referenz 1675.... getäuscht mangels Wissen!

Suerlänner
03.03.2007, 12:43
Auch dort arbeiten nur Menschen, und diese machen bekanntlich Fehler.

Beim Chirurgen stirbt der Patient, der Uhrmacher lehnt die Reparatur einer Uhr ab.

In der Regel geschieht beides, weil Just in dem Moment das entscheidende Wissen fehlt und mal ganz ehrlich, wenn der Uhrmacher etwas älter wie die Uhr ist, kann er nur nach seinen Listen gehen.

Deshalb nicht gleich an die Wandstellen, gibt ja noch Rolex Köln oder freie Uhrmacher.

Deswegen solche Aufregung.

ehemaliges mitglied
03.03.2007, 13:00
Toller Thread :D

@Suerlänner
Es geht hier wirklich nicht darum, dass man als Mensch keine Fehler machen darf! Es geht darum ,dass man eine Unwissenheit hinter einer fadenscheinign Begründung versteckt, die halt absolut nicht der Wahrheit entspricht und nur um damit vor dem Kunden nicht als Idiot dazustehen.

GeorgB
03.03.2007, 14:43
Wenn man alte Uhren beim Konzi in Revision gibt:

1. Iimmer nach dem entsprechenden Spezialisten verlangen. Meist gibt es einen Uhrmacher, der sich um die alten Teile kümmert und ein Gefühl dafür hat. Wenn kein Spezialist da ist oder wenn das eigene Wissen erheblich größer ist als das des Spezialisten - den nächtsen Konzi aufsuchen.

2. Immer (!) alles (!) was besprochen wurde schriftlich (!) festhalten. Das wird meist auf die Tüte geschrieben in der die Uhr verschwindet. Kopie davon verlangen.




.

ehemaliges mitglied
03.03.2007, 15:11
Man erlebt doch immer wieder ähnliche Geschichten. Ich habe vor einigen Wochen meine Lünette an der GMT wechseln lassen. Danach drehte die sich nur noch in eine Richtung. Es hat schon wirklich Überzeugungskraft gekostet den Uhrmacher klarzumachen, dass es so ja wohl nicht stimmig ist. Er hat es dann irgendwann eingesehen, aber erst sehr spät. Man kommt sich ein wenig blöd vor. :motz:

Da frage ich mich, ob die Uhrmacher eines Rolex Konzis nicht auch von Rolex geschult werden. :ka:

Im Grunde gehts auch nicht darum sämtliches Rolex-Wissen parat zu haben. Das kann man wohl nicht verlangen. Aber dann kann man sich doch schlau machen. In meinem kleinen Beispiel hatte ich den Eindruck, die Uhrmacher dürfen nur im absoluten Notfall in Köln anrufen oder besser gar nicht. Außer wenn sie ne neue Uhr bestellt, dann gehts natürlich.

Das ist IMHO einfach kein guter Service. :flop:

red_sub
03.03.2007, 15:15
Kiki, mit den Konzis ist es wie mit Anwälten, Steuerberatern etc., so lange suchen bis man den Konzi seines Vertrauens gefunden hat...
Leider kommt das sehr sehr oft vor das manche Konzis irgendwo etwas aufgreifen und dann völlig durcheinander weitergeben, deswegen muss ich immer schmunzeln wenn neue Member Ihre Vintage beim Konzi checken lassen wollen...

Dieter
03.03.2007, 16:46
Hallo Andreas,

bei DER Uhr werde ich ja schwach! :gut: Habe leider die Vorstellung vepaßt, aber genau Die mit DEM Baujahr fehlt mir! Da könnte ich ja (fast) meiner Stahlgold Vorliebe abschwören...

Aber mal im Ernst: Da gibt es doch noch Deinen Namensvetter bei Dir in der Nachbarschaft?

Neue Uhren vom und zum Konzi, ock, aber Vintage? Nicht mal nach Köln, die sind ja noch stolz drauf wenn sie Zifferblatt und Zeiger wechseln ;(

Sind die drei Wochen nicht eigentlich schon rum? Bitte denk dran daß ich die allein wegen des Baujahhres schon brauche :D

Ansonsten wünsche ich Dir aber noch viel Spaß damit !

Mit den besten Wünschen

Dieter

maut
04.03.2007, 16:02
Original von Kiki Lamour

Original von Penzes
Rolex Köln, oder freie Uhrmacher, wo die Zeiger drinnbleiben...... ;)


soll heißen, nicht mehr zum konzi wegen einer rep.? wozu sind die denn sonst da?



das ist die eigentliche frage, auf die ich keine antwort habe.

in wessen guten händen ist die uhr denn jetzt?

Maga
04.03.2007, 16:41
Original von Siebengebirgler
..............ob die Kölner denn ne Düsseldorfer Uhr annehmen??

:rofl:

ein D-dörfer fährt doch nicht nach Kölle und schon garnicht weger ner Uhr ... :D

COMEX
04.03.2007, 23:37
Original von toral
solche Volltrottel sollten und müssen hier beim Namen genannt werden. Gemeingefährlich sind diese Casio-Batterien-Wechsler-und-möchtegern-Uhrmacher. Alle Forenmitglieder müssen davor gewarnt und beschützt werden!


Immer mit der Ruhe! Am Eingang steht bestimmt nicht ROLEX-Vintage-HQ!

Nur, weil jemand neue Uhren und neuen Schmuck verkauft, ist man nicht ein Casio-Batterien-Wechsler-und-möchtegern-Uhrmacher oder Volltrottel.
Wenn Du eine neue Uhr kaufen willst, is man da vollkommen richtig.

Ich finde es eine Frechheit, solche talentfreien Kommentare los zu lassen. Und man sollte auch überlegen, wer hier vor wem geschützt werden sollte.

karlhesselbach
05.03.2007, 00:16
Original von COMEX
Immer mit der Ruhe! Am Eingang steht bestimmt nicht ROLEX-Vintage-HQ!

Nur, weil jemand neue Uhren und neuen Schmuck verkauft, ist man nicht ein Casio-Batterien-Wechsler-und-möchtegern-Uhrmacher oder Volltrottel.
Wenn Du eine neue Uhr kaufen willst, is man da vollkommen richtig.

Ich finde es eine Frechheit, solche talentfreien Kommentare los zu lassen. Und man sollte auch überlegen, wer hier vor wem geschützt werden sollte.

Respekt, für diese wahre Aussage bekommst Du morgen bestimmt keinen Applaus. heute von mir aber schon ;)

Genau solche Aussagen bescheren dem Forum Post vom Anwalt, wenn denn Namen genannt werden.
Und Namen zu nennen, finde ich ist eine unglaubliche Frechheit gegnüber den betreibern des Forums.
Die müssen sich nämlich dann verantworten. ;)

LUTZ
05.03.2007, 01:30
Warum sendest Du nicht einfach ein Schreiben an den Geschäftsführer mit nachstehendem Wortlaut. Ich vertrete den Standpunkt, dass man sich nicht so einfach abfertigen lassen und es stillschweigend hinnehmen sollte. Ein Bekannter (stammkunde eines Konzis) hatte vor einiger Zeit einen ähnlich gelagerten, wenn auch etwas krasseren, Fall in Frankfurt. Als Entschädigung bat man ihm eine Daytona zum Listenpreis an, die er auch gerne angenommen hat. (Kein Scherz !!!) Ein Schreiben an die Geschäftsleitung wirkt nicht immer, aber manchmal doch Wunder. Viel Glück.

--------------------------------------------------------------------------

Sehr geehrter Herr [Geschäftsführer der Filiale],

Am xx.xx.xxxx wollte ich meine Rolex 1675 bei Ihrem Uhrmachern Herrn [name des Herren] zur Werksrevision abgeben.
Herr xxx öffnete die GMT und wollte kurz einen Blick ins Werk werfen. Als er sah, das sich ein Werk des Kalibers 1560 in der Uhr befand, sagte er, dass dies nicht stimmen könne. Er schaute in eine Liste mit Ref. und Werksnummern und kam zum Entschluss, dass meine 1675 eine "Marriage" sei, sprich Werk und Referenznummer würden angeblich nicht zusammen passen.

Desweiteren demontierte er das Band und wollte die Seriennummer nachschauen - es war eine 6-stellige Nummer eingraviert. Und wieder meinte er, dass dies nicht sein könne, die Uhr müsste eine 7-stellige Nummer haben. Ich wies freundlich darauf hin, dass die 6-stellige Nummer durchaus korrekt sei, denn die Uhr ist schliesslich 1960 gebaut, da gab es nur 6-stellige Nummern.
Herr xxx montierte wieder Deckel und Band, gab mir die Uhr zurück und wünschte mir einen schönen Tag - was einem "Rauswurf" glich.


Meine späteren Nachforschungen ergaben, dass durchaus ein 1560 (oder auch nur die Brücke eines) in einer 1960 gebauten Rolex 1675 verbaut werden konnte.

Ich bin persönlich sehr enttäuscht - nicht nur von der Art, wie ich abgeferigt wurde, sondern auch von der geringen fachlichen Kompetenz, zumal ich bisher immer in den Filialen von [name der Kette] gut beraten wurde.

Über eine kurze Stellungnahme würde ich mich freuen.


Mit besten Grüssen

Kiki Lamour

CEO
05.03.2007, 02:09
tja, eines ist sicher - wenn der Uhrmacher hier im Forum lesen würde, hätte er die Uhr wahrscheinlich richtig einschätzen können ;)

Greetings

wildpower2
05.03.2007, 06:38
Original von COMEX

Original von toral
solche Volltrottel sollten und müssen hier beim Namen genannt werden. Gemeingefährlich sind diese Casio-Batterien-Wechsler-und-möchtegern-Uhrmacher. Alle Forenmitglieder müssen davor gewarnt und beschützt werden!


Immer mit der Ruhe! Am Eingang steht bestimmt nicht ROLEX-Vintage-HQ!

Nur, weil jemand neue Uhren und neuen Schmuck verkauft, ist man nicht ein Casio-Batterien-Wechsler-und-möchtegern-Uhrmacher oder Volltrottel.
Wenn Du eine neue Uhr kaufen willst, is man da vollkommen richtig.

Ich finde es eine Frechheit, solche talentfreien Kommentare los zu lassen. Und man sollte auch überlegen, wer hier vor wem geschützt werden sollte.


Ist auch meine Meinung. Nicht jeder Konzi kann (oder will) gleichzeitig Fachmann für alte Modelle sein.

siebensieben
05.03.2007, 07:42
Vielleicht war es auch Glück, dass er Deine Uhr nicht angenommen hat. Wer weiß, wie sie aus der Revi zurückgekommen wäre.

toral
05.03.2007, 07:51
Original von wildpower2
Nicht jeder Konzi kann (oder will) gleichzeitig Fachmann für alte Modelle sein.

ach was! natürlich nicht. aber wenn ich schon keine Ahnung habe, sollte ich das dann auch den Kunden wissen lassen. und nicht in Unwissenheit von Mariage etc. faseln, und den armen Kiki an die Luft setzen.

Beschwerdeschreiben ala Lutz macht in jedem Fall Sinn, wenn man die Zeit dazu hat

PCS
05.03.2007, 08:53
Original von toral

Original von wildpower2
Nicht jeder Konzi kann (oder will) gleichzeitig Fachmann für alte Modelle sein.

ach was! natürlich nicht. aber wenn ich schon keine Ahnung habe, sollte ich das dann auch den Kunden wissen lassen. und nicht in Unwissenheit von Mariage etc. faseln


Völlig richtig. Ich erwarte doch nicht, dass ein Konzi solche Sachen weiß.
Wenn er sich da nicht mit auskennt, ist das doch gar kein Problem. Nur
dann soll er es sagen! Soll er sagen, dass die Uhr so alt ist, dass er sie zu
Rolex weiterschicken muss oder von mir aus zum Stammhaus des Konzerns.

Den Kunden aber aus Unwissenheit zu schocken, dass die Uhr so nicht
original sei, DAS finde ich ziemlich daneben und sowas sollte nicht passieren.

Meine Meinung.

Kiki Lamour
05.03.2007, 09:14
ja moment, er sagte ja nicht, das sie nicht original sei. seiner meinung nach passten werk und ref. nicht zusammen - er bezeichnete dies als "marriage". annehmen dürfte er eine "marriage" nicht.

im übrigen wurden hier keine namen genannt, weiß also nicht wo für manche das problem besteht.

eine vintage gehört zu rolex-köln oder anderen fachleuten, aber (leider) nicht zum konzi...so zumindest mein fazit aus der geschichte...

PCS
05.03.2007, 09:16
Original von Kiki Lamour
er bezeichnete dies als "marriage". annehmen dürfte er eine "marriage" nicht.



Ja, das meinte ich mit "so nicht original".

Kiki Lamour
05.03.2007, 09:20
ok

Prüfer
05.03.2007, 10:55
Dieser Scheiss Konzi gehört hier gefälligst öffentlich genannt und geächtet. Eine Sauerei was dieses inkompetente Düsseldorfer Spießer Pack sich da immer wieder und wieder leistet!

Das personal bei diesen Konzis wird immer schlechter!

Gruss

Prüfer

wildpower2
05.03.2007, 10:59
Original von Prüfer
Dieser Scheiss Konzi gehört hier gefälligst öffentlich genannt und geächtet. Eine Sauerei was dieses inkompetente Düsseldorfer Spießer Pack sich da immer wieder und wieder leistet!

Das personal bei diesen Konzis wird immer schlechter!

Gruss

Prüfer



So, bei solcher Wortwahl ziehe ich mich aus diesem Thread zurück!!! :motz:

Donluigi
05.03.2007, 11:00
Dieser Scheiss Konzi gehört hier gefälligst öffentlich genannt und geächtet. Eine Sauerei was dieses inkompetente Düsseldorfer Spießer Pack sich da immer wieder und wieder leistet!

:rolleyes: ganz ruhig ;)

Smile
05.03.2007, 11:14
... mit welcher art leute sich die konzis rumärgern müssen ... ich beneide sie nicht ...

ehemaliges mitglied
05.03.2007, 11:17
Ich vewrstehe die aufregung ned, hat einer diue Uhr von Kiki gesehen, die Verurteilung is schon etwas harsch......ok ist es ned, aber irgendwo auch u.U. nachvollziehbar.

Ingo.L
05.03.2007, 11:17
Original von Prüfer
Dieser Scheiss Konzi gehört hier gefälligst öffentlich genannt und geächtet. Eine Sauerei was dieses inkompetente Düsseldorfer Spießer Pack sich da immer wieder und wieder leistet!

Das personal bei diesen Konzis wird immer schlechter!

Gruss

Prüfer

Nah hoffentlich versteht jeder Deine Art von Humor :D

Prüfer
05.03.2007, 11:35
Hey hey... es ist doch wirklich wahr. Wir sind Freunde und Kenner einer Luxusuhrenmarke. Es ist kann doch nicht sein, dass ohne die Beratung von Sammlerkollegen und die Kompetenz von Graumarkthändlern bei den ofiziellen Konzis nichts mehr geht.

Bei kaum einer anderen Luxusmarke ist die Kompetenz der Verkäufer usw. derart schlecht wie bei den ROLEX Konzis. Kompetenz und Freundlichkeit sind bei den Konzis die Ausnahme und NICHT die Regel. Dies ist in Dortmund, Köln und Düsseldorf extrem!

Völlig andere Erfahrungen habe ich hingegen in Hamburg, Hannover und München gemacht.

Tut mir leid - aber nur meine deutliche Wortwahl aus dem anderen Post vermag in dt. Sprache auszudrücken, was ich empfinde, wenn ich in den genannten Städten versch. Konzessionäre sehe... Mein Gott, es kann doch wirklich nicht sein, dass irgendein ungebildetes und unterbezahltes Kücken - oder ein ehemaliger Küchenverkäufer mit seinem fremdfinanzierten Eigenheim und dem hochverschuldeten Girokonto... darüber entscheidet, ob ich mich irgendwo wohl fühle - und kaufe oder halt nicht...

Ich finde die dekadente, aufgesetzte und mit Inkompetenz gepaarte Art einiger Konzis zum *****n - und sage dass auch so deutlich

Gruss

Prüfer

Pete-LV
05.03.2007, 12:26
Harte Worte liest man , kann sie aber auch verstehen !!
Man kauft ja auch nicht im Kinderkaufhaus , sondern ... was liest man of...... Konz..... !!! Das MUSS man sich aber auch verdienen !!

ehemaliges mitglied
06.03.2007, 15:59
Kiki, da hilft jetzt nur eines....















Sei tapfer....



















Und verkauf das Mistding! :D

Bye

Marko

falkenlust
06.03.2007, 16:14
Original von Prüfer
Hey hey... es ist doch wirklich wahr. Wir sind Freunde und Kenner einer Luxusuhrenmarke. Es ist kann doch nicht sein, dass ohne die Beratung von Sammlerkollegen und die Kompetenz von Graumarkthändlern bei den ofiziellen Konzis nichts mehr geht.

Bei kaum einer anderen Luxusmarke ist die Kompetenz der Verkäufer usw. derart schlecht wie bei den ROLEX Konzis. Kompetenz und Freundlichkeit sind bei den Konzis die Ausnahme und NICHT die Regel. Dies ist in Dortmund, Köln und Düsseldorf extrem!

Diese Verallgemeinerungen sind nicht haltbar.....

Völlig andere Erfahrungen habe ich hingegen in Hamburg, Hannover und München gemacht.

Und schliesst deswegen darauf alle anderen wären sche....?

Tut mir leid - aber nur meine deutliche Wortwahl aus dem anderen Post vermag in dt. Sprache auszudrücken, was ich empfinde, wenn ich in den genannten Städten versch. Konzessionäre sehe... Mein Gott, es kann doch wirklich nicht sein, dass irgendein ungebildetes und unterbezahltes Kücken - oder ein ehemaliger Küchenverkäufer mit seinem fremdfinanzierten Eigenheim und dem hochverschuldeten Girokonto... darüber entscheidet, ob ich mich irgendwo wohl fühle - und kaufe oder halt nicht...

Was bitte ist gegen fremdfinanzierte Eigenheime auszusetzen, hast du deines cash bezahlt? Und überzogene Girokonten lassen auch keine wirklichen Rückschlüsse auf ihre Inhaber zu....Ich finde die dekadente, aufgesetzte und mit Inkompetenz gepaarte Art einiger Konzis zum *****n - und sage dass auch so deutlich


Es schallt immer aus dem Wald heraus wie man hineinruft, fast immer zumindest....

Gruss

Prüfer

reddisch
06.03.2007, 16:19
im saarland hätte das passieren können.

ich spreche da auch aus erfahrung....und dieser konzi wird mir dadurch auch in zukunft keine uhr verkaufen können.

Red_Sub69
06.03.2007, 16:30
Zu meinem Konzi kann man auch mit Vintages gehen. Der hat seinerzeit meine alte Tudor überholt, die Rolex aus Mangel an verfügbaren Ersatzteilen nicht annehmen wollte.
Und das hat er mehr als gut gemacht! :gut:

Trotzdem eine ärgerliche Geschichte, wie sie sich leider all zu oft in allen möglichen Bereichen wiederholt... schon oft erlebt, so etwas! :rolleyes:

tudorrose
07.03.2007, 14:26
Wie verschieden können erfahrungen beim Konzi sein.

Gesternabend bin ich um 18.00 Uhr bei den berühmten Konzi auf der Ecke in Düsseldorf reinmarchiert um dort meine Air King zu prüfen.

Ich konnte sofort zum Uhrmacher der dann einen vorlauf feststelte (hatte ich auch schon). Amplitude war OK und weil es kein Chonometer ist war der vorlauf auch eigentlich OK. Als ich erwiederte das werk sei ja das gleiche als beim chronometer und müsste besser können wurde die Uhr sofort und kostenfrei reguliert, dichtungen gefettet und auf wasserdichtheit geprüft.

Jetzt nach fast 24 stunden 0 sekunden abweichung

Also ich finde das ein guter Service. Bin dort immer sofort und höfflich behandelt.

Mostwanted
07.03.2007, 14:35
Original von Prüfer
Hey hey... es ist doch wirklich wahr. Wir sind Freunde und Kenner einer Luxusuhrenmarke. Es ist kann doch nicht sein, dass ohne die Beratung von Sammlerkollegen und die Kompetenz von Graumarkthändlern bei den ofiziellen Konzis nichts mehr geht.

Bei kaum einer anderen Luxusmarke ist die Kompetenz der Verkäufer usw. derart schlecht wie bei den ROLEX Konzis. Kompetenz und Freundlichkeit sind bei den Konzis die Ausnahme und NICHT die Regel. Dies ist in Dortmund, Köln und Düsseldorf extrem!

Völlig andere Erfahrungen habe ich hingegen in Hamburg, Hannover und München gemacht.

Tut mir leid - aber nur meine deutliche Wortwahl aus dem anderen Post vermag in dt. Sprache auszudrücken, was ich empfinde, wenn ich in den genannten Städten versch. Konzessionäre sehe... Mein Gott, es kann doch wirklich nicht sein, dass irgendein ungebildetes und unterbezahltes Kücken - oder ein ehemaliger Küchenverkäufer mit seinem fremdfinanzierten Eigenheim und dem hochverschuldeten Girokonto... darüber entscheidet, ob ich mich irgendwo wohl fühle - und kaufe oder halt nicht...

Ich finde die dekadente, aufgesetzte und mit Inkompetenz gepaarte Art einiger Konzis zum *****n - und sage dass auch so deutlich

Gruss

Prüfer

Vieleicht wird mal als arroganter Sack dort so behandelt, auf so Kunden würde ich als Konzi zum Wohle meiner Angestellten auch verzichten. Geh doch mit Deiner alten Uhr dahin wo man auf niveaulose Angeber steht? Was jammerste dann hier auch noch rum......unglaubliche Frechheit diese Sprüche.

ehemaliges mitglied
07.03.2007, 14:36
Bist aber auch ein Holländer, der immer in der zweiten Reihe auf der Kö parkt und der Uhrmacher wollte dich schnell weghaben, bevor Palaver komt.

Du beherschst die Sprache sehr gut, aber hast eine gewisse etwas an flair.....;)

Soll ich noch weitermachen? ;)

Gr,
István

Xandi
07.03.2007, 14:41
Original von Mostwanted

Original von Prüfer
Hey hey... es ist doch wirklich wahr. Wir sind Freunde und Kenner einer Luxusuhrenmarke. Es ist kann doch nicht sein, dass ohne die Beratung von Sammlerkollegen und die Kompetenz von Graumarkthändlern bei den ofiziellen Konzis nichts mehr geht.

Bei kaum einer anderen Luxusmarke ist die Kompetenz der Verkäufer usw. derart schlecht wie bei den ROLEX Konzis. Kompetenz und Freundlichkeit sind bei den Konzis die Ausnahme und NICHT die Regel. Dies ist in Dortmund, Köln und Düsseldorf extrem!

Völlig andere Erfahrungen habe ich hingegen in Hamburg, Hannover und München gemacht.

Tut mir leid - aber nur meine deutliche Wortwahl aus dem anderen Post vermag in dt. Sprache auszudrücken, was ich empfinde, wenn ich in den genannten Städten versch. Konzessionäre sehe... Mein Gott, es kann doch wirklich nicht sein, dass irgendein ungebildetes und unterbezahltes Kücken - oder ein ehemaliger Küchenverkäufer mit seinem fremdfinanzierten Eigenheim und dem hochverschuldeten Girokonto... darüber entscheidet, ob ich mich irgendwo wohl fühle - und kaufe oder halt nicht...

Ich finde die dekadente, aufgesetzte und mit Inkompetenz gepaarte Art einiger Konzis zum *****n - und sage dass auch so deutlich

Gruss

Prüfer

Vieleicht wird mal als arroganter Sack dort so behandelt, auf so Kunden würde ich als Konzi zum Wohle meiner Angestellten auch verzichten. Geh doch mit Deiner alten Uhr dahin wo man auf niveaulose Angeber steht? Was jammerste dann hier auch noch rum......unglaubliche Frechheit diese Sprüche.

:gut: :gut: :gut:

tudorrose
07.03.2007, 15:25
Original von Penzes
Bist aber auch ein Holländer, der immer in der zweiten Reihe auf der Kö parkt und der Uhrmacher wollte dich schnell weghaben, bevor Palaver komt.

Du beherschst die Sprache sehr gut, aber hast eine gewisse etwas an flair.....;)

Soll ich noch weitermachen? ;)

Gr,
István

Kiki könnte doch ein holländisches Akzent üben..

:rofl:

Danke für die Blumen Istvàn, willst du was von mir :D

Bis die Tage

Kiki Lamour
07.03.2007, 16:16
komm, oskar - du hast doch bestimmt wieder mit tulpen gedroht... :tongue: :tongue: :tongue:

ehemaliges mitglied
07.03.2007, 16:18
Nö, Kiki hat da keine chance.....

Wie steht eigentlich mit der Uhr Kiki?

Kiki Lamour
07.03.2007, 16:22
welche uhr? :D

Passion
07.03.2007, 16:27
Wärst mal nur bei Panerai geblieben Kiki.. :( :op:

newharry
07.03.2007, 21:18
Original von Mostwanted

Original von Prüfer
Hey hey... es ist doch wirklich wahr. Wir sind Freunde und Kenner einer Luxusuhrenmarke. Es ist kann doch nicht sein, dass ohne die Beratung von Sammlerkollegen und die Kompetenz von Graumarkthändlern bei den ofiziellen Konzis nichts mehr geht.

Bei kaum einer anderen Luxusmarke ist die Kompetenz der Verkäufer usw. derart schlecht wie bei den ROLEX Konzis. Kompetenz und Freundlichkeit sind bei den Konzis die Ausnahme und NICHT die Regel. Dies ist in Dortmund, Köln und Düsseldorf extrem!

Völlig andere Erfahrungen habe ich hingegen in Hamburg, Hannover und München gemacht.

Tut mir leid - aber nur meine deutliche Wortwahl aus dem anderen Post vermag in dt. Sprache auszudrücken, was ich empfinde, wenn ich in den genannten Städten versch. Konzessionäre sehe... Mein Gott, es kann doch wirklich nicht sein, dass irgendein ungebildetes und unterbezahltes Kücken - oder ein ehemaliger Küchenverkäufer mit seinem fremdfinanzierten Eigenheim und dem hochverschuldeten Girokonto... darüber entscheidet, ob ich mich irgendwo wohl fühle - und kaufe oder halt nicht...

Ich finde die dekadente, aufgesetzte und mit Inkompetenz gepaarte Art einiger Konzis zum *****n - und sage dass auch so deutlich

Gruss

Prüfer

Vieleicht wird mal als arroganter Sack dort so behandelt, auf so Kunden würde ich als Konzi zum Wohle meiner Angestellten auch verzichten. Geh doch mit Deiner alten Uhr dahin wo man auf niveaulose Angeber steht? Was jammerste dann hier auch noch rum......unglaubliche Frechheit diese Sprüche.



Die Aussage von Prüfer: Hart ausgedrückt ... und etwas unpassend für eine zivilisierte Diskussion ... aber im Kern nicht grundfalsch ...

Ich habe oft den Eindruck, daß Verkäufern von Luxusartikeln, die sie sich selbst nie leisten könnten, das Bewußtsein dafür fehlt, daß es sich eben um einen Luxusartikel fernab jeder Notwendigkeit handelt ... mir fehlt dieses Bewußtsein jedenfalls nicht, da meine finanziellen Möglichkeiten auch in diesem Segment durchaus ihre Grenzen haben ... und dieses Ungleichgewicht des Bewußtseins ist durchaus ab und an "zum *****n" ...

Zum Glück gibt's aber auch die anderen ;)

ducsudi
07.03.2007, 21:29
Original von Penzes
Bist aber auch ein Holländer, der immer in der zweiten Reihe auf der Kö parkt Gr,
István

So kennen wir euch, mein Bester... :dr: :dr: :dr:

Prüfer
08.03.2007, 11:25
->

Prüfer
08.03.2007, 11:26
O-Ton eines bei einem ROLEX Konzi angestellten Verkäufers, angesprochen darauf, ob er neu im Geschäft sei, da voher noch nicht kennengelernt bei diesem Konzi:

Ja, ich bin neu hier - musste mich neuorientieren, denn NIEMAND konnte mich anderswo bezahlen... Aber ich konnte aussuchen zwichen den Konzessionären x, y, z....

Was der Gute sich scheinbar nicht aussuchen konnte war die Uhr an seinem Arm - war dies doch eine alte Omega Seamaster Quartz. Gut vielleicht verständlich, hielt er doch seinen Ausführungen nach sämtliche ROLEX Stahluhren für minderwertig. "Wie ich sehe stehen sie ja bei uns auf der Kundenliste... wenn sie eine gute ROLEX - ich meine eine aus Gold kaufen möchten - da geht was mit dem Preis"... (Preis? - danach hatte ich überhaupt nicht gefragt...)

Das ist so ähnlich wie mit einer Hebamme, die selbst nie geboren hat und meint im Alter von Anfang 20 Jahren tolle Geburtsvorbereitungslehrgänge anbieten zu können..

Vielleicht mal zur Klarstellung für die, die mich nicht persönlich kennen: Weder parke ich den 996 S4 in zweiter Reihe auf der Kö, noch habe ich irgendeinen Anlass gegenüber einem Einzelhändler oder Dienstleister arrogant zu sein - und damit entsprechendes feed-back zu provozieren.

Im Gegenteil: Nach Feierabend bin ich froh auch mal den Anzug ablegen zu können, und der Beweglichkeit wegen statt des S4 die A Klasse zu benutzen um auch mal in Jeans einen Konzessionär aufzusuchen. Meine Aussagen haben mit pauschaler Verallgemeinerung nichts zu tun. Die meisten dieser Geschäfte in größeren Städten kenne ich persönlich.

Nur: Wenn Du in 6 von 10 Geschäften arrogant, inkompetent behandelt wirst - dann spricht dies für einen Trend, der sehr wohl zu einer verallgemeinernden Aussage führen darf... Und einem Umstand den ich - wie ich meine zutreffend als "zum *****n" beschreibe ;-)

Gruss

Prüfer

Mostwanted
08.03.2007, 11:37
Es ist doch klar das es auch unfreundliche und inkompetente Verkäufer gibt, hier allerdings wäre der Gang zum Geschäftsführer mit einer Schilderung des Vorfalls - und zwar im gleichen Augenblick - der richtige Weg. Dazu hast Du aber nicht die Eier gehabt :twisted:

Es geht mir um die Aussage "...Verkäufer = armes Würstchen" die von magendelm Selbstbewusstsein zeugt. Du schreibst doch jetzt selbst "...Mein S4, meine A-Klasse..." dieses posen ist peinlich. Das macht man nicht. Wer so Auftritt muss damit rechnen entsprechend behandelt zu werden. Es geht doch gar nicht darum ob und wer mehr hat, DAS musst Du erst mal verstehen.

Wenn Du mal soweit bist alle Menschen nach Ihrem Verhalten zu beurteilen hast Du es geschafft. Eine Schlechte Beratung gebe ich z.B. sofort dem GF weiter und zwar noch im Laden - aber wertfrei und sachlich! Du hättest den Verkäufer doch darauf ansprechen können. Offensichtlich hast Du Ihn für einen arroganten Sack gehalten und mit gegockel reagiert, da haben sich zwei getroffen....was wenn seiner LÄNGER ist als Deiner? Das kann man nie kompensieren, also: Gelassen und souverän damit umgehen wenn etwas nicht gefällt. :D

Mostwanted
08.03.2007, 11:44
Ich finde im Umgang mit so Situationen zeigen sich auch eigene Fehler auf. Da spielen verletzte Gefühle und Erwartungen eine Rolle, ich war früher nicht anders.....ein verwöhnter arroganter Sack der sich als Mittelpunkt der Welt begreift - aber ich habe meine Lektionen gelernt, man wird reifer :D

Also nimm es nicht zu persönlich, Du hast jetzt nur den Anlass gegeben mal für das angemessene Verhalten gegenüber schnöseligen Verkäufern als Beispiel für "So nicht" herhalten zu müssen.

Moral: Man darf sich nicht auf den selben Level begeben sondern muss über den Dingen stehen.

Prüfer
08.03.2007, 12:15
Hmm ;-),

nun ja ich habe kein grundsätzliches Problem mit Verkäufern - auch übrigens nicht mit Harz IV Empfängern - denn beide dieser "Berufsgruppen" gehören zu meinen Clienten ;-)

Nein peinlich hätte ich es gefunden, wenn ich direkt nach dem Geschäftsführer geschrien und auf "dicke Hose" gemacht hätte...Klar die Behandlung in diesen oberflächlich strukturierten Geschäften wäre vorzüglich gewesen... Eine solche Show inhaltlich auszufüllen bin ich zwar durchaus im Stande, habe in meiner Freizeit allerdings wenig Lust dazu....

Verletzte Gefühle sind nicht mein Ding. Ich erwarte weder schleimige Verkäufer noch Arschkriecher auf der anderen Seite des Verkaufstisches.

Was ich und Alle anderen erwarten - und zurecht auch erwarten dürfen dass ist gute professionelle Beratung und Service - wenn wir ein gutes und teures Produkt kaufen... Damit sollte hinsichtlich meiner Wortwahl, der Wahl meiner Fahrzeuge etc. Alles gesagt sein Herr Kollege ;-)

Gruss

Prüfer

Andreas
08.03.2007, 12:19
Original von Prüfer
Hmm ;-),

nun ja ich habe kein grundsätzliches Problem mit Verkäufern - auch übrigens nicht mit Harz IV Empfängern - denn beide dieser "Berufsgruppen" gehören zu meinen Clienten ;-)

Nein peinlich hätte ich es gefunden, wenn ich direkt nach dem Geschäftsführer geschrien und auf "dicke Hose" gemacht hätte...Klar die Behandlung in diesen oberflächlich strukturierten Geschäften wäre vorzüglich gewesen... Eine solche Show inhaltlich auszufüllen bin ich zwar durchaus im Stande, habe in meiner Freizeit allerdings wenig Lust dazu....

Verletzte Gefühle sind nicht mein Ding. Ich erwarte weder schleimige Verkäufer noch Arschkriecher auf der anderen Seite des Verkaufstisches.

Was ich und Alle anderen erwarten - und zurecht auch erwarten dürfen dass ist gute professionelle Beratung und Service - wenn wir ein gutes und teures Produkt kaufen... Damit sollte hinsichtlich meiner Wortwahl, der Wahl meiner Fahrzeuge etc. Alles gesagt sein Herr Kollege ;-)

Gruss

Prüfer


Si, lieber Uhrenfreund, das darf der Kunde auch erwarten, aber nur, wenn er durch sein eigenes Verhalten seinen eigenen Erwartungen gerecht wird......ansonsten ist der Kunde nur der König und der Cheffe der Kaiser.....


@ kiki........was hast du da nur verzapft.... 8o 8o 8o :motz: :motz: :motz:

Gruß Andreas

Mostwanted
08.03.2007, 12:25
Nein peinlich hätte ich es gefunden, wenn ich direkt nach dem Geschäftsführer geschrien und auf "dicke Hose" gemacht hätte


Nicht schreien und auf dicke Hose machen. Freundlich und sachlich kann man viel besser Ziele erreichen. Deine Souveränität lässt Dich aus dieser Konzihölle & Servicewüste als superlässigen Sieger den Weg zur wahren Oase der Diensleistung gehen, der nächste Konzi wartet schon. Sprich: Es ist den Ärger nicht wert. Ab zum Wettbewerber.