PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DayDate vs Submariner Gold



Daytona MOP
03.03.2007, 23:22
Hallo,

möchte mal diesen Vergleich anstellen.
DayDate im Vergleich mit Submariner Date , beides in 18k Gold.

Vorteile/Nachteile:
DayDate
+ perfekte Anzugsuhr durch 36 mm Größe
+ Detailverarbeitung besser als bei Sub
+ Klassiker mit Präsidentband
+ viele ZB Varianten möglich
+ Wochentagsanzeige
+ Goldklassiker aus dem Hause Rolex

- beschränkte Einsatzmöglichkeit bei legerer Kleidung
- Präsidentband anfälliger als Oysterband bzgl. Ausleierung
- Verstellmöglichkeit Präsidentband nur über Glieder möglich, deshalb
fehlende Feineinstellung

Submariner Date
+ Eyecatcher durch das Subgehäuse in 40 mm Größe
+ Bandverstellung leicht durchzuführen-perfekte Einstellmöglichkeit
+ Oysterband weniger anfällig , s.o.
+ sportliche markante Uhr zur legeren Kleidung
+ Lünette weniger kratzempfindlich

- nur wenige ZB Farben ( incl. Sertiblätter )
- im Vergleich zur DayDate schlechtere Verarbeitung
- keine massive Schließe

Fazit: Man(n) sollte beide haben ;)

THX_Ultra
03.03.2007, 23:26
Das einzige Fazit ;)
Rationale Gründe sollte man bei solchen Uhren KOMPLETT aussen vor lassen.
Wenn es das Budget zulässt einfach beide kaufen ;)

Daytona MOP
03.03.2007, 23:29
Es ist schwierig, zu schwierig.

Was mich nur stört an der DD ist die fehlende Feineinstellung des Präsidentbandes !

walti
04.03.2007, 09:04
Hallo,

Gold ist ein elegantes, edles Material, es ist warm, anschmiegsam. Dank dieser Eleganz ist es wie geschaffen zu einer edlen Schmuckuhr verarbeitet zu werden.

Eine Sportuhr und Gold sind imho 2 Dinge die sich ausschliessen, weil:

1. Eine Sportuhr wegen des grösseren Durchmessers die Eleganz des Goldes in dessen absolutes Gegenteil verkehrt.

2. Eine Drehlünette auf Gold imho einfach megascheisse aussieht. Gerade das tolle Funkeln einer gerippten lünette macht viel von der Faszination Gold aus.

3. Die stark eingeschränkte ZB-Auswahl bei einem Sporty einfach nicht so den Kick bringt, wie die chamäleonhafte Wandelbarkeit einer DD.

4. Die Verarbeitungsqualität einer DD sucht im Rolexprogramm ihresgleichen, da kann selbst ein Goldsporty never gegen an.

Wenn Golduhr, dann DD, ganz klar.

Gruss an alle rolexianer und uhrenfreunde

Walti

In Memoriam:Wastel,3.3.93-13.12.04

Essentials
04.03.2007, 09:40
Ganz klar DD, auch wenn ich die Wochentagsanzeige (noch ;)) nicht brauche. Wenn Du die Gold-GMT zum Vergelich gestellt hättest, wäre es schon schwerer, da eine GMT für mich eigentlich keine echte Sporty ist, sondern eine Uhr für Reisende.

Masta_Ace
01.04.2007, 15:45
die daydate kann doch auch zu legerer kleidung getragen werden...

Ritzlfix
01.04.2007, 15:55
Klärt mal bitte einen Nicht-DD-Träger auf an welchen Stellen die DD besser verarbeitet ist als Sub oder GMT . :jump:
Ziffernblatt ist bei Sub und GMT schon fast schlecht verarbeitet, ist klar, aber sonst?? :grb:

MfG Sascha

Masta_Ace
01.04.2007, 16:00
Schließe z.B.

Ritzlfix
01.04.2007, 16:06
Original von Masta_Ace
Schließe z.B.

Hm, hab ich mir fast gedacht, aber deine Antwort zählt eh net! :D
Erstens bist krank und zweitens hast keine DD! :twisted: :twisted: :twisted:

Digital_Quarz
01.04.2007, 20:05
Sind bei der Vollgold Submariner die Bandmittelglieder auch massiv?

Die Zifferblätter scheinen mir bei beiden Modellen gleich gut oder schlecht zu sein...

Gruß
Stefan

market-research
01.04.2007, 20:08
Original von Ritzlfix
Klärt mal bitte einen Nicht-DD-Träger auf an welchen Stellen die DD besser verarbeitet ist als Sub oder GMT . :jump:
Zifferblatt ist bei Sub und GMT schon fast schlecht verarbeitet, ist klar, aber sonst?? :grb:

MfG Sascha

Als sehr detailverliebter Sammler mit scharfem Auge, glaube ich beurteilen zu können, dass die Day Dates in sämtlichen Belangen besser verarbeitet sind als die Sporties. Bandanstoss und Glieder haben NULL Spiel, gehen aber dennoch wie Butter. Die Haptik der Schliesse sucht ihresgleichen. Das Zifferblatt ist eine Augenweide, sogar mit 20facher Vergrösserung. Das Werk läuft bei mir seit 2 Jahren mit durchschnittlich plus 1 Sekunde am Tag, Sommer und Winter. Die Verschraubung der Krone geht sanft wie sonst was. Das Aufziehen aber auch das Stellen der Zeiger fühlt sich ganz anders an als bei einem Sportmodell.