PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1675 mit Pferdefuß



svendocino
05.03.2007, 13:58
Erst vor kurzem bin ich in den Vintage-Markt eingestiegen – und zwar indem ich einem Forums-Mitglied eine 1675 von 1969 abgekauft habe. Ohne Papiere, aber schön. Und zu einem guten Preis. Nun habe ich der Uhr eine Revision bei einem Uhrmacher hier in Berlin gegönnt. Und dabei ist herausgekommen, dass Blatt und Zeiger zwar Original sind, das Blatt aber aufgeklebt wurde. Vor Jahren sind einem Uhrmacher, das steht zumindest zu vermuten, offenbar die Füße des Blattes abgebrochen, so dass das Kleben die einzige Lösung war. :rolleyes:

Auch, wenn man der Uhr diesen Makel nicht die Bohne ansieht, merke ich, dass er meine Freude an dem Wecker um Einiges schmälert. Nun bin ich etwas unsicher, wie ich weiter vorgehe. Mache ich mich auf die Suche nach Tauschblatt samt Zeigern? Nach allem, was ich weiß, sind die Chancen gering, da etwas zum anständigen Preis zu finden. Oder soll ich die Uhr verkaufen? Wieviel Prozent würdet Ihr in so einem Fall vom Preis abziehen? Dass ich die Klebe-Lösung einem eventuellen Käufer nicht verschweigen will, erschließt sich schon daraus, dass ich das Thema hier poste. Thx für Eure Meinungen.

GeorgB
05.03.2007, 14:09
Also zunächst mal brechen diese Füssen nicht so einfach ab. Ich vermute eher, dass da ein Blatt "passend" gemacht wurde ...

Prüfer
05.03.2007, 14:15
Tauschblatt rein - ich würde ein ROLEX Tauschblatt in SL mit neuem SL Zeigersatz favorisieren - Alles Andere ist m.E.n. reine Bastelarbeit. Die Wahrscheinlichkeit ein gutes T Blatt nebst Zeigern zu bekommen sehe ich gering, daher mit SL sauber durchrevisionieren das Teil.

Sie ist dann zwar nicht mehr original - aber sauber auf dem Stand der Zeit revisioniert.

Gruss

Prüfer

rolexrainer
05.03.2007, 14:16
Original von GeorgB
Also zunächst mal brechen diese Füssen nicht so einfach ab. Ich vermute eher, dass da ein Blatt "passend" gemacht wurde ...


Jo, das hört sich nach gefummeltem Kram an ! :grb:

svendocino
05.03.2007, 14:16
Hatte der Uhrmacher auch vermutet, aber laut seiner Aussage passt das Blatt auch mit Füßen zur Uhr. Und in so einem Fall kann/muss doch nichts passend gemacht werden, oder steh ich jetzt auf dem Schlauch?

rosédaydate
05.03.2007, 14:17
Ich kann mir auch nicht vorstellen das die Füßchen einfach abbrechen , sie sind ja max. nur 3mm hoch.
Aber trotzdem ärgerlich, ich würde sie weiter tragen, wenn dir die Uhr sonst gefällt.

Bernhard

ehemaliges mitglied
05.03.2007, 14:19
Jaja, Vintagelehrgeld, ärgerlich und traurig, aber leider oft so....

svendocino
05.03.2007, 14:22
Original von Prüfer
Tauschblatt rein - ich würde ein ROLEX Tauschblatt in SL mit neuem SL Zeigersatz favorisieren - Alles Andere ist m.E.n. reine Bastelarbeit. Die Wahrscheinlichkeit ein gutes T Blatt nebst Zeigern zu bekommen sehe ich gering, daher mit SL sauber durchrevisionieren das Teil.

Sie ist dann zwar nicht mehr original - aber sauber auf dem Stand der Zeit revisioniert.

Gruss

Prüfer

Das gibt es bei einer Rolex-Revi? Oder tun die da ein Blatt mit WG rein? :pale:

GeorgB
05.03.2007, 14:25
Original von svendocino

Original von Prüfer
Tauschblatt rein - ich würde ein ROLEX Tauschblatt in SL mit neuem SL Zeigersatz favorisieren - Alles Andere ist m.E.n. reine Bastelarbeit. Die Wahrscheinlichkeit ein gutes T Blatt nebst Zeigern zu bekommen sehe ich gering, daher mit SL sauber durchrevisionieren das Teil.

Sie ist dann zwar nicht mehr original - aber sauber auf dem Stand der Zeit revisioniert.

Gruss

Prüfer

Das gibt es bei einer Rolex-Revi? Oder tun die da ein Blatt mit WG rein? :pale:


Nööö, bei einer 1675 erhälst du ein mattes Blatt OHNE WG-Indexe - aber eben mit SL-Leuchtmasse.

Ist auch mein Tipp:
-Blatt + Zeiger wechseln.

myself
05.03.2007, 14:52
Original von svendocino
Erst vor kurzem bin ich in den Vintage-Markt eingestiegen – und zwar indem ich einem Forums-Mitglied eine 1675 von 1969 abgekauft habe.

Hast du das Thema schon mal mit dem Verkäufer diskutiert?

Gruß
Andreas

svendocino
05.03.2007, 15:00
Original von myself

Original von svendocino
Erst vor kurzem bin ich in den Vintage-Markt eingestiegen – und zwar indem ich einem Forums-Mitglied eine 1675 von 1969 abgekauft habe.

Hast du das Thema schon mal mit dem Verkäufer diskutiert?

Gruß
Andreas

Nein. Finde ich auch ein bisschen problematisch. Er hat mir die Uhr zur Überprüfung zugeschickt, ich hatte durchaus Zeit, mich für oder gegen einen Kauf zu entscheiden. Zudem habe ich keinen Grund, zu glauben, dass er selbst von dem geklebten Blatt wusste - während die Uhr bei ihm war, war sie nicht in der Revi.

myself
05.03.2007, 15:37
Original von svendocino
Nein. Finde ich auch ein bisschen problematisch. Er hat mir die Uhr zur Überprüfung zugeschickt, ich hatte durchaus Zeit, mich für oder gegen einen Kauf zu entscheiden. Zudem habe ich keinen Grund, zu glauben, dass er selbst von dem geklebten Blatt wusste - während die Uhr bei ihm war, war sie nicht in der Revi.

Das sehe ich nach dieser Information genauso. Zum einen sehr fair vom VK, die Uhr zur Überprüfung zur Verfügung zu stellen und zum anderen glaube ich es aufgrund der Fakten auch nicht, dass der VK das mit dem Blatt wusste.

Das spricht mal wieder für dieses Forum!

Zum Thema zurück: Ich würde hier auch das Blatt und die Zeiger tauschen.

Gruß
Andreas

svendocino
05.03.2007, 15:48
Gibt es Tauschblatt und Zeiger von rlx eigentlich nur mit Revi? Oder kann ich die Uhr auch hinschicken und sagen, dass ausschließlich Zeiger und Blatt gewechselt werden sollen?

Robson
05.03.2007, 15:58
Wenn du sagst, das dir die Uhr gefällt und das es nicht auffällt, dann trag sie und freu dich, sonst....
BLATT und ZEIGER tauschen ;)

GeorgB
05.03.2007, 16:05
Original von Robson
Wenn du sagst, das dir die Uhr gefällt und das es nicht auffällt, dann trag sie und freu dich, sonst....
BLATT und ZEIGER tauschen ;)

Sehe ich genauso. Bis zur nächsten geplanten Revision die Uhr in Ruhe tragen und in der Zwischenzeit versuchen auf Messen / Ebay / Forum ein Blatt + Zeiger zu kaufen. Der Kurs auf Messen ist so bei 180 Euro für das SL Blatt.

Navigator
05.03.2007, 19:06
Blöd aber von gebrochenen Zifferblattfüssen hört man immer mal wieder kommt bei Vintage Uhren wohl öffter vor ...ich mein nicht nur Rolex .....So is die Uhr nix mehr Wert ....schade....wenn du sie mal verkaufen willst dann nur mit schlechtem Gewissen !!!!! Oder halt mit viel Abschlag und ehrlichkeit!! Da würde ich auch lieber ein SL-Blatt und Zeiger montieren lassen ist für den richtigen Sammler zwar auch schon nix mehr Wert ...oder viel weniger, aber zumindest hat die Sache dann Hand und Fuß!!!!! Wenn du die Uhr verkaufen willst dann geht es ohne schlechtes Gewissen!!!! :gut:


Grüße aus (Baden :D)Württemberg ;)

Michael :supercool:

red_sub
05.03.2007, 20:16
Wenn man es wie Du sagst der Uhr die Bohne nicht ansieht, wiso dann wechseln?.

svendocino
05.03.2007, 22:48
Original von red_sub
Wenn man es wie Du sagst der Uhr die Bohne nicht ansieht, wiso dann wechseln?.

Was ich weiß, macht mich leider heiß! - ich wünschte, der Uhrmacher hätte geschwiegen...

red_sub
05.03.2007, 22:54
Original von svendocino

Original von red_sub
Wenn man es wie Du sagst der Uhr die Bohne nicht ansieht, wiso dann wechseln?.

Was ich weiß, macht mich heiß! - ich wünschte, der Uhrmacher hätte geschwiegen...

Ok. Das verstehe ich, wenns allerdings Technisch funktioniert würde ich es lassen...vorerst, bis mal was passendes gefunden ist.

svendocino
05.03.2007, 22:56
Original von red_sub

Original von svendocino

Original von red_sub
Wenn man es wie Du sagst der Uhr die Bohne nicht ansieht, wiso dann wechseln?.

Was ich weiß, macht mich heiß! - ich wünschte, der Uhrmacher hätte geschwiegen...

Ok. Das verstehe ich, wenns allerdings Technisch funktioniert würde ich es lassen...vorerst, bis mal was passendes gefunden ist.

Ich denke inzwischen auch, ich nehm's als therapeutische Maßnahme, um meine Ungeduld in den Griff zu kriegen. Schön entspannt nach einem passenden Blatt und Zeigerspiel suchen...

GeorgB
05.03.2007, 23:13
Original von svendocino

Original von red_sub

Original von svendocino

Original von red_sub
Wenn man es wie Du sagst der Uhr die Bohne nicht ansieht, wiso dann wechseln?.

Was ich weiß, macht mich heiß! - ich wünschte, der Uhrmacher hätte geschwiegen...

Ok. Das verstehe ich, wenns allerdings Technisch funktioniert würde ich es lassen...vorerst, bis mal was passendes gefunden ist.

Ich denke inzwischen auch, ich nehm's als therapeutische Maßnahme, um meine Ungeduld in den Griff zu kriegen. Schön entspannt nach einem passenden Blatt und Zeigerspiel suchen...

Wer suchet, der findet. :gut:

Und wer hat, der hat. :D

http://www.marken-jaeger.de/hands.jpg


Viel Spaß beim Jagen ...

red_sub
05.03.2007, 23:24
Georg, das ist fies.... :D

Vanessa
05.03.2007, 23:25
Yep, Georg: Wer suchet, der findet, wer sche.....der stinket!

Schööööne Zeiger.....

eri
06.03.2007, 07:54
zwar ärgerlich, aber wenn die Uhr sonst gut ist, Blatt tauschen und den passenden Zeigersatz dazu.

W.

tin
06.03.2007, 08:42
Hallo Sven,

Habe das gleiche Problem,
Uhr 16750 zur Revi, 2 Tage später Anruf vom Konzi...
Zifferblatt unbrauchbar da Füsschen abgebrochen, bzw. Blatt
mit doppelseitigem Klebeband hineingepfuscht.
Schleifspuren des Minutenzeigers am Blatt.
Uhr schon mal geöffnet gewesen, nicht Rolexteile getauscht/verbaut.
Super, fiel aus allen Wolken...

Habe die Uhr vor 3 Jahren von einem befreundetem absolut
seriösen Sammler erstanden, der sie wiederum von einem.....ect.

Der Dumme bin nun ich, wird wohl auf einen Zifferblatttausch
+ neuen Zeigersatz hinauslaufen.


Original 16750 ade...

An der Alster
06.03.2007, 09:21
ich sags ja, wenn man die uhren net selbst auseinanderbauen und prüfen kann, sollte man die finger von vintages lassen - gerade in eienr hypezeit ;) daher kauf ich auch nur neue möhren :D

market-research
06.03.2007, 10:35
Ohne Papiere ist's eh kein Sammlerstück, also lass es wie's ist und trag die Uhr als Alltagswecker und freu Dich dran.

Prince Brancard
06.03.2007, 10:41
Hi Sven,

kann man keine neuen Füsse anlöten ?

Was passiert denn mit dem Blatt wenns nur geklebt ist ? Kann es sich verschieben ?

Wahrscheinlich hält es schon durch den Andruck und die Klebung dient mehr der Sicherheit / Fixierung ?

Ich persönlich würde das Tritiumblatt vorziehen weils halt original ist, die fehlenden Füsse sieht man eh nicht ? Aber ich kann Dich verstehen, ich bin eigentlich auch ein großer Perfektionist.

Mittlerweile habe ich allerdings etwas Abstand von dem Totaloriginalitätshype genommen.
Meine GMT (von 1970) habe ich daher als Alltagsuhr gekauft und dabei sogar in Kauf genommen, dass neue SL Zeiger auf dem Tritiumblatt sind. Man sieht es wirklich kaum und wird ja auch von Rolex so gemacht bei einer Revision.
Wenn ich mal Tritiumzeiger finde, werde ich sie tauschen. Aber easy going.

Wenn Dir der Vinatgelook nicht so wichtig ist, finde ich ein neues SL Blatt auch OK.

Mawal
06.03.2007, 10:47
Original von market-research
Ohne Papiere ist's eh kein Sammlerstück, also lass es wie's ist und trag die Uhr als Alltagswecker und freu Dich dran.


harte Worte...aber in der Tendenz richtig...


früher oder später haben alle Uhren SL...bei deiner eben früher...ich würde sie auf SL umrüsten und mich freuen...

svendocino
06.03.2007, 17:44
Vielen Dank erst mal für Eure Meinungen - ich werde jetzt mal gucken, ob und zu welchem Preis ich neue Zeiger/Blätter-Sätze in SL bzw. Tritium finde.

Und je nach Preis entscheide ich mich dann, ob es mir das für eine Uhr ohne Papiere wert ist...Dass man in so einem Fall weniger investiert als in ein richtiges Sammlerstück, ist ja klar. Und wenn ich was an der Uhr machen lasse, hol ich den Thread wieder hoch und es gibt Bilder.

ducsudi
06.03.2007, 18:46
Original von Prince Brancard

kann man keine neuen Füsse anlöten ?



Die dadurch entstehende Temperatur wird bestimmt der Oberfläche des Blattes schaden. :motz:

Navigator
06.03.2007, 18:53
[quote]Original von Prince Brancard
Hi Sven,

kann man keine neuen Füsse anlöten ?




Doch hab schon davon gehört in diversen Magazinen hat mal jemand inseriert Zifferblattfüße anlöten ohne das das Blatt Schaden nimmt !!!!
Falls sowas für euch in Frage kommt einfach mal alte Magazine wälzen oder beim Causemann in Frechen bzw. Bethge in Pforzheim nachfragen ob da was geht .....



Grüße aus (Baden :D)Württemberg ;)


Michael

Ingo.L
06.03.2007, 19:59
Die Füße kann man evt. anlasern. Dabei ist die Hitze auf einen extrem kleinen Raum begrenzt. Optiker wenden das Verfahren auch bei Brillen an.
Ein Ring meiner Frau wurde so direkt an der Fassung repariert, ohne das der Stein rausmusste. Hat 25 Euro gekostet (habs über Vitamin B zum EK bekommen). Ein Versuch wärs wert, kostet ja nicht die Welt und kaputter als jetzt kanns nicht werden.

svendocino
06.03.2007, 20:05
Original von Ingo.L
Die Füße kann man evt. anlasern. Dabei ist die Hitze auf einen extrem kleinen Raum begrenzt. Optiker wenden das Verfahren auch bei Brillen an.
Ein Ring meiner Frau wurde so direkt an der Fassung repariert, ohne das der Stein rausmusste. Hat 25 Euro gekostet (habs über Vitamin B zum EK bekommen). Ein Versuch wärs wert, kostet ja nicht die Welt und kaputter als jetzt kanns nicht werden.

Aber wo geh ich da hin? :grb: Zum Optiker? Ich weiß ja nicht...

Ingo.L
06.03.2007, 20:12
Frag mal bei Deinen örtlichen Juweliere nach.

Navigator
06.03.2007, 21:02
Original von svendocino

Original von Ingo.L
Die Füße kann man evt. anlasern. Dabei ist die Hitze auf einen extrem kleinen Raum begrenzt. Optiker wenden das Verfahren auch bei Brillen an.
Ein Ring meiner Frau wurde so direkt an der Fassung repariert, ohne das der Stein rausmusste. Hat 25 Euro gekostet (habs über Vitamin B zum EK bekommen). Ein Versuch wärs wert, kostet ja nicht die Welt und kaputter als jetzt kanns nicht werden.

Aber wo geh ich da hin? :grb: Zum Optiker? Ich weiß ja nicht...





Deutlicher kann man eigentlich nich werden ein bischen Einsatz und Willen sollte man da schon zeigen .....man geht zum Uhrmacher o. schickt es zum Zifferblattrestaurator !!!!
Auch die Rennen nich mehr mit dem Bunzenbrenner rum und wissen was zu tun is.... :motz:


Grüße aus (Baden :D)Württemberg ;)

Michael :supercool:

svendocino
06.03.2007, 22:02
Original von Navigator

Original von svendocino

Original von Ingo.L
Die Füße kann man evt. anlasern. Dabei ist die Hitze auf einen extrem kleinen Raum begrenzt. Optiker wenden das Verfahren auch bei Brillen an.
Ein Ring meiner Frau wurde so direkt an der Fassung repariert, ohne das der Stein rausmusste. Hat 25 Euro gekostet (habs über Vitamin B zum EK bekommen). Ein Versuch wärs wert, kostet ja nicht die Welt und kaputter als jetzt kanns nicht werden.

Aber wo geh ich da hin? :grb: Zum Optiker? Ich weiß ja nicht...





Deutlicher kann man eigentlich nich werden ein bischen Einsatz und Willen sollte man da schon zeigen .....man geht zum Uhrmacher o. schickt es zum Zifferblattrestaurator !!!!
Auch die Rennen nich mehr mit dem Bunzenbrenner rum und wissen was zu tun is.... :motz:


Grüße aus (Baden :D)Württemberg ;)

Michael :supercool:



@Navigator: Da hast Du instinktiv den richtigen Ton getroffen - mit mir muss man etwas deutlicher werden, weil ich ein bisschen debil bin.

@Ingo.L: Danke!