PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Technikfrage Auto; Differential, unterschiedliche Profilhöhe...



Masta_Ace
05.03.2007, 21:10
Hallo Forum,

kleine Frage:

Habe heute Sommerreifen montiert. Habe bemerkt, dass bei den 4 Sommerreifen 1 nagelneu ist, die anderen 3 ca. bis zur Hälfte abgefahren sind.
Hab es jetzt erst bemerkt, weil das Auto erst ne Woche bei mir ist.

Kann ich so fahren, oder belastet dies das Differential zu sehr, weil die unterschiedliche Reifengröße -wenn auch nur gering- bewirkt, dass sich die Reifen unterschiedlich schnell drehen... ?
Theoretisch ist das Differential ja da, z.B. in Kurven die unterschiedlichen Rollgeschwindigkeiten der einzelnen Räder auszugleichen...
Antriebssystem ist permantenter Allrad...

jeannie
05.03.2007, 21:40
Lass es. Es kommt immer wieder vor dass einzelne Reifen ersetzt werden. In jeder Kurve hast du grössere Abrolldifferenzen.

Kleines Geheimnis: dafür ist das Differential ja da. :D

miwa
05.03.2007, 21:43
Rein technisch macht es nichts, das tut dem so genannten Hinterachsmittelstück nicht weh, ist ja schließlich seine Funktion und außerdem ist der Unterschied hier verschwindend gering.

Ich würde für mich halt überlegen, ob ich mit der Mischbereifung fahren kann, eben bezüglich der Sicherheit auf nasser Fahrbahn in Kurven und beim Bremsen. Wahrscheinlich würde es mir aber nichts ausmachen, und obendrein kostet ein Reifen ja auch ne Menge Geld.

ephedrin
05.03.2007, 21:47
Hi !
Bei einem Fahrzeug mit permanentem Allrad würde ich sogar darauf achten, daß alle 4 Reifen eine gleiche Profitiefe haben.
Denn es findet dann ständig ein Drehzahlausgleich im Differentialgetriebe statt, d.h. es arbeitet ständig und dadurch wird auch der Verschleiss erhöht. Und falls Dein Auto noch eine Differentialsperre hat (oder selbstsprerrendes Hinterachsifferential mit Lamellenkupplung) würd ich es erst recht nicht machen. Ausser es ist ne alte Karre, wo´s eigentlich schon egal ist.
Lass den einen neuen Reifen von einem Reifenhändler etwas abschleifen.
Gr
Manuel

R.O. Lex
05.03.2007, 22:20
Technisch ist wohl schon alles gesagt, zumindest weiß ich es auch nicht besser. ;)

Seltsam allerdings: Wenn es ein Kratzerchen hat, scheint jeder hier für ein Saphirglas incl Montage mal schnell 200 Euronen übrig zu haben. Und wegen einem handflächengroßen Stück Gummi, das Dich auf der Straße (und in dieser Welt) halten kann, wird hier gegeizt und diskutiert. 8o

Baumschubser
06.03.2007, 07:09
4 frische und einer wird reserverad, für die 3 gibts ev. noch nen par euro vom höcker ist dein leben was dran hängt.

Gruß jan

ehemaliges mitglied
06.03.2007, 08:12
werft ihr euere halb abgefahrenen SR immer gleich weg?

na ja, jeder wie er meint.

orange
06.03.2007, 15:42
Mach dir mal keine Sorgen um dein Differential. Das ist die ganze Zeit am ausgleichen. Lenken, Kurvenfahrten, bremsen, beschleunigen.... etc.

Achte lieber darauf, das Du auf der hinteren Achse gleiche Reifen hast. Wenn also vorne ungleich, dann tausche die Räder von vorn nach hinten...

Masta_Ace
06.03.2007, 17:57
Original von R.O. Lex
Technisch ist wohl schon alles gesagt, zumindest weiß ich es auch nicht besser. ;)

Seltsam allerdings: Wenn es ein Kratzerchen hat, scheint jeder hier für ein Saphirglas incl Montage mal schnell 200 Euronen übrig zu haben. Und wegen einem handflächengroßen Stück Gummi, das Dich auf der Straße (und in dieser Welt) halten kann, wird hier gegeizt und diskutiert. 8o

:grb:

Muss man jetz nicht weiter kommentieren oder?

Es ging nur ums Differential. Wenns schlecht ist werden die Reifen sofort gewechselt, wo ist des Problem?

orange
06.03.2007, 20:08
Original von Masta_Ace

Original von R.O. Lex
Technisch ist wohl schon alles gesagt, zumindest weiß ich es auch nicht besser. ;)

Seltsam allerdings: Wenn es ein Kratzerchen hat, scheint jeder hier für ein Saphirglas incl Montage mal schnell 200 Euronen übrig zu haben. Und wegen einem handflächengroßen Stück Gummi, das Dich auf der Straße (und in dieser Welt) halten kann, wird hier gegeizt und diskutiert. 8o

:grb:

Muss man jetz nicht weiter kommentieren oder?

Es ging nur ums Differential. Wenns schlecht ist werden die Reifen sofort gewechselt, wo ist des Problem?

naja jörg, zum differential ist doch alles gesagt. welches allrad nutzt du ? quattro, subaru, syncro...?

joo
06.03.2007, 22:08
Es ist schon richtig, dass grundsätzlich das Differzial die Drehzahlunterschiede der Räder ausgleicht und dieses auch sein bestimmungsmäßige Aufgabe ist.
Nur wird im Regelfall in einer Kurve das Differenzial nicht permanent mit Volllast belastet, im Gegensatz zu den Geraden auf Autobahn usw.. Jetzt kommt mir bitte keiner mit: es gibt doch auch Kurven auf Autobahnen, denn die haben dort zu vernachlässigenden Kurvenradien.

Als Beispiel kann ich euch berichten, dass ich leidlich folgendes erfahren musste:
Beim Reifenwechsel in einem Reifenfachbetrieb (nicht bei Mario ;) ) wurde auf einer Seite "vorne" und "hinten" vertauscht, was wiederum bei einem Fronttriebler schon von Bedeutung ist, da die Vorderachse doppelt belastet ist (beschleunigen und bremsen) und die Reifen nach einer Saison vorne entsprechend mehr runterradiert sind.

Das Ergbnis war in meinem Falle nun, dass beim Beschleunigen (Vollast) auf der Geraden (Autobahn) um die 140 km/h Vibrationen auftraten, die beim "Gleiten" nicht festzustellen waren - das Lenkrad vibrierte ca. 5 mmm hin und her. Diesen Effekt konnte ich durch leichtes Lenken (über alle Fahrbahnen) verstärken oder reduzieren. Bedingt durch das nicht unerhebliche Drehmoment von über 300 Nm "arbeitet" so ein Differenzial offensichtlich doch ganz erheblich!

Den "Fehler" zu lokalisieren war nicht einfach, da der Sachverhalt doch ein wenig seltsam war und der gemeine Reifenfuzzi lieber abwiegelte ...
Nach langem hin und her wurde doch gehandelt, aber hinterher ist man immer schlauer. ;)

Masta_Ace
07.03.2007, 13:30
Original von orange

Original von Masta_Ace

Original von R.O. Lex
Technisch ist wohl schon alles gesagt, zumindest weiß ich es auch nicht besser. ;)

Seltsam allerdings: Wenn es ein Kratzerchen hat, scheint jeder hier für ein Saphirglas incl Montage mal schnell 200 Euronen übrig zu haben. Und wegen einem handflächengroßen Stück Gummi, das Dich auf der Straße (und in dieser Welt) halten kann, wird hier gegeizt und diskutiert. 8o

:grb:

Muss man jetz nicht weiter kommentieren oder?

Es ging nur ums Differential. Wenns schlecht ist werden die Reifen sofort gewechselt, wo ist des Problem?

naja jörg, zum differential ist doch alles gesagt. welches allrad nutzt du ? quattro, subaru, syncro...?

Quattro. War gestern nochmal beim Reifenmessen, der Unterschied beträgt 2mm in der Profiltiefe.
Ich wollte eigentlich neue Reifen bestellen, der Mechaniker hat aber den Profilunterschied als geringfügig bezeichnet, sodass ohne weiteres damit gefahren werden kann...hm, der wirds schon wissen.

Danke aber für eure Antworten, sofern sie zum Thema gepasst haben ;)

ehemaliges mitglied
07.03.2007, 13:40
Vielleicht hättest Du die Frage lieber in einem Autoforum stellen sollen, dann wären vernünftigere Antworten rausgekommen.

ehemaliges mitglied
07.03.2007, 13:51
Was da herumdiskutiert wird, ES IST EGAL. Die paar lächerlichen mm.
Jedes schwindlige NOTRAD ist doch deutlich kleiner als die Reifen.
Selbst bei Geländewagenreifen, wo Profiltiefen bis 20mm gang und gebe sind machts nix, wenn auf einer Seite 10mm weniger drauf sind.
(solange die Achsdifferenziale nicht gesperrt sind und du lange Strecke auf trockenem Asphalt damit fährst, das tut aber keiner.)

Masta_Ace
07.03.2007, 15:59
Original von RufusMücke
Vielleicht hättest Du die Frage lieber in einem Autoforum stellen sollen, dann wären vernünftigere Antworten rausgekommen.

Da bekommt man aber nicht so schnell die Antworten ;)

ehemaliges mitglied
07.03.2007, 15:59
Aber vielleicht etwas weniger Nonsens.

hpl
07.03.2007, 16:43
Mach überhaupt nichts - liegt in der konstruktiven Toleranz des Ausgleichsgetriebes.

Das Diff ist schon bei leicht schiefer Fahrbahn am Ausgleichen, mach dir keine Sorgen.

ps

Safir-Gläser sind keine Verschleissteile - Reifen schon. ;)

hpl
07.03.2007, 16:46
Original von Submaniac
Was da herumdiskutiert wird, ES IST EGAL. Die paar lächerlichen mm.
Jedes schwindlige NOTRAD ist doch deutlich kleiner als die Reifen.
Selbst bei Geländewagenreifen, wo Profiltiefen bis 20mm gang und gebe sind machts nix, wenn auf einer Seite 10mm weniger drauf sind.
(solange die Achsdifferenziale nicht gesperrt sind und du lange Strecke auf trockenem Asphalt damit fährst, das tut aber keiner.)

Interessant wo doch die ECE nur max. 12mm erlaubt - du bist Fachmann?

R.O. Lex
08.03.2007, 00:08
Original von hpl
Safir-Gläser sind keine Verschleissteile - Reifen schon. ;)

Ganz richtig, und wenn sie verschlissen sind, dann tauscht man sie eben und macht nicht so eine Welle. ;)

ehemaliges mitglied
08.03.2007, 08:30
Original von hpl


Interessant wo doch die ECE nur max. 12mm erlaubt - du bist Fachmann?

bei nurmehr 12mm fange ich schon wieder an zu wechseln. :D


Es gibt auch Reifen jenseits deiner Vorstellungskraft:

http://web11.p15169045.pureserver.info/orat/produktbild/reifen/SIEXT_d.jpg
:twisted:

hpl
08.03.2007, 09:32
Was hat der für eine bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit - Geländewagen mit vmax. 40 km/h?? ;)

ehemaliges mitglied
08.03.2007, 09:46
130kmh

Masta_Ace
08.03.2007, 10:24
Original von R.O. Lex

Original von hpl
Safir-Gläser sind keine Verschleissteile - Reifen schon. ;)

Ganz richtig, und wenn sie verschlissen sind, dann tauscht man sie eben und macht nicht so eine Welle. ;)

Was ist bei dir bitteschön ne Welle???

Les mal meinen Beitrag durch, stinknormal und sachlich.

Geh mal ne Runde laufen zum abreagieren

R.O. Lex
08.03.2007, 23:41
Original von Masta_Ace
Geh mal ne Runde laufen zum abreagieren

Sorry, geht nicht, da komme ich immer so ins Schnaufen und stoße unnötig CO2 aus. Im Sinne einer nachhaltgen und klimaneutralen Verhaltensweise verzichte ich künftig auf jeglichen Sport. ;)

Im übrigen trinke ich meinen Whisky künftig auch nur noch straight, nicht mehr on the rocks. Ich will mir doch nicht nachsagen lassen, hier wertvolle Ressourcen zu vergeuden. :D