PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Datums Einstellung zwischen 20 und 2Uhr



chrisko
27.08.2004, 22:40
Stimmt es das ich was an dem werk der SD was kaputt machen kann wenn ich under Zeitspanne zwischen 20Uhr und 2 Uhr das Datum verstelle oder die Uhrzeit einstelle??

GG2801
27.08.2004, 22:43
Ja, das wird Dir Deine SD nie verzeihen... :D :D :D























Lol - wer erzählt denn so nen Bullshit ??? 8o ?( 8o

chrisko
27.08.2004, 22:49
Nein jetz mal ehrlich ist da was drann stimmt es das was kaputt gehen kann???

GG2801
27.08.2004, 22:50
NEIN !

Ralph
27.08.2004, 23:15
Hay Kollege,

in der Regel sollte man die Datumseinstellung
nur zwischen 16,00 Uhr und 20,00 Uhr
vornehmen,da sonst das Räderwerk des Kalendariums beschädigt werden kann !

Diese Anmerkung las ich auch schon bei einigen anderen Namhaften Uhrenherstellern.

ehemaliges mitglied
27.08.2004, 23:19
hab ich aber schon mal so was gelesen - nämlich im tudor-booklet 8o:

seite 11 unten fettgedruckt:

"zwischen 21 und 2 uhr kann die datumsschnell-verstellung nicht betätigt werden."

ein uhrmacher hat in seine garantie-urkunde geschrieben:

"bei mechanischen chronographen darf die datumsschnellverstellung zwischen 22 und 3 uhr nicht betätigt werden."


das bezieht sich anscheinend nur auf chronographen

Ingo.L
27.08.2004, 23:40
Darf man denn die Uhrzeit verstellen?

Dann kann man ja die Uhr auf eine unkritische Zeit einstellen, das Datum neu stellen und dann wieder die Uhrzeit richtig stellen :D

ehemaliges mitglied
27.08.2004, 23:43
yep - stimmt, das geht. hab ich schon gemacht und alles ist gesund geblieben.

paddy
27.08.2004, 23:45
Original von chriskoStimmt es das ich was an dem werk der SD was kaputt machen kann wenn ich under Zeitspanne zwischen 20Uhr und 2 Uhr das Datum verstelle oder die Uhrzeit einstelle??
Jepp, war bei meiner Sinn auch so.

GG2801
28.08.2004, 00:36
Kinners, es geht um eine ROLEX und nicht um eine Tudor, Sinn oder wasweißichnochfürWecker mit ETA-(Chrono)Kalibern - die soll man nicht zwischen 20 und 2 Uhr verstellen (gilt z.B. für das 7750), aber bei den mechanischen Rolex-Kalibern ist das mE sch...egal; und auch die Daytona kann problemlos innert dieser Zeit verstellt werden... ;) :D

Gatsby
28.08.2004, 00:46
glaubt doch dem lieben geraldo ... :)) :))

GG2801
28.08.2004, 00:51
So, habe gerade alle meine Rolex mal mehrfach vorwärts und rückwärts über den Datumswechsel gedreht und - oh Wunder, sie laufen alle noch und nirgendwo hat es "Pling" gemacht... :evil: 8o ?(

MannMannMann...

sloth
28.08.2004, 01:22
Original von GG2801
So, habe gerade alle meine Rolex mal mehrfach vorwärts und rückwarts über den Datumswechsel gedreht und - oh Wunder, sie laufen alle noch und nirgendwo hat es "Pling" gemacht... :evil: 8o ?(

MannMannMann...

Es ein Mirakel !http://www.mainzelahr.de/smile/unsortierbar/smilie-ei.gif

ehemaliges mitglied
28.08.2004, 08:04
Original von GG2801
Kinners, es geht um eine ROLEX und nicht um eine Tudor, Sinn oder wasweißichnochfürWecker mit ETA-(Chrono)Kalibern - die soll man nicht zwischen 20 und 2 Uhr verstellen (gilt z.B. für das 7750), aber bei den mechanischen Rolex-Kalibern ist das mE sch...egal; und auch die Daytona kann problemlos innert dieser Zeit verstellt werden... ;) :D

stimmt - tudor und so -
ooooohhhhhhhh- gerry - hoffentlich haste gestern nicht versehentlich die panerai mit in den fingern gehabt ! ?( :rolleyes: ;) :D

das hat sicherlich auch was mit der langsamen umschaltung bei dem eta-chrono-werk zu tun - hier wechselt das datum ja nicht wie bei ner rolex mit einem klick, sondern schiebt sich gemächlich weiter.
aber wie verhält es sich dann bei einer air-king-date - werner, darf man hier oder nicht ?

GG2801
28.08.2004, 08:20
Sylvie - wrong thoughts, meine PAM87 (Sub 1000m) schaltet wie eine Rolex pünktlich um 0:00 Uhr mit einem "Klick" das Datum, obwohl in ihr auch ein modifiziertes 7750 seinen Dienst tut... 8) ;) :D

ehemaliges mitglied
28.08.2004, 08:55
also ist die schlußfolgerung richtig, daß du bei deiner pam zwischen 22 und 3 das datum verstellen darfst ?

und zweite frage, letzte frage, aber wenn schon, denn schon, was ist nun bei einer akd ?
ich erinnere mich, daß in dem thread "datumsschnellverstellung" werner erzählt hat, daß die akd von hannes das datum langsam wechselt...

newharry
28.08.2004, 09:26
Original von oysterfan

ein uhrmacher hat in seine garantie-urkunde geschrieben:

"bei mechanischen chronographen darf die datumsschnellverstellung zwischen 22 und 3 uhr nicht betätigt werden."


das bezieht sich anscheinend nur auf chronographen

Gibt es dafür auch einen technisch nachvollziehbaren Grund? Kommt mir irgendwie komisch vor? :rolleyes:

ratte
28.08.2004, 22:38
Original von newharry
Gibt es dafür auch einen technisch nachvollziehbaren Grund? Kommt mir irgendwie komisch vor? :rolleyes:

Bei diesen Uhrwerken ist der Datumswechsel eine Art schleichender Prozess. D.h. er beginnt schon ca. 1-2 Std vor Mitternacht. Und um die Zahnräder zu schon wird empfohlen das Datum in dieser Zeit nicht zu stellen.

mfg ratte

newharry
29.08.2004, 07:47
Original von ratte

Original von newharry
Gibt es dafür auch einen technisch nachvollziehbaren Grund? Kommt mir irgendwie komisch vor? :rolleyes:

Bei diesen Uhrwerken ist der Datumswechsel eine Art schleichender Prozess. D.h. er beginnt schon ca. 1-2 Std vor Mitternacht. Und um die Zahnräder zu schon wird empfohlen das Datum in dieser Zeit nicht zu stellen.

mfg ratte

Irgendwie verstehe ich das technisch nicht - habe aber zugegebenermaßen auf diesem Gebiet wirklich nicht viel Ahnung ...

Viele Chronogrpahen haben ganz einfach ein Chronographenmodeul auf das Werk aufgesetzt - wenn nun der Chronograph nicht läuft - wie kann dann die Tatsache, daß die Uhr eben eine Chronographenfunktion hat, Einfluß auf die Datumsverstellung haben :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Andi
29.08.2004, 08:11
Also bei Technik wird es immer arg lustig hier. ;)

Um das Ganze mal abzukürze, hier mal ein Link indem ich nicht soviel scheiben muss:

http://www.watchtime.ch/contents/watches/lessons/daydate.html

Ich denke danach ist dann ein bischen mehr Klarheit in die Geschichte gekommen.

Gruß Andi :]

newharry
29.08.2004, 09:32
Original von Andi
Also bei Technik wird es immer arg lustig hier. ;)

Um das Ganze mal abzukürze, hier mal ein Link indem ich nicht soviel scheiben muss:

http://www.watchtime.ch/contents/watches/lessons/daydate.html

Ich denke danach ist dann ein bischen mehr Klarheit in die Geschichte gekommen.

Gruß Andi :]

Danke für den Link - die Seite kannte ich zwar, aber mit der Datumsfunktion habe ich mich noch nicht wirklich beschäftigt.

Allerdings konnte ich hier keine Informationen darüber finden, inwiefern die Tatsache, daß es sich um eine Uhr mit Chronographenfunktion handelt, einen Einfluß darauf hat, ob man das Datum in einem gewissen Zeitraum nicht verstellen sollte :rolleyes:

chrisko
29.08.2004, 11:50
Gibt es hier keinen Experten der sich mit der Materie auskennt und hier eine 100% sicher Aussage treffen kann???Wenn nicht rufe ich einfach mal bei Rolex in Köln an und frage nach.

Andi
29.08.2004, 13:41
Also dann will ich mal:
@ Harry
egal ob Chrono oder Dreizeigeruhr, die Technik ist nahezu identisch.
Also bei jeder Uhr sollte man es unterlassen in dem angegebenen Zeitraum aufgrund des Schaltfingers das Datum zu manipulieren.
Ein verstellen der Uhrzeit (und nur diese) ist unbedenklich.
Letztendlich hatte aber Thomas H.Ernst bei einigen seiner Uhren die Erfahrung gemacht das der Schaltfinger vor einem mechanischen Defekt eher leicht nachgibt ohne Schäden zu hinterlassen. Ausprobieren möchte ich dieses aber doch nicht ;).
Ich hoffe nun geholfen zu haben

@Chrisko
Ich habe doch den Thread gezeigt, oder nicht?
Ansonsten habe ich nun oben noch einmal dazu Stellung zu bezogen.
Ob oder nicht, sollte jeder für sich bestimmen.
Die Uhrenhersteller möchten halten diesen Punkt so absichern das Sie schreiben "grundsätzlich in der Zeit von... bis.... nicht verstellen". Es kann aber auch gut gehen wie ich oben geschrieben habe.
Nur wer übernimmt dann bei einem Schaden die Verantwortung wenn der Hersteller darauf nicht explizit in seinen Beschreibungen hinweist??

Gruß Andi :]

chrisko
29.08.2004, 16:31
OK. Ich habs vestanden !Danke für eure Hilfe!!!

lasse
22.06.2005, 10:03
Danke für den Link Andi -
endlich check ich die Geschichte auch mal :gut:

Andreas
22.06.2005, 12:16
Ich glaube, der Holger und ich, haben zu diesem Thema schon geistige Ergüsse hier mitgeteilt...

Und es gilt einfach zu differenzieren und nicht jeder weiß was anderes zu spielen...

Abhängig ist es immer vom Datumsschaltrad und wie die Schnellschaltfunktion geregelt ist....säter kommen erst die Zusatzfunktionen hinzu. Wie Chronographenmodul oder gar ein Vollkalendarium, dann wird es richtig doll...

Aber Gerald hat es schon genial erkannt, das war nicht die Frage...

Das Schaltsystem der SD ist da recht unempfindlich, was das verstellen in den genanten Zeiträumen angeht...nur es ist nicht die richtige Handhabung, denn man sollte sie alle gleich behandeln beim Einstellen. Wie bei einer Uhr mit Vollkalendarium...

Warum? Erstens hat man es sich dann richtig angewöhnt um dann beim Uhrenwechseln keinen teuren Fehler zu begehen und zweitens, schont man auch bei einer SD das Datumsschaltrad, denn was bei Verzahungen und deren Eingriffe immer wieder übersehen wird, ist der Verschleiß der Zahnspitzen, wenn im ungünstigem Fall mal die Verzahnung nicht sauber eingreift und dies trifft bei der Datumsschaltung schon häufiger ein, da der Datumskranz recht viel Luft benötigt...

Also nicht philosophieren, sondern zweckmässig handeln...

D.H., wenn das Datumsschaltrad im Eingriff ist, sollte man keine Einstellungen vornehmen...

Warum ist erstmal egal, wichtig ist nur, das der Anwender weiß, das es teuer wird, wenn er es nicht beachtet...

Das warum, kann man nur in der Abhängigkeit des jeweiligen Datumschaltsystem und deren Zusatzfunktionen erläutern, alles Andere wird ein Durcheinander des jeder weiß etwas, was richtig ist, aber immer an der Sache vorbei...

Gruß Andreas

Unruh
23.06.2005, 05:37
Original von Andreas

Also nicht philosophieren, sondern zweckmässig handeln...

D.H., wenn das Datumsschaltrad im Eingriff ist, sollte man keine Einstellungen vornehmen...

Warum ist erstmal egal, wichtig ist nur, das der Anwender weiß, das es teuer wird, wenn er es nicht beachtet...


Gruß Andreas


DAS ist jetzt wirklich mal ne klare Ansage......Ned lang drumrumgefaselt, wieso, warum, weshalb.