PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sekundenstopp und mehr.....



schwarzbaer
07.03.2007, 21:05
:]...nabend zusammen.... =).....ich habe einmal in einem bericht gelesen, dass es uhren gibt, die für die genaue zeiteinstellung über einen speziellen sekundenstopp verfügen, bei dem nach dem betätigen dieser vorrichtung der sekundenzeiger automatisch auf die zwölf springt und der minutenzeiger gleichzeitig um einen strich weiterrückt... =)....leider kann ich mich nicht mehr daran erinnern, um welche uhren es sich dabei gehandelt hat.... =(.....weiss jemand genaueres über diese mechanische besonderheit und welche uhrenmarke das war?.... :supercool:.....danke für eure antworten.... :gut:

Insoman
07.03.2007, 21:08
Du meinst z.B die Guinand 30

http://www.guinand-watch.com/serie_30.html

PCS
07.03.2007, 21:11
Das Manufakturkaliper von Panerai hat das m.W. auch. Kommt aus dem
Konzernregal.

schwarzbaer
07.03.2007, 21:14
Original von Insoman
Du meinst z.B die Guinand 30

http://www.guinand-watch.com/serie_30.html

:jump:.....stefan, du bist einfach klasse..... :gut:.....schnelle, kompetente antwort.... :gut:

jochen
07.03.2007, 21:15
Lange Zero-Reset ?

Insoman
07.03.2007, 21:18
Vorschlag: bitte ein mal in den Watchtalk verschieben

vllt gibts ja noch weitere Anbieter

schwarzbaer
07.03.2007, 21:29
=)......danke für eure antworten.... ;)......scheinbar gibt es einige uhrenmarken, die diese vorrichtung anbieten.... =).....ich weiss jetzt auch wieder, wie man diese besonderheit nennt: indirekte Zentralsekunde mit Sekundenarret auf 60 bei gezogener Krone.... :supercool:

Insoman
07.03.2007, 21:31
die guinand ist ein echter Leckerbissen :ea:

schwarzbaer
07.03.2007, 21:38
Original von Insoman
die guinand ist ein echter Leckerbissen :ea:

:gut:....stimmt...... =).....weisst du zufällig, wie es bei diesen modellen mit der ganggenauigkeit ausschaut?.... :cool:

Insoman
07.03.2007, 21:40
soll gar nicht mal so schlecht sein. Ist auf jeden Fall ein umge****tes Unitas Werk, von daher sollte die Erstzteillage entspannt sein

market-research
07.03.2007, 22:45
Original von schwarzbaer
...bei dem nach dem betätigen dieser vorrichtung der sekundenzeiger automatisch auf die zwölf springt und der minutenzeiger gleichzeitig um einen strich weiterrückt...

Die automatisch zurückstellende Sekunde ist mir von Lange als "Zero Reset" bekannt, aber eine gleichzeitig automatisch vorspringende Minute habe ich noch nie gesehen. Panerai nutzt im neuen Werk auch die Technologien und Patente von Lange (Richemont).

schwarzbaer
08.03.2007, 07:37
=)....eine interessantes modell mit dieser mechanischen besonderheit ist übrigens die berühmt gewordene weltzeituhr von helmut sinn, von der er sagt, dass es die einzige "echte" weltzeituhr ist, da alle fünf wichtigen finanzplätze der welt und zeitzonen auf einen blick zu überschauen sind.... :gut:....die chronosport weltzeituhr.... :supercool:

http://www.bildupload.eu/u/070308/j/37056eeb.jpg

GUINAND Weltzeituhr 5 Zeiten - 5 Kontinente
Referenznummer: WZU-5
Werk: HS 81 WZ
Gehäuse: Edelstahl, Durchmesser: 44,80 mm, Höhe: 14,50 mm
Gläser: Saphir
Wasserdichtheit: 50 m (DIN8310)
Anstoßbreite: 20 mm
Leder-Armband: Krokodil, gefüttert
Schließe: Dorn, Edelstahl
Metall-Armband: Edelstahl, 7-reihig
Schließe: Druckfalt, Edelstahl
Gesamtgewicht: 117 g (Lederband) / 215 g (Stahlband)

Kaliber HS 81 WZ
produziert seit 2003
Basiskaliber: Unitas 6497-1
produziert seit 1967
Durchmesser: 36,6 mm
Höhe: 7,4 mm inkl. Modul
18 Steine
Gangreserve ca. 40 Std.
Unruh: Glucydur, Frequenz A/h: 18.000, Form: Schrauben, geschl., 2-schenklig
Spirale: Nivarox 1, Form flach
Stoßsicherung: Incabloc, Feinregulierung: Triovis, stoßgeschützt
Zierschliffe: Genfer Streifen, Sonnenschliff, Perlierung
Schrauben: poliert, gebläut
Modulaufbau: Vier Zeitzonen im 24-Std.-Modus,
jeweils individuell und stufenlos einstellbar
Besonderheiten: Indirekte Zentralsekunde,
Sekundenarret auf 60 bei gezogener Krone