PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : digi cam.....mmhh was kaufen?



WUM
08.03.2007, 21:42
so, wie schon gesagt, was zulegen.......
habe immer "geknipst" mit ner nikon FM2, hat viel erlebt, hat krazter und beulen, irgendwie rolex-like, geht immer....
was um gotteswillen soll Mann anschaffen, so viele verschiedene Möglichkeiten, mit vor und nachteilen...irgendwie bleibe ich immer hängen bei spiegel reflex (nikon D70 oder D40) oder einfach nur ne knipse( bitte mir davon abzuraten :rolleyes: )
möchte spielen, experementieren und einfach nur mal knipsen....
und evtl. mal hier ein paar Bilder einstellen (muss ja sein :twisted: )

danke für Ratschläge

Gruss

Wum

Insoman
08.03.2007, 21:46
mein Tipp - wie auch bei buchfuchs Dirk:


Panasonic FZ 50

hier vereinen sich eine Super Optic von Leice mit einer hervorragenden technik von Panasonic und einer seher einfachen Handhabung

WUM
08.03.2007, 21:59
danke stefan, habe das auch gelesen und auch in betracht gezogen, wäre mir nur zu viel knipse (nicht abwertend gemeint und lass mich auch gerne anders beleren)

Gruss

Wum

ehemaliges mitglied
08.03.2007, 23:05
Ich hab die Kamera seit Heute morgen, natürlich kann ich noch nicht viel darüber sagen, aber soviel schon:Von Knipse ist das weit entfernt.
Sie kann knipsen, aber sie kann noch viel mehr.
:gut:

Ich bin froh, dass ich Stefans Rat gefolgt bin.

JakeSteed
08.03.2007, 23:31
Für den ambitionierteren Fotografen kommt wohl nur ne Spiegelreflex in Frage. Hab noch ne ältere, analoge Minolta, mit der ich recht zufrieden bin, zumal ich eher selten auf "Fotosafari" gehe. Ausserdem bin ich vorsichtig ausgedrückt auch kein grosser Fotograf vor dem Herrn.
Deswegen reicht für meine täglichen und nächtlichen Einsätze eine Point&Shoot Kamera völlig aus und passt auch locker in die Jackentasche. Hab meine Exilim Z55 verklopft ( die auch wirklich spitze war ) und mir ne Sony T-50 geholt, von der ich mächtig begeistert bin.

Aber wie gesagt, zum spielen und experimentieren wohl eher ne SLR. Zum "nur knipsen" reicht ein Knipser.

Rate Dir aber, wie gewünscht, von nem Knipser für Dich ab :D

Mostwanted
09.03.2007, 09:13
Lumix FZ50 ist ein sehr gute Kamera! Die Leica Optik ist 1A!!!

hpl
09.03.2007, 09:22
Da du ja schon über das Nikon-System verfügts - Objektive usw. würde ich bei Nikon bleiben. Sei versichert das die DSLR weitaus kürzere "Halbwertzeiten" haben als die guten alten analogen. ==> nicht zuviel Geld verblasen. Dem gegenüber steht wieder das nur die hochwertigen Nikon DSLR's wirklich mit den alten Objektiven können. - was genau geht muss Dir ein Nikonianer sagen. Soweit ich das als Canonianer ;) weis können die alten Objektive ab SemiProf Modelle weiter benutzt werden. Das ist aktuell die D200 oder billiger ne gebrauchte D100 - die 6MP reichen locker für ambitionierte, professionelle Foto's.

Hör auf nit den Kompaktknipsen - damit wird niemand der seine Foto's gestalten will auf Dauer glücklich.

Gruß

hpl

Mostwanted
09.03.2007, 09:31
Eine Frage des Budgets. Eine SLR (Body D70s / D80) kostet nicht die Welt, aber die bringen nur etwas mit guten Optiken. Für 2-3 lichtstarke Objektive in passenden Brennweiten gehen schnell 2000 Euro über den Tresen. Wenn es bei 199 Euro Scherben bleibt verliert die SLR um Längen gegen die Lumix.

Insoman
09.03.2007, 09:34
japp, das sehe ich auch so, und die FZ 50 als "Knipse" darzustellen, wird dieser Cam nicht gerecht


Ich finde, dass dieses TEil ein absolut stimmiger Kompromiss ist.

Heir braucht niemand Experte zu sein um ein stimmiges Ergebnis zu zaubern, man hat aber auch als Fortgeschrittener genügend Möglichkeiten seinem Hobby zu fröhnen.

Mawal
09.03.2007, 09:37
Original von Mostwanted
... Wenn es bei 199 Euro Scherben bleibt verliert die SLR um Längen gegen die Lumix.


so ist das...der Body ist nahezu egal...das Objektiv zählt...und sie SLR Objektive gleicher Güte sind wesentlich teurer als die in einer Prosumer-Kompaktkamera.


Ich habe eine Dimage A200 mit einem 28-200mm Zoom (2,8-3,5)...finde mal ein Objektiv dieser Güte bei einer DSRL...


wer nicht in mehrere hochwertige Objektive investieren will (und da sind wir schnell bei 2-3k), ist wie mit einer Prosumer Kamera wie die Panasonic wesentlich besser bedient.

WUM
09.03.2007, 10:00
super, Danke für die vielen Ratschläge, halte euch auf dem laufendn, kann aber dauern bin nicht der schnellste

Gruss

Wum

Vito
09.03.2007, 10:09
Original von Mawal

Original von Mostwanted
... Wenn es bei 199 Euro Scherben bleibt verliert die SLR um Längen gegen die Lumix.


so ist das...der Body ist nahezu egal...das Objektiv zählt...und sie SLR Objektive gleicher Güte sind wesentlich teurer als die in einer Prosumer-Kompaktkamera.


Ich habe eine Dimage A200 mit einem 28-200mm Zoom (2,8-3,5)...finde mal ein Objektiv dieser Güte bei einer DSRL...


wer nicht in mehrere hochwertige Objektive investieren will (und da sind wir schnell bei 2-3k), ist wie mit einer Prosumer Kamera wie die Panasonic wesentlich besser bedient.

Ich hatte mal die A1, eigentlich war ich total zufrieden mit dem Teil, keine Ahnung warum ich die verkauft hatte. :rolleyes:

416rimless
09.03.2007, 10:40
@vito

hab meine A1 noch immer, 210mm Zoom, nach wie vor ein tolles Teil. Digicam hat mein Mädel, Canon 800..., passt auch, kann ich nur empfehlen.

skask
09.03.2007, 12:39
Eine Panasonic DMC-L1?
Als preisliche Alternative Olympus E400 im Doppelzoom Kit.