PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Videokamera - was kaufen?



svendocino
09.03.2007, 11:45
Hallo,

Da es hier ja offenbar eine Menge technik-versierte Kollegen gibt, folgende Frage an Euch: Ich würde mir gerne eine Videokamera zulegen, habe aber von der Materie bisher absolut keine Ahnung. Demnächst werde ich aber ein bisschen Zeit haben, mich einzuarbeiten und will auf lange Sicht zumindest halbwegs ansehnliche Urlaubs- und andere Filmchen drehen. Nun habe ich gesehen, dass es neben den Mini-DV-Kameras inzwischen auch welche mit Festplatte und solche gibt, die alles sofort auf die DVD brennen. Was nehmen? :grb: Das Gerät sollte einfach zu bedienen und zudem Mac-kompatibel sein. Gibt es Marken, die ich meiden und andere, die ich suchen sollte? Könnt Ihr mir eine konkrete Kamera empfehlen? Preislimit sind für mich 600 Eus.

Danke schon jetzt für Eure Tipps!

botti800
09.03.2007, 12:22
nur minidv

alles andere ist noch nicht soweit ;)

Wildstarfan
10.03.2007, 09:27
Also, mal vom Modell abgesehen würde ich auch nur MiniDV kaufen.
Die Kassetten sind günstig zu haben und leicht zu archivieren.
Kauf dir ne 3CCD-Kamera. Am besten noch mit nem Fach für Karten (SD o.ä., wenn Du mal schnell Fotos schießen willst)
Achte darauf, wie sie Dir in der Hand liegt. Soll heißen, wie soll ichs sagen, bei Panasonic ist es oft so, daß Du die Kamera von unten nach oben hälst. Verstehst Du, also die Schlaufe, durch die Du greifst, steht waagrecht. Also von unten nach oben.
Ich hab ne ältere Canon (MVX2i), da greift man durch die Schlaufe und dreht dann schräg nach vorne. Du hast also das Gehäuse schräg in der Hand.
Ist meiner Meinung nach komfortabler zu halten, da Du das Handgelenk nicht so stark knicken mußt, bzw. die Kamera nicht so hoch halten mußt, das es fürs Gelenk bequem ist.
Hoffe Du hast verstanden, was ich meine. Schau Dir mal Kameras an und nimm sie in die Hand.
Den ganzen Schnickschnack mit Ausblenden, Übergänge etc, die in den Kameras mitgeliefert werden, brachst Du im Alltag eher nicht, da Du, wenn Du einen Film machen willst, diesen eh mit dem Rechner bearbeitest (Pinnacle Studio 10 zu empfehlen). Ist aber ne riesen Arbeit.
Außerdem haben alle Kameras diese Funktionen eh alle mehr oder weniger gleich.

So, hoffe Dir geholfen zu haben.

Gruß Steffen