PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Handy von CH nach DE

inversator
12.03.2007, 10:34
Eine Frage an die Handynutzer.
Kurz vorweg. Ich habe von Handys so gut wie keine Ahnung. Und wenn das alte Nokia (ca.5-6 Jahre alt) nicht beim Auto dabei gewesen wäre, hätte ich auch keines. Also bitte möglichst nicht mit einer wilden Sammlung von Fachausdrücken antworten die erweiterte Grundkenntnisse nötig machen.

Jetzt zum Thema:
Ich werde in den nächsten Monaten viel von der Schweiz nach Deutschland telefonieren müssen, und möchte auch gut erreichbar sein.
Was wäre dann die kostengünstigste Handy-Karten Kombination?
Das alte Nokia weiter nutzen? Oder etwas moderneres zulegen? Und welchen Anbieter dazu wählen?
Besten Dank
Holger

Insoman
12.03.2007, 10:41
ich würde schauen, dass Du eine Schweizer Prepaid Karte bekommst, dürfte die günstigste Alternative sein - vor allem, wenn Du erreichbar sein willst

Wenn in in Österreich bin, dann nehme ich immer meine A1 Karte mit

Mostwanted
12.03.2007, 10:47
Genau, eine Prepaidkarte eines Schweizer Anbieters ist am günstigsten:

Schweizer Anbieter (https://www.m-budget-mobile.ch/MBudget/default.asp)

Von: Schweiz / FL Nach: Deutschland Mit: M-Budget Mobile
Telefonieren (in CHF/Min)
Anruf tätigen
(nach Deutschland) 1.00
Abrechnungsintervall 10/1 (sekundengenau)
Anruf empfangen
(aus Deutschland) In der Schweiz ist das Empfangen von Anrufen aus dem Ausland kostenlos.
SMS (in CHF/SMS)
SMS senden
(nach Deutschland) 0.20
SMS empfangen
(aus Deutschland) SMS aus dem Ausland empfangen ist immer kostenlos.

Du kannst noch andere prepaid Anbieter vergleichen, den einen habe ich jetzt mal rausgesucht. www.google.ch gibt es auch :D

weyli
12.03.2007, 10:54
Erkundige Dich ob das Handy SIM Lock ( Sperre wo nur die Karten des eigenen Providers funktionieren ) hat.

Am besten probierst du mal ne Karte von einem anderen Betreiber dan kommt normal eh sofort eine meldung am Display.

Wenn funzt kannst Du warscheinlich eine Karte eines beliebigen Providers aus der Schweiz verwenden !

inversator
12.03.2007, 15:05
Dank euch für die Ratschläge.
Es wird also wohl das einfachste sein mir eine Schweizer Prepaid Karte in das alte Handy zu stecken.
Ich denke auch das ich mit Yallo-Prepaid dann den günstigsten gefunden habe. Da fallen für Gespräche nach Deutschland nur 0,39 Franken an.
Jetzt will ich dann mal sehen wie ich an die Karte komme.
Gruß
Holger

Mostwanted
12.03.2007, 15:10
Wow, Yallo ist aber günstig! 8o

ehemaliges mitglied
12.03.2007, 18:06
Deswegen extra eine neue Karte mit neuer Nummer?

Wäre mir zu umständlich - in Deutschland die Karte des deutschen, in der Schweiz die des schweizer Providers.

"The person you have called is not...." Die Anrufer tun mir jetzt schon leid!

Mostwanted
12.03.2007, 18:13
Original von kabubasa

Wäre mir zu umständlich - in Deutschland die Karte des deutschen, in der Schweiz die des schweizer Providers.

Willst Du damit sagen das eine Schweizer Prepaid Karte nicht für Roaming freigeschaltet ist??
Der Hinweis "Mit der Schweizer Karte auch nur von der Schweiz aus telefonieren" kann nicht schaden, weil Roaming immer sehr teuer ist.

ehemaliges mitglied
13.03.2007, 06:52
Original von Mostwanted

Original von kabubasa

Willst Du damit sagen das eine Schweizer Prepaid Karte nicht für Roaming freigeschaltet ist??
Der Hinweis "Mit der Schweizer Karte auch nur von der Schweiz aus telefonieren" kann nicht schaden, weil Roaming immer sehr teuer ist.

Will ich nicht und weiss ich nicht.

Er schreibt, dass er gut erreichbar sein möchte, ob privat oder beruflich schreibt er nicht.
Das setzt jedoch voraus, dass die Anrufer wissen wo er sich gerade aufhält, in Deutschland oder in der Schweiz. Sonst muss man unter Umständen beide Nummern ausprobieren, für den Anrufer eher umständlich.

jeannie
13.03.2007, 07:18
Wie gut willst du erreichbar sein?

Wieviel darf es kosten?

1. Du lässt deine deutsche Karte drin:
1.1 Der übliche Anrufer aus Deutschland merkt nix, du bezahlst den Anruf in die Schweiz. -> teuer
1.2 Du bezahlst von der Schweiz aus den Roaming Tarif -> teuer
1.3 Anrufe in die Schweiz bezahlst du mit Roaming -> teuer

2. Du lässt deine deutsche Karte auf dein schweizer Prepaid umleiten:
2.1 Der übliche Anrufer aus Deutschland merkt nix, du bezahlst den Anruf in die Schweiz -> teuer
2.2 Du bezahlst von der Schweiz aus nach Deutschland den Prepaid-Tarif -> nicht mehr so teuer
2.3. Für Anrufe in die Schweiz zahlst du den Prepaid-Tarif -> günstig

3. Du besprichst deinen Anrufbeantworter "Im Moment bin ich erreichbar unter der Nummer +41 77 XXXXXXXXX"
3.1. Der Anrufer aus Deutschland muss dich anrufen -> für dich kostenlos; der Anrufer lässt das Telefon sein -> u.U. seeehr teuer
3.2 Du bezahlst von der Schweiz aus nach Deutschland den Prepaid-Tarif -> nicht mehr so teuer
3.3. Für Anrufe in die Schweiz zahlst du den Prepaid-Tarif -> günstig