PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 16570 als Creme/Ivory ??



LUTZ
12.03.2007, 14:52
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=300090024591

Bin grade über o.g. Aktion gestolpert.
dachte immer, dass es nur die 16550 in CREME gab.

Bitte klärt mich auf, was es mit diesem Wecker auf sich hat.

Danke & Grüße
Lutz

Hannes
12.03.2007, 14:59
Dass solche komischen Uhren aber auch immer bei einem Versteigerer mit der Endnummer 24 auftauchen....

Irgendwie auffällig.

4rolex4me
12.03.2007, 15:02
.hhm, ist 10 Minuten weg von mir, könnte man sich glatt mal ansehen. ;)

watoo
12.03.2007, 15:06
Original von Hannes
Dass solche komischen Uhren aber auch immer bei einem Versteigerer mit der Endnummer 24 auftauchen....

Irgendwie auffällig.

Ja, merkwürdig.

Zifferblattverfärbungen jeder Art sind, wenn aufpreispflichtig, immer eine heißes Eisen, denke ich.

cuteluke
12.03.2007, 15:14
Ja, ist mir auch schon aufgefallen, merkwürdig ist auch dass diese Besonderheit, zumal tendenziell werterhöhend, nirgendwo im Text erwähnt bzw. angespriesen wird.

Btw: finde ich das Blatt sehr merkwürdig, das sieht so gleichmäßig creme aus, dass ich mir im Vergleich zu anderen EX II ivory gar nicht vorstellen kann, dass ein ZB so verbleicht. Was sagen die Experten ?

GeorgB
12.03.2007, 15:54
Ist irgendwie komisch - das Blatt schaut echt aus!

Es macht imho keinen Sinn eine normale ExII 16570 mit solchem Aufwand inkl Papiere (!) zu fälschen.

Also diese Uhr hat einerseits die übliche schwarz lackierte Indexumrahmung der neuen 16570 - andererseits exakt die Cremefärbung der alten 16550.

Auch der seltene Font bei "EXPLORER II" mit den leichten Serifen entspricht der alten Serie.

Ebenso sind die Macken in der Lünette authentisch. ExII Besitzer kennen so was.

Man sollte das Teil mal auf Herz und Nieren prüfen. Ist irgendwie interessant.

DeeJay
12.03.2007, 16:37
Original von 4rolex4me
.hhm, ist 10 Minuten weg von mir, könnte man sich glatt mal ansehen. ;)

ich hab auch nur 20 Minuten :D

bringt mir aber gar nix, weil ich mich sowieso nicht auskenne ;)

Kontaktaufnahme ist aber bei dem Anbieter sehr schwer, hatte bei einer anderen Uhr einmal vergeblich versucht mit dem VK in Kontakt zu treten :(

GeorgB
12.03.2007, 17:24
Original von Gerard De Vois

Original von 4rolex4me
.hhm, ist 10 Minuten weg von mir, könnte man sich glatt mal ansehen. ;)

ich hab auch nur 20 Minuten :D



Mist ich brauch 25 Minuten ... :D

.

Vanessa
12.03.2007, 17:30
Müßte es für ein echtes cream dial kein Rail Dial sein? Oder schmeiß ich da was durcheinander? Die cream dials, die ich gesehen habe aus der 86er Gegend waren alle rail dials....

DeeJay
12.03.2007, 17:31
Original von GeorgB

Original von Gerard De Vois

Original von 4rolex4me
.hhm, ist 10 Minuten weg von mir, könnte man sich glatt mal ansehen. ;)

ich hab auch nur 20 Minuten :D



Mist ich brauch 25 Minuten ... :D

.

Deg. - Straubing ?? 25 Minuten ??

:D:D:D:D:D

fährst du mit dem Rad ?? ;) :twisted:

GeorgB
12.03.2007, 18:07
Original von Vanessa
Müßte es für ein echtes cream dial kein Rail Dial sein? Oder schmeiß ich da was durcheinander? Die cream dials, die ich gesehen habe aus der 86er Gegend waren alle rail dials....

Du schmeisst was durcheinander. Hier grob die Eckdaten der weissen EXP II:

Mitter der 80er:
16550: WG-Indexe + WG-Zeiger + Cream + Rail Dial Layout
Ende der 80er:
16550: WG-Indexe + WG-Zeiger + Cream ? + Normales Layout

Danach:
16570: Schwarze Indexe + Schwarze Zeiger + Weisses Dial + Normales Layout.


Die oben angegebene Exp II dürfte es so nicht geben, sieht aber echt aus ....

@Gerard De Vois: Pinarello :D

Vanessa
12.03.2007, 18:26
Ok, Danke, lag ich zumindest halb richtig... :D

4rolex4me
12.03.2007, 19:13
Original von GeorgB

Original von Gerard De Vois

Original von 4rolex4me
.hhm, ist 10 Minuten weg von mir, könnte man sich glatt mal ansehen. ;)

ich hab auch nur 20 Minuten :D



Mist ich brauch 25 Minuten ... :D

.

...bin schon da :D :D



Just kidding, aber bei 10, 15 und 25 Minuten sollten wir doch fast mal ein Minitreffen ins Auge fassen. ;)

ehemaliges mitglied
12.03.2007, 19:24
...weiss echt nicht was Ihr alle an diesen Cream-Dials findet...hmmm, aber wenn die so begehrenswert sind sollte ich vielleicht mal was in den sc stellen *loooooooooool*

so was wie in der angesprochenen Auktion liegt bei mir auch noch rum :rolleyes:

http://i2.photobucket.com/albums/y24/servette1971/cream15750.jpg

oder muss es ein anderes aus der Schuhschachtel sein? :D

http://i2.photobucket.com/albums/y24/servette1971/Bild004.jpg

Smile
12.03.2007, 19:34
patrick - marlboro light ?? just kidding ... IMPRESSIVE !!! :gut:

COMEX
12.03.2007, 19:45
Pimp my Ex II!

martl
12.03.2007, 19:47
Original von 4rolex4me

Original von GeorgB

Original von Gerard De Vois

Original von 4rolex4me
.hhm, ist 10 Minuten weg von mir, könnte man sich glatt mal ansehen. ;)

ich hab auch nur 20 Minuten :D



Mist ich brauch 25 Minuten ... :D

.

...bin schon da :D :D



Just kidding, aber bei 10, 15 und 25 Minuten sollten wir doch fast mal ein Minitreffen ins Auge fassen. ;)


Hey, ich wär auch dabei, sind von mir aus auch irgendwas in dem Dreh...

Prof. Rolex
12.03.2007, 20:03
Original von Grenat

so was wie in der angesprochenen Auktion liegt bei mir auch noch rum :rolleyes:

http://i2.photobucket.com/albums/y24/servette1971/cream15750.jpg

oder muss es ein anderes aus der Schuhschachtel sein? :D

http://i2.photobucket.com/albums/y24/servette1971/Bild004.jpg
Hi P.,
es gab doch einmal eine Zifferblattfarbe mit dem Namen „Ivory“ für Perpetual, Date, Datejust und Day-Date:

http://img.photobucket.com/albums/v463/MatthiasRBO/watches/dialshound.jpg

Vielleicht liege ich ja jetzt völlig falsch, aber die von Dir in dem Kästchen gezeigten Blätter gehören vermutlich zu dieser Kategorie „Ivory“. Die in Frage stehenden Blätter der 16550 und 16570 wurden aber wohl immer als „weiß“ bezeichnet, haben aber irgendwie die Farbe in Richtung Ivory „gewechselt“……

Gruß
Matthias

DeeJay
12.03.2007, 20:09
Original von martl

Original von 4rolex4me

Original von GeorgB

Original von Gerard De Vois

Original von 4rolex4me
.hhm, ist 10 Minuten weg von mir, könnte man sich glatt mal ansehen. ;)

ich hab auch nur 20 Minuten :D



Mist ich brauch 25 Minuten ... :D

.

...bin schon da :D :D



Just kidding, aber bei 10, 15 und 25 Minuten sollten wir doch fast mal ein Minitreffen ins Auge fassen. ;)


Hey, ich wär auch dabei, sind von mir aus auch irgendwas in dem Dreh...

wir arbeiten da gerade dran, alles weitere per PN :D

ehemaliges mitglied
12.03.2007, 20:11
hmmm Herr Prof. ich bitte um Verzeihung der miesen Fotokünste meinerseits, aber anhand des vergrösserten Bildes des DD Blattes sollte man eigenlich erkennen, dass das Blatt ursprünglich mal weiss war (um das Zentrum des Blattes ist die Farbe noch nicht komplett vergilbt) sowas gab es ned zu kaufen ;)

http://i2.photobucket.com/albums/y24/servette1971/Bild007-1.jpg

Smile
12.03.2007, 20:14
ein DD blatt mit 16520 indexen ?? LOVE IT !!!!

ehemaliges mitglied
12.03.2007, 20:18
yeah.crazy, but real :D

Prof. Rolex
12.03.2007, 20:19
Original von Grenat
hmmm Herr Prof. ich bitte um Verzeihung der miesen Fotokünste meinerseits, aber anhand des vergrösserten Bildes des DD Blattes sollte man eigenlich erkennen, dass das Blatt ursprünglich mal weiss war (um das Zentrum des Blattes ist die Farbe noch nicht komplett vergilbt) sowas gab es ned zu kaufen ;)

http://i2.photobucket.com/albums/y24/servette1971/Bild007-1.jpg

Oha, und nun...........



..... weiß ich leider auch nicht mehr weiter.

Du gibst uns wieder einmal die Nüsse, aber knackst sie nicht für uns. Da ist wohl noch erheblicher Forschungsbedarf in Richtung "Warum wechselt die ursprünglich weiße Farbe bei einigen Blättern in den interessanten Gelbton".

Gruß
Matthias

Smile
12.03.2007, 20:19
Original von Grenat
yeah.crazy, but real :D

macht mir die DD äusserst schmackhaft !!!! aber nur in 18k ... :D :D ;)

Prof. Rolex
12.03.2007, 20:25
Hier einmal ein Blatt „Ivory Jubilee“ in einer Datejust mit den von Werner angesprochenen „16520-Indices“:

http://i2.tinypic.com/so2zhv.jpg
(Quelle: RLX-Mitglied Chrescht)

Gruß
Matthias

GeorgB
12.03.2007, 21:06
Ich hab noch Unterwäsche - auch inzwischen ivory verfärbt - aber die iss wahrscheinlich nix mehr wert .... :D


Aber im Ernst: Bei Rolex wird die Gradwanderung zwischen zu beanstandenden Fehlern und sammelnwerten Fehlern immer schwieriger ...

.

ehemaliges mitglied
12.03.2007, 21:08
wer weiss, George, stell sie mal in den sc - wer weiss, vielleicht wirst du ein reicher mann :D

newharry
12.03.2007, 21:17
Oh, das Highlight des Tages, dieser Thread =) ... und zu verdanken haben wir das einem 24er :D

Kaufen würde diese Uhr unter den (mir) zum heutigen Zeitpunkt bekannten Tatsachen nie und nimmer ... und auch mit WG-Indices ohne Rail-Dial wohl kaum ... es gibt einfach zu viele Fakes in allen möglichen Richtungen, weil diese Uhr schon recht bekannt ist ... ganz im Gegensatz zur 116520 :D

http://img.photobucket.com/albums/v408/newharry/c2.jpg?t=1172694478

Aber auch das kann sich ändern ... wie auch der Wissensstand bezüglich der Explorer II ... der eine oder andere Hinweis ist ja schon zu finden ;)

newharry
12.03.2007, 21:20
Original von GeorgB
Aber im Ernst: Bei Rolex wird die Gradwanderung zwischen zu beanstandenden Fehlern und sammelnwerten Fehlern immer schwieriger ...


Wenn der Fehler in der Garantiezeit nicht beanstandet wurde, dann ist er eben sammelnswert :D :D :D

Solche Trends werden einfach gemacht ... und die Luft kann auch schnell mal wieder raus sein ... mag es nun an Fakes oder sonstigen Gründen liegen ...

Eine Uhr, die sich nur durch einen solchen "Fehler" auszeichnet, sollte man wohl eher nur aus persönlichem Geschmack kaufen ... wobei auch die Grenze zum "Fehler" fließend ist ... siehe die Porcellain 16520 ;)

GeorgB
12.03.2007, 21:31
Original von newharry

Original von GeorgB
Aber im Ernst: Bei Rolex wird die Gradwanderung zwischen zu beanstandenden Fehlern und sammelnwerten Fehlern immer schwieriger ...


Wenn der Fehler in der Garantiezeit nicht beanstandet wurde, dann ist er eben sammelnswert :D :D :D

Solche Trends werden einfach gemacht ... und die Luft kann auch schnell mal wieder raus sein ... mag es nun an Fakes oder sonstigen Gründen liegen ...

Eine Uhr, die sich nur durch einen solchen "Fehler" auszeichnet, sollte man wohl eher nur aus persönlichem Geschmack kaufen ... wobei auch die Grenze zum "Fehler" fließend ist ... siehe die Porcellain 16520 ;)

Da hast du recht Harald,
so kleine Macken ausserhalb der Serie machen die Uhren liebenswerter.

Aber ich glaube da sind wir im Rolex-Lager schon recht extrem.

Stell dir das Ganze mal bei Autos vor:

"Wow mein Lack hat sich total gelblich verfärbt, aber der Lackierer will nix ausbessern, weil Porsche behauptet, der Wagen sei weiss." :D

"Wow in meinen 911er haben sie irrtümlich die Sitze vom Cheyenne rein. Ist zwar total unbequem aber wird sicherlich mal recht wertvoll." :D

"Wow ich hab noch die alten Bremsbacken von 1965 drin. Die Karre bremst zwar nicht mehr - aber alles orschinaaal!" :D

Irgendwie haben wir alle ein Rad ab ... ;) :D

.

simon
12.03.2007, 21:34
Oder aber auch:

"It's not a bug, it's a feature!"

newharry
12.03.2007, 22:04
Original von GeorgB
Irgendwie haben wir alle ein Rad ab ... ;) :D


Mit Sicherheit ... und eine Menge Spaß dabei ... :D ... man muß sich nur dessen bewußt sein ... dann paßt's schon =)

Vanessa
12.03.2007, 23:19
Original von Prof. Rolex

Original von Grenat
hmmm Herr Prof. ich bitte um Verzeihung der miesen Fotokünste meinerseits, aber anhand des vergrösserten Bildes des DD Blattes sollte man eigenlich erkennen, dass das Blatt ursprünglich mal weiss war (um das Zentrum des Blattes ist die Farbe noch nicht komplett vergilbt) sowas gab es ned zu kaufen ;)

http://i2.photobucket.com/albums/y24/servette1971/Bild007-1.jpg

Oha, und nun...........



..... weiß ich leider auch nicht mehr weiter.

Du gibst uns wieder einmal die Nüsse, aber knackst sie nicht für uns. Da ist wohl noch erheblicher Forschungsbedarf in Richtung "Warum wechselt die ursprünglich weiße Farbe bei einigen Blättern in den interessanten Gelbton".

Gruß
Matthias

Also, ich kenne die Verfärbung von weiß nach gelb (urinton nierenkrank bis Schwerstalkoholiker) aus meinem Business bei der Verwendung von Epoxyd-basierenden Vorgelats beim Formen-und Teilebau, dabei werden Pigmente unter Zuführung von UV-Licht aber auch durch Alterung gespalten/verändert und ergeben somit einen anderen Farbton.
Ich habe leider kein solches Blatt sonst hätte der "Jugend-Forscht-Trieb" schon die Zerlegung desselben gefordert- dann hätte ich sagen können, ob die Beschichtung der Blätter auf dieser-damals state-of-the-art Kunstofftechnologie erfolgt ist- wenn ja, könnt ihr betreffende Blätter in der Klimakammer erfolgreich "altern" lassen, Jungs...... :D- geht übrigens auch mit zu hellen Tritium-Zeigern, DAS weiß ich...

Ingo.L
13.03.2007, 00:46
Ich hab aber noch ne andere Frage zu der Uhr.
http://img98.imageshack.us/img98/4886/12ej3.jpg (http://imageshack.us)
Ich kann leider kein Vergleichsbild finden, aber ich kenn es nur, das die
Schliessenscharnierstifte einen "Pilzkopf" haben. Das ist hier nicht.
Ist das richtig so ?

Ingo.L
13.03.2007, 16:29
HUHUHU !!!!

Keiner da der mir was zu der Schliesse sagen kann ??

Vanessa
14.03.2007, 17:48
Noch mal hoch, ich bin neugierig: Hat die Uhr jemand aus der Niederbayern-Fraktion angeschaut?

GeorgB
14.03.2007, 19:10
Die alten Schliessen haben nur solche einfachen Schliessen-Stifte OHNE Kappen. Die obere und untere Öse klemmen den Stift fest und in der mittleren breiten Öse dreht sich das ganze.

.

Ingo.L
14.03.2007, 22:31
Danke Georg.

Aber die Uhr soll ja aus 93 sein, das ist ja noch nicht soooo alt.
Ab wann gibt's denn die Pilzköpfe?? :grb: :grb:
Bisher war sowas nämlich für mich immer ein Indiz für ein "Aftermaket" Produkt.

GeorgB
15.03.2007, 08:21
So ab Mitte der 90er ...


btw
Die Schraubengewinde und die Stahlmittelglieder sind besser zur Beurteilung von Fakes ..

..

Ingo.L
15.03.2007, 09:14
Ja, stimmt, aber wenn man nur Bilder hat sind die gut sichtbaren Indizien halt einfacher zu prüfen.

creamdial
09.05.2008, 07:54
Original von GeorgB

Original von Vanessa
Müßte es für ein echtes cream dial kein Rail Dial sein? Oder schmeiß ich da was durcheinander? Die cream dials, die ich gesehen habe aus der 86er Gegend waren alle rail dials....

Du schmeisst was durcheinander. Hier grob die Eckdaten der weissen EXP II:

Mitter der 80er:
16550: WG-Indexe + WG-Zeiger + Cream + Rail Dial Layout
Ende der 80er:
16550: WG-Indexe + WG-Zeiger + Cream ? + Normales Layout

Danach:
16570: Schwarze Indexe + Schwarze Zeiger + Weisses Dial + Normales Layout.


Die oben angegebene Exp II dürfte es so nicht geben, sieht aber echt aus ....

@Gerard De Vois: Pinarello :D


Sorry, da fehlt noch etwas:

ExII 16570: Anfang der 90er, schwarze Indexe + schwarze Zeiger + Cream + Rail Dial Layout

Bin Erstbesitzer eine solchen Ausführung, habe alle Unterlagen darüber.