PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Microkratzer entfernen - Daytona WG



bo_knows
13.03.2007, 10:46
Hallo zusammen!
Meine WG Daytona (116519) hat auf der Lünette mitlerweile sehr viele feine Kratzer, die sie nicht wirklich schöner machen. Nun möchte ich selbige gerne entfernen lassen, bzw. bearbeiten.
In D´dorf sagte man mir, Rolex Köln würde so etwas machen, aber man konnte mir keinen Preis nennen.
Weiß von Euch zufällig jemand, wo man die WG Lünette am besten überarbeiten läßt und was so etwas kosten kann/darf!?
Besten Dank schonmal ;)

ehemaliges mitglied
13.03.2007, 11:01
probiers mal mit einem dremel bei geringster drehzahl und dem zugehörigen polieraufsätzen-anschließend mit dem schwabbel und die uhr sieht aus wie neu.
unter der suche wirst du auch gute anleitungsbilder finden

ibi
13.03.2007, 11:04
Original von natafrese
probiers mal mit einem dremel bei geringster drehzahl und dem zugehörigen polieraufsätzen-anschließend mit dem schwabbel und die uhr sieht aus wie neu.
unter der suche wirst du auch gute anleitungsbilder finden

ist jetzt nicht dein ernst oder??

ducsudi
13.03.2007, 11:08
Original von ibi

Original von natafrese
probiers mal mit einem dremel bei geringster drehzahl und dem zugehörigen polieraufsätzen-anschließend mit dem schwabbel und die uhr sieht aus wie neu.
unter der suche wirst du auch gute anleitungsbilder finden

ist jetzt nicht dein ernst oder??

Er meinte wohl die Schruppscheibe... :grb:

Wie schaut es denn mit den CapeCod Tüchern aus??

Ich schätze das wäre ein guter Versuch.

Allerdings besteht natürlich beim Bearbeiten der Lünette immer das Risiko, daß die Farbe der Zahlen darunter leidet.

bo_knows
13.03.2007, 11:08
Das hört sich nicht wirklich so an, als könnte ich es glauben :rolleyes:
Ich war auch bei einem Uhrenmacher in meiner Heimatstadt und dort urde mir gesagt, daß man bei einer WG Lünette auf keinen Fall polieren kann, da unter anderem die Indizes in der Lünette verschwinden würden, bzw. deren Farbe.
Die Lünette müße zwingend rhodiniert werden!

premierminister
13.03.2007, 11:27
Mein Konzi hat vom WG Lünette-Polieren abgeraten. Die schwarze Farbe in den Zahlen könnte sich aufgrund der großen Hitze ablösen. Wird sie vermutlich sogar.

Eine andere Lösung hatte er nicht – bis auf den Austausch gegen eine neue Lünette.

Nach dem Preis habe ich mich gar nicht erst erkundigt, aber die original ROLEX WG-Lünette dürfte bei 1200-1300 Euro liegen. Wohlgemerkt im Austausch, d.h. die alte Lünette darf man nicht behalten. Die muss der Konzi an Rolex schicken!

Gruß
Andreas

peter69
13.03.2007, 12:51
Die Daytona Lünette darfst du niemals polieren !!! :motz: :motz: :motz:
Du kannst sie höchstens austauschen lassen...

watoo
13.03.2007, 12:53
So lassen, Kratzer sind nichts Schlimmes.

ehemaliges mitglied
13.03.2007, 12:59
also, ich hab gute erfahrungen bei meiner 116520 mit dem dremel gemacht.
mikrokratzer sind zumindest bei edelstahl perfekt zu beseitigen. bei weissgold kann ich dir keine auskunft geben. bei gelbgold funktioniert es aber

Insoman
13.03.2007, 13:00
WG ist rhodiniert - von daher -> sein lassen

COMEX
13.03.2007, 13:05
Original von Insoman
WG ist rhodiniert - von daher -> sein lassen

:gut:

ehemaliges mitglied
13.03.2007, 13:05
Na Stefan, da habe ich kürzlich was anderes gelesen, demnach sollen die neueren WG-Modelle nicht mehr rhodiniert sein..... :grb:

Insoman
13.03.2007, 13:07
wie soll das gehen ????


IIIIIIIIIBIIIIIIIII


TOOOOOOBBBIIIAAAAAASSSS



wo seid Ihr Goldschmiede ???

ehemaliges mitglied
13.03.2007, 13:12
Pt WG oder Stahl: was ist das bessere Material. (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=50094)


Guckst du hier,Stefan..

ibi
13.03.2007, 13:18
weißgold von rolex ist nicht rhodiniert ;)

bo_knows
13.03.2007, 13:22
Original von ibi
weißgold von rolex ist nicht rhodiniert ;)
Dann hat mir mein Uhrenmacher und der Konzi also Blödsinn erzählt :grb:

ehemaliges mitglied
13.03.2007, 13:24
Mir auch..... :rolleyes:

ibi
13.03.2007, 13:26
garantiert nicht rhodiniert!

http://i11.tinypic.com/2hn5hj4.jpg

bo_knows
13.03.2007, 13:30
Nochmal, für mich zum verstehen:
meine Daytona ist aus dem Jahr 2001 und zwei Herrschaften (Uhrmacher und Konzi) haben mir unabhängig voneinander gesagt, daß die Lünette rhodiniert werden müsse.
Stimmt das nun oder nicht?
Wie auch immer, gibt es nun die Möglichkeit, die Kratzer entfernen zu lassen oder nicht und wenn ja, ist dies immer mit dem Tausch der Lünette verbunden?

ibi
13.03.2007, 13:32
Original von bo_knows
Wie auch immer, gibt es nun die Möglichkeit, die Kratzer entfernen zu lassen oder nicht und wenn ja, ist dies immer mit dem Tausch der Lünette verbunden?

kratzer entfernen ist durch politur möglich!
da sollte aber nur ein profi ran!

EDIT: ist prinzipiell möglich! allerdings tiefe kratzer und kratzer unmittelbar an den zahlen sind natürlich schwer zu beheben!

hpl
13.03.2007, 13:56
Leute - "große Hitzeeinwirkung" geht's noch? :grb:

Hört bitte mit dem Dremel auf. Ich würde es vorsichtig mit den Cape Codes probieren, nicht zu fest aufdrücken - d.h. nicht in die Vertiefungen der Beschriftung hineinpolieren. Zwei Stunden Zeit nehmen und leicht, aber oft drüberfahren mit den Tüchern - zwischendurch immer wieder saubermachen (Oyster sind WD) das der Abrieb keine neuen Kratzer verursacht.

Voraussetzung: Die Kollegen haben Recht mit der Rhodinierung.

Wenn man's wirklich vorsichtig macht, macht man zumindest nichts kaputt - ne neue Lüni geht immer noch.

premierminister
13.03.2007, 20:21
[quote]Original von hpl
Leute - "große Hitzeeinwirkung" geht's noch? :grb:

Konzi wörtlich: "Beim Polieren mit der Maschine entsteht große Hitze, durch die sich die Farbe aus den Zahlen lösen kann"

Ein nettes Foren-Mitglied schickt mir welche von diesen Cape Codes. Vielleicht probiere ich es damit mal.

Gruß
Andreas

Daytona MOP
13.03.2007, 20:55
Cape Cod geht bei WG da dieses bei Rolex nicht mehr rhodiniert ist.

premierminister
13.03.2007, 21:22
Hast Du's selber ausprobiert? Weißt Du seit wann die nicht mehr rhodiniert sind?



Gruß
Andreas

Daytona MOP
13.03.2007, 21:26
ja habe ich,
die sind bestimmt seit Mitte 80er nicht mehr rhodiniert die WG Modelle.
Aber Anfrage Rolex Köln, die helfen dir sicher weiter !

premierminister
13.03.2007, 21:35
So lange gibts die 116509 ja noch nicht ;-)

Dann werde ich das mal ausprobieren, Danke.

Daytona MOP
13.03.2007, 21:38
sei aber vorsichtig, nicht mit zuviel Druck arbeiten ;)

premierminister
22.03.2007, 16:21
Habe so ein Cape Cod erstmal an einer Stahluhr ausprobiert. Das ist ja echt ein Wundermittel! Seitlich am Gehäuse hatte ich deutlich sichtbare "Ablegespuren" - aber nach dem Polieren mit dem Tuch sieht das Gehäuse aus wie neu!

Ob ich mich an die WG damit auch rantraue, weiß ich aber noch nicht. Zumindest nicht an die Lünette – am Ende verschwinden die Zahlen ;-)

Gruß
Andreas

Kmunich
22.03.2007, 17:52
Original von premierminister
Habe so ein Cape Cod erstmal an einer Stahluhr ausprobiert. Das ist ja echt ein Wundermittel! Seitlich am Gehäuse hatte ich deutlich sichtbare "Ablegespuren" - aber nach dem Polieren mit dem Tuch sieht das Gehäuse aus wie neu!

Ob ich mich an die WG damit auch rantraue, weiß ich aber noch nicht. Zumindest nicht an die Lünette – am Ende verschwinden die Zahlen ;-)

Gruß
Andreas

Also ich habe gestern bei meiner WG die Lunette mit den Cape Codes poliert. Vorsichtig und natürlich ohne in die Zahlen reinzudrücken. Ergebnis war absolut perfekt. Funktioniert einwandfrei. Wobei ich dazu sagen muss, das es keine sonderlich tiefen Kratzer waren, sondern die üblichen Spuren, welche beim regelmässigen Tragen der Uhr entstehen. :gut:

Daytona MOP
22.03.2007, 20:43
die Zahlen halten, nur nicht mit dremel oder ähnlichem ran und nur mit leichtem druck.

Masta_Ace
22.03.2007, 20:52
Kratzer lassen, stört nicht wirklich.

Wenn doch, dann solltest du die Uhr einfach nicht tragen... ;)

RLX1470
22.03.2007, 20:54
Habe meine WG Daytona gestern auch mit Cape Cod Tüchern behandelt - Ergebnis ist spektakulär. Nur bei der Lünette war ich zurückhaltend. Hält die Farbe wirklich? Aber von Rhodinierung keine Spur...

Daytona MOP
22.03.2007, 21:03
:D
Original von Masta_Ace
Kratzer lassen, stört nicht wirklich.

Wenn doch, dann solltest du die Uhr einfach nicht tragen... ;) :D

joo
22.03.2007, 22:43
Wie Ibi schon richtig sagte, sind die aktuellen WG-Modell nicht mehr rhodiniert.

Das mit der Hitze ist ja wieder mal ein Zuckerl, denn welche Temperatur ist denn mit der Aussage Hitze gemeint? Typische nichtsagende Aussage eines Verkäufers.

Richtig ist jedoch, dass sich beim Polieren, nicht schruppen, die Farbe nicht aus den Vertiefungen der Ziffern löst - bzw. gelöst hat, in einem mir bekannten Fall.

CEO
23.03.2007, 04:43
:grb: ich nehme an dass man mit GG Daytona ähnlich vorgehen könnte? CapeCod scheint ja ein Wundermittel zu sein, brauche auch was von dem Mittel...

Greetings

franki818
08.09.2007, 19:47
Hallo Michel!

Was hast du mit der WG Dytona gemacht?
Mit CapeCod poliert? Oder doch zu Rolex nach Köln?

Love & respect
Frank

t5e
08.09.2007, 21:29
Wenn man das Tuch nicht mit dem Finger auf die Oberfläche drückt, sondern um ein kleines Hölzchen, oder den Rücken einer Zahnbürste legt, kann es nicht passieren, dass das Tuch in die Gravur hineinreibt.

karlhesselbach
08.09.2007, 22:33
Die Uhr ist immer noch beim rhodinieren!! :op:

hoppenstedt
08.09.2007, 23:53
Original von karlhesselbach
Die Uhr ist immer noch beim rhodinieren!! :op:

Eine Damenuhr muß man nicht rhodinieren :D

nici356
09.09.2007, 01:09
Also für so ein edles Stück gäbe es nur eine Entscheidung für mich. Eine einzige. AB ZUM KONZI!!!!!

bo_knows
05.02.2008, 00:05
Lange, lange ist es her, aber ich bin hier eine Antwort schuldig geblieben 8o
Ich habe mich weder selber an der Uhr versucht (obwohl ich hier auch dieses CapeCod Zeug mitbestellt hatte), noch selbige nach Köln geschickt!
Erst mal hab ich sie so gelassen, wie sie war, allerdings habe ich dem guten Stück kürzlich bei einem Mißgeschick einen ziemlich häßlichen Makel am unteren Teil der Lünette zugefügt, so daß ich wohl um eine neue Lünette nicht herum kommen werde :motz:
Weiß jemand zufällig, was so ein Tausch kostet?

bo_knows
17.04.2008, 10:50
Ich habe meine WG Daytona (116519) vor drei Wochen bei Wempe zwecks Kostenvoranschlag abgegeben und selbigen heute erhalten.
Die Lünette soll im Tausch 990,- Euro kosten, die Grundüberholung derer 485,-
Macht dann gesamt 1.475,- Euro.
Das ist jetzt doch ein wenig mehr, als ich erwartet hatte, muß ich gestehen-
Danach wäre sie natürlich wieder wie neu, aber viel Geld ist es trotzdem.
Werde jetzt mal mit mir in Klausur gehen und schauen, was ich mache, dachte halt nur, daß die Preise hier vielleicht für den ein oder anderen interessant sein könnten.

LaMaronne
17.04.2008, 12:10
Original von bo_knows
Ich habe meine WG Daytona (116519) vor drei Wochen bei Wempe zwecks Kostenvoranschlag abgegeben und selbigen heute erhalten.
Die Lünette soll im Tausch 990,- Euro kosten, die Grundüberholung derer 485,-
Macht dann gesamt 1.475,- Euro.
Das ist jetzt doch ein wenig mehr, als ich erwartet hatte, muß ich gestehen-
Danach wäre sie natürlich wieder wie neu, aber viel Geld ist es trotzdem.
Werde jetzt mal mit mir in Klausur gehen und schauen, was ich mache, dachte halt nur, daß die Preise hier vielleicht für den ein oder anderen interessant sein könnten.

Hallo Michel,
ob ein Kratzer stört oder nicht, liegt sicher im Ermessen des Betrachters.

Mir persönlich gefallen Uhren mit wenig Kampfspuren besser als welche mit.
Allerdings finde ich, daß man bei Gebrachsgegenständen nicht allzu zimperlich sein sollte. Und eine Uhr sollte auch einen eigenen Charakter haben, der ihr einen gewissen Charme verleiht.

Ich habe erst gestern eine alte Speedmaster Mark II von meinem Uhrmacher zurückerhalten. Das Teil ist 39 Jahre alt, hatte viele Kampfspuren und tiefe Kratzer.

Er hat sie privat für mich aufgearbeitet, mit Hilfe seines befreundeten Uhrmachers von Omega-Deutschland (Gehäuseaufarbeitung). Das Ergebnis ist brilliant.
Er hat auch eine 16713, die ich in einem katastrophalen Zustand übernommen habe zu einem Schmuckstück gemacht. Die tiefen Spuren sind noch zu erahnen, aber sie strahlt in neuem Glanz, mit neuem Zifferblatt (sah sehr schlimm aus) und Zeigern :jump:

Ich will damit sagen, daß ich es albern finde eine neue Lünette einsetzen zu lassen. Ein guter Uhrmacher bekommt die zerkratzte Lünette ganz sicher wieder hin. :gut:

Außerdem nimmt man meiner Ansicht der Uhr ihren ganzen Charakter und die Seele, wenn sie nach vielen Jahren des Tragens keine Spuren aufweist.

Gruß
Jochen

Kermit
17.04.2008, 13:03
Eine zerkratzte Daytona Lünette sieht besch...en aus - genauso wie eine polierte. Erst recht in WG.
Ich finde den genannten Preis i.O. Ich habe für die Komplett Revi einer Stahl D ca. 950 € incl. neuer Lünette gezahlt.

Ich würde es auf jeden Fall machen lassen, wenn Du Dich über den momentanen Zustand Deiner Uhr ärgerst.

menders
17.04.2008, 14:29
ich glaub die bekommt man wieder weg.

jk737
17.04.2008, 15:28
einfach lassen und weitertragen! :gut:

@ rhodinieren: TOBIAS!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

mac-knife
17.04.2008, 19:13
Original von menders
ich glaub die bekommt man wieder weg.

genau - Kratzer wegrhodinieren lassen und gut is! :D :gut: :D

.... neh! Schbass!

Ich gebe allen Kratzern Namen - dann bin ich jeden Morgen beim Anlegen der Uhr umringt von Freunden. :gut: :D

Gelassenheit hilft. Fast 1,5K ist ein Haufen Holz. Mit welcher Frequenz will man das machen :ka:

bo_knows
17.04.2008, 20:01
Ich denke auch, daß ich der Uhr noch ein wenig Seele lasse und das ganze später angehen werde.
Sicher stören mich die Kratzer und ja, sie sehen schon sch..ße aus, aber da ich noch andere, gerade akutere Uhrenpläne habe, werde ich das erst mal zurück stellen und ausser mir, sind die macken eh noch niemandem aufgefallen, wobei das eigentlich kein Grund ist.
Mal schauen, was der Sommer noch so an Blessuren bringt :grb:

Bergmann
17.04.2008, 20:07
Könntest du Fotos von der Uhr und von den Kratzern einstellen?!

bo_knows
17.04.2008, 20:08
Wenn ich sie wieder hier habe gerne ;)

EDIT: wobei ich hab noch ein älteres, aber da sie noch nicht so schlimm aus =(

http://img396.imageshack.us/img396/7388/4560792xu1.jpg

Kermit
17.04.2008, 20:37
Na da habe ich aber schon Schlimmeres gesehen ;)

Da würd ich nix machen.... Gerade in der Kombi mit dem Lederband ist das doch ganz stimmig :gut:

mac-knife
18.04.2008, 11:21
Original von Kermit
Na da habe ich aber schon Schlimmeres gesehen ;)

Da würd ich nix machen.... Gerade in der Kombi mit dem Lederband ist das doch ganz stimmig :gut:

Genau! :gut:

Menno! 8o - meine Frau trägt ihre goldene Reverso seit über 10 Jahren jeden Tag. Manchmal räume ich das gute Stück mal weg, wenn ich es in der Küche irgendwo rumfliegen sehe, damit es nicht aus Versehen im Kompost landet. Die Frau setzt Prioritäten. Dazu gehört mit Gewissheit nicht sich die Eier abzufrieren, weil das Ührchen 'nen neuen Kratzer gekriegt hat. Für diese Coolness und noch Einiges mehr genießt sie meine volle Bewunderung als bessere Hälfte. :verneig:

bo_knows
18.04.2008, 11:25
Da können sich unsere Frauen ja die Hände geben :D
Die Bicolor Daytona, die sie kürzlich bekommen hat, wird von ihr auch als reiner Gebrauchsgegenstand gesehen und dsowas wie Kratzer, gehören da halt dazu =(
Nun ja, irgendwas in der Mitte unserer beider Einstellungen wäre wohl ideal :grb: