PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeigerspiel bei GMT2



pauki
30.08.2004, 16:53
Hallo Profis!

Ich habe ja wie berichtet seit einigen Weeks eine neue GMT2, welche grundsätzlich meine Traumuhrl ist und schön langsam immer genauer wird. Letzter Stand -1 Sek./24 :D

Soweit so gut! Allerdings haben die Zeiger ein großes Spiel. So steht der 24 Std. Zeiger z.B. um 4 Uhr nachmittags nicht superexakt auf 16 Uhr sondern ca. 0.7 mm davor. Ja ich weiss, ich bin penibel ;)

Wenn ich nun auf der 1. Rastung die Krone ganz leicht vor u. zurück drehe (grad soviel daß der kleine Stundenzeiger nicht weiterhüpft) ist das Spiel besonders zu bemerken. Ich drehe also ganz leicht nach vor und schon steht der 24 Std. Zeiger richtig auf der Markierung (Strich o. Kreismitte) und das Spiel ist ausgeglichen. Allerdings nur für 1 Std., dann ist wieder alles beim alten. Er steht lustigerweiseauch 100% genau wenn ich die beiden Zeiger (Std. u. 24 Std.) synchronisiere und anschliessend zur Kontr. mit der Krone weiterdrehe...

Ich finde auch, dass bei einer neuen Rolex alles noch etwas streng geht (wegen der 2 Dichtungen?) Und man auch beim normalen Zeigerstellen etwas Geduld braucht, weil beim Reindrücken der Krone der Minutenzeiger immer einen kleinen Hüpfer macht...Angebl. ist das normal, denn ich hab im Forum schon darüber gelesen.

Wenn ich die Krone dann mit Gefühl wieder reindrehe dann ratscht es auch so wie bei einer Handaufzugsuhr. So als ob sie nicht "auskuppeln" würde. Bei meinen anderen Schraubkronen ist das nicht der Fall.

Ist das auch "Noormaaal" oder muß sie zum Doc? 8o

LG Pauki

Und danke für Eure Geduld!

Andreas
30.08.2004, 18:06
Alles normal...

Das du das Gefühl hast, das der Std.-Zeiger nicht optimal bei der 4 Uhrstellung auf die 4 zeigt, ist kein Zeigerspiel...das was du da sychronisierst, ist die Zahnluft des Zeigerwerks und die kann man nicht synchronisieren, deswegen ist es auch normal, das nach 1Std. alles wie gehabt ist.

Ob die Zeiger falsch aufgesetzt sind, darüber kann man reden, aber nicht auf der 4:00Uhr Stellung, sondern auf der 6:00 Uhr Stellung, weil dort der Sehenfehler für die rein subjektive, optische Betrachtung bei uns Menschen am geringsten ist. Ist die 6:00 Uhr Achse für dich optimal gerade, ist es bestens, dann hast du um 4:00 Uhr einen Sehenfehler durch das Glas...ist wie beim Speerfischen im Wasser, immer etwas vor dem Fisch ziehlen, sonst kein Fisch wegen der Lichtbrechung...

Aber da du von dir behauptest pingelig zu sein, gebe ich dir noch eine Variante für die schlaflosen Nächte mit auf den Weg. :D :D :D

Sollte die 6:00 Uhr Achse optimal sein und du dir sicher bist, das es so etwas wie einen Sehenfehler nicht gibt, oder bei dir dieses Phänomen auszuschließen ist, dann ist dein Zifferblatt ein Fehldruck, da nicht symetrisch... ;)

Wenn die 6:00Uhr Achse den gleichen oder selben o,o7mm Fehler aufweisen sollte, dann sind die Zeiger nicht 200%-ig aufgesetzt, sondern nur annähernd 100%-ig oder der Std.-Zeiger ist aus der Form.

Machen würde ich nichts oder vieleicht kurz bevor die Garantie abläuft, aber Zeiger können auch schon bei einem ungünstigen Stoß sich verschieben, wenn das Zeigerfutter etwas loser ist...also doch lieber nichts machen...

Viel Freude mit deiner Uhr wünscht...Andreas