PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tempolimit auf deutschen Autobahnen???



Paco
14.03.2007, 12:07
Was haltet Ihr eigentlich davon?

Gemütlich mit 130kmh über die Bahn gondeln?

Wird es tatsächlich bald soweit sein?

Siegt die Vernunft oder bleiben wir ein Autofahrerland?


Grüße

Peter

ehemaliges mitglied
14.03.2007, 12:13
Was hat Autofahrerland mit Rasen zu tun? Sehe da keinen Zusammenhang.

Mostwanted
14.03.2007, 12:26
Wo sagt es was von "Rasen"?

Rasen ist unangepasst, auch mit 80 kann man rasen. Nachteil eines bundesweiten Limits: Auf langen Strecken lässt die Aufmerksamkeit stark nach, man sieht es in den USA. Ich wäre für 140 oder 160. Aber 130 wird kommen. Eine Frage der Zeit.

ehemaliges mitglied
14.03.2007, 12:28
Interessant.........

Insoman
14.03.2007, 12:30
ich wäre eher für die flächendeckende Einführung sog. Intelligenter Geschwindigkeitsregelanlagen.

Tagsüber mag ja an der betreffenden Stelle z.B. Tempo 80 Top sein, Nachts aber kann man wohl an betreffender Stelle schon mal zügiger unterwegs sein

Mostwanted
14.03.2007, 12:41
Original von Insoman
ich wäre eher für die flächendeckende Einführung sog. Intelligenter Geschwindigkeitsregelanlagen.

Tagsüber mag ja an der betreffenden Stelle z.B. Tempo 80 Top sein, Nachts aber kann man wohl an betreffender Stelle schon mal zügiger unterwegs sein

Haben wir hier auf der A3 (Aschaffenburg-Frankfurt) , ist eine TOP Lösung! Aber die Politik......






@******

Hast Du das "Interessant" schon auf eine Funktionstaste gelegt? :D

karli
14.03.2007, 12:47
ich bin für volle pulle auf der autobahn. und auf landstrassen 130

Mostwanted
14.03.2007, 12:48
Original von karli
ich bin für volle pulle auf der autobahn. und auf landstrassen 130


Bringt das der Trecker???

ehemaliges mitglied
14.03.2007, 12:49
Schließe mich Stefan an, macht Sinn.

Wenn das Tempolimit allerdings kommt, **** ich...... :evil:

Ingo.L
14.03.2007, 12:52
Wo bitte schön ist denn auf deutschen Autobahnen noch keine Geschwindigkeitsbeschränkung ????

Ob die paar Stellen jetzt auch noch reglementiert werden oder frei bleiben ist doch vollkommen egal.

Und jetzt erzählt mir nicht, ihr haltet Euch jetzt schon an die bestehenden Tempolimits. Wer's sich leisten kann oder will, fährt eh sein "eigenes" Tempo.

Mostwanted
14.03.2007, 12:54
Original von buchfuchs1
Schließe mich Stefan an, macht Sinn.

Wenn das Tempolimit allerdings kommt, **** ich...... :evil:


Momentan bin ich auf dem Landtsrassen Trip. Wenn es privat ist, rockt mich Autobahn gerade mal NULL! Es gibt so schöne Flecken in Deutschland, ab und an mal halten um Landgasthöfe zu testen...cruisen....das ist viel schöner. Wenns beruflich ist natürlich Autobahn (Kurzstrecke bis 400-500 KM) oder ICE/Flugzeug wenn es günstig liegt und planbar ist (Sonst: Mondpreise bei Tickets).

hpl
14.03.2007, 12:58
Ich bin gegen legliche Form von grundsätzlichen Tempolimits und sogenannten "intelligenten" Temposystem (geniese den Schei.. jeden Morgen Richtung MUC 80 -120 - 100 -60- ohne irgend einen erkennbaren Sinn).

All die Regulierungen führen nur weiter dazu das der Autofahrer seine Eigenverantwortung nicht mehr erkennt und die Rücksicht auf den Verkehr verloren geht. Wäre ein bisschen viel das hier auszuführen aber der Grundsatz sollte sein miteinander am Strassenverkehr teilzunehmen und nicht nur stur gegeneinander Verkehrsregel zu ertrotzen.

Strassenverkehr ist in allen Ländern die ich kenne (sind einige) ohne Überregulierung wie bei uns wesendlich entspannter und zügiger.

wildpower2
14.03.2007, 13:03
Original von Mostwanted

Original von buchfuchs1
Schließe mich Stefan an, macht Sinn.

Wenn das Tempolimit allerdings kommt, **** ich...... :evil:


Momentan bin ich auf dem Landtsrassen Trip. Wenn es privat ist, rockt mich Autobahn gerade mal NULL! Es gibt so schöne Flecken in Deutschland, ab und an mal halten um Landgasthöfe zu testen...cruisen....das ist viel schöner. Wenns beruflich ist natürlich Autobahn (Kurzstrecke bis 400-500 KM) oder ICE/Flugzeug wenn es günstig liegt und planbar ist (Sonst: Mondpreise bei Tickets).


Da bin ich völlig deiner Meinung! :gut:

Mostwanted
14.03.2007, 13:04
Original von hpl
Ich bin gegen legliche Form von grundsätzlichen Tempolimits und sogenannten "intelligenten" Temposystem (geniese den Schei.. jeden Morgen Richtung MUC 80 -120 - 100 -60- ohne irgend einen erkennbaren Sinn).

All die Regulierungen führen nur weiter dazu das der Autofahrer seine Eigenverantwortung nicht mehr erkennt und die Rücksicht auf den Verkehr verloren geht. Wäre ein bisschen viel das hier auszuführen aber der Grundsatz sollte sein miteinander am Strassenverkehr teilzunehmen und stur gegeneinander Verkehrsregel zu ertrotzen.

Strasenverkehr ist in allen Ländern die ich kenne (sind einige) ohne Überregulierung wie bei uns wesendlich entspannter und zügiger.



Ein Tempolimit ist eine Beschränkung der Höchstgeschwindigkeit, Überregulierung stelle ich mir schlimmer vor. Es sind die Extreme, die uns das fahren vermiesen. Raser oder Schleicher. Und gegen Menschen di e ohne in den Spiegel zu sehen die Spur wechseln hilft kein Limit. Auf solche Vögel aufzupassen hält vom entspannten fahren ab :D

Mike Henry Behrens
14.03.2007, 13:11
Original von Ingo.L
Wo bitte schön ist denn auf deutschen Autobahnen noch keine Geschwindigkeitsbeschränkung ????

Ob die paar Stellen jetzt auch noch reglementiert werden oder frei bleiben ist doch vollkommen egal.

Und jetzt erzählt mir nicht, ihr haltet Euch jetzt schon an die bestehenden Tempolimits. Wer's sich leisten kann oder will, fährt eh sein "eigenes" Tempo.


Stimmt , alles voll mit Schildern .

Aber die wenigsten halten sich dran .

Außerdem wird es einem ja immer wieder schwer gemacht , mal etwas zügiger zu fahren , weil immer wieder die Pappnasen mit Tempo 80 - 90 auf der linker Fahrspur rumgondeln .
Diese Leute sollten sich die Hüter des Gesetzen mal rausfischen .
Wir haben hier ein Rechtsfahrgebot . :op:

Durch solche Leute kommt es immer wieder zu abenteuerlichen Situationen auf der Autobahn .
Wenn diese Pappnasen nicht wären , wäre es schon viel entspannter beim Autofahren .
Wobei ich in der USA , das Autofahren viel gemütlicher fand .

Gruß Mike :supercool:

hpl
14.03.2007, 13:11
Gerade diese Vögel/Pappnasen haben wir uns aber mit unseren Vorschriften-Dschungel erst aufgezogen - genau da ist das Problem, das mit jeder Vorschrift schlimmer wird.

Essentials
14.03.2007, 13:13
wenn jeder fähig wäre, situativ angepasst sein fahrzeug zu bewegen, bräuchte es keine zusätzlichen reglementierungen. klappt aber leider net, da es zuviele durchgeknallte tiefflieger gibt. meist in sprintern...

hpl
14.03.2007, 13:15
Original von Essentials
wenn jeder fähig wäre, situativ angepasst sein fahrzeug zu bewegen, bräuchte es keine zusätzlichen reglementierungen. klappt aber leider net, da es zuviele durchgeknallte tiefflieger gibt. meist in sprintern...

Henne / Ei Problem - gibt's die Vorschriften wegen der Pfeifen - oder ist die Vermehrung der Pfeifen ein Produkt der vielen Vorschriften?

Mike Henry Behrens
14.03.2007, 13:17
Original von Essentials
wenn jeder fähig wäre, situativ angepasst sein fahrzeug zu bewegen, bräuchte es keine zusätzlichen reglementierungen. klappt aber leider net, da es zuviele durchgeknallte tiefflieger gibt. meist in sprintern...


Ich fahre jeden Morgen um 5 Uhr über die Köhlbrandbrücke bei uns in Hamburg .
Das im Schnitt mit 70 - 80 . 50 ist erlaubt ;)
Was glaubst Du was passiert wenn die Sprinter von DPD ankommen .
Da denkst Du man steht . 8o
Es ist irre wie die mit Ihren Klapperkisten durch Hamburg jagen .

Gruß Mike :supercool:

Passion
14.03.2007, 13:19
Man sollte nicht den Ast des Baumes absägen auf dem man sitzt.

Donluigi
14.03.2007, 13:55
Ich habe kein Problem mit Tempo 130 auf allen Autobahnen. Momentan ist die Durchschnittsgeschwindigkeit eher geringer, außerdem nervt was anderes viel mehr: nämlich die ständigen kurzfristigen Geschwindigkeitsbeschränkungen. Auf der Autobahn zwischen Köln und Bonn gillt alle 200 Meter eine andere Geschwindigkeitsbegrenzung und das nervt. Mit 140 den Tempomat rein - angenehmer und entspannter kann man nicht reisen - und so habe ich mir just 3 Punkte auf der schnurgeraden 3-spurigen Autobahn eingefahren, weil mal wieder kurzfristig 100 galt- was mir einfach nicht in den Kopf will, Verbrechen sehen anders aus.

weyli
14.03.2007, 14:24
Bei uns sinds wegen wegen Feinstaubbelastung an verschiedenen Streckenabschnitten 100 auf Autobahn und 80 auf Landstraßen hatten wir auch schon !

Bin im AD und stört mich nicht wirklich, da man ohnehin ofmals aufgrund der Verkehrsdichte nicht an diese Werte herankommt

jeannie
14.03.2007, 14:42
Original von Mike Henry BehrensWenn diese Pappnasen nicht wären , wäre es schon viel entspannter beim Autofahren .
Wobei ich in der USA , das Autofahren viel gemütlicher fand .

Aber die haben doch ein Speedlimit, odrrr? :D

jeannie
14.03.2007, 14:43
Original von hplStrassenverkehr ist in allen Ländern die ich kenne (sind einige) ohne Überregulierung wie bei uns wesendlich entspannter und zügiger.

Aber alle mit Tempolimit. ;)

Kiki Lamour
14.03.2007, 14:46
war bis vor kurzen auch immer nur ein vollgasfahrer, den bleifuss gedrückt was er nur hergab. mittlerweile fahre ich aber nur noch im 130er bereich, entspannter gehts ned... ich wäre def. für das limit.

und ich schliesse mich meinen vorrednern an, wenn möglich fahre ich fast immer über die dörfer...

THX_Ultra
14.03.2007, 14:47
Gestern Salzburg - Wien Durchschnitt laut Boradcomputer 138 - real wohl ziemlich genau 130. Sehr entspannend mit dem Tempomat zu cruisen, wobei ich halt für 160 statt 130 wäre. Aber sonst hab ich kein Problem mit Limits.

Kiki Lamour
14.03.2007, 14:50
das problem ich einfach der verkehr auf der bahn....man sollte sowieso eine autobahngebühr einführen...

roland
14.03.2007, 14:50
ich fahr immer vollgas und das bleibt auch so, egal ob mit oder ohne Tempolimit!!!
















.
















***BEITRAG*EDITIERT****

Dieser Beitrag musste durch
einen Moderator bearbeitet
werden.

Begründung:
Bildgrösse

Im Namen aller Nicht-Breitband-User >>> (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=12387&hilight=breitband)

*********************

http://www.landrover-klub.si/stran_meni/2003/Andy3.jpg

paddy
14.03.2007, 14:52
Original von THX_Ultra
Gestern Salzburg - Wien Durchschnitt laut Boradcomputer 138 - real wohl ziemlich genau 130. Sehr entspannend mit dem Tempomat zu cruisen, wobei ich halt für 160 statt 130 wäre. Aber sonst hab ich kein Problem mit Limits.
Durchschnitt heißt aber eben auch die (relativ langsame) Fahrt vom Startpunkt, eventuell Stadtbereich über Zubringer bis zur Autobahn.
Bis du also eine 138er Schnitt auf der Uhr hast fährst du auf der Autobahn lange deutlich über 160.


Ich bin gegen ein generelles Tempolimit.

"Deutschland, Land der Selbstbestimmung" :rolleyes: Bald dürfen wir gar keine Selbstverantwortung mehr übernehmen. Der Staat wirds schon richten.

Würde mich nicht wundern wenn bald einer auf die Idee käme den zwischenmenschlichen Austausch zwischen Mann und Frau zu reglementieren ...

Donluigi
14.03.2007, 15:10
Tempolimit hin oder her - dieGeschwindigkeit richtet sich ohnehin nach dem langsamsten Teilnehmer. Ist wie in der Schule :D Insofern bringt die ganze Theorie in der Praxis wenig, wenn du am Kamener Kreuz im 20 Kilometer-Stau stehst. Die letzte entspannte Vollgasfahrt ist jedenfalls ewig her, das ist doch fast nur noch nachts möglich.

Explorer MUC
14.03.2007, 15:14
absoluter schmarrn mit dem tempolimit!!
der großteil der fahrer fährt eh nicht schneller als 150km/h......

Marci
14.03.2007, 15:27
eigentlich fordere ich von der geistigen und moralischen führung unseres landes etwas mehr intellekt.....statt über tempolimit und einhergehenden bussgeldeinnahmen nachzudenken, sollten die lieber mal über eine neuausrichtung der wirtschaftspolitik nachdenken.....schaut euch doch nur mal so ein joghurt an......wird tausende kilometer über die autobahnen gekarrt bis es bei mir auffm tisch landet.....die lkws sind das viel größere problem auf unseren autobahnen..........

mehr heute abend......muss auf nächste sitzung................

Mike Henry Behrens
14.03.2007, 15:41
Original von jeannie

Original von Mike Henry BehrensWenn diese Pappnasen nicht wären , wäre es schon viel entspannter beim Autofahren .
Wobei ich in der USA , das Autofahren viel gemütlicher fand .

Aber die haben doch ein Speedlimit, odrrr? :D


Es halten sich auch dort nicht alle dran . :D
Aber das fahren allgemein ist ruhiger .

Gruß Mike :supercool:

niksnutz
14.03.2007, 15:42
hauptsache kasse machen mit temposündern,denn ändern tut sich am verkehrsfluss nichts.das einzige was besser wird ist,das man sich nicht mehr über lkws oder sprinter aufregen muss die sind dann genauso schnell :D

wenns so weiter geht kauf ich mir en pferd.....

THX_Ultra
14.03.2007, 15:55
Original von paddy

Original von THX_Ultra
Gestern Salzburg - Wien Durchschnitt laut Boradcomputer 138 - real wohl ziemlich genau 130. Sehr entspannend mit dem Tempomat zu cruisen, wobei ich halt für 160 statt 130 wäre. Aber sonst hab ich kein Problem mit Limits.
Durchschnitt heißt aber eben auch die (relativ langsame) Fahrt vom Startpunkt, eventuell Stadtbereich über Zubringer bis zur Autobahn.
Bis du also eine 138er Schnitt auf der Uhr hast fährst du auf der Autobahn lange deutlich über 160.


Nein eben nicht, da ich vorher schon woanders war hab ich wirklich nur die Autobahnfahrt gezählt, sonst wäre ich nicht auf diesen Schnitt gekommen.
Bis Einfahrt Wien halt, danach gings bergab ;)

Donluigi
14.03.2007, 16:15
Erstaunlich immer, wenn ich aus Belgien nach D fahre. In Belgien komme ich mit 130 prächtig voran, alles easy, alles entspannt. In D komme ich durchschnittlich nicht schneller voran, aber mit was für einem Blutdruck. Der eine meint, er müßte rasen, der andere meint, er müßte trödeln. Fährt man schneller, bremst einen jeder Depp aus, fährt man langsamer, ist man das gehaßte Hindernis. Tempolimit würde sicherlich einiges entspannen, für den ungebremsten Individualverkehr sind die meisten Individuen einfach nicht intelligent genug.

wildpower2
14.03.2007, 16:18
Original von Donluigi
Erstaunlich immer, wenn ich aus Belgien nach D fahre. In Belgien komme ich mit 130 prächtig voran, alles easy, alles entspannt. In D komme ich durchschnittlich nicht schneller voran, aber mit was für einem Blutdruck. Der eine meint, er müßte rasen, der andere meint, er müßte trödeln. Fährt man schneller, bremst einen jeder Depp aus, fährt man langsamer, ist man das gehaßte Hindernis. Tempolimit würde sicherlich einiges entspannen, für den ungebremsten Individualverkehr sind die meisten Individuen einfach nicht intelligent genug.


Das geht mir genauso. Ich muß öfters nach Dänemark. Wenn ich in Flensburg über die Grenze nach Dänemark fahre, läuft alles viel ruhiger. Komme ich wieder zurück, geht die Hetzerei sofort wieder los.

Frohlex
14.03.2007, 16:30
Deshalb stört mich auch das Tempolimit in USA überhaupt nicht. Im Gegenteil. Entspannt fahren und genauso ankommen. Wenn ich dann wieder hierzulande auf die Piste gehe ... es wird nicht geblinkt (Blinker kostet extra?), dichtes Auffahren auch bei belebtem Verkehr, jede Menge defekte Lichter usw. .... ich merke doch, viele stehen unter enormen Termindruck, aber wie soll das werden, wenn es wirklich heisst: Tempo 120 oder gar nur 100 :ka: ...

Ich fahre ca. 50.000 km im Jahr vorzugsweise auf Autobahnen, wo es geht mit tempomatigen 140, und auch hier: Wenn ich plane, 100 km = 1 Stunde Fahrzeit, dann war das schon richtig gut, tagsüber. Und ich werde nicht für das Schnellfahren bezahlt, sondern für das gesund ankommen am Ziel =) ..

Wenn eine Autobahn richtig schön leer ist, das richtige Auto unter dem Hintern ... dann ist das natürlich was anderes. Aber eben nicht der Alltag.

Donluigi
14.03.2007, 16:32
50 tkm pro Jahr - mein Beileid, das hatte ich auch mal. Nie wieder!

Insoman
14.03.2007, 16:32
Original von niksnutz
hauptsache kasse machen mit temposündern,denn ändern tut sich am verkehrsfluss nichts.das einzige was besser wird ist,das man sich nicht mehr über lkws oder sprinter aufregen muss die sind dann genauso schnell :D

wenns so weiter geht kauf ich mir en pferd.....


das wäre das nächste: bei Sprintern wäre bei mir bei 100 kmh finito - diese Bomben gehören entschärft

wildpower2
14.03.2007, 16:33
@insoman
das wäre das nächste: bei Sprintern wäre bei mir bei 100 kmh finito - diese Bomben gehören entschärft[/quote]


:gut: :gut: :gut:

Mostwanted
14.03.2007, 17:23
Original von wildpower2
@insoman
das wäre das nächste: bei Sprintern wäre bei mir bei 100 kmh finito - diese Bomben gehören entschärft


:gut: :gut: :gut:[/quote]


Sagen wir 120 damit die LKW überholt werden können :-) :gut: :gut: :gut:

ehemaliges mitglied
14.03.2007, 17:24
Hallo,

grundsätzlich 100km/h auf der Autobahn und 80 auf der Landstraße und innerorts nur noch 30km/h.

Gruß

Uwe

rudi_ko
14.03.2007, 17:27
Original von Uwe
Hallo,

grundsätzlich 100km/h auf der Autobahn und 80 auf der Landstraße und innerorts nur noch 30km/h.

Gruß

Uwe


.... da fehlt doch ein smilie? Oder nicht?

Gruß Rudi_ko

ehemaliges mitglied
14.03.2007, 17:29
Hallo,

@Rudi,

nein fehlt nicht. Wähle deshalb auch nur noch Politiker die dafür eintreten.

Gruß

Uwe

paddy
14.03.2007, 17:30
Original von Donluigi... für den ungebremsten Individualverkehr sind die meisten Individuen einfach nicht intelligent genug.
Da muss ich dir leider recht geben.

Was ich schon lange mal wissen wollte, wo wohnen eigentlich die Teletubbies?

[Dents]Milchschnitte
14.03.2007, 17:33
Is mir wurscht - ich fahr eh so schnell wie ich grad bock hab!

Mostwanted
14.03.2007, 17:36
Original von [Dents]Milchschnitte
Is mir wurscht - ich fahr eh so schnell wie ich grad bock hab!


In dem Alter, in dem man diese Einstellung hat darf man doch noch gar kein Auto fahren? Postet da der Junior mit Papas account? :twisted:

Donluigi
14.03.2007, 17:38
Vielleicht fährt er Strich Achter Diesel :D

Baumschubser
14.03.2007, 17:39
Was ich schon lange mal wissen wollte, wo wohnen eigentlich die Teletubbies?

In Berlin, subventioniert vom Stimmvieh in allen Farben plus schwarz.

Gruß jan

ehemaliges mitglied
14.03.2007, 17:40
Ich fahre auch zu schnell und manchmal werd ich eben auch erwischt.
Ich glaube, dass man das nach 20 Jahren Fahrpraxis ganz gut einschätzen kann, was Zügiges Fahren und was Rasen ist.
Und ich bin eben ein zügiger Fahrer und bleib das auch....so.

Mostwanted
14.03.2007, 17:41
Original von Donluigi
Vielleicht fährt er Strich Achter Diesel :D


:rofl:

Passion
14.03.2007, 17:42
Wenn ich so lese 100-80-30...

klingt schon plausibel!

Aber welchen Grund gibt es nochmal ein Auto dem zu Fuß gehen dann vorzuziehen? Wenn Individuum für ein Auto 1-3 Jahre arbeiten muss und die Arbeitszeit = 100% Fahrzeuginvestment = 100% Reisezeit ist, dann kann man aber ne niedere V Durchschnitt ansetzen.

Der Spass ist dann ja eh dahin.

Was kostet`n eigentlich nen gutes Pferd?

Mostwanted
14.03.2007, 17:42
Original von buchfuchs1
Ich fahre auch zu schnell und manchmal werd ich eben auch erwischt.
Ich glaube, dass man das nach 20 Jahren Fahrpraxis ganz gut einschätzen kann, was Zügiges Fahren und was Rasen ist.
Und ich bin eben ein zügiger Fahrer und bleib das auch....so.


Alles was im "nicht Punkte" Bereich liegt ist ok :D

ehemaliges mitglied
14.03.2007, 17:44
Original von Mostwanted

Original von buchfuchs1
Ich fahre auch zu schnell und manchmal werd ich eben auch erwischt.
Ich glaube, dass man das nach 20 Jahren Fahrpraxis ganz gut einschätzen kann, was Zügiges Fahren und was Rasen ist.
Und ich bin eben ein zügiger Fahrer und bleib das auch....so.


Alles was im "nicht Punkte" Bereich liegt ist ok :D


Naja, ein Paar hab ich schon........ ;)

rudi_ko
14.03.2007, 17:50
Original von Uwe
Hallo,

..... und innerorts nur noch 30km/h.

Gruß

Uwe

... na ja, das haben wir in München schon fast überall staubedingt.

Gruß Rudi_ko

roland
14.03.2007, 17:59
Original von Passion
Wenn ich so lese 100-80-30...

klingt schon plausibel!

V Durchschnitt ansetzen.

Der Spass ist dann ja eh dahin.

Was kostet`n eigentlich nen gutes Pferd?

http://www3.chamaeleon.de/pferdeboerse/Haupt.php

:] ;)

ehemaliges mitglied
14.03.2007, 18:08
Letzten Samstag musste ich nach Hamburg - 350 km in 2 Stunden 30 Minuten.

Dazu muss ich sagen, dass die Autobahnen A2 und A7 fast wie leergefegt waren und der Wagen mit 200 - 230 km/h dahinrollen konnte. An die Geschwindigkeitsbegrenzungen in der Baustelle von 60 km/h und in 120 km/h-Bereichen habe ich mich gehalten, wurde aber dann dort von vielen kleineren Wagen mit jungen Fahrern überholt. Für diese Fahrer würde 130 km/h auch keinen Sinn machen, sie würden sich nicht daran halten.

Trotz der schnellen Reise muss ich sagen, dass es nichts mit Raserei zu tun hatte.
Rasen ist für mich dichtes Auffahren, plötzliches Abbremsen und Beschleunigen, rechts überholen im dichten Berufsverkehr.

Ich bewege mich jeden Tag ca. 100 bis 150 km im Berufsverkehr und lasse den Wagen dann bei 100 - 120 km/h dahinrollen. Damit habe ich kein Problem.

Wesentlich ermüdender waren da letzten Samstag die 120 km/h von Schwarmstedt bis nach Hamburg. Auf der Rückfahrt war diese ca. 100 km lange Geschwindigkeitsbegrenzung so ermüdend, dass wir in Schwarmstedt erst mal Rast gemacht hatten. Die restlichen Kilometer mit Geschwindigkeiten zwischen 180 und 210 km/h waren nur noch ein Klacks.

3% des Straßennetzes bieten in Deutschland noch "Freie Fahrt". Daran muss und sollte man nicht rütteln. Wer unvernünftiger Weise rast, hält sich auch nicht an ein Tempolimit.

Passion
14.03.2007, 18:22
Original von roland....
http://www3.chamaeleon.de/pferdeboerse/Haupt.php

:] ;)

Hüah! :]

Mal sehen was ich da so finde. Welchen Werterhalt haben die nach 3-4 Jahren denn so, bei Pferdescout24.de hab ich nix gefunden!

Nen gaul leasen für 80€ im Monat - das wärs doch mal. 100% Afa.

Mal beim PDAC anrufen! ;)

Frohlex
14.03.2007, 18:52
Original von Passion

Original von roland....
http://www3.chamaeleon.de/pferdeboerse/Haupt.php (http://www3.chamaeleon.de/pferdeboerse/Haupt.php)

:] ;)

Hüah! :]

Mal sehen was ich da so finde. Welchen Werterhalt haben die nach 3-4 Jahren denn so, bei Pferdescout24.de hab ich nix gefunden!

Nen gaul leasen für 80€ im Monat - das wärs doch mal. 100% Afa.

Mal beim PDAC anrufen! ;)

Ich würde es mal mit einem Gebrauchtgaul mit guten Hufen probieren. Einer, der wenig gelaufen ist, ist allerdings auch nicht ok. Da fehlt wieder die Ausdauer und wer weiss, wann die alte Mähre platt ist. Das wäre dann ein Standpferd und die Inspektionen gehen ins Uferlose. Dafür gibt es für die Entsorgung noch gutes Geld und ein Fell dazu :D ...

Paian
14.03.2007, 19:06
Klare Ansicht:

NO SPEED LIMIT!

:op: :op: :op: :op: :op: :op: :op: :op: :op: :op: :op:

Uhrenbär
14.03.2007, 19:25
Das Auto ist das einzige Verkehrsmittel, das ständig mit Geschwindigkeitsbeschränkungen reglementiert wird. Alle anderen dürfen, was technisch geht. Die Begründungen dafür sucht man sich aus wie gerade der Wind weht: mal ist es die Verkehrsicherheit, mal die Umwelt. Der technische Fortschritt zählt nichts, wir sollen uns immer noch mit Geschwindigkeiten aus den Anfangstagen des Automobils fortbewegen. Die Geschwindigkeit eines Autos hat einzig und allein der Fahrer unter Berücksichtigung der Streckenbeschaffenheit, der Verkehrsdichte und technischer Gegebenheiten seines Fahrzeuges zu bestimmen. Die Folgen seines Fahrstiles hat ohnehin der Fahrer alleine zu verantworten, auch ein Tempolimit entlastet ihn da nicht.

Ich selbst fahre u.a. ein sehr schnelles Auto, bescheide mich aber aus Gründen des Verbrauchs und des entspannteren Reisens meist mit Geschwindigkeiten im Bereich von 120 bis 160 km/h. Das ist aber meine Entscheidung und ich möchte daher auch anderen nicht vorschreiben, wie schnell sie zu fahren haben. Ich bin deshalb ein erbitterter Gegner jeder Geschwindigkeitsbegrenzung. Leider sind unsere Autobahnen schon jetzt mit vielen Limitierungen versehen, so dass man als Fahrer mehr Energie darauf verschwenden muss, auf die entsprechenden Schilder zu achten, als auf das Verkehrsgeschehen. Unter diesem Gesichtspunkt sind Geschwindigkeitsbeschränkungen primär Beutelschneiderei und nicht der Verkehrssicherheit dienlich.
Nicht zuletzt haben wir die Qualität unserer Automobile der Tatsache zu verdanken, dass sie bei jeder technisch möglichen Geschwindigkeit verkehrsicher sein müssen. Auch die ausländischen Hersteller orientieren sich an diesen Anforderungen. Ein allgemeines Tempolimit würde zu einer Verschlechterung der Automobiltechnik auf breiter Front führen. Schon der Wettbewerbsdruck liesse die Hersteller nur zu den billigsten, bei der angepeilten Geschwindigkeit gerade noch zulässigen, Teilen greifen. Warum soll man z.B. noch Reifen für 270 km/h und mehr montieren, wenn man nur noch 130 darf?

ehemaliges mitglied
14.03.2007, 19:27
Original von Uwe
Hallo,

@Rudi,

nein fehlt nicht. Wähle deshalb auch nur noch Politiker die dafür eintreten.

Gruß

Uwe

Gott sei Dank sind solche Leute die Minderheit.............!
Sonst säßen noch größere Knallköpfe in Berlin.
Gruß

luxury_david
14.03.2007, 19:29
Hab heute gelesen, dass 87 % der Deutschen für ein Tempolimit sind. Wo sind diese 87 %!? Zwar kommt bestimmt wieder das Argument, dass Deutschland EU- oder gar weltweit das einzige Land ohne Limit ist, aber durch Statistiken wurde bislang noch nicht belegt, dass das Fahren in den übrigen Ländern aufgrund der Begrenzung sicherer ist. Ich bin ganz klar für die Beibehaltung des Mottos "freie Fahrt für freie Bürger"- und zwar ohne Speedlimit!

Mostwanted
14.03.2007, 19:31
Original von Uhrenbär
Warum soll man z.B. noch Reifen für 270 km/h und mehr montieren, wenn man nur noch 130 darf?

Braucht man dann aber auch nicht mehr. Zum Vergleich der Beschränkung von Verkehrsmitteln empfehle ich die Lektüre über den Begriff "Individualverkehr" (http://de.wikipedia.org/wiki/Individualverkehr)

Mostwanted
14.03.2007, 19:42
Die Strafen für drängeln, rasen und saufen müssen DRASTISCH rauf!


0,9 Promille oder im Ort 30 zu schnell: 90 Tagssätze und 12 Monate Sperre, beim zweiten mal 120 Tagessätze und 24 Monate Lappen weg. Nur Geld und Verlust tut weh. Wer 10.000 netto im Monat macht,der lacht über 75 Euro.


Es würde KEINE mehr rasen. Ist doch so :-)

Georg_Akkerman
14.03.2007, 20:08
Original von Uhrenbär
Das Auto ist das einzige Verkehrsmittel, das ständig mit Geschwindigkeitsbeschränkungen reglementiert wird. Alle anderen dürfen, was technisch geht.

Nein, das stimmt nicht! Der ICE fährt durch Wohngebiete längst keine
300km/h und auch nicht durch Landschaftsschutzgebiete und, und, und....

Flugzeuge fliegen hier (-AWACS- Flughafen) noch gerade so schnell und hoch, dass sie mal nicht vom Himmel fallen....aber mehr als 30-80-120 sind es schon....


Gruß
der Georg

maki001
14.03.2007, 20:42
Original von karli
ich bin für volle pulle auf der autobahn. und auf landstrassen 130

... ich fahr mit Dir mit :supercool:

Gruß Markus

roland
14.03.2007, 20:53
Original von Georg_Akkerman

Original von Uhrenbär
Das Auto ist das einzige Verkehrsmittel, das ständig mit Geschwindigkeitsbeschränkungen reglementiert wird. Alle anderen dürfen, was technisch geht.

Nein, das stimmt nicht! Der ICE fährt durch Wohngebiete längst keine
300km/h und auch nicht durch Landschaftsschutzgebiete und, und, und....

Flugzeuge fliegen hier (-AWACS- Flughafen) noch gerade so schnell und hoch, dass sie mal nicht vom Himmel fallen....aber mehr als 30-80-120 sind es schon....


Gruß
der Georg

Motorboote fahren auf dem Bodensee 40 km/h,auf vielen Flüssen deutlich weniger....
Motorräder dürfen am WE manche Strecken in der Eifel u. Schwarzwaldhochstraße gar nicht fahren.etc.....

miwa
14.03.2007, 22:24
Passend zum Thema kam heute bei "Hart aber Fair" auf WDR die passende Diskussion, war sehr interessant! Weiter gekommen sind die aber auch nicht, jeder schiebt "den anderen" den schwarzen Peter zu, keiner will verzichten. Wie so oft nichts neues - leider.

ehemaliges mitglied
14.03.2007, 23:08
Am Ende macht jeder, wie immer, was er will, die Drängler drängeln, die Raser rasen, die Aus-Scherer scheren aus, die Sprinter sprinten, die Trödler trödeln, die Pendler pendeln, die Blockierer blockieren, die Verkehrserzieher erziehen usw. usw.
Aber das Thema polarisiert.
Ich will nicht, oder veilleicht doch, wissen, wieviele Psychologen oder andere Weise auf diesem Gebiet ihren Sermon dazu abgeben könnten und würden(auch hier im Forum sind ein paar...) und trotzdem einen Wagen fahren, der schneller fahren kann als 230, hupps, meinte 130...


Dass, was ich in jeder Form unterschreiben kann, ist die Tatsache, dass, egal aus welchem Land man zurückkommt nach Good Old Germany, man innerhalb von 5 Minuten bis aufs Blut gereizt ist.
In allen Ländern, in denen ich bisher Auto oder Krad gefahren bin, gibt es einen natürlichen Respekt vor dem anderen Verkehrsteilnehmern(sogar in Frankreich - wie da Unfälle abgewickelt werden....LOOOOL), der uns fehlt.
Deswegen führen wir ja auch solch lächerliche Debatten über 3% Freifahrfläche, Schilderwald und Regeln.
D-Land eben.

Passion
14.03.2007, 23:12
Ich finde, man bräuchte so nen Knopf für Tempo 130, wie die in der Boxengasse...

ehemaliges mitglied
14.03.2007, 23:14
Original von Passion
Ich finde, man bräuchte so nen Knopf für Tempo 130, wie die in der Boxengasse...

jo in ner Millisekunde runter in den grünen Bereich,......der arme Motor.... ;)

ehemaliges mitglied
15.03.2007, 07:47
Original von Mostwanted
Die Strafen für drängeln, rasen und saufen müssen DRASTISCH rauf!


0,9 Promille oder im Ort 30 zu schnell: 90 Tagssätze und 12 Monate Sperre, beim zweiten mal 120 Tagessätze und 24 Monate Lappen weg. Nur Geld und Verlust tut weh. Wer 10.000 netto im Monat macht,der lacht über 75 Euro.


Es würde KEINE mehr rasen. Ist doch so :-)

und beim 3.Mal Auto beschlagnahmen.

doctor4speed
15.03.2007, 08:41
ich bin für kein temolimit.......warum auch wir können heute doch eh nicht mehr schnell fahren...........wenn es mal frei ist dann ist doch ok das wir gas geben.........kostet den staat doch nur geld wenn er überall schilder und leitsysteme aufstellen muss...............!!!


so viel zum thema schleichen......ich find das grausam wenn man nicht mehr schnell fahren kann ;)

http://i25.photobucket.com/albums/c70/doctor4speed/IMGP09300Medium.jpg

walti
15.03.2007, 08:47
Original von Kiki Lamour
war bis vor kurzen auch immer nur ein vollgasfahrer, den bleifuss gedrückt was er nur hergab. mittlerweile fahre ich aber nur noch im 130er bereich, entspannter gehts ned... ich wäre def. für das limit.

und ich schliesse mich meinen vorrednern an, wenn möglich fahre ich fast immer über die dörfer...

Hallo,
100 % :gut: :gut: :gut: :gut: :gut:. War frtüher auch ein heizer vor dem herren , habe aber festgestellt, dass :

A.) Der Zeitgewinn sich eh nur im Bereich weniger Minuten bewegt im Vergleich zum gemtlichen Cruisen.

B.) Der Kraftstoffverbrauch drastisch ansteigt, was in keinem Verhältnis zum erzielten zeitgewinn steht.

C.) Es ungemein anstrengend, nervend und hochgradig stressig ist, mit hoher bis höchster Geschwindigkeit zu fahren.

D.) Wir haben nur diesen einen Planeten, dessen sollten wir uns auch bewusst werden und dementsprechend verantwortungsvoll handeln.

Ausserdem: Sich Gelassenheit zu leisten ist imho Luxus pur, nur Dödel sind hektisch.

Fazit: Ich bin 100 % und ohne Wenn und Aber für ein Tempolimit so 120 km/h, das ist vollkommen i.O. Hirnloses Rasen war gestern, heute ist lässiges und stilvolles Cruisen angesagt, wer schnell sein will, möge sich bitte auf der Rennstrecke austoben.

Gruss an alle rolexianer und uhrenfreunde

Walti

In Memoriam:Wastel,3.3.93-13.12.04

PCS
15.03.2007, 09:00
Original von Donluigi
Erstaunlich immer, wenn ich aus Belgien nach D fahre. In Belgien komme ich mit 130 prächtig voran, alles easy, alles entspannt. In D komme ich durchschnittlich nicht schneller voran, aber mit was für einem Blutdruck.

Das ist absolut richtig. Ist mir auch stark aufgefallen, als ich im Herbst von
Belgien / Holland zurück bin. Bis zur Grenze total entspannt, kaum in D.
war's stressig ohne Ende.

Trotzdem schließe ich mich Alex an.


Original von doctor4speed
...........wenn es mal frei ist dann ist doch ok das wir gas geben.........


So sieht's aus. Die Vorstellung, auf einer fast leeren Autobahn rund um
die Uhr nur noch 130 fahren zu dürfen - nee. Echt nicht!

Und da dieser Punkt bei mir eindeutig überwiegt:


DAGEGEN! :D

Mawal
15.03.2007, 09:01
Original von walti

Original von Kiki Lamour
war bis vor kurzen auch immer nur ein vollgasfahrer, den bleifuss gedrückt was er nur hergab. mittlerweile fahre ich aber nur noch im 130er bereich, entspannter gehts ned... ich wäre def. für das limit.

und ich schliesse mich meinen vorrednern an, wenn möglich fahre ich fast immer über die dörfer...

Hallo,
100 % :gut: :gut: :gut: :gut: :gut:. War frtüher auch ein heizer vor dem herren , habe aber festgestellt, dass :

A.) Der Zeitgewinn sich eh nur im Bereich weniger Minuten bewegt im Vergleich zum gemtlichen Cruisen.

B.) Der Kraftstoffverbrauch drastisch ansteigt, was in keinem Verhältnis zum erzielten zeitgewinn steht.

C.) Es ungemein anstrengend, nervend und hochgradig stressig ist, mit hoher bis höchster Geschwindigkeit zu fahren.

D.) Wir haben nur diesen einen Planeten, dessen sollten wir uns auch bewusst werden und dementsprechend verantwortungsvoll handeln.

Ausserdem: Sich Gelassenheit zu leisten ist imho Luxus pur, nur Dödel sind hektisch.

Fazit: Ich bin 100 % und ohne Wenn und Aber für ein Tempolimit so 120 km/h, das ist vollkommen i.O. Hirnloses Rasen war gestern, heute ist lässiges und stilvolles Cruisen angesagt, wer schnell sein will, möge sich bitte auf der Rennstrecke austoben.

Gruss an alle rolexianer und uhrenfreunde

Walti

In Memoriam:Wastel,3.3.93-13.12.04





sehe ich auch so... Autobahn fahren in Ländern mit Tempolimit ist wesentlich enstspannter als in D....


...und langsamer kommt man auch nicht voran...

ehemaliges mitglied
15.03.2007, 09:02
Original von PCS

Original von Donluigi
Erstaunlich immer, wenn ich aus Belgien nach D fahre. In Belgien komme ich mit 130 prächtig voran, alles easy, alles entspannt. In D komme ich durchschnittlich nicht schneller voran, aber mit was für einem Blutdruck.

Das ist absolut richtig. Ist mir auch stark aufgefallen, als ich im Herbst von
Belgien / Holland zurück bin. Bis zur Grenze total entspannt, kaum in D.
war's stressig ohne Ende.

Trotzdem schließe ich mich Alex an.


Original von doctor4speed
...........wenn es mal frei ist dann ist doch ok das wir gas geben.........


So sieht's aus. Die Vorstellung, auf einer fast leeren Autobahn rund um
die Uhr nur noch 130 fahren zu dürfen - nee. Echt nicht!

Und da dieser Punkt bei mir eindeutig überwiegt:


DAGEGEN!:D



genau :gut: hast du pn bekommen???:grb:

Willi 3434
15.03.2007, 09:08
....in der Schweiz haben wir seit Unzeiten die Tempi 120, 80, 50 und neuerdings 30kmh und trotzdem sind wir das Land mit der grössten Dichte an Sport und Nobelgeräten (jetzt noch).
Autofahren bzw. Autokauf/besitz war doch noch nie ein nur einiger-massen rationales Ding deshalb bietet sich die Reglementierung auch derart an, zudem sind wir Autofahrer ja auch nicht besser als Vater Staat....ich erinnere diesen und jenen an "diesen verfl. Linksfahrer sollte man...dafür dass er nicht blinkt sollte man,.... kann der nicht schneller, dafür sollte man ihn...usw. usw.
Ohne eine laufende Reglementierung des Autoverkehrs ist, angesichts der Zunahme des Verkehrsaufkommen, ein einigermassen vernünftiges Nebeneinander auf den Strassennicht möglich.
Leider wird aber die Einhaltung der Gesetze von Bund und Kantonen
häufig nach ökonomischen Gründen und an speziell gewinnbringenden Punkten kontrolliert. :grb:

Naja, braucht der Bund Kohle müssen neue Gesetze her.... :rofl:

OrangeHand
15.03.2007, 09:24
Mein Tempomat sind meine beiden Kinder. :motz:

Seit dem sie die geschwindigkeitsbegrenzenden Verkehrsschilder lesen und deuten könnnen, fragen sie mich immer warum ich VIEL ZU schnell fahre. Z.B. 150-160 km/h auf der AB, wenn nur 130 oder 120 km/h erlaubt sind. :(

In der Schule bekommen sie auch noch erzählt, dass zu schnelles Fahren gefährlich sein kann. Seit dem kommen sie mir mit Moral, und fragen, ob ich sie denn nich lieb habe, da ich ihr Leben auf's Spiel setze.
... Ich glaube Umweltthemen kommen in Sachkunde als nächstes dran. :D

Was kann man darauf antorten. :grb:

Fazit: Wenn die Kinder an Bord sind halte ich nun überwiegend an die Geschwindigkeitsvorgaben. Schliesslich will ich erreichen, dass sich meine Kinder auch an die von MIR aufgestellten Regeln halten. Das geht nur über entsprechendes Vorleben. :op:

Insoman
15.03.2007, 09:26
gute Einstellung =)

ehemaliges mitglied
15.03.2007, 09:30
Original von OrangeHand
Mein Tempomat sind meine beiden Kinder. :motz:

Seit dem sie die geschwindigkeitsbegrenzenden Verkehrsschilder lesen und deuten könnnen, fragen sie mich immer warum ich VIEL ZU schnell fahre. Z.B. 150-160 km/h auf der AB, wenn nur 130 oder 120 km/h erlaubt sind. :(

In der Schule bekommen sie auch noch erzählt, dass zu schnelles Fahren gefährlich sein kann. Seit dem kommen sie mir mit Moral, und fragen, ob ich sie denn nich lieb habe, da ich ihr Leben auf's Spiel setze.
... Ich glaube Umweltthemen kommen in Sachkunde als nächstes dran. :D

Was kann man darauf antorten. :grb:

Fazit: Wenn die Kinder an Bord sind halte ich nun überwiegend an die Geschwindigkeitsvorgaben. Schliesslich will ich erreichen, dass sich meine Kinder auch an die von MIR aufgestellten Regeln halten. Das geht nur über entsprechendes Vorleben. :op:


echt?..... meinem sohnemann kanns gar nicht schnell genug gehen:D - aber du hast schon recht mit dem vorleben von regeln.
ein guter vater fährt mit kindern an bord im zweifel auch immer vorsichtiger:cool:

OrangeHand
15.03.2007, 09:37
Original von natafrese
echt?.....
Papa, wenn Ich gross bin, will ich auch mal Spiesser werden! :D

ehemaliges mitglied
15.03.2007, 09:39
:D

Gertschi
15.03.2007, 09:58
Alles vernuenftig und richtig was ihr da schreibt bezueglich Nervensparen, Zeitgewinn,... aber ihr habt eines vergessen: Es macht eine Menge Spass, mit Tempo 270, 280 durch die Gegend zu wetzen (natuerlich nur, wenn es der Verkehr zulaesst und niemand gefaehrdet wird.)

PS: Eine Swotsch zeigt die Uhrzeit genauer als eine Rolex an...

ehemaliges mitglied
15.03.2007, 10:15
Ich habe nichts gegen Tempolimits.
Meine Einstellung zu dem Werkzeug Auto ist aber auch eine gänzlich andere wie bei vielen hier üblich ;)

Donluigi
15.03.2007, 12:11
Es macht eine Menge Spass, mit Tempo 270, 280 durch die Gegend zu wetzen

Bei diesem Tempo denke ich mittlerweile nur noch an Verbrauch, Verschleiß und die nächste Inspektion - scheiß Vernunft ;(

Mostwanted
15.03.2007, 12:49
Original von natafrese



echt?..... meinem sohnemann kanns gar nicht schnell genug gehen


Klar, der will nur schnell raus aus dem Auto damit Ihm nicht schlecht wird bei deinem gezuckel :D

Mostwanted
15.03.2007, 12:55
Original von Donluigi

Es macht eine Menge Spass, mit Tempo 270, 280 durch die Gegend zu wetzen

Bei diesem Tempo denke ich mittlerweile nur noch an Verbrauch, Verschleiß und die nächste Inspektion - scheiß Vernunft ;(

Früher bin ich auch Vollgas gefahren, vor ein paar Jahren das letzte mal 280 - auf der A3 FFM-Köln das nette Stück wo es noch geht...und ich muss sagen: Ich hatte ANGST! Dieses Gewicht beim bremsen, die Befürchtung einer könnte von ganz rechts über zwei Spuren nach links, die Vorstellung bei einem Reifenschaden 99 Überschäge zu machen.....ich habe es gelassen...seit dem nie mehr. Bei 180 - 200 ist schluss auf guten Strecken, das bekommt man noch schnell runtergebremst, bei Strecken am Wald ist bei mir 140 angesagt. Ich habe einen BMW gesehen der von der Schnellstrasse abgeflogen ist, einen Baum getroffen mit der Mitte - da lagen nur zwei Wagenhälften....war schrecklich..mein Motto: Sichere Karosse und cruisen. Ich habe nur ein Leben. Hat ein paar Jahre gedauert, bis die Einsicht da war. Seitdfem komme ich entspannt an, das ist es allemal wert :gut:

Und die Autos & Verbrauch sind wesentlich günstiger!! Jetzt habe ich 120 PS Diesel mit Automatik, langt völlig. Mehr als 150 PS braucht es nicht.....

Gertschi
15.03.2007, 13:05
Original von Donluigi

Es macht eine Menge Spass, mit Tempo 270, 280 durch die Gegend zu wetzen

Bei diesem Tempo denke ich mittlerweile nur noch an Verbrauch, Verschleiß und die nächste Inspektion - scheiß Vernunft ;(

Scheiss Vernunft ;) - Aber fuer mich als Oesterreicher kommt es maximal 2/Jahr vor, dass ich auf den deutschen BAB wetzen darf - und da sind mir Verbrauch, Verschleiss und Inspektionskosten egal. Wenn ich die Zeit addiere, wo ich wirklich mit 280 wetzen kann sind das sicher pro Jahr weniger als 30 Minuten...

Schoenen Tag,
Gertschi, der bald wieder mal nach Muenchen fahren sollte....

eri
15.03.2007, 14:06
Original von Insoman
ich wäre eher für die flächendeckende Einführung sog. Intelligenter Geschwindigkeitsregelanlagen.

Tagsüber mag ja an der betreffenden Stelle z.B. Tempo 80 Top sein, Nachts aber kann man wohl an betreffender Stelle schon mal zügiger unterwegs sein

hör mir auf. Ich habe auf der A8 über 100 Länge km diese Dinger. Solange die von hirnlosen De...... nach Vorschrift gesteuert werden und nicht nach Verkehrsaufkommen, total sinnlos. Kann Dir gar nicht sagen wie oft das Teil, weil es gerade 19:00 Uhr an einem beliebigen Tag ist, auf 80 km/h geschaltet wird und die Autobahn trotzdem frei ist, bringt das gar nichts.

Mir geht das ganze Thema Vorschrift und Kontrolle und Bevormundung an allen Ecken und Enden unserer Landes total auf den Zeiger. Aber scheinbar lehnt sich unser Land immer mehr an das unterste Niveau der "humanen Masse" an und jeder politsch orientierte und meinlungslose Parlamentarier meint eine neue Bestimmung braucht das Land...... So "erzieht" man keine Eigenverantwortung.

Gruss Wolfgang und einen schönen Tag ALLEN !

Insoman
15.03.2007, 14:07
so lange es aber Idioten gibt, die mit Ihrer Selbstbestimmung andere Menschenleben gefährden ist die Regelmentierung aber notwendig, just my 2 cts.

weyli
15.03.2007, 14:13
Vorab:

Hab letztes Jahr auch zu Fuß gehen dürfen, und fahre auch gerne zügig und auch schon mal die 260 Marke hinter mir gelassen !

Aber Mann kann jederzeit in Extremsituationen kommen wo sich dann aber auch die Physik auf jedenfall durchsetzt !

Und dann heist es sofern man es überlebt, hätte ich, oder warum habe ich nicht ... und sonnstiges au weh.

Lieber chruisen und das LEBEN genießen !

eri
15.03.2007, 14:38
Original von Insoman
so lange es aber Idioten gibt, die mit Ihrer Selbstbestimmung andere Menschenleben gefährden ist die Regelmentierung aber notwendig, just my 2 cts.

da gebe ich Dir vollkommen RECHT, keine Frage. Was ich nur sagen wollte und will:
-intelligente Verkehrssysteme intelligent einsetzen
-Verantwortung bei jedem EINZELNEN fördern, erziehen und einfordern

und nicht immer alles fremdbestimmen.

Gruss W.

joo
16.03.2007, 00:25
Antwort auf die Eingangsfrage: Ich bin gegen ein generelles Tempolimit.

Beschränkungen gibt es bereits genügend, leider, und man darf nicht vergessen, dass der Anteil an "freien" Autobahnkilometern bereits sehr gering ist.

Wie war früher mal der Slogan: Freie Fahrt für freie Bürger

inversator
16.03.2007, 00:51
Original von joo
Wie war früher mal der Slogan: Freie Fahrt für freie Bürger

Fühlst du dich in diesem Land wirklich sooo frei??
Aber das zu diskutieren würde zu schnell in Stammtischpolitik ausarten.

Ich bin für ein generelles Tempolimit auf den Autobahnen. Und zwar 130Km/h von 7:00 Uhr - 20:00 Uhr für PKW, und generell 100 Km/h für Kleintransporter. Desweiteren sollten weitaus mehr Geschwindigkeits und Abstandsmessungen durchgeführt werden und Spediteure mit 5 stelligen Bußen für Lenkzeitüberschreitungen und 4 stelligen Bußen bei Geschwindigkeitsübertretungen belegt werde. Ausländische LKW sollten entsprechend mit Sicherstellung bis zur Begleichung der Buße belegt werden.
Gruß
Holger

joo
16.03.2007, 01:02
Original von inversator

Original von joo
Wie war früher mal der Slogan: Freie Fahrt für freie Bürger

Fühlst du dich in diesem Land wirklich sooo frei?? Hab ich doch so gar nicht gesagt, aber fordern muss man die Freiheit zumindest!!! Also ich als auf-der-Autobahn-zügig-Fahrer würde mich schon eingeschränkt fühlen.
Aber das zu diskutieren würde zu schnell in Stammtischpolitik ausarten.

Ich bin für ein generelles Tempolimit auf den Autobahnen. Und zwar 130 Km/h von 7:00 Uhr - 20:00 Uhr --> 150 Km/h von 7:00 Uhr - 10.00 und von 16.00 bis 19:00 Uhr für PKW, und generell 100 Km/h für Kleintransporter. Desweiteren sollten weitaus mehr Geschwindigkeits und Abstandsmessungen durchgeführt werden und Spediteure mit 5 stelligen Bußen für Lenkzeitüberschreitungen und 4 stelligen Bußen bei Geschwindigkeitsübertretungen belegt werde. Ausländische LKW sollten entsprechend mit Sicherstellung bis zur Begleichung der Buße belegt werden. i. O.
Gruß
Holger

Ich glaube, diese Diskussion könnte wirklich ein abendfüllendes Thema werden ... ;)

micho
16.03.2007, 08:59
Wäre es nicht besser, das Rechtsfahrgebot mehr zu überprüfen und damit einen besseren Verkehrsfluss zu erreichen und auch mal die zu bestrafen, die Oberlehrerhaft wegen vermindertem Selbstbewussteins den eiligen Geschäftsmann extra nicht vorbei lassen?

Wenn jeder sein eigenes Tempo fahren würde ohne Klassenneis und frei von Groll, würde einigens besser laufen und tagsüber würde sich auf vielbefahrernen Strecken automatisch ein Tempo zwischen 110 und 150 Km/h einpendeln. Ganz ohne Limit.....

Insoman
16.03.2007, 09:02
meinst Du etwa mit dem eiligen Geschäftsmann die Typen die bei Temp 130 so weit auf den Vordermann auffahren bis man den Schriftzug auf der Sonnenbrille im Rückspiegel erkennen kann?

Donluigi
16.03.2007, 09:02
*lol* Vermutlich läufts tatsächlich aufs Einheitsauto raus - nach dem gleichen Prinzip wie bei der Schuluniform. Dann kann kein Neid mehr aufkommen und keiner ist benachteiligt. Wär doch mal was fürs Sommerloch :D

OrangeHand
16.03.2007, 09:06
Das Einheitsauto gab es doch schon mal in gewissen Regionen Deutschlands. Ich meine den Trabi. Uneinheitlich waren dabei lediglich die Anzahl an Wartejahren für einen Neuwagen. :D

micho
16.03.2007, 09:06
nein, ich meine den, der einen größeren Wagen fährt, weil er eine enorme Kilomterleistung runtergurkt und nicht aus Jux und Dollerei auf der linken Spur bleibt, weil ein Spurchwechsel ein Einschnitt in die Persönlichkeit darstellt.

Einheitsauto ist auch doll..

Insoman
16.03.2007, 09:08
achso, der schwächer Motorisierte muss also weichen und darf sich am Berg hinter den LKW klemmen- verstehe

Donluigi
16.03.2007, 09:08
Yep, genau so :D

Insoman
16.03.2007, 09:13
würd ich aber nicht machen :D :D :D


ich bleibe so lange links bis ich meinen Überholvorgang abgeschlossen habe - und wenn so ein Fuzzi bis auf die Stoßstange auffährt bekommt er gleich noch eine Anzeige wegen Nötigung und gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr gratis dazu :twisted: :twisted: :twisted:

micho
16.03.2007, 09:18
Du warst das also, Stefan.

Kann man nicht vorausschauend fahren und die eigene Motorleistung realistisch einschätzen?
Und somit der Allgmeinheit dienen?

Wenn das Einheitsauto kommt, mach ich nen Tuningladen auf

Donluigi
16.03.2007, 09:18
Vielleicht wirds ja ein Einheits-V8? :D Jedem Hinz seinen Benz, auf Stütze natürlich.

Insoman
16.03.2007, 09:21
Original von micho
Du warst das also, Stefan.

Kann man nicht vorausschauend fahren und die eigene Motorleistung realistisch einschätzen?
Und somit der Allgmeinheit dienen?

Wenn das Einheitsauto kommt, mach ich nen Tuningladen auf



wenn ich ein anderes Fahrzeug überhole habe ich genau so das Recht die linke Spur zu benutzen, wie der doppelt und dreifach motoriesierte Drängler hinter mir. Und wenn Du das nicht begreifen willst, stellt sich mir die Frage, ob Du nicht mal zur MPU müsstest

micho
16.03.2007, 09:25
klar hast Du das Recht.

Aber lassen wir das, ich rede mich sonst in rage.

So eine Diskussion kann man auch nur in Deutschland führen. Traurig ist das.

OrangeHand
16.03.2007, 09:26
Schlimmer als langsam Überholer auf der linken Spur, die sie schliesslich nach dem Überholvorgang räumen, sind die Kriecher auf der mittleren Spur, die scheinbar nicht wissen, dass die rechte Fahrbahn genutzt werden darf wenn dort auf Kilometern kein anderes Fahrzeug zu sehen ist.

Insoman
16.03.2007, 09:26
japp - weil es hier kein Tempolimit gibt ;)

Donluigi
16.03.2007, 09:27
Autothreads halt :D

micho
16.03.2007, 09:27
stimmt, Frank

OrangeHand
16.03.2007, 09:31
Original von Donluigi
Autothreads halt :D
Freitagthreads halt ;)

So, und jetzt räumt ihr untergetakteten Websurfer gefälligst mal meine linke Highspeed-Internetverbindung :D

ehemaliges mitglied
16.03.2007, 09:34
Original von OrangeHand
Schlimmer als langsam Überholer auf der linken Spur, die sie schliesslich nach dem Überholvorgang räumen, sind die Kriecher auf der mittleren Spur, die scheinbar nicht wissen, dass die rechte Fahrbahn genutzt werden darf wenn dort auf Kilometern kein anderes Fahrzeug zu sehen ist.

Ganz meine Meinung...... :gut: ....das regt mich jeden Tag aufs neue auf.......dazu kommen kleine Mädchen in Kleinstwagen mit dem Handy am Ohr, die ganz verzückt von der besten Freundin die neueste Lovestory erzählt bekommen und die Null auf den Verkehr achten......oder Damen mit Migrantenhintergrund, die in Riesenkopftücher verhüllt mit Ford Escort auf der mittleren Spur mit Tempo 90 und 20 cm vom Lenkradkranz entfernt dahinzuckeln...ohne jeden Check...... manchmal denke ich, nur ein Hubschrauber kann noch helfen......leider darf ich mit dem bei mir im Wohngebiet nicht vor dem Haus landen.... ;) ;)

Ansonsten habe auch ich mir ein eigenes Tempolimit auferlegt, seit ich vor etwas mehr als 2 Jahren mal nachts von einer zivilen Videostreife mit 125 km/h Tempoüberschreitung von der A3 geholt wurde......seitdem überschreite ich die 200 km/h nur noch höchst selten.......Reisetempo meist 160 - 180 km/h, auch wenn die Bahn völlig frei ist, alles andere stresst..... ;)

Mostwanted
16.03.2007, 09:38
Original von micho
nein, ich meine den, der einen größeren Wagen fährt, weil er eine enorme Kilomterleistung runtergurkt und nicht aus Jux und Dollerei auf der linken Spur bleibt, weil ein Spurchwechsel ein Einschnitt in die Persönlichkeit darstellt.

Einheitsauto ist auch doll..

Wenn Du wichtig und/oder erfolgreich wärst würdest Du deinen Tagesablauf besser organisieren, oder fährst Du DPD Terminsachen? Du musst noch viel lernen........


Je kleiner der Hund, desto grösser das Gekläffe......

ehemaliges mitglied
16.03.2007, 09:43
Gregor, hau nitt so drauf..... ;-)))))

Mostwanted
16.03.2007, 09:56
Original von Ticktacktom
Gregor, hau nitt so drauf..... ;-)))))




Ich war früher selbst so, doch ich bin geläutert! :op:

Du hast IMMER irgendeinen vor Dir, weil er rüberzuckelt. Aber das ist eben so. Aber das hat NICHTS mit "Grössem Auto" und "Terminen" zu tun. Wenn vor mir einer zuckelt oder hinter mir drängelt ist es mir scheiss egal ob der Knöpfe an Kolonialwarenhändler verkaufen muss oder zum nächsten Media Markt fährt.

market-research
16.03.2007, 10:25
Mir scheissegal, auch wenn mir die Strecke Lindau - München zu den Schwiegereltern mit dem Sportwagen immer sehr viel Freude bereitet hat. Der Verkehr und die Fahrweise auf Deutschen Autobahnen ist heute nicht mehr auszuhalten.

Längere Strecken und von Grossstadt zu Grossstadt fahre ich immer im ICE oder Eurostar, mittlerweilen fast in ganz Europa, bis Paris, Wien oder Amsterdam. Mit dem iPod und einem guten Buch ausgerüstet kann nichts mehr schief gehen und die komplette Reisezeit ist nicht länger als mit dem Flugzeug. Ökologischer ist es auch noch. Noch längere Strecken fahre ich dann auch gerne im Nightliner im Einzelzimmer mit Arbeitstisch, WC und Dusche. Total entspannend und pünktlich.

Den Sportwagen bewege ich mittlerweilen lieber kurz über die kurvenreichen Alpenstrassen ins Tessin oder nach Norditalien. Bei der Kulisse und den anspruchsvollen Bögen wird das Tempo sekundär.

Abschliessendes Statement: Ich bin dagegen, auch wenn ich als Ausländer dazu gar nichts zu melden habe. Habe fertig! :D

Donluigi
16.03.2007, 10:30
Äh, ists dir jetzt scheissegal oder bist du dagegen? :D

market-research
16.03.2007, 10:31
Original von Donluigi
Äh, ists dir jetzt scheissegal oder bist du dagegen? :D

Bin dagegen, aber wenn's anders kommt - ist's mir scheissegal. Das wollt' ich sagen. :D

miboroco
16.03.2007, 10:33
Original von Insoman
ich wäre eher für die flächendeckende Einführung sog. Intelligenter Geschwindigkeitsregelanlagen.

Tagsüber mag ja an der betreffenden Stelle z.B. Tempo 80 Top sein, Nachts aber kann man wohl an betreffender Stelle schon mal zügiger unterwegs sein

Stefan for Verkehrsminister :verneig:

ehemaliges mitglied
16.03.2007, 10:36
Original von market-research
Mir scheissegal, auch wenn mir die Strecke Lindau - München zu den Schwiegereltern mit dem Sportwagen immer sehr viel Freude bereitet hat. Der Verkehr und die Fahrweise auf Deutschen Autobahnen ist heute nicht mehr auszuhalten.

Längere Strecken und von Grossstadt zu Grossstadt fahre ich immer im ICE oder Eurostar, mittlerweilen fast in ganz Europa, bis Paris, Wien oder Amsterdam. Mit dem iPod und einem guten Buch ausgerüstet kann nichts mehr schief gehen und die komplette Reisezeit ist nicht länger als mit dem Flugzeug. Ökologischer ist es auch noch. Noch längere Strecken fahre ich dann auch gerne im Nightliner im Einzelzimmer mit Arbeitstisch, WC und Dusche. Total entspannend und pünktlich.

Den Sportwagen bewege ich mittlerweilen lieber kurz über die kurvenreichen Alpenstrassen ins Tessin oder nach Norditalien. Bei der Kulisse und den anspruchsvollen Bögen wird das Tempo sekundär.

Abschliessendes Statement: Ich bin dagegen, auch wenn ich als Ausländer dazu gar nichts zu melden habe. Habe fertig! :D



Mit dem Post ist das Thema für mich auch durch...da steht alles drin, was man wissen muss........und bei dem Avatar steigt mein Herz eh wie ein Falke in die Lüfte.... :verneig:

Ingo.L
16.03.2007, 10:40
Original von Insoman
wenn ich ein anderes Fahrzeug überhole habe ich genau so das Recht die linke Spur zu benutzen, wie der doppelt und dreifach motoriesierte Drängler hinter mir. Und wenn Du das nicht begreifen willst, stellt sich mir die Frage, ob Du nicht mal zur MPU müsstest

Wenn ich beruflich unterwegs bin, kommen in mir, wenn ich Fahrer wie Dich vor mir habe, extreme Phantasien von Gewalt und Strömen von Blut hoch :D :D

Privat nehme ich mir alle Zeit der Welt, wenn ich unterwegs bin, dann gehe ich eben mal kurz nach rechts und lass den schnelleren durch. Kostet mich ein müdes Lächeln. :twisted:

Mostwanted
16.03.2007, 10:42
@ Diego


DAS ist es!! Geschäftlich die beste Lösung (Bei weiteren Strecken) und privat über die Landtstrassen ohne Stress. :gut:

Mike Henry Behrens
16.03.2007, 10:42
Die Langsamfahrer können ja gerne machen was wollen ,
aber bitte auf der rechten Fahrspur !!!
Wir haben hier in Deutschland das Rechtsfahrgebot !!!

Sei mal dahin gestellt , ob es sinnvoll ist oder nicht ,
es ist nun mal so . :ka:

In anderen Ländern auf der Welt ist es viel entspannter ,
dort darf man auch recht überholen .
Das klappt dort sehr gut , ohne die Lückenspringer wie hier , die eine
Straße mit einer Achterbahn verwechseln .
Hier zu Lande kann man kaum Sicherheitsabstand halten , weil sich sofort jemand dazwischen drängelt .
Ich warte auf den Tag das ich deswegen ein Ticket bekomme .
Dann gibt es was an die Ohren .

Aber das richtig gefährliche sind die Leute mit Handy am Ohr
und die , die keine Entfernung einschätzen können .
( Da ist schon mancher Motorradfahrer auf dem Grünstreifen gelandet )

Die zuckeln die ganze Zeit hinter einem LKW her , dann scheren die plötzlich aus , ohne auf den hinteren Verkehr zu achten .

Genauso sollte jeder Fahranfänger schon mal beim ADAC oder einen privaten Übungsplatz ein paar Runden gedreht haben ,
bevor er auf die Menschheit losgelassen wird .
Ich bin mit meiner Tochter auch zum Übungsplatz gefahren ,
damit sie überhaupt wuste wie das alles funktioniert .

( Hat trotzdem den ersten Wagen nach 9 Monaten als Totalschaden zerlegt :motz: , Papi durfe wieder neu kaufen )

Fahrschulen in der Großstadt und dann zum Feierabend .
Da werde ich immer irre . Ich verstehe auch die Fahrlehrer manchmal nicht , das muß man doch merken ,
wenn die Schlange hinter einem immer länger wird .

So , genug geredet ;)

Gleich geht`s erstmal mit Vollgas zum einkaufen .
Platz da , ich komme :D

Gruß Mike :supercool:

Passion
16.03.2007, 10:50
Original von market-research...Den Sportwagen bewege ich mittlerweilen lieber kurz über die kurvenreichen Alpenstrassen ins Tessin oder nach Norditalien. Bei der Kulisse und den anspruchsvollen Bögen wird das Tempo sekundär.
..

Das einzig wahre Terrain für so ein Spaßmobil!! :gut:

Neid! :dr: =)

inversator
16.03.2007, 11:16
Hat schon mal jemand versucht sich auf längeren Strecken strikt an das Rechtsfahrgebot zu halten? Und das auch bei höheren Geschwindigkeiten?
Da erlebt man regelmäßig sein blaues Wunder, weshalb ich auch volles Verständnis für die Fahrer der kleineren Gurken aufbringe die sich im Kolonnenverkehr auch bei ausreichender Lücke kaum noch trauen auf die rechte Spur zu wechseln.
Denn es ist nicht die Ausnahme, sondern der Normalfall das der geistig minderbemittelte A/B/M Fahrer, der auf der linken Spur schräg hinter einem mit gleicher Geschwindigkeit fährt die Lücke schließen wird, um den rechts fahrenden am nächsten Überholvorgang zu hindern.
Besonders gut kann man das beobachten bei eingeschaltetem Tempomat.
Gruß
Holger

Mostwanted
16.03.2007, 13:02
Holger , Du hast völlig Recht - aber dank dieser Mentalität ist entspanntes cruisen mit Tempomat in DE Land unmöglich.

Insoman
16.03.2007, 13:07
was son eiliger und ganz wichtiger Geschäftsmann ist, der dultet halt kein anderes Aurto vor sich..... :rofl:

ehemaliges mitglied
16.03.2007, 13:17
Original von Insoman
wenn ich ein anderes Fahrzeug überhole habe ich genau so das Recht die linke Spur zu benutzen, wie der doppelt und dreifach motoriesierte Drängler hinter mir. Und wenn Du das nicht begreifen willst, stellt sich mir die Frage, ob Du nicht mal zur MPU müsstest

Überholen bedeutet, dass man zügig an anderen Verkehrsteilnehmern vorbeifährt und sich danach wieder rechts einordnet.
Viele glauben jedoch, dass sie gemächlich auf der linken Spur dahinschleichen und mit vielleicht 5 km/h mehr mehrere Lkw "überholen" dürfen obwohl größere Lücken zum Einscheren zwischen den Lkw sind. Der Gesetzgeber und die Polizei sehen das Gott sei Dank nicht so.
Mittlerweile sieht die Polizei solch ein Fehlverhalten als Ordnungswidrigkeit an und bittet die "Schleicher" zur Kasse - und das ist auch gut so.

Ingo.L
16.03.2007, 13:18
Original von Insoman
was son eiliger und ganz wichtiger Geschäftsmann ist, der dultet halt kein anderes Aurto vor sich..... :rofl:

Eben. sojemand muss doch mal geholfen werden. Der Stress bringt den armen Mann ja sonst noch um. Deshalb bleib ich jetzt mal auf der linken Spur (auch wenn der nächste zu überholende Auto erst kurz vor Hongkong kommt). Dann hat der Beste endlich mal Gelegenheit zu entspannen, wenn er 20 km hinter mir herzockelt. Das ist gut für die Psyche und den Kreislauf. Und nicht zu vergessen, ich bin ja schliesslich auch wichtig. :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:

Insoman
16.03.2007, 13:23
Original von kabubasa

Original von Insoman
wenn ich ein anderes Fahrzeug überhole habe ich genau so das Recht die linke Spur zu benutzen, wie der doppelt und dreifach motoriesierte Drängler hinter mir. Und wenn Du das nicht begreifen willst, stellt sich mir die Frage, ob Du nicht mal zur MPU müsstest

Überholen bedeutet, dass man zügig an anderen Verkehrsteilnehmern vorbeifährt und sich danach wieder rechts einordnet.
Viele glauben jedoch, dass sie gemächlich auf der linken Spur dahinschleichen und mit vielleicht 5 km/h mehr mehrere Lkw "überholen" dürfen obwohl größere Lücken zum Einscheren zwischen den Lkw sind. Der Gesetzgeber und die Polizei sehen das Gott sei Dank nicht so.
Mittlerweile sieht die Polizei solch ein Fehlverhalten als Ordnungswidrigkeit an und bittet die "Schleicher" zur Kasse - und das ist auch gut so.


wer sagt denn dass ich schleiche ???? - nur mit meinem 75 PS Möhrchen kann ich leider nicht schneller als 170.....


Und wenn ich mit 130 / 140 an einem LKW vorbeiziehe macht das kein 5 kmH differen´z

Passion
16.03.2007, 13:31
Es ist schlicht ein Teufelskreislauf... da der schnelle, ja sehr schnelle Wagen sehr sehr teuer war und noch ist, muss man sehr sehr schnell zu neuen Kunden um noch schneller den Schotter zusammenzusparen um den neuen unverbrauchten sehr sehr schnellen Wagen zu erkämpfen.

Da kommt man nicht mehr so leicht raus. Also bitte Verständniss für diejenigen, die einem vermeintlich die TÜV Plakette bei Tempo 250 abmachen wollen. Die MÜSSEN das tun!!

;)

OrangeHand
16.03.2007, 13:38
Original von Insoman
wer sagt denn dass ich schleiche ???? - nur mit meinem 75 PS Möhrchen kann ich leider nicht schneller als 170.....

HA! Da liegt der Hund begraben. :D

Hättest du ein schnelleres Auto, dann würdest du auch mehr von den langsameren Verkehrsteilnehmern vor dir haben (alles ist relativ), und du würdest dich -zumindest gelegentlich- über diejenigen, die dich ausbremsen aufregen.

Gehe in dich bevor du hier "nein" schreibst. Bist du immer und ausschliesslich gelassen und verständnisvoll, wenn du es gerne mal zügiger im Strassenverkehr hättest?

Insoman
16.03.2007, 13:43
ich rege mich nur über Leute auf, die unterhalb der erlaubten Höchstgeschindigkeit vor mir herschleichen, also z.B. 40 in der 50er Zone......


auf der Autobahn - und um die geht es ja hier versuche ich schon bei meiner Reisegeschwindigkeit von 130 / 140 (Richtgeschwindigkeit) zu bleiben

Mostwanted
16.03.2007, 13:43
Das hat nix mit dem Auto zu tun......mit einem 150PS Auto kann man auch 160 fahren, allerdings kommt es auf den Durchzug beim Überholen an, das ist weit wichtiger als Endgeschwindigkeit. Ok, hat doch was mit dem Auto zu tun :D Aber, richtet man sich nicht nach den schwächsten Teilnehmern ? :op:

Mostwanted
16.03.2007, 13:50
Original von Insoman
ich rege mich nur über Leute auf, die unterhalb der erlaubten Höchstgeschindigkeit vor mir herschleichen, also z.B. 40 in der 50er Zone......


auf der Autobahn - und um die geht es ja hier versuche ich schon bei meiner Reisegeschwindigkeit von 130 / 140 (Richtgeschwindigkeit) zu bleiben

Und wenn Dich einer ausbremst brauchst Du eben länger von 100 auf 140, wenn das dem Lenker des 500 PS Wagens hinter Dir nicht zügig genug geht, wieso solltest Du dann 20 KM hinter einem rußenden Ostblock LKW herschleichen müssen? Hey, um so länger seitzt man doch im PS Boliden. Ich finde übrigens 911 cool, wenn Sie mit 140-180 auf der Mittelspur fahren, das motiviert GTI und BMW Fahrer jüngeren Jahrgangs immer zum Tritt aufs Pedal, dann zuckeln Sie mit +30 am 911 vorbei und glauben ernsthaft bessere Fahrer zu sein :D Deren Möhren bewegen sich im 100% Leistungsbereich und der souveräne Elfer quasi im Leerlauf, hat aber x-fache Freude am Autofahren der Typ.....DAS ist wahre Lässigkeit. Wenns zuviel wird, dann tippt man auf einer freien Strecke mal aufs Gas für ein paar Minuten, das ist eben der Unterschied.....

MSA
16.03.2007, 14:00
Original von Insoman
so lange es aber Idioten gibt, die mit Ihrer Selbstbestimmung andere Menschenleben gefährden ist die Regelmentierung aber notwendig, just my 2 cts.

100 % Zustimmung :gut:

botti800
16.03.2007, 14:33
es ist doch alles ganz einfach...

frauenfahrverbot auf autobahnen! :D

ehemaliges mitglied
16.03.2007, 17:57
Original von Insoman

Original von kabubasa

Original von Insoman
wenn ich ein anderes Fahrzeug überhole habe ich genau so das Recht die linke Spur zu benutzen, wie der doppelt und dreifach motoriesierte Drängler hinter mir. Und wenn Du das nicht begreifen willst, stellt sich mir die Frage, ob Du nicht mal zur MPU müsstest

Überholen bedeutet, dass man zügig an anderen Verkehrsteilnehmern vorbeifährt und sich danach wieder rechts einordnet.
Viele glauben jedoch, dass sie gemächlich auf der linken Spur dahinschleichen und mit vielleicht 5 km/h mehr mehrere Lkw "überholen" dürfen obwohl größere Lücken zum Einscheren zwischen den Lkw sind. Der Gesetzgeber und die Polizei sehen das Gott sei Dank nicht so.
Mittlerweile sieht die Polizei solch ein Fehlverhalten als Ordnungswidrigkeit an und bittet die "Schleicher" zur Kasse - und das ist auch gut so.


wer sagt denn dass ich schleiche ???? - nur mit meinem 75 PS Möhrchen kann ich leider nicht schneller als 170.....


Und wenn ich mit 130 / 140 an einem LKW vorbeiziehe macht das kein 5 kmH differen´z

Sorry, war nicht speziell an Dich gerichtet.

ehemaliges mitglied
16.03.2007, 18:20
Original von botti800
es ist doch alles ganz einfach...

frauenfahrverbot auf autobahnen! :D



Mist, das hat meine Frau mitgelesen, jetzt ist sie sauer..



LOOOOOOOOOOOOOOOL

Ingo.L
16.03.2007, 19:06
Stefan,

vieleicht ist der Typ hinter Dir ja gerade auf dem Weg zur 5.000 Euro S/S Daytona die 10 Minuten vorher im SC angeboten wurde und will der erste der 4350 Interessenten sein. :jump:

MSA
16.03.2007, 19:09
Eben im ZDF Politbarometer:

64 % für, 35 % gegen Tempolimit.

http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/15/0,1872,5251951,00.html

Insoman
16.03.2007, 19:39
Original von Ingo.L
Stefan,

vieleicht ist der Typ hinter Dir ja gerade auf dem Weg zur 5.000 Euro S/S Daytona die 10 Minuten vorher im SC angeboten wurde und will der erste der 4350 Interessenten sein. :jump:


klar, und nach dem Kauf nimmt die Fee mit den dicken Eutern ihn mit hoch zu einem Blaskonzert ;)

joo
18.03.2007, 22:25
Autos unter 100 PS sollten mit einem generellen Linksfahrverbot auf Autobahnen belegt werden, Fahrer mit Hut ebenso, genauso wie Benzinsparfreaks, die noch nicht gelernt haben, dass man nach Möglichkeit Vollgeas beschleunigt. :motz: :D :D :D :D :D

Mal ernsthaft: Es wär allen geholfen, wenn der der überholt, nach dem er seinen Überholvorgang abgeschlossen ist, wieder auf die ursprüngliche Fahrspur zurück wechselt und zwar hurtig und nicht über die Maßen lang auf der Überholspur verbleibt - egal wieviel PS oder wie schnell auch immer!!!!!!! :op: ;)

ehemaliges mitglied
18.03.2007, 22:29
Original von joo
Autos unter 100 PS sollten mit einem generellen Linksfahrverbot auf Autobahnen belegt werden, Fahrer mit Hut ebenso, genauso wie Benzinsparfreaks, die noch nicht gelernt haben, dass man nach Möglichkeit Vollgeas beschleunigt. :motz: :D :D :D :D :D

Mal ernsthaft: Es wär allen geholfen, wenn der der überholt, nach dem er seinen Überholvorgang abgeschlossen ist, wieder auf die ursprüngliche Fahrspur zurück wechselt und zwar hurtig und nicht über die Maßen lang auf der Überholspur verbleibt - egal wieviel PS oder wie schnell auch immer!!!!!!! :op: ;)


Tolle Idee, unterschreib ich sofort, umsetzbar...............
Nöööööööööööö

joo
18.03.2007, 22:38
.... weil der Stefan immer links bleibt ...... GRINS


Stefan, nur Schbass!!!!!

EFP055
19.03.2007, 00:09
Tempolimit. So ein Schwachsinn

Würde man Spurbezogene Vorgeschriebene Mindesgeschwindigkeiten einrichten (Das sind diese runden blauen Schilder), dann könnte man den CO2 Ausstoß senken, da auf einer Spur nicht mehr so große Geschwindigkeitsdifferenzen vorkommen. Dann müsste man nicht so oft beschleunigen und abbremsen, denn das verbraucht das meiste.
Wird im Gegensatz eine Geschwindigkeitsbeschränkung eingeführt, sinkt die Gesamtkapazität der Autobahn und der CO2 Ausstoß steigt.

Die GEschwindigkeitsbeschränkung hat also nichts mit irgendwelchen Umweltthemen zu tun, sondern das einzig wahre Argument für eine Geschwindigkeitsbeschränkung wäre die Unfallzahl.
Ich fände es allerdings ein krasses Stück, was Deutschland fehlen würde. Wie gerne erzählt man im Ausland stolz, dass man im Autoland Deutschland freie Fahrt hat, und Deutsche Autos auch mal richtig ausfahren kann.

MAn muss ja nicht immer schnell fahren, aber es besteht die MÖGLICHKEIT.
Wenn wir das abschaffen, dann können wir die Autoindustrie halbieren, wozu sollen denn noch schnelle Autos gebaut werden. Und bevor wir die "Umwelt kaputt machen", entlassen wir lieber 2Mio Arbeiter.

SO geht Politik!


Deswegen, der Umwelt zuliebe:
Tempolimit? DAGEGEN!!!

joo
19.03.2007, 00:11
nur mal so zum Thema: GRINS


http://pics.r-l-x.de/picserv/files/3/testdrive/mc03.jpg


http://img.photobucket.com/albums/v210/der_Frohsinn/Sonstiges/Schnappschuesse/IMG_0583_Web.jpg

skask
19.03.2007, 08:40
Sehr schöne Tachoanzeigen.

Nach Auslandsaufenthalten bin ich immer wieder genervt vom Fahrverhalten auf deutschen Autobahnen. Hier ist immer Hektik, Streß, Imponiergehabe und Aggression im Spiel. Der größte Nutzeffekt eines Tempolimits wäre meines Erachtens, daß hier Besserung eintritt, da fast niemand mehr versuchen würde noch viel schneller zu sein. Die Versuche einen mündigen Autofahrer heranzuziehen sind nicht so erfolgreich, leider.
Umweltpolitisch macht sich ein generelles Tempolimit auch sehr schön, umweltpraktisch gibt es sehr viel effektiveres was anzupacken wäre.

Ich bin nach wie vor gegen ein Tempolimit, mein Widerstand nimmt allerdings ab. Hat vielleicht auch was mitdem Alter zu tun.

Mike Henry Behrens
19.03.2007, 11:37
Original von joo
nur mal so zum Thema: GRINS


http://pics.r-l-x.de/picserv/files/3/testdrive/mc03.jpg


http://img.photobucket.com/albums/v210/der_Frohsinn/Sonstiges/Schnappschuesse/IMG_0583_Web.jpg

----------------------------------------------------------------------------------------------


Wieso ist Deine Aufnahme denn so ruhig und nicht verwackelt :grb:

Hast das Bild beim TÜV auf dem Bremsprüfstand im stehen gemacht :D

Gruß Mike :supercool:

THX_Ultra
19.03.2007, 11:39
Biltz macht kurze Verschlusszeit möglich denk ich ;)

Hannes
19.03.2007, 12:12
Original von Mike Henry Behrens
Wieso ist Deine Aufnahme denn so ruhig und nicht verwackelt :grb:

Rechte Hand am Steuer, in der linken die Kamera und dann versucht
den Tacho bei der Geschwindigkeit von rechts zu fotografieren.

War gar ned so einnfach :D





Nein, keine Angst. So ein Blödsinn würde ich nicht machen.

watoo
19.03.2007, 12:34
Gibts hier keine wirklich schnellen Autos?

GeorgB
19.03.2007, 12:38
Wo gibt es denn zur Zeit noch freie Fahrt auf den Autobahnen?

- Entweder läßt es der Verkehr nicht zu

oder

- Es gibt sowieso irgendwelche 100er oder 120er Beschränkungen


Ich komme in Österreich mit Limit 130 oder in Italien mit Limit ~130 besser voran als z.B. in Hessen (meist Limit 100 oder 120).


.

steboe
19.03.2007, 13:13
Original von GeorgB
Wo gibt es denn zur Zeit noch freie Fahrt auf den Autobahnen?

- Entweder läßt es der Verkehr nicht zu

oder

- Es gibt sowieso irgendwelche 100er oder 120er Beschränkungen


Ich komme in Österreich mit Limit 130 oder in Italien mit Limit ~130 besser voran als z.B. in Hessen (meist Limit 100 oder 120).


.
freie Autobahnen wo?Sonntag morgens 8.30 Richtung Muc.... :D

watoo
19.03.2007, 13:18
Samstag Morgen A4 Olpe Richtung Köln.

ehemaliges mitglied
19.03.2007, 13:25
A 20 nach ossihausen ist auch sehr oft frei und sehr übersichtlich, da sind 250 km/h fast schon langweilig.....

Passion
19.03.2007, 15:00
Original von joo
nur mal so zum Thema: GRINS...http://img.photobucket.com/albums/v210/der_Frohsinn/Sonstiges/Schnappschuesse/IMG_0583_Web.jpg

wasn das für ein extrem liebevoll gestyltes cockpit, Joo?

PCS
19.03.2007, 15:40
Müsste R32 sein, oder?

Passion
19.03.2007, 15:50
Golf, Percy?

PCS
19.03.2007, 16:03
Denk' ich doch mal.

Oder Passat R36?

Mike Henry Behrens
19.03.2007, 17:58
Original von Mike Henry Behrens
Die Langsamfahrer können ja gerne machen was wollen ,
aber bitte auf der rechten Fahrspur !!!
Wir haben hier in Deutschland das Rechtsfahrgebot !!!

Sei mal dahin gestellt , ob es sinnvoll ist oder nicht ,
es ist nun mal so . :ka:

In anderen Ländern auf der Welt ist es viel entspannter ,
dort darf man auch recht überholen .
Das klappt dort sehr gut , ohne die Lückenspringer wie hier , die eine
Straße mit einer Achterbahn verwechseln .
Hier zu Lande kann man kaum Sicherheitsabstand halten , weil sich sofort jemand dazwischen drängelt .
Ich warte auf den Tag das ich deswegen ein Ticket bekomme .
Dann gibt es was an die Ohren .

Aber das richtig gefährliche sind die Leute mit Handy am Ohr
und die , die keine Entfernung einschätzen können .
( Da ist schon mancher Motorradfahrer auf dem Grünstreifen gelandet )

Die zuckeln die ganze Zeit hinter einem LKW her , dann scheren die plötzlich aus , ohne auf den hinteren Verkehr zu achten .

Genauso sollte jeder Fahranfänger schon mal beim ADAC oder einen privaten Übungsplatz ein paar Runden gedreht haben ,
bevor er auf die Menschheit losgelassen wird .
Ich bin mit meiner Tochter auch zum Übungsplatz gefahren ,
damit sie überhaupt wuste wie das alles funktioniert .

( Hat trotzdem den ersten Wagen nach 9 Monaten als Totalschaden zerlegt :motz: , Papi durfe wieder neu kaufen )

Fahrschulen in der Großstadt und dann zum Feierabend .
Da werde ich immer irre . Ich verstehe auch die Fahrlehrer manchmal nicht , das muß man doch merken ,
wenn die Schlange hinter einem immer länger wird .

So , genug geredet ;)

Gleich geht`s erstmal mit Vollgas zum einkaufen .
Platz da , ich komme :D

Gruß Mike :supercool:


---------------------------------------------------------------------------------------------


Ich bekam grade ein netten Anruf von meiner Tochter . 8o

Und was ist : Wieder ein Unfall , diesmal aber nicht schuld .

Die Abstände verkürzen sich . Das erste Auto war nach knapp 1 Jahr Totalschaden , der zweite Unfall ein Dreiviertel Jahr später , wieder Schuld .
Wurde alles auf der Richtbank wieder gangbar gemacht .
Jetzt ein halbes Jahr später wieder die Front platt . 8o

Diesmal hat sie nicht Schuld , aber wieder alles ärgerlich .
Das hinterher telefonieren mit den Versicherungen , Leihwagen ,
Werkstatt usw. :motz:

Bin mal gespannt wie das weitergeht . =(

Soviel zum Thema Fahranfänger . Gehört hier nicht unbedingt her ,
aber Fahranfänger sind auch eine Gefahrenquellen . :op:
Und ich muß mir mal den Frust wegschreiben .

Hauptsache unser Mechaniker freut sich . :D

Gruß Mike :supercool:

joo
20.03.2007, 00:05
@ Percy: Richtig, ein schnöder R32 ;)


@ Michael: Danke für die präzise Erläuterung :]


@ Mike: Die Fotos zu machen war nicht einfach, da trotz Blitz einige Fotos verschwommen sind, denn bei der Geschwindigkeit hält man die Kamera nicht mit beiden Händen. ;) :twisted: :D :D :D

rolexxx
20.03.2007, 07:39
Die Automobilindustrie hat zuviel Macht in unserem Land es wird kein Tempolimit geben !!!

Mike Henry Behrens
20.03.2007, 10:47
Original von joo
@ Percy: Richtig, ein schnöder R32 ;)


@ Michael: Danke für die präzise Erläuterung :]


@ Mike: Die Fotos zu machen war nicht einfach, da trotz Blitz einige Fotos verschwommen sind, denn bei der Geschwindigkeit hält man die Kamera nicht mit beiden Händen. ;) :twisted: :D :D :D


No risk no fun :D :D :D

Bei uns im Norden sind die Autobahen fast immer dicht ,
da ist so ein Tempo freihängig oder mit einer Hand kaum machbar . =(

Mike :supercool:

hpl
20.03.2007, 18:45
Original von rolexxx
Die Automobilindustrie hat zuviel Macht in unserem Land es wird kein Tempolimit geben !!!

Jaaaaaa - ich liebe die Automobilindustrie :gut: :gut: :gut: :gut: :gut:

maki001
20.03.2007, 18:47
:supercool:
Die Spitzen der Koalitionsfraktionen CDU/CSU und SPD haben einen Antrag für ein Tempolimit von 130 Stundenkilometern auf Autobahnen gestoppt.
Quelle: N-TV.de:

Gruß Markus