PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer kann mir was zu dieser Rolex Precision sagen?



joewest
15.03.2007, 10:12
Hallo,

kann mir hier jemand Infos zu dieser Rolex geben?

Meine Infos die ich habe sind: Weißgold, 1,30 Karat, Unikat.

Stimmt das? Wo kann man etwas über den Wert so einer Uhr erfahren?

Bin für jede Hilfe dankbar.

http://brb.pingdepot.com/rlx/1.jpg http://brb.pingdepot.com/rlx/2.jpg http://brb.pingdepot.com/rlx/3.jpg http://brb.pingdepot.com/rlx/4.jpg

ehemaliges mitglied
15.03.2007, 10:34
Die dürfte aus den 50ern stammen.
Damals wurden auf Basis des Kalibers 1400 von Juwelieren viele Einzelanfertigungen oder Kleinserien hergestellt.
Die "Standardvariante" von Rolex dazu war die Chamaeleon, die über austauschbare Lederbänder verfügt.
Der Markt für diese Uhren ist jedoch sehr klein.

Bei diesem speziellen Exemplar dürfte die Länge und Nichtverstellbarkeit des Armbandes ein potentielles Problem darstellen.

Ein Börsenhändler würde Dir vermutlich € 350.- - 500.- anbieten, bei eBay solltest Du je nach Geschick zwischen 800.- und 1500.- rausholen können. Wichtig dabei ist das internationale Angebot, ein Teil der Sammler dieser kleinen Uhren sitzt in Japan. Dafür ist dann aber makelloser Zustand massgeblich. In Japan kann man unter Umständen auch über 2000.- erziehlen.

Bye

Marko

inversator
15.03.2007, 11:28
Original von joewest
Meine Infos die ich habe sind: Weißgold, 1,30 Karat, Unikat.

Stimmt das? Wo kann man etwas über den Wert so einer Uhr erfahren?

Unikate und Einzelstücke sollten, wenn sie gut gemacht sind eigentlich recht hoch zu bewerten sein.
Dem ist aber in unserer markengeilen Gesellschaft leider nicht so.
Da wird dann nur hoch bewertet wenn alles im Originalzustand ist.

Also würde ich an deiner Stelle als groben Anhalt nur das Material bewerten lassen. Und das dürfte bei dieser Uhr schon eine ganze Menge sein. Alles was die Uhr darüber hinaus einbringt ist Glück und Verhandlungsgeschick.
Zahlen gibt es mangels Angabe von Legierung und Nettogewicht natürlich jetzt nicht.
Gruß
Holger

joewest
15.03.2007, 12:18
Danke euch beiden.

Dann sind 7500 Wert wohl ein wenig viel? Orginal soll an der Uhr noch alles sein. Zustand sah orginal besser aus als auf den Bilder. Soll seltenst getragen worden sein.

Jörn

ehemaliges mitglied
15.03.2007, 15:37
Original von joewest
Danke euch beiden.

Dann sind 7500 Wert wohl ein wenig viel? Orginal soll an der Uhr noch alles sein. Zustand sah orginal besser aus als auf den Bilder. Soll seltenst getragen worden sein.

Jörn

Mehr als 2000.- würde ich kaum sehen. Und wenn es noch nicht Deine ist, wäre ich auch vorsichtig beim Kauf, da ist leicht ne Menge Geld verbrannt.

Bye

Marko

Andreas
15.03.2007, 16:21
Original von Reckel
Die dürfte aus den 50ern stammen.
Damals wurden auf Basis des Kalibers 1400 von Juwelieren viele Einzelanfertigungen oder Kleinserien hergestellt.
Die "Standardvariante" von Rolex dazu war die Chamaeleon, die über austauschbare Lederbänder verfügt.
Der Markt für diese Uhren ist jedoch sehr klein.

Bei diesem speziellen Exemplar dürfte die Länge und Nichtverstellbarkeit des Armbandes ein potentielles Problem darstellen.

Ein Börsenhändler würde Dir vermutlich € 350.- - 500.- anbieten, bei eBay solltest Du je nach Geschick zwischen 800.- und 1500.- rausholen können. Wichtig dabei ist das internationale Angebot, ein Teil der Sammler dieser kleinen Uhren sitzt in Japan. Dafür ist dann aber makelloser Zustand massgeblich. In Japan kann man unter Umständen auch über 2000.- erziehlen.

Bye

Marko



Warum Geschick für 800,00€ bis 1500,00€ ????

Kalkulier mal ca. 70g WG Gehäuse in 750/ooo K, am heutigen Tageskurs......

Plus einpaar Steinchen, die nichts kosten und ein Werk, was für Ersatzteil-Füchse schon etwas Wert ist.....

Wenn man die Uhr fleddern will.......

Oder, man baut das Werk und Glas raus, setzt einen WG Spiegel dort ein, fasst in schön mit Brillis aus und fertig ist das Armband für die Oma ab ab 30.... :D

Gruß Andreas

hpl
15.03.2007, 16:26
Original von Andreas


Warum Geschick für 800,00€ bis 1500,00€ ????

Kalkulier mal ca. 70g WG Gehäuse in 750/ooo K, am heutigen Tageskurs......

Plus einpaar Steinchen, die nichts kosten und ein Werk, was für Ersatzteil-Füchse schon etwas Wert ist.....

Wenn man die Uhr fleddern will.......

Oder, man baut das Werk und Glas raus, setzt einen WG Spiegel dort ein, fasst in schön mit Brillis aus und fertig ist das Armband für die Oma ab ab 30.... :D

Gruß Andreas

Glorreiche Idee für ein 60ig jähriges Unikat - man sollte die Uhr lieber bewahren wie sie ist und nicht aus allem und jedem den maximalen Gewinn rausschlagen.

ehemaliges mitglied
15.03.2007, 16:27
Original von Andreas
Warum Geschick für 800,00€ bis 1500,00€ ????


Glaub mir, ich weiss wovon ich rede...

http://i38.photobucket.com/albums/e117/Reckel/060210_VL_3.jpg

Hab mir Zeit gelassen und es so geschafft über EK zu verkaufen, da sie nicht gefiel... War aber auch nicht einfach.

Bye

Marko

Andreas
15.03.2007, 17:00
Original von Andreas

Original von Reckel
Die dürfte aus den 50ern stammen.
Damals wurden auf Basis des Kalibers 1400 von Juwelieren viele Einzelanfertigungen oder Kleinserien hergestellt.
Die "Standardvariante" von Rolex dazu war die Chamaeleon, die über austauschbare Lederbänder verfügt.
Der Markt für diese Uhren ist jedoch sehr klein.

Bei diesem speziellen Exemplar dürfte die Länge und Nichtverstellbarkeit des Armbandes ein potentielles Problem darstellen.

Ein Börsenhändler würde Dir vermutlich € 350.- - 500.- anbieten, bei eBay solltest Du je nach Geschick zwischen 800.- und 1500.- rausholen können. Wichtig dabei ist das internationale Angebot, ein Teil der Sammler dieser kleinen Uhren sitzt in Japan. Dafür ist dann aber makelloser Zustand massgeblich. In Japan kann man unter Umständen auch über 2000.- erziehlen.

Bye

Marko



Warum Geschick für 800,00€ bis 1500,00€ ????

Kalkulier mal ca. 70g WG Gehäuse in 750/ooo K, am heutigen Tageskurs......

Plus einpaar Steinchen, die nichts kosten und ein Werk, was für Ersatzteil-Füchse schon etwas Wert ist.....

Wenn man die Uhr fleddern will.......

Oder, man baut das Werk und Glas raus, setzt einen WG Spiegel dort ein, fasst in schön mit Brillis aus und fertig ist das Armband für die Oma ab ab 30.... :D

Gruß Andreas


Sehe ich als Besitzstandbewahrer ähnlich.....nur war das nicht die Frage des Themenstarters. Wie bewahre ich meinen Besitzstand.....????



@ Marko,

du vergleichst gerade Äpfel mit Birnen aus dem Obstgut Rolex.....ich rede vom Materialwert und der Kapitalisierung dessen.

Das von dir gezeigte Modell ist wesentlich leichter....

Unabhängig jetzt von der Variante des Fleddern (was lukrativ ist und schnell geht), kann man natürlich mit viel Zeitaufwand immer einen Kunden findet, der einem dafür auch "richtig" Geld gibt ( nur meist auch nicht mehr, als beim Fleddern)...........auch da weiß ich, wovon ich schreibe....

Nur das wollte ich ansprechen auf den Begriff "Geschickt"......wohlwissend, das man zum Fleddern ebenso wie zum Verkauf im Ganzen solcher Produkte ein Geschick benötigt......

Gruß Andreas