PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ExII WD vom Konzi - 10 Jahre später folgende Fragen:



Lord Sinclair
16.03.2007, 14:11
Hallo zusammen!

Meine erste (und bislang leider einzige) Rolex ist die obengenannte. Erst durch dieses Forum traten dann wirklich zwei Fragen zutage, die ich Euch gerne stellen möchte:

1. Auf der (1997 noch handgeschriebenen) Rechnung steht:
1 HAU-Rolex
J 1021 - XXX

Weiß jemand, was das für ein Code ist?

2. Reichlich unverschämt fand ich, daß der Konzi die neue Rolex offensichtlich (lange von mir unbemerkt) graviert hat, und zwar hat er auf der Rückseite der Flanke bei 22 Uhr das Kaufdatum ganz klein eingraviert - 97/07.

Weshalb er das tat, erfuhr ich viel später: Als ich mit meiner IWC zum Bandwechsel kam, begutachtete er kurz das gute Stück und meinte: "Die haben Sie aber nicht bei uns gekauft!" Offenbar fehlte diese Gravur. Ist das nun gängige Praxis oder einfach nur eine Unverschämtheit?

Vielen Dank im Voraus,
Brett

hardyhh
16.03.2007, 14:18
Also ich finde es ist ne Frechheit. Man hört immer mal wieder von Konzis die das so oder ähnlich handhaben aber ich finde es nicht in Ordnung, einfach so an der Uhr eines Kunden rumzugravieren.

Er könnte schlieslich auch Buch über die von ihm verkauften Seriennummern führen wenn er das prüfen können möchte.

ehemaliges mitglied
16.03.2007, 14:19
Hast mal ne Pic, würde mich mal interessieren, ob das ins Auge fällt, auf alle Fälle ne Frechheit!

Mostwanted
16.03.2007, 14:24
Das stand doch schonmal hier im Forum die Story????

Der Code für HAU ist: Herren Armband Uhr

tommsen
16.03.2007, 14:27
ganz ehrlich ich finde dass ist eine sauerei und nichts anderes! :(
servicewüste deutschland!

KVSUB
16.03.2007, 14:27
Der zweite Code, J 10XXXX usw. ist die Seriennummer der Uhr! ;)

Lord Sinclair
16.03.2007, 14:40
1. Servicewüste Deutschland, mag sein, ich habe in der österreichischen Wüste gekauft - nur der Ordnung halber.

2. Die Seriennummer lautet T590XXX.
Das muß also ein anderer Code sein.

3. Pic: Hoffe ich schaffe es, das reinzustellen.C:\temp\gravur

Gruß,
Brett

nullnullsieben
16.03.2007, 14:46
Original von Lord Sinclair
Hallo zusammen!

Meine erste (und bislang leider einzige) Rolex ist die obengenannte. Erst durch dieses Forum traten dann wirklich zwei Fragen zutage, die ich Euch gerne stellen möchte:

1. Auf der (1997 noch handgeschriebenen) Rechnung steht:
1 HAU-Rolex
J 1021 - XXX

Weiß jemand, was das für ein Code ist?

2. Reichlich unverschämt fand ich, daß der Konzi die neue Rolex offensichtlich (lange von mir unbemerkt) graviert hat, und zwar hat er auf der Rückseite der Flanke bei 22 Uhr das Kaufdatum ganz klein eingraviert - 97/07.

Weshalb er das tat, erfuhr ich viel später: Als ich mit meiner IWC zum Bandwechsel kam, begutachtete er kurz das gute Stück und meinte: "Die haben Sie aber nicht bei uns gekauft!" Offenbar fehlte diese Gravur. Ist das nun gängige Praxis oder einfach nur eine Unverschämtheit?

Vielen Dank im Voraus,
Brett

...habe meiner tochter eine festina gekauft ( :ka:sie ist ja erst 12). Da hat der händler vor meinen augen auf dem boden sein namenszeichen mit datum eingeritzt. Auf meine frage hin was das sollte, sagte er, daß er eine uhr erkennen will die von ihm stammt, von wegen besser behandlung und so :grb: .
ich habe ihm dann gesagt ich will die uhr nicht mehr weil es eine beschädigung sei. na ja, ich hatte dann noch´n 2. Band dazu bekommen und gut war´s.
Hätte ich mir bei einer "vernünftigen" uhr allerdingsnicht gefallen lassen.

Passion
16.03.2007, 14:53
Wer zum Teufel hat das Wort "Servicewüste Deutschland" erfunden?

Lord Sinclair
16.03.2007, 15:06
Hier das Photo, zweiter Versuch:

http://www.imageuploading.com/ims/pic.php?u=13439vUO9l&i=79186

Robson
16.03.2007, 15:12
8o Naja, so erkennst du deine Uhr immer wieder ;)

Hat mein Uhrmacher auch mal gemacht, aber auf die Deckelinnenseite, von außen nicht zu sehen.

J1021-XXX könnte das die Rechnungsnr sein??

Lord Sinclair
16.03.2007, 15:17
Nein, auch keine Rechnungsnummer - dieselbe Nummer ist von Hand auf einen Aufkleber auf der Box geschrieben.

KVSUB
16.03.2007, 15:24
Original von Lord Sinclair
Nein, auch keine Rechnungsnummer - dieselbe Nummer ist von Hand auf einen Aufkleber auf der Box geschrieben.

Mach das Armband bei 6 Uhr ab und schau nach was da für eine Nummer steht!

Obwohl, ich hab gerade nachgeschaut, ein "T" als Seriennummer kommt mit Deinem Kaufdatum genau hin! :gut:

"J" als Seriennummern Buchstabe gab´s noch gar nicht, muß also doch was anderen sein! :grb:

Vielleicht ist es eine interne Ordungsnummer vom Juvelier, macht Wempe auch so, da haben die Rolex Uhren Nummern mit "R" beginnend usw.

peter69
16.03.2007, 15:30
Sauerei vom Konzi.. :motz: :motz:... Hat er nicht zu machen :motz:
Aber so erkennst du deine Uhr immer wieder ;) (wie Robson schrieb)

hpl
16.03.2007, 15:38
Nach Rücksprache mit mir, dem Kunden und nicht so ein Pfusch wie auf dem Foto - kann auch sauber gravieren - lass ich mir das vielleicht sogar gefallen. Hat ja auch Vorteile - Konzi erkennt die von Ihm gelieferte Uhr immer wieder, im Verlustfall oder Diebstahl auch leichter zu indentifizieren.

Aber eben nur nach Rücksprache und dann bitte sauber und ordentlich!

Andreas
16.03.2007, 16:04
Diese Codierungen sind eigentlich überflüssig, wenn man alle seine Kun den gleich ordentlich behandelt.......denn es ist beschädigte Ware.....


Nur man darf auch eins nicht vergessen, die unredlichen Kunden, treiben Juweliere dazu, weil man ja Rechnungen u.a. immer verliert und trotzdem den vollen Serviceanspruch wie Gewährleitung und Garantie haben möchte.....aber zu blöd ist die nötigen Dokumente beizubringen......da wird dann mal schnell behauptet, dass man die Uhr ja hier bei besagtem Juwelier erworben hat......obwohl diese billig auf irgendeiner Kanaren Insel gekauft wurde....

Ergo Kennzeichnet man seine Ware einfach und günstig, da wo man es sofort sieht......oder man schmeißt jeden Kunden raus, der den Nachweis des Kaufes im Geschäft nicht erbringen kann.....

Kann sich jetzt jeder selber aussuchen, ob er eine Gravur-Macke in der Ware haben mochte oder eine Scheitel-Gravur vom Siegel Ring des Juweliers auf der Nase haben möchte...

Gruß Andreas

ehemaliges mitglied
16.03.2007, 16:51
Für mich ein absolutes NO-GO.



Arrrghhhh, da könnte ich mich schon wieder aufregen....schnell zu Crocos Walls, die beruhigen ungemein

rosédaydate
16.03.2007, 18:11
Auf jeden Fall würde ich bei den Konzi/Uhrmacher nicht mehr gehen, da gibt es bessere.
Für mich eine Unmöglichkeit.

Bernhard

Moonwalker
16.03.2007, 18:25
Original von Andreas
Diese Codierungen sind eigentlich überflüssig, wenn man alle seine Kun den gleich ordentlich behandelt.......denn es ist beschädigte Ware.....


Nur man darf auch eins nicht vergessen, die unredlichen Kunden, treiben Juweliere dazu, weil man ja Rechnungen u.a. immer verliert und trotzdem den vollen Serviceanspruch wie Gewährleitung und Garantie haben möchte.....aber zu blöd ist die nötigen Dokumente beizubringen......da wird dann mal schnell behauptet, dass man die Uhr ja hier bei besagtem Juwelier erworben hat......obwohl diese billig auf irgendeiner Kanaren Insel gekauft wurde....

Ergo Kennzeichnet man seine Ware einfach und günstig, da wo man es sofort sieht......oder man schmeißt jeden Kunden raus, der den Nachweis des Kaufes im Geschäft nicht erbringen kann.....

Kann sich jetzt jeder selber aussuchen, ob er eine Gravur-Macke in der Ware haben mochte oder eine Scheitel-Gravur vom Siegel Ring des Juweliers auf der Nase haben möchte...Gruß Andreas

8o 8o 8o Woher nimmt ein Konzessionär das Recht, fremdes Eigentum in irgendeiner Weise ohne Zustimmung des Eigentümers zu verändern?

Wenn er mir vor dem Erwerb mitteilt dass er die Uhr nur im veränderten Zustand verkauft kann ich das selbst entscheiden ob mir das passt oder nicht. Tut er das nachträglich, hat er ein Problem.

Den Blödsinn von wegen Wiedererkennungswert glaubt ihr ja wohl selbst nicht, oder. Für was hab ich dann eine Seriennummer. Wer sagt denn dass ich solange ich die Uhr besitze zum gleichen Händler gehe? Vielleicht ziehe ich ja mal um oder der Händler existiert nicht mehr.

Als nächstes ritzt mir der Autohändler seinen Initialien in den Kotflügel.

Wenn einer meine Uhr versaut, dann ich selbst.

ehemaliges mitglied
16.03.2007, 18:38
Moonwalker, you are so right...............

padis
16.03.2007, 19:10
Deine Uhr bringt jetzt im Verkauf sicher einige Hundert weniger wegen dieser Gravur; noch dazu wie von einem Idioten graviert

dem würde ich Gas geben :motz:

Ingo.L
16.03.2007, 19:19
Ich würde , obwohl der Kauf 10 Jahre her ist, mal mir Rolex direkt in Verbindung setzen und hören was die dazu sagen.

PBW
16.03.2007, 23:50
Original von Moonwalker
Woher nimmt ein Konzessionär das Recht, fremdes Eigentum in irgendeiner Weise ohne Zustimmung des Eigentümers zu verändern?

Wenn er mir vor dem Erwerb mitteilt dass er die Uhr nur im veränderten Zustand verkauft kann ich das selbst entscheiden ob mir das passt oder nicht. Tut er das nachträglich, hat er ein Problem.

Den Blödsinn von wegen Wiedererkennungswert glaubt ihr ja wohl selbst nicht, oder. Für was hab ich dann eine Seriennummer. Wer sagt denn dass ich solange ich die Uhr besitze zum gleichen Händler gehe? Vielleicht ziehe ich ja mal um oder der Händler existiert nicht mehr.

Als nächstes ritzt mir der Autohändler seinen Initialien in den Kotflügel.

Wenn einer meine Uhr versaut, dann ich selbst.

Genau so ist es, dem ist nichts hinzuzufügen.

boigner
16.03.2007, 23:58
ich würd' ihm auch was einritzen, damit ich ihn auch sicher als meinen Konzi wieder erkenne ... :cool:

Gruß, Michael

THX_Ultra
17.03.2007, 00:03
Soweit ich weiss gibt es einen Juwelier in Wien der die Uhren auch graviert. Allerdings nicht ganz so stümpferhaft und auffällig.
Wirklich happy kann man damit imho nicht sein. Aber jetzt ist es eh schon zu spät.
Ich denke nicht, dass die Uhr deswegen hunderte Euro weniger wert ist, sofern man den "Makel" nicht verschweigt ist das auch nicht unbedingt problematisch. Immerhin ist die Uhr hinten und nicht vorne graviert ;)

newharry
17.03.2007, 07:59
Original von THX_Ultra
Immerhin ist die Uhr hinten und nicht vorne graviert ;)

Vorne erledigt das ja mittlerweile Rolex selbst :D

Steel
17.03.2007, 09:51
Original von newharry

Original von THX_Ultra
Immerhin ist die Uhr hinten und nicht vorne graviert ;)

Vorne erledigt das ja mittlerweile Rolex selbst :D

loool, der ist gut... :rofl:

aber zum thema: ich würd ab*****n, wenn ich ne gravierte uhr zurückbekommen würde. gravuren sind für mich auch beschädigungen nur in form von buchstaben und zahlen. und wie es schon bereits ein vorgänger sagte, wenn schon jemand meine uhr beschädigt, dann immer ich selber.

angesichts der tatsache, daß dies aber vorkommen mag, werde ich auf jeden fall bei meiner ersten revi den konzi fragen, ob er die uhr markiert. falls ja, dann nehme ich meine uhr gleich wieder mit und gehe woanders hin.


gruß
steel...

Andreas
17.03.2007, 10:09
Original von Moonwalker

Original von Andreas
Diese Codierungen sind eigentlich überflüssig, wenn man alle seine Kun den gleich ordentlich behandelt.......denn es ist beschädigte Ware.....


Nur man darf auch eins nicht vergessen, die unredlichen Kunden, treiben Juweliere dazu, weil man ja Rechnungen u.a. immer verliert und trotzdem den vollen Serviceanspruch wie Gewährleitung und Garantie haben möchte.....aber zu blöd ist die nötigen Dokumente beizubringen......da wird dann mal schnell behauptet, dass man die Uhr ja hier bei besagtem Juwelier erworben hat......obwohl diese billig auf irgendeiner Kanaren Insel gekauft wurde....

Ergo Kennzeichnet man seine Ware einfach und günstig, da wo man es sofort sieht......oder man schmeißt jeden Kunden raus, der den Nachweis des Kaufes im Geschäft nicht erbringen kann.....

Kann sich jetzt jeder selber aussuchen, ob er eine Gravur-Macke in der Ware haben mochte oder eine Scheitel-Gravur vom Siegel Ring des Juweliers auf der Nase haben möchte...Gruß Andreas

8o 8o 8o Woher nimmt ein Konzessionär das Recht, fremdes Eigentum in irgendeiner Weise ohne Zustimmung des Eigentümers zu verändern?

Wenn er mir vor dem Erwerb mitteilt dass er die Uhr nur im veränderten Zustand verkauft kann ich das selbst entscheiden ob mir das passt oder nicht. Tut er das nachträglich, hat er ein Problem.

Den Blödsinn von wegen Wiedererkennungswert glaubt ihr ja wohl selbst nicht, oder. Für was hab ich dann eine Seriennummer. Wer sagt denn dass ich solange ich die Uhr besitze zum gleichen Händler gehe? Vielleicht ziehe ich ja mal um oder der Händler existiert nicht mehr.

Als nächstes ritzt mir der Autohändler seinen Initialien in den Kotflügel.

Wenn einer meine Uhr versaut, dann ich selbst.


Wie ich schon schrieb, es ist total unnötig Neuware vorab zu beschädigen......

Nur er darf das.....er beschädigt sein Eigentum und nicht deins...er verkauft es dir nur beschädigt......wissentlicher Sachmangel....Rückgaberecht usw.......

Nur dürfen, darf er mit seinem Eigentum alles, sogar beschädigt verkaufen......nur das hat Konsequenzen.....bishin zum Preisnachlass...

Gruß Andreas

Andreas
17.03.2007, 10:09
Original von PBW

Original von Moonwalker
Woher nimmt ein Konzessionär das Recht, fremdes Eigentum in irgendeiner Weise ohne Zustimmung des Eigentümers zu verändern?

Wenn er mir vor dem Erwerb mitteilt dass er die Uhr nur im veränderten Zustand verkauft kann ich das selbst entscheiden ob mir das passt oder nicht. Tut er das nachträglich, hat er ein Problem.

Den Blödsinn von wegen Wiedererkennungswert glaubt ihr ja wohl selbst nicht, oder. Für was hab ich dann eine Seriennummer. Wer sagt denn dass ich solange ich die Uhr besitze zum gleichen Händler gehe? Vielleicht ziehe ich ja mal um oder der Händler existiert nicht mehr.

Als nächstes ritzt mir der Autohändler seinen Initialien in den Kotflügel.

Wenn einer meine Uhr versaut, dann ich selbst.

Genau so ist es, dem ist nichts hinzuzufügen.

Und genauso ist es nicht...siehe Oben. Gruß Andreas

Andreas
17.03.2007, 10:14
Original von Steel

Original von newharry

Original von THX_Ultra
Immerhin ist die Uhr hinten und nicht vorne graviert ;)

Vorne erledigt das ja mittlerweile Rolex selbst :D

loool, der ist gut... :rofl:

aber zum thema: ich würd ab*****n, wenn ich ne gravierte uhr zurückbekommen würde. gravuren sind für mich auch beschädigungen nur in form von buchstaben und zahlen. und wie es schon bereits ein vorgänger sagte, wenn schon jemand meine uhr beschädigt, dann immer ich selber.

angesichts der tatsache, daß dies aber vorkommen mag, werde ich auf jeden fall bei meiner ersten revi den konzi fragen, ob er die uhr markiert. falls ja, dann nehme ich meine uhr gleich wieder mit und gehe woanders hin.


gruß
steel...



Hier werden wieder die Äpfel mit den Birnen vertauscht......bei einer Revision wird u.U. sicher eine Reparatur-Gravur vom Uhrmacher im Gehäuseboden gemacht........und nicht außerhalb am Gehäuse als Warenbestands-Gravur....

Wobei dies bei vielen Uhren eigentlich überflüssig ist, wenn man seine Reparaturbuchlogistik einwenig den Herstellern angleicht.....

Aber Uhrmacher sind manchmal wie Hunde.....sie können die Feldmarkierung nicht lassen...

Gruß Andreas

Charles.
17.03.2007, 21:00
Früher wurden die Uhren auf dem Zifferblatt mit dem Verkäufer versehen. Dann gab's Zeichen auf der Uhr. Heute noch versehen viele ihre Uhren vor dem Verkauf mit einer eigenen Nummer. Wäre natürlich bei Rolex nicht nötig, aber man sieht so sofort, ob die Uhr aus dem eigenen Geschäft kommt. Das ist vor allem wichtig beim Kundendienst, denn man kann ja nicht zunächst im Computer lange suchen, nach dem Namen des Kunden fragen, bevor er die Uhr abgibt usw.

Eigene Uhren werden häufig bei Reparaturen wesentlich kulanter behandelt, als Kundenbindung sozusagen. Auch werden solche Reparaturaufträge oft rascher abgewickelt. Manchmal haben einige Konzessionäre die Reparaturen von Nicht-Kunden zum Konkurrenten geschickt, weil sie damit mit viel Aufwand nur wenig hätten verdienen können. Fremduhren kosten zum Teil bis zum Doppelten des normalen Tarifs; der Kunde kann ja das selten beurteilen. Man will nicht den gut rentierenden Verkauf einem andern überlassen, um dann den aufwändigen Service zu übernehmen.

Bei Taschenuhren wurden übrigens Reparaturen regelmässig eingraviert.

Lord Sinclair
28.11.2007, 11:17
Ich habe diesen Faden nochmals hervorgeholt, weil ich Euch das Happy End nicht vorenthalten wollte. :jump:
Herzlichen Dank auch an dieser Stelle an alle Foristen, die mich darin bestärkt haben, es trotz der „Verjährung“ (nach 10 Jahren) nicht dabei bewenden zu lassen. :gut: :gut: :gut:

Ich schrieb den Konzessionär an und teilte ihm meine Enttäuschung mit. Er bot mir zur Wiedergutmachung ein „kleines Service“ inkl. Austausch aller Dichtungen sowie Aufarbeitung von Band und Gehäuse inklusive Entfernung der Gravur an. Da ich noch keine Revision machen hatte lassen, bot er mir eine komplette Revision um € 250.- statt € 400.- an.

Dieses Angebot nahm ich gerne an, die Uhr kam frisch revisioniert zurück, die Gravur war entfernt worden. :dr: Bei der Übergabe teilte mir der Uhrmacher noch mit, daß er einen Kratzer auf dem Sekundenzeiger festgestellt habe. Er habe den Sekundenzeiger bestellt, dieser werde kostenlos getauscht. Nach einigen Monaten Wartezeit (lag an Genf) rief er mich letzte Woche an, die Zeiger seien da. Er wolle gleich den ganzen Satz austauschen, um sicherzugehen, daß alles in Ordnung sei. :]

Nachdem ich mir nicht sicher bin, ob es sich um Tritium-Zeiger handelt, bat ich ihn, darauf zu achten, daß Zeiger und Indexe zusammenpassen sollen. Er meinte, es seien keine Tritium-Zeiger (meine Ex II stammt aus der Übergangszeit mit einem Blatt Swiss T<25).

Als ich die Uhr abholte, bekam ich die alten Zeiger mit dazu :gut: :gut: :gut: und als Draufgabe noch dies:

http://i17.tinypic.com/6jxo97b.jpg

http://i17.tinypic.com/6u5vr6p.jpg

Es sind drei Golfbälle, ich habe jedoch nur einen fotografiert. Ich bin überwältigt! Super Konzessionär :verneig: :verneig: und tolles Forum!! :verneig: :verneig: :verneig: :verneig:

PS. Dieser Konzessionär hat eine 166710 LN lagernd (zumindest noch vorgestern abends) – bei Interesse PN.

niksnutz
28.11.2007, 11:29
na dann ist ja alles wieder in butter :gut: =)

Heinz S.
28.11.2007, 11:37
Mir reicht es schon, wenn in den Klamotten die Logos der allseitsbekannten Firmen stehen! Seit wann laufe ich Reklame für Hermes & Co? Und das auch noch ohne Bezahlung. Die Leute halten mich für den Postzusteller.
Aber im Ernst: Diese Gravur ist eine Ummöglichkeit, als Nichtjurist würde ich sagen: Sachbeschädigung fremden Eigentums!
Zurück mit dem Ding, Kohle zurück oder eine neue jungfräuliche!!

slimshady
28.11.2007, 11:40
...na wenn das kein Happy End ist. Trotzdem sollten der Konzi nichts eingravieren.

NicoH
28.11.2007, 11:48
Original von Heinz S.
Mir reicht es schon, wenn in den Klamotten die Logos der allseitsbekannten Firmen stehen! Seit wann laufe ich Reklame für Hermes & Co? Und das auch noch ohne Bezahlung. Die Leute halten mich für den Postzusteller.
Aber im Ernst: Diese Gravur ist eine Ummöglichkeit, als Nichtjurist würde ich sagen: Sachbeschädigung fremden Eigentums!
Zurück mit dem Ding, Kohle zurück oder eine neue jungfräuliche!!

:ka:

navigator2191967
28.11.2007, 13:14
Absolute Frechheit. Das sollte man sich nicht gefallen lassen!

Ingo.L
28.11.2007, 13:17
Wenn Du mir den Bällen nix tun kannst, wende Dich mal an den watchman ;)

little
28.11.2007, 13:25
gratuliere, alles erledigt.

aber meine frage an den rest der mannschaft: Gibt es Fotos von solchen "Markierungen" ???

Lord Sinclair
28.11.2007, 13:47
@ IngoL:
Habe selber beste Verwendung dafür, bei meinem Verschleiß werden die nicht alt! Aber einer kommt in die Vitrine.

@little:
Hatte im März ein Photo eingestellt, aber das ist aus unerfindlichen Gründen nicht mehr sichtbar! Ich fürchte ich habe es gelöscht, aber ich werde nochmals nachsehen.

Ingo.L
28.11.2007, 13:54
Original von Lord Sinclair
@ IngoL:
Habe selber beste Verwendung dafür, bei meinem Verschleiß werden die nicht alt! Aber einer kommt in die Vitrine.


Och Mensch, zum verballern sind die viel zu schade X( X(

Hab doch ein Herz für den Partyminister :gut:

Rolex GolfbÄlle HÄnderingend Gesucht ! (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=64437)

Lord Sinclair
29.11.2007, 15:47
Original von Lord Sinclair
PS. Dieser Konzessionär hat eine 166710 LN lagernd (zumindest noch vorgestern abends) – bei Interesse PN.

Sorry, sollte natürlich 116710 LN heißen!