PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Problem" des Konsumenten beim Facelift

Bergmann
17.03.2007, 08:50
Hallo,

empfindet ihr das auch so wie ich?

Ein Gut ist schön und begehrlich.
Man sieht es und man möchte es unbedingt haben.
Wenn man es hat, erfreut man sich lange daran, wie lange ist nicht abzusehen.
Bis eines Tages dieses Gut überarbeitet wird und nun noch begehrenswerter und schöner erscheint. Ein NAchfolger wurde auf den Markt gebracht.

Beispiele sind:

Autos: In der gleichen Klasse gibt es Facelift´s
Uhren: GMT

Hat man das alte Gut noch heiß und innig geliebt, ist es im nächsten Moment weniger wert. Der Nachfolger muß her.

Woran liegt das?

Ist es wie bei der Musik?
Es gibt klassiker, die man immer wieder hören möchte, aber die meisten Stücke hört man eine Weile, man gewöhnt sich daran und man braucht etwas neues. Deshalb muß man sich bald eine neue CD kaufen......

Masta_Ace
17.03.2007, 08:57
Das Problem ist nur temporär.

Ich gehe stark davon aus, dass der Hype der neuen Stahl GMT nur von kurzer dauer ist, einfach weil sie zu klobig ist.

Es wird in paar Jahren sicherlich wieder einen Run auf die bisher aktuelle GMT geben...

Beim Auto ist es etwas anders, da hast du recht. Aber da kann man nichts machen :ka: Die Entwicklung kann man ja nicht aufhalten, es wird immer neuere, bessere und manchmal auch schönere geben.

;)

market-research
17.03.2007, 09:14
Ich seh's genau anders rum und freue mich immer dann, wenn mein Auto, meine Uhr oder mein Handy nicht mehr gebaut und durch einen hässlicheren, für den Hersteller kostenoptimierten Nachfolger abgelöst wird.

Mostwanted
17.03.2007, 09:42
Original von market-research
Ich seh's genau anders rum und freue mich immer dann, wenn mein Auto, meine Uhr oder mein Handy nicht mehr gebaut und durch einen hässlicheren, für den Hersteller kostenoptimierten Nachfolger abgelöst wird.

Was aber nur gelingt wenn man einen Geschmack hat der einen Produkte wählen lässt, die nach einem Modellwechsel nicht alt, sondern eben klassisch aussehen. Gutes Beispiel: 911, Mercedes SL, Jaguar, RR ,Submariner, diverse Möbel ect.

Mawal
17.03.2007, 10:18
Der Fachbegriff ist

Obsoleszenz

und gehört natürlich zur Marketingstrategie eines Unternehmens...aus wirtsschaftswissenschaftlicher Sicht ein spannendes Forschungsgebiet...

hier (http://de.wikipedia.org/wiki/Obsoleszenz) ein paar Infos dazu

Donluigi
17.03.2007, 11:26
Du bist ein durch Marketing und Industrie perfekt konditionierter Homo Consumens, simple as that.

pelue
17.03.2007, 11:47
Auf Deutsch "Konsumtrottel". ;)

miboroco
17.03.2007, 11:51
Bei Rolex ist mir nichts bekannt, wo das Neue mich mehr reizt als das alte :]

preppyking
17.03.2007, 21:58
der neue X5 ist Hammergeil, das wirkt es, bei der neuen DJ/GMT NICHT:motz: :D :twisted: