PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe bei Rolex 1002



cjls
17.03.2007, 21:45
Liebe Experten,
ich habe mir vor einer Woche bei ebay eine Rolex Perpetual geholt.
Jetzt ist das gute Stück angekommen und mein Uhrmacher hat die Uhr geöffnet und sagt:
orginal Rolex Kaliber 1570. Guter Zustand, keine Oxidation etc., Zeitwage o.k., super erhaltenes orginal Blatt, gute Zeiger, wenig beschliffenes Rolexgehäuse mit Ref. 5500, Deckel sagt Ref. 1002.
Leider ist aber die Seriennummer aus dem Werk fein säuberlich entfernt worden. Die Gehäusenummer ist einwandfrei zu lesen.
Jetzt die Fragen an die Experten:
1. Was hat das mit der Werknummer zu bedeuten?
2. Kann ich für so eine Uhr ohne Werknummer überhaupt einen Service bei Rolex bekommen?
2. Passen Deckel und Gehäuse zusammen?

Vielen Dank für eure Antworten
CJLS

ehemaliges mitglied
17.03.2007, 23:01
Warum man eine Werknummer ausschleift ist für mich nicht ersichtlich, ausser das Werk stammt aus einer gestohlenen Uhr.

Die Sache mit dem Deckel geht aber in Ordnung, da für die 550x auch Deckel der 1002 verwendet wurden. Kannst dazu mal die Suche bemühen un solltest einiges finden.

Ob Rolex eine Revision machen würde kann ich nicht sagen, bei ausgeschliffener Werknummer gehe ich mal eher von nein aus.
Da eine 5500 aber eh schon antik ist kann auch wegen des Baujahrs / Zustands die Revision von Rolex abgelehnt werden. Ich vertraue die alten Schätzchen deshalb regelmässig meinem freien Uhrmacher an.

Bye

Marko

cjls
18.03.2007, 14:06
Vielen Dank für die Antwort.
Jetzt hat die Uhr aber ein Blatt mit dem Chronometer-Aufdruck und sollte eigentlich eine Gehäuseref. 1002 haben und keine Ref. 5500 auf dem Gehäuse. Das Werk würde ja in eine alte OP passen.
Hat man mir eine alte Air-King mit OP-Blatt und OP-Werk angedreht oder gibt es da gar keine Unterschiede bei der Referenz und die OP 1002 wurde mit dem 5500er Gehäuse ausgeliefert?
Danke für eure Antworten
cjls