PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Edles Parkett oder Sandstein?



frognet
18.03.2007, 10:08
Hallo an alle Freunde des guten Geschmacks ;-)

Ich möchte in naher Zukunft mein Wohnzimmer neu designen. Ziel soll a) ein wirklich edles Design und b) ein pflegeleichter Wohnbereich sein.

Bei Parkett gefällt mir besonders gut: Nussbaum-, Merbau- oder amerik. Kirsche; bei Naturstein gehts in die Richtung Sandstein Golden Sun (gestrahlt, gebürstet, imprägniert) in 60x60 Platten, oder evtl. noch Solnhofener Platten.

Die Wände stelle ich mir in ganz leichtem beige mit weißem - modernen - Stuck vor. Ein kleiner Teil der Wände sollte als Akzent in einer passenden Farbe abgesetzt werden.

Leider kann ich mich noch nicht wirklich entscheiden. Welchen edlen Boden würdet ihr empfehlen. Habt Ihr evtl. ein Bild oder einen Link zu Eurem Tipp?

Ich freue mich auf jeden Tipp.

Vielen Dank
Jürgen

Mostwanted
18.03.2007, 10:16
Holz gefällt mir besser, vor allem in in unseren Breiten. Es wirkt wärmer,wohnlicher.

VintageWatchcollector
18.03.2007, 10:19
Carrara Marmor in cremeweiß. Liegt bei mir im ganzen Erdgeschoss und Teilen des Kellers. Sehr edel, robust und pflegeleicht. Sind Platten 30x63 cm.

PCS
18.03.2007, 10:19
Würde auch das Parkett vorziehen.

Donluigi
18.03.2007, 11:04
Parkett ist klasse. Stein finde ich nicht wirklich wohnlich, außerdem hast du immer Ärger mit Flecken. Mein Nachbar hat Steinboden und du siehst jeden Rotweinfleck.

Interessant wäre evtl. auch Mooreiche, sattes dunkelbraun, sehr edel und schön - und auch sehr robust. Hab ich in meiner Galerie.

ehemaliges mitglied
18.03.2007, 11:04
Ich bevorzuge Terracotta, unser komplettes Erdgeschoss und auch der Keller sind damit beflastert.
Ist ein Kneipen-Terracotta, hat den Vorteil, bei Assi-Parties im Haus auch das sinnfreie Wegschmeissen und Austreten von Kippen abzukönnen.
Parkett ist im Obergeschoss, simples Eichenstabparkett, bei richtiger Pflege ein dankbarer Werkstoff(aber da dürfen die Assis natürlich nicht hin.... :D).

Adresse kann ich dir bei Interesse gerne PN-nen

THX_Ultra
18.03.2007, 11:05
Ich mag Stein im Wohnbereich auch nicht besonders, man muss verdammt viele Teppiche hinlegen, damit es nicht ganz so kalt ist ;)
Wäre da auch für Parkett.

ehemaliges mitglied
18.03.2007, 11:06
Original von Donluigi
Parkett ist klasse. Stein finde ich nicht wirklich wohnlich, außerdem hast du immer Ärger mit Flecken. Mein Nachbar hat Steinboden und du siehst jeden Rotweinfleck.

Interessant wäre evtl. auch Mooreiche, sattes dunkelbraun, sehr edel und schön - und auch sehr robust. Hab ich in meiner Galerie.


Mooreiche ist sowas von teuer.....

Donluigi
18.03.2007, 11:08
Ja,leider. Sandstein ist aber auch nicht billig, insbesondere bei der Verlegung.

Ach ja: schau dir mal Bambusparkett an. Das finde ich auch schön.

ehemaliges mitglied
18.03.2007, 11:13
Und was Rotweinflecken angeht, nicht bei dem Kneipenterracotta(der auch für aussen geeignet ist), hab nur einen Fleck, der nicht mehr rausgeht - Katzen*****, die 3 Tage nicht weggemacht wurde, das ätzt.

Bambus hab ich mir schon angeschaut, IMHO eine sehr gute Alternative zu anderen Holzarten...

Aber Mooreiche ist wirklich das Schönste.
Bei dem Angebot meines Schreiners musste ich allerdings passen.
Ich will nicht, dass der Bentley fährt..... ;)

VintageWatchcollector
18.03.2007, 11:14
Das mit den Teppichen stimmt - aber Rotwein, speziell auf Marmor, ist nicht so schlimm. Man legt einen nassen Schwamm drauf und der Farbstoff sinkt in tiefere Schichten, ist also unsichtbar. ;)

Donluigi
18.03.2007, 11:16
Marmor okay, aber Sandstein ist poröser, oder?

ehemaliges mitglied
18.03.2007, 11:18
Ja, ist er, aber auch da gibts Unterschiede, was die Pflegeintensität angeht.

VintageWatchcollector
18.03.2007, 11:19
Kann ich nicht beantworten, vermute ich aber auch. Müsste aber ebenso einsinken. :grb:

Marmor ist sehr säureempfindlich. Wein, Sekt etc. sorgt für Eintrübungen, die dann wieder rauspoliert werden müssen. Holz ist auch schon, bekommt aber Dellen und ist, je nach Sorte, nicht billig.

jagdriver
18.03.2007, 11:20
Nimm Fliesen - Marmor oder Terracotta und gut ist.

Holz gehört nicht in ein Haus außer in den offenen Kamin!

siebensieben
18.03.2007, 11:22
Sandstein im Innenbereich verträgt sich überhaupt nicht mit pflegeleicht!

Stein insgesamt ist kaltes Material. Willst Du's gemütlich haben, nimm Holz. Du kannst natürlich auch Teppiche auf die Steine legen.

Was Marmor betrifft, das ist ein Kalkstein und grundsätzlich nicht so robust und chemieresistent wie Granit. Zitronentropfen vom Vorabend bleiben in dauernder Erinnerung.

Ein sehr schöner Kalkstein ist übrigens Belgischer Granit (Blaustein), grau-schwarz, vor Jahren ein Geheimtipp, da preiswert, inzwischen aber auch deutlich teurer geworden.

Wenn Du Naturstein nimmst, nimm einen aus Deiner Gegend. Abartig finde ich es, wenn man sich das Material aus China, Afghanistan, Indien oder sonstwo weltweit ankarren lässt. Es gibt in Deutschland massenweise sehr schöne Natursteine aller Art.

ehemaliges mitglied
18.03.2007, 11:27
Was ist denn bitte schön abartig daran, wenn ich mir einen Stein aus Molwanien ins Haus lege????

Dürfen wir nur noch regionale Produkte benutzen?

Donluigi
18.03.2007, 11:28
Molwanien rockt :gut:

ehemaliges mitglied
18.03.2007, 11:30
Phaic Tan auch - da bin ich ja ab Donnerstag, in der Achselhöhle Asiens.......LOOOOOOOOOOOOOOOL

siebensieben
18.03.2007, 11:35
Ihr könnt kaufen wo Ihr wollt. :] ICH finde es unnötig, aus irgend einem Winkel der Welt von außerhalb Europas Natursteine ankarren zu lassen, wo es hier genug schöne gibt. Aber das ist wie immer - eine persönliche Meinung. Und danach war ja gefragt.

ehemaliges mitglied
18.03.2007, 11:37
War auch nicht böse gemeint.

siebensieben
18.03.2007, 11:41
Weiß ich. ;)

frognet
18.03.2007, 12:01
Schon mal danke für die vielen Meinungen :gut:

Sandstein und Marmor sind natürlich beide sehr empfindlich und haben noch einen weiteren kleinen Nachteil: Ich würde sehr wahrscheinlich noch mehr akustische Probleme mit meiner HiFi Anlage bekommen, wenn ich nicht genügend Teppich auslege.

Trotzdem hat mich dieses Bild (http://www.ifma-natursteine.de/images/1-wohnen/Wohn-02.jpg) sehr inspiriert.

Die Mooreiche hat mich auf ganz neue - blöde? - Ideen gebracht und schaut wirklich klasse aus. Sehr sehr edel und gar nicht so dunkel wie zunächst vermutet. Ich glaube, ich muss da mal beim Holzhändler meines Vertrauens vorsprechen. Die Färbung ist auch etwas neutraler als Merbau und amerik. Kirsche. Dadurch würde sie auch besser zu meinen Krönchen.... ich meinte natürlich Sofa :) passen.

Viele Grüße
Jürgen

ehemaliges mitglied
18.03.2007, 12:32
Das ist der Kneipenterracotta,
Bildqualität bitte übersehen, hab nen Kater



http://i18.tinypic.com/47nsiuc.jpg


http://i17.tinypic.com/43daz51.jpg

Hr.Nitsche
18.03.2007, 13:28
Habe heute Früh einen Bericht auf DMAX gesehen, dabei ging es um ein Loft in dem Kalkstein als Boden und Treppenbelag gewählt wurde. Sah ziemlich chic aus.
Natürlich kann ich zu den praktischen Aspekten keine Aussage machen.
Wäre unter Umständen auch eine Alternative.

Insoman
18.03.2007, 13:59
in meiner (vermieteten) Eigentumswohnung wurden ebenfalls Steinfliesen verbaut, langlebig, unempfindlich und gut zu pflegen:


http://i16.tinypic.com/2d0juz5.jpg

http://i17.tinypic.com/2z8ux68.jpg

paddy
18.03.2007, 18:19
Naja, wenn man auf rustikal steht ... :cool:

Zur Eingangsfrage, das ist wie immer Geschmacksache.
Wenn du einen Altbau hast und auf Fliesen stehst passt imho Solnhofener super.

Wenns etwas moderner sein darf, und du einen langlebigen Holzboden suchst der ein bißchen Loftoptik bietet empfiehlt sich auch Industrieparkett (wirkt besonder gut bei großen Räumen). Dann würde ich aber den Pseudostuck weglassen.

Baumschubser
18.03.2007, 19:06
schau dir echtholzdielen an eiche und ä. zeigen die händler nicht so gern weil unbequem in der bestellung.
oder aufgearbeitete alte... paßt sehr geil zu gut gemachtem stuck.

Gruß jan

market-research
18.03.2007, 19:54
Kirschbaum Schiffsparkett, warm und edel.

frognet
18.03.2007, 20:11
Obwohl ich Terracotta sehr warm und schön finde (erinnert mich immer an meine Toscana-Urlaube), passt es leider nicht zum Gesamtprojekt. Bei der Suche im I-Net habe ich noch diverse Bilder der Mooreiche gesehen, die mir doch etwas zu dunkel vorkommt. Das werde ich aber beim Holzhändler nochmal genauer prüfen.

Die Tendenz geht zum Nussbaum- oder Meerbau-Parkett. Ich gebe aber zu, dass mir der Sandstein noch nicht ganz aus dem Kopf geht.

Gruß
Jürgen

joo
18.03.2007, 23:22
Wie auch immer dir der Geschmack steht, imho geht ein jedweder Steinboden (Fliesen, Teracotta oder was auch immer) nur mit einer Fussbodenheizung - bezogen auf die klimatischen Bedingungen in unseren Breiten. In Italien oder Griechenland wäre das natürlich etwas anderes.

Wenn du denn dann eine Fussbodenheizung hast, dann könntest du mit ein wenig Kälte und ein paar Euros besagte FBH im Sommer auch gut in einen nicht uninteressanten Kühlboden umwandeln. Hierzu würde sich wiederum der Holzboden anbieten, denn wenn du nicht auf die Taupunkttemperatur achtest (Feuchteregelung), dann könnte es schon ein wenig kritisch mit der "Glätte" auf dem Stein werden. ;)