PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lupe entfernen vom Saphirglas - aber wie?



Bochum2
31.08.2004, 17:15
... ich habe meine OQ 17000 gerade beim Konzi. Ich hatte ihn gebeten, mir ein Glas ohne Lupe einzusetzen, und er ist sich nicht sicher, wie er die Lupe vom Saphirglas runter bekommt.

Kann das hier jemand sagen, hat jemand Erfahrung damit?

Es geht wohl, siehe auch hier:
http://watchbizzforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=2375&highlight=datumslupe+entfernen

geist
31.08.2004, 17:38
Hallo Oliver,

(entschuldige diesen zynischen Kommentar)

versuchs doch mal mit Sandstrahlen ! ?(


Grüsse

Jochen

orange
31.08.2004, 17:42
Hallo Bochum,

Ein Freund hat die Lupe auf einer 16610 seitlich abgeschlagen.
Wenn man sehr vorsichtig ist, kann man mit einem gezielten Stoß
( Meißel oder ähnliches.... ) die Lupe abscheren.

Er ist Zahnarzt und hat die Oberfläche mit einer weichen, extrem schnell rotierenden Bürste überpoliert.

Rückstände habe ich danach nicht erkennen können.

Bei Nebenwirkungen fragen sie Ihren Zahnarzt, oder..... ;)

Daytona MOP
31.08.2004, 17:43
Der Tread bei watchbizz sagt doch schon alles.
Laß lieber die Finger davon !
;)

16610 LV
31.08.2004, 18:05
es gibt 2 Möglichkeiten:

1. Glas ausbauen, erhitzen, irgendwann fällt die Lupe ab, da sie nur aufgeklebt ist....Glas danach von den Spuren der Erwärmung säubern und wieder einbauen...........auf die Position der Laserkrone achten, falls vorhanden............. ;)

2. Glas mit Lupe gegen Glas ohne Lupe tauschen...... ;)



..........auf gar keinen Fall meisseln............ :wall:

Bochum2
31.08.2004, 18:28
Danke für die Tipps,

ich denke "Glas separat erhitzen und danach polieren" scheint dann wohl die beste Lösung zu sein.

Ein Glas ohne Lupe ist nicht erhältlich, wie der Uhrmacher mir heute sagte.

Was das Experimentieren angeht: Es handelt sich um die sandgestrahlte Uhr, die hat eh schon ihre Narben, und hat jetzt deshalb auch keine Lupe mehr.

ich will die Uhr für den Alltag, und ich will sie ohne Lupe. Wenn nix hilft, bekommt sie wieder das alte Glas, aber das ist an den Rändern etwas beschädigt.

Zum Sammeln habe ich zwei gute OQs, die natürlich bestens gepflegt und im Originalzustand belassen werden...
Und wenn mich bei dieser später der Ehrgeiz überkommt, dann geht sie eben nach Köln zur Grund-/Gesamtrevision. Da ich ja jetzt von der Polizei weiss, dass es keine gestohlene Uhr ist, ist das Versenden zu Rolex ja mit keinem Risiko mehr verbunden.

Insoman
01.09.2004, 07:30
Hi Bochum2

hast Du jetzt eigentlich die richtige Seriennummer von der Polizei bestätigt bekommen?

Nicht daß die Kölner sich weigern die Uhr anzunehmen ;)

siebensieben
01.09.2004, 07:57
Wenn man hier und in anderen Foren die Beiträge zum Lupe-Entfernen liest, so scheint es doch ganz erhebliche Meinungs- und Erfahrungsunterschiede zu geben. Jetzt würden mal Detailfotos helfen, die die Stelle großformatig ablichten, auf der vorher die Lupe saß. Ich für meinen Teil bin nämlich eher skeptisch, weil der Klebevorgang ja auch mit - wenigstens geringfügigem - Anlösen der Materialien zu tun hat und somit die Fläche oder die Ränder sichtbar sein müssten bzw. nachgearbeitet werden müssen.

Insoman
01.09.2004, 07:59
Eine andere Frage:

kann man nicht einfach ein Saphirglas eines anderen Herstellers einsetzen??? So ungewöhnlich ist der Durchmesser auch nicht ;)

ehemaliges mitglied
01.09.2004, 09:15
hi

Ich habe schon mehrfach Lupen "entfernt" irgendwann hatte ich im alten Forum auch ein paar Bilder.............

Grundsätzlich muss man sagen, das die Sache nicht zu zaghaft angegangen werden soll.

Benötigt wird: eine Spannvorrichtung um die Uhr zu Fixieren.
Ein Meisel aus einem Material welches weicher ist als das Glas.
Ein Hämmerchen
Und Mut zur Tat ;)

Uhr einspannen, mit Meisel die Lupe abschlagen, reste mit Azeton, Bremsenreiniger usw entfernen. Das wars.
Sollte die Lupe splittern keine Panik die Reste lassen sich problemlos ohne Beschädigung vom Glas entfernen.

Für Hardliner: Lupe kurz mit Lötlampe erwärmen (nur punktuell, und soviel/wenig das keine therm weiterleitung erfolgt)
Patsch.....un wech isse ;)

ich hoffe das beim lesen keiner Kolabierthttp://www.mainzelahr.de/smile/geschockt/obm.gif ist, und wünsche einen schönen Tag

Bochum2
01.09.2004, 09:39
Hi Stefan, ich bekomme die schriftliche Bestätigung der Polizei, und diese hatte bei Rolex wg. der Uhr nachgefragt. Damit hat Rolex den Verweis zur eigenen vorherigen Auskunft, falls die Uhr mal dort aufschlägt...

@ siebensieben: Ich werd Fotos machen, falls der Uhrmacher mitzieht.

Am Wochenende soll sie fertig sein - bin mal gespannt... :))

Bochum2
11.09.2004, 18:13
Das Entfernen der Datumslupe hat laut Konzi-Uhrmacher problemlos funktioniert. Und zwar mit der Methode des Erwärmens über die Lupe.

Der Kleber scheint sich dann zu lösen und die Lupe lässt sich abnehmen bzw. fällt ab.

Anschließend muss das Glas gesäubert/poliert werden, was ebenfalls problemlos war.

********************************************
Das Ergebnis ist sehr sauber und im Alltag total unauffällig.
Ich kann bei Bedarf danach die Methode nur weiterempfehlen...

http://img.photobucket.com/albums/v323/bochum2/OhneDatumslupe.jpg

16610 LV
11.09.2004, 18:15
sag ich doch...................... ;) :))