PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Sachverständigen für Uhren



rolexpeter
20.03.2007, 10:57
***BETREFF*EDITIERT****

Dieser Beitrag musste durch
einen Moderator bearbeitet
werden.

Begründung:
Bitte einen aussagekräftigen
Betreff wählen!

*********************


hallo leute, haben wir hier im forum einen (uhren) sachverständigen ? brauche ein gutachten.. bitte melden.. danke.. gruss peter..

Insoman
20.03.2007, 10:58
frag mal den Andreas Jahnke, der ist von der IHK als Gutachter bestellt worden

rolexpeter
20.03.2007, 11:21
:grb: wie find ich den ??

Dr. K
20.03.2007, 11:26
Wenn er es ist, dann hier (http://www.juwelier-jahnke.de/).

Gruß,
Marco.

P.S. Sorry, wenn ich mich geirrt haben sollte...

Pete-LV
20.03.2007, 11:35
Ich denke auch Andreas ist der RICHTIGE !!!

ehemaliges mitglied
20.03.2007, 11:43
Original von Dr. K
Wenn er es ist, dann hier (http://www.juwelier-jahnke.de/).
Gruß,
Marco.


Richtig, der Links verweist auf die Seite welche Insoman meinte!

Gr,
István

uhrmacher
20.03.2007, 11:56
Hallo,

ich bin öffentlich bestellter & vereidigter Sachverständiger für das Uhrmacherhandwerk.

Am Besten rufst Du mich mal an Tel 02405/83610 oder 02405/2619

Gruß Uli
www.uhrengutachter.de

Insoman
20.03.2007, 12:42
Original von Dr. K
Wenn er es ist, dann hier (http://www.juwelier-jahnke.de/).

Gruß,
Marco.

P.S. Sorry, wenn ich mich geirrt haben sollte...

genau den meine ich =)

rolexpeter
20.03.2007, 13:01
super, danke euch für die schnelle info.. gruss peter.. :gut:

Insoman
20.03.2007, 13:21
gern geschehen ;)

Empfehlungen sind halt manchmal mehr wert als Eigenwerbung ;)

Andreas
20.03.2007, 18:55
Original von Insoman
frag mal den Andreas Jahnke, der ist von der IHK als Gutachter bestellt worden

Danke für die Blumen, aber ich bin nicht von der IHK bestellt....

Sachverständige unterteilen sich.

Wert Gutachter

Techn. Gutachter

In öffentl. bestellte Gutachter und freie Gutachter


Zu finden sind die über Innungen und auch der IHK....es kommt drauf an, in welchen Reg. Bez. man den Gutachter sucht, wenn er öffentlich bestellt wurde....

z.B.: für D´dorf als Reg. Bez. ist der öffentlich bestellte Gutachter mein Ausbildungsmeister Herr Borek....der sitzt in Essen....



Gruß Andreas

ehemaliges mitglied
20.03.2007, 21:07
Andreas, bist du dann kein Gutachter, sorry für die Frage, aber ich blicke diese Terminologie kaum durch!

Gr,
István

uhrmacher
21.03.2007, 08:35
Es gibt verschiedene Arten von Sachverständiger

1. Sachverständiger bzw. „Freier Sachverständiger“
Es handelt sich um selbsternannte Sachverständige.
Diese Bezeichnung ist gesetzlich nicht geschützt.
D.h.jeder darf sich so nennen !

3. Anerkannter Sachverständige
Dies sind Sachverständige die von Bundes oder Landesbehörden einzelne Aufgabenbereiche übertragen bekommen, z.B.TÜV.

4. Öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger.
Die öffentliche Bestellung gewährleistet, dass es sich um einen Fachmann mit überdurchschnittlichen Kenntnissen auf seinem Fachgebiet handelt.
Der Missbrauch dieses Titels ist strafrechtlich geschützt nach §123aStGB (Strafgesetzbuch

Der öffentlich bestellte und vereidigte Sachverständige gewährleistet neben überdurchschnittlichen Fachwissen und fachlicher Kompetenz auch eine gute Rechtssicherheit. Gutachten von freien Sachverständigen werden von Gerichten, Versicherungen oder Behörden oft nicht akzeptiert.

Andreas
21.03.2007, 10:36
Original von Penzes
Andreas, bist du dann kein Gutachter, sorry für die Frage, aber ich blicke diese Terminologie kaum durch!

Gr,
István


Laut Ulis abwertende Darlegung über sog. freie oder selbständige Gutachter / Sachverständige wohl eher nicht..... :D :D :D

Aber von den Innungsgehampel, habe ich kaum Ahnung, da wir Ing. in Verbänden organisiert sind und für den öffentl. vereidigten Sachv. Schulungen und Prüfungen absolvieren müssen, um dann eventuel berufen zu werden......da gibt es Gutachterausschüße.....aber von Inunngen usw......halte ich mich mal raus....

Von daher kann ich mal wieder nicht mitreden......

Nur arbeite ich selten für den Endverbraucher.....Versicherer und RA sind mein Klientel....

Gruß Andreas

[Dents]Milchschnitte
21.03.2007, 11:02
Och Andreas, mach Dich nicht kleiner als Du bist.

Da Du es immer geschafft hast, mir durch einige geschickt formulierte Sätze hier im Forum auch tiefgreifendere Sachverhalte der Uhrenmechanik verständlich darzulegen und auch sonst im TechTalk mit fundierten problembezogenen Analysen und Erklärungen glänzt, wärst Du auch meine erste Anlaufstelle für gutachterliche Fragestellungen im Bereich mechanischer Uhren!

"Öffentlich Bestellt" hin oder her!

Gruss,Olli

hpl
21.03.2007, 11:05
Ich verstehe die Frage nicht hier im Forum gibts 6500 freie Sachverständige :rofl: