PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Juwelier H aus Stuttgart



JLC
21.03.2007, 11:57
Hallo

ich habe mich endlich dazu durchgerungen die GMT2 Lünetten zu kaufen. Also ab zu Wampe in S. Antwort: Nix nur im tausch :twisted:
Dann zu von Ho... in S Antwort: auch nix =(

Also zu Juwelier Hä... Siehe da beide Lünetten anstandslos zu einem fairen Preis gekriegt und der Uhrmacher hat mir gezeigt wie man wechselt und ich durfte es gleich selbst ausprobieren. :grb:

Jetzt habe ich Rot schwarz. Feeling wie mit ne neue Uhr :jump: :jump: :jump:

Grüsse Andreas

[Dents]Milchschnitte
21.03.2007, 12:10
Hallo Andreas...mach mal Bilder :)

Dass man die Lünette iner GMT nur im Tausch bekommt wundert mich jetzt schon ein wenig.
Bei der Sub oder der SD - OK - aber bei einer GMT ???

Gruss,Olli

Der Stahlmann
21.03.2007, 12:16
bei Wumpe war mir ja klar ;)aber das auch bei von Ho... im Tausch geht ist mir neu :rolleyes:

ehemaliges mitglied
21.03.2007, 12:17
Schwierige Bewertung:

EINERSEITS interessant fuer uns members, wo man sich als Dienstleister und der Kundenzufriedenheit verpflichtet sieht. Wo die GUTEN ADRESSEN sind.

ANDERESEITS kriegen Konzis, die in unserem Sinn mal ein Auge zudruecken, vielleicht durch solche Veroeffentlichung Aerger mit dem Mutterhaus. Was den Effekt haette, dass sich unser Service verschlechtert.

tricky zwickmuehle

Gruss
H.

Andreas
21.03.2007, 12:17
Original von [Dents]Milchschnitte
Hallo Andreas...mach mal Bilder :)

Dass man die Lünette iner GMT nur im Tausch bekommt wundert mich jetzt schon ein wenig.
Bei der Sub oder der SD - OK - aber bei einer GMT ???

Gruss,Olli


Olli ich glaub das schon lange nicht mehr......mit dem Tausch....jeder Juwelier und Hersteller würde jeden Prozeß verlieren vor Gericht.....das ist Kundeneigentum.......und Rolex sollte da langsam aber sicher mal Kundensicherheit schaffen und nicht Willkür der Konzessionäre fördern....


Gruß Andreas

PCS
21.03.2007, 12:19
Original von Hadoque
ANDERESEITS kriegen Konzis, die in unserem Sinn mal ein Auge zudruecken, vielleicht durch solche Veroeffentlichung Aerger mit dem Mutterhaus. Was den Effekt haette, dass sich unser Service verschlechtert.


Da Juwelier Hä... ja kein offizieller Rolex Konzi ist sollte er da in dem Falle nix zu befürchten haben....

curty
21.03.2007, 12:20
Vorgestern bei Wempe in Köln:

Blau/Rot und Schwarz/Rot für insg. 90,- Euro. Nix Austausch und ein Aludöschen gabs gratis dazu.

[Dents]Milchschnitte
21.03.2007, 12:22
Original von Andreas

Original von [Dents]Milchschnitte
Hallo Andreas...mach mal Bilder :)

Dass man die Lünette iner GMT nur im Tausch bekommt wundert mich jetzt schon ein wenig.
Bei der Sub oder der SD - OK - aber bei einer GMT ???

Gruss,Olli


Olli ich glaub das schon lange nicht mehr......mit dem Tausch....jeder Juwelier und Hersteller würde jeden Prozeß verlieren vor Gericht.....das ist Kundeneigentum.......und Rolex sollte da langsam aber sicher mal Kundensicherheit schaffen und nicht Willkür der Konzessionäre fördern....


Gruß Andreas

Da gebe ich Dir Recht Andreas.
Konsequenterweise müssten die Kölner dann aber auch alle im Zuge einer Revi getauschten Teile wieder mit zurückschicken und nicht "Im Tausch erneuern"
Und ich bezweifle leider, dass das jemals der Fall sein wird!

Gruss,Olli

Pete-LV
21.03.2007, 12:44
Die Politik der Firma R.. wird sich nie ändern !!!

Andreas
21.03.2007, 12:46
Original von [Dents]Milchschnitte

Original von Andreas

Original von [Dents]Milchschnitte
Hallo Andreas...mach mal Bilder :)

Dass man die Lünette iner GMT nur im Tausch bekommt wundert mich jetzt schon ein wenig.
Bei der Sub oder der SD - OK - aber bei einer GMT ???

Gruss,Olli


Olli ich glaub das schon lange nicht mehr......mit dem Tausch....jeder Juwelier und Hersteller würde jeden Prozeß verlieren vor Gericht.....das ist Kundeneigentum.......und Rolex sollte da langsam aber sicher mal Kundensicherheit schaffen und nicht Willkür der Konzessionäre fördern....


Gruß Andreas

Da gebe ich Dir Recht Andreas.
Konsequenterweise müssten die Kölner dann aber auch alle im Zuge einer Revi getauschten Teile wieder mit zurückschicken und nicht "Im Tausch erneuern"
Und ich bezweifle leider, dass das jemals der Fall sein wird!

Gruss,Olli

Nicht zwingend, da gerade bei Vintage Kalibern auch Teile wirklich dem Austausch Grundgedanken unterliegen, da sie aufgearbeitet wiederverwendet werden.....

Ähnlich wie bei manchen Lichtmaschienen z.B.: im KFZ Bereich....eben richtiger Austausch....

Hier stellt sich doch vorab die Frage, was ist die Rolexvorgabe und was die Konzessionärswillkür, unhabhängig davon ob man im 2. Gedanken das "Dürfen" Beider aus rechtlicher Sicht infrage stellt.

Denn ich persönlich, kenne keinen Konzessionär, der Anbauteile wie ein Lünetten Inlay zurück zum Hersteller schickt und dieser das 10 Rappen Bauteil für teuer Fränklis wieder aufbereitet.......die tauchen doch in irgendeiner Bucht zur Taschengeldaufbessserung auf.....bzw. kenne ich keinen Konzessionär, der seinen Kunden ein Inlay wegnimmt....

Bei Vintage Teilen sieht das anders aus...zumindest Werkteile......aaaaaaber auch da findet rechtlicher Murks statt, denn wenn ich vintage Zeigerspiele im Austausch ersetze, dann kann ich als Hersteller dem Kunden keine SL Zeiger andrehen......dann sollten auch aufgearbeitete Austauschzeiger verarbeitet werden, die ja im Austausch einbehalten wurden.........da ist der Hersteller in der Pflicht......und nicht alles einbehalten und nichts entsprechendes leisten......außer original Kundeneigentümer zu verhunzen....

Das geht nicht, das es rechtlich, geschützte Eigentumsdelikte und Sachbeschädigungsdelikte gibt.... :op:.....aber bin halt kein Jurist und man müsste sich den Rechtsweg mal überlegen, damit das mal im Sinne der Verbraucher geklärt wäre, auf was man sich da als Kunde einlässt.....

Gruß Andreas

Donluigi
21.03.2007, 12:48
Lünettenkauf ohne Austausch war bisher noch nie ein Problem

Andreas
21.03.2007, 12:51
Original von Pete-LV
Die Politik der Firma R.. wird sich nie ändern !!!


Von sich aus sicherlich nicht.......aber wer in der EU Produkte verkauft, hat sich auch an geltenes Recht zu halten.....in den USA kenne ich och keinen Konzessionär, der soviel Pillepup veranstaltet wir einige hiesige Konzessionäre.....zumindest im Inland Geschäftsgebaren....

Was fehlt ist die Lobby der Verbraucherschützer, auch auf politischer Ebene.....sind halt keine Autoverbände im Uhrenbereich, ergo kann man politisch auch nicht so richtig glänzen mit so einem Thema...

Gruß Andreas

Baumschubser
21.03.2007, 12:53
Original von Donluigi
Lünettenkauf ohne Austausch war bisher noch nie ein Problem

Na für einen normalpopel kunden der nur ein oder zwei stahlsporties kauft schon.

Gruß jan

newharry
21.03.2007, 12:54
Original von Andreas
Das geht nicht, das es rechtlich, geschützte Eigentumsdelikte und Sachbeschädigungsdelikte gibt.... :op:.....aber bin halt kein Jurist und man müsste sich den Rechtsweg mal überlegen, damit das mal im Sinne der Verbraucher geklärt wäre, auf was man sich da als Kunde einlässt.....


Ohne Dir Böses zu wollen: Das merkt man :D

Nein , im Ernst ... die Sache ist schon ein wenig komplexer ... und mit Begriffen wie Eigentumsdelikt, Sachbeschädigungsdelikt kommst Du hier nicht weit ... auch Argumente wie Tritium gegen Tritium sind nur "moralisch" zu rechtfertigen, wohl aber kaum juristisch ...

Eine eingehende Erörterung würde wohl den Rahmen hier sprengen ... aber als Denkanstoß zu Deiner Argumentationsrichtung möchte ich ganz einfach auf einen Grundsatz hinweisen: Vertragsfreiheit! Und inwieweit diese aus Konsumentenschutzgründen eingeschränkt werden kann, darüber kann man lange diskutieren ... aber jedenfalls nicht gleich vom Gegenteil ausgehen, wie Du das Deiner Argumentation zugrunde zu legen scheinst ;)

Andreas
21.03.2007, 12:54
Original von Donluigi
Lünettenkauf ohne Austausch war bisher noch nie ein Problem


Im Teletubbie-Land vieleicht..... :D :D :D

Nur finde ich es recht merkwürdig, das z.B.: bei dir, bei mir und einigen anderen, es da kein Problem gibt, aber wiederum einige doch damit Problem haben, das ihnen Bauteile einbehalten werden.....daher meine rechtlichen Bedenken und die Unterstellung der Willkür....

Gruß Andreas

Andreas
21.03.2007, 12:58
Original von newharry

Original von Andreas
Das geht nicht, das es rechtlich, geschützte Eigentumsdelikte und Sachbeschädigungsdelikte gibt.... :op:.....aber bin halt kein Jurist und man müsste sich den Rechtsweg mal überlegen, damit das mal im Sinne der Verbraucher geklärt wäre, auf was man sich da als Kunde einlässt.....


Ohne Dir Böses zu wollen: Das merkt man :D

Nein , im Ernst ... die Sache ist schon ein wenig komplexer ... und mit Begriffen wie Eigentumsdelikt, Sachbeschädigungsdelikt kommst Du hier nicht weit ... auch Argumente wie Tritium gegen Tritium sind nur "moralisch" zu rechtfertigen, wohl aber kaum juristisch ...

Eine eingehende Erörterung würde wohl den Rahmen hier sprengen ... aber als Denkanstoß zu Deiner Argumentationsrichtung möchte ich ganz einfach auf einen Grundsatz hinweisen: Vertragsfreiheit! Und inwieweit diese aus Konsumentenschutzgründen eingeschränkt werden kann, darüber kann man lange diskutieren ... aber jedenfalls nicht gleich vom Gegenteil ausgehen, wie Du das Deiner Argumentation zugrunde zu legen scheinst ;)


Eben Harald, daher argumentiere ich aus dem Bauch, wie es viele Kunden tun, die im Glauben sind, dies nach gesundem Menschenverstand zu tun..........um aber nicht den Irrglauben zu unterliegen, möchte ich genau die Diskussion in die vertiefte Richtung lenken, um es ohne kompliziert zu machen, möglich ist, die Sachlage zu vertiefen.....ob Hersteller, Konzessionär genau dies dürfen....mit meinem Eigentum........

Gruß Andreas

frank37
21.03.2007, 13:00
Also vor ein paar Wochen war das bei v.Ho. noch kein Problem. Die Mädels im Laden meinten zwar nur im Tausch, aber der Uhrmacher hat sie dann aufgeklärt, dass man da nix zurückgeben muss.

Gruß

Frank

[Dents]Milchschnitte
21.03.2007, 13:06
Original von Hadoque


EINERSEITS interessant fuer uns members, wo man sich als Dienstleister und der Kundenzufriedenheit verpflichtet sieht. Wo die GUTEN ADRESSEN sind.



Ich würde nicht so weit gehen Herrn H. aus S. als gute Adresse weiterzuempfehlen.

newharry
21.03.2007, 13:07
Original von Andreas
Eben Harald, daher argumentiere ich aus dem Bauch, wie es viele Kunden tun, die im Glauben sind, dies nach gesundem Menschenverstand zu tun..........um aber nicht den Irrglauben zu unterliegen, möchte ich genau die Diskussion in die vertiefte Richtung lenken, um es ohne kompliziert zu machen, möglich ist, die Sachlage zu vertiefen.....ob Hersteller, Konzessionär genau dies dürfen....mit meinem Eigentum........

Gruß Andreas

Für die Bauchgefühl-Argumentation habe ich auch durchaus Verständnis, nur sollte man sie klar als solche kennzeichnen und in jedem Fall vermeiden, sie als rechtlich feststehend darzustellen ;)

Das Thema ist aber wirklich äußerst komplex ... grundsätzlich haben wir Vertragsfreiheit ... unter Privaten wäre das keine Frage ... das Geschäft wäre dann eben ein gemischter Tausch/Kauf ... neue Lünette gegen alte Lünette + "Aufzahlung" ...

Nur bei Unternehmen, noch dazu solchen, die eine gewisse Monopolstellung haben, greifen eben auch Konsumentenschutzüberlegungen ... diese sind aber im Einzelfall komplex und oft auch nur in rechtlichen Rahmenbedingungen festgelegt, die dann von Gerichten im Einzelfall entschieden werden ... so oder so ... und zum Thema Rolex gibt's ja auch ein paar (anhängige) Verfahren, über die ja auch hier und in diversen anderen Foren berichtet wird ... im größeren Maßstab betrifft das ja überhaupt auch das Gehabe von Rolex USA und den Einfuhrbeschränkungen ...

Donluigi
21.03.2007, 13:10
Tja, Andreas halt :D

harlelujah
21.03.2007, 13:25
habe mit wempe in maximilianstraße, münchen nur beste erfahrungen gemacht.

weitaus besser als huber in der weinstraße - die gehen gar nicht (gratler - wie man in bayern sagt)

gruß
peter

jk737
21.03.2007, 14:18
Original von newharry

Original von Andreas
Eben Harald, daher argumentiere ich aus dem Bauch, wie es viele Kunden tun, die im Glauben sind, dies nach gesundem Menschenverstand zu tun..........um aber nicht den Irrglauben zu unterliegen, möchte ich genau die Diskussion in die vertiefte Richtung lenken, um es ohne kompliziert zu machen, möglich ist, die Sachlage zu vertiefen.....ob Hersteller, Konzessionär genau dies dürfen....mit meinem Eigentum........

Gruß Andreas

Für die Bauchgefühl-Argumentation habe ich auch durchaus Verständnis, nur sollte man sie klar als solche kennzeichnen und in jedem Fall vermeiden, sie als rechtlich feststehend darzustellen ;)

Das Thema ist aber wirklich äußerst komplex ... grundsätzlich haben wir Vertragsfreiheit ... unter Privaten wäre das keine Frage ... das Geschäft wäre dann eben ein gemischter Tausch/Kauf ... neue Lünette gegen alte Lünette + "Aufzahlung" ...

Nur bei Unternehmen, noch dazu solchen, die eine gewisse Monopolstellung haben, greifen eben auch Konsumentenschutzüberlegungen ... diese sind aber im Einzelfall komplex und oft auch nur in rechtlichen Rahmenbedingungen festgelegt, die dann von Gerichten im Einzelfall entschieden werden ... so oder so ... und zum Thema Rolex gibt's ja auch ein paar (anhängige) Verfahren, über die ja auch hier und in diversen anderen Foren berichtet wird ... im größeren Maßstab betrifft das ja überhaupt auch das Gehabe von Rolex USA und den Einfuhrbeschränkungen ...


dem stimme ich zu. unabhängig vom konsumentenschutzrecht ist meiner ansicht nach das gesamte verhalten von rolex aus wettbewerbs-/kartellrechtlichen gründen sehr fragwürdig.

eingriff ins eigentumsrecht ists insofern nicht als dich ja niemand zwingt, ein ziffernblatt tauschen zu lassen. und rolex kann niemand zwingen, dir eines zu verkaufen...

tja, schön, dass ich in wien bin. da ist alles ein wenig netter, gell harald :D

LARGO
21.03.2007, 14:35
Original von harlelujah
habe mit wempe in maximilianstraße, münchen nur beste erfahrungen gemacht.

weitaus besser als huber in der weinstraße - die gehen gar nicht (gratler - wie man in bayern sagt)

gruß
peter

aber mit ***** Uber in der Theatinerstr. habe ich immer gute erfahrungen gemacht. =)

Mostwanted
21.03.2007, 14:53
Typisch Deutsch gleich nach der Gerichtsbarkeit zu schreien und Schutz - möglichst auf EU Ebene - zu verlangen :D Soll der Vatikan die Modellpolitik auch noch absegnen?

Also:

Preisbindung hin, Vorschriften her: Der Hersteller/Konzessionär macht was er will und das ist sein gutes Recht. Wenn man der Meinung ist nur im Tausch arbeiten zu müssen, dann muss das aber auch günstiger sein als der reine Neupreis eines Blattes oder eines Lünettenringes. Ich habe in Frankfurt schon des öfteren für Bekannte Uhren zur Revi gebracht, bei einem Wechsel des Blattes wurde das alte jedesmal rausgegeben.(Wenn ein neues dabei war) Auch GMT Lünetteninlays gab es, sonst wäre das hin und herwechseln ja nicht ohne Aufwand möglich, weil jedesmal ein neues Inlay gekauft werden muss?? Laut Wempe besteht Rolex Köln bei Bestellungen auf ein Tauschblatt, allerdings würde man genügend Blätter im Bestand halten um dem Kunden auf Wunsch sein altes Blatt mit nach Hause geben zu können. Wer ein Blatt anschleppt bekommt es natürlich inkl. Herausgabe des alten Blattes gewechselt. Wenn Rolex beim Neukauf aber nur Tausch anbietet, dann können Sie das doch machen????? Sind doch alles mündige Bürger hier?? In dem Moment, wo ich bei einem Konzessionär für ein neues Blatt mein altes geben muss OHNE dafür einen fetten Preisnachlass zu bekommen, wechsle ich die Marke! Dann fliegt die Uhr schnell ins LC. Laut Rolex Zentrale "...soll der Tauschservice verhindern, dass zu viele Blätter in falsche Kanäle gelangen". Auch würde sich der "Tauschzwang nicht auf farbliche Standart Lünetteninlays" beziehen, hier hätten wohl Mitarbeiter der Vertragshändler die internen Richtlinien " ....über den gewünschten Rahmen hinaus eigenmächtig pauschalisiert". Sprich: Doofe Verkäufer :-))

chris01
21.03.2007, 16:43
Frage am Rande: WAS machen die Typen denn eigenltich mit den getauschten und - vermeilntlich - einbehaltenen lünetten?? doch nicht rücksenden.

Donluigi
21.03.2007, 16:46
Bucht, Schmankerl für Grauhändler - entsorgen wirds wohl keiner.

chris01
21.03.2007, 17:18
ja aber wenn von rolex die order ergeht, dass es keinen rückgabe gibt, dann wirds so auch eine order geben, was mit dem alten zeugs zu tun ist.

kann schon sein Don, aber irgendwie hab ich ein problem damit, mir den konzi vorzustellen, dem überall das geld rausquillt und der dann spätabends bei ebay versucht ein paar euros zu machen =)

im büro haben wir so einen "Alt-CD-Baum", wo alle alten CDs übereinandergestapelt sind. schon gut 1m hoch. vielleicht macht der konzi das ja mit lünetten :D:D

Donluigi
21.03.2007, 17:28
Der Konzi, dem das Geld überall zu den Ohren rausquillt, kenn ich nicht ;) :D Ich glaube auch nicht, daß er die Dinger selbst vertickt. Aber jeder Konzi hat irgendwo seine Kiste mit Zeugs, alten Boxen, Aludosen, Aufsteller etc. Damit verfährt er nach Belieben. Früher wurde sowas hin und wieder weggeschmissen, heute eher nicht mehr. Mein Konzi hat mir vor 2 Monaten ein Konvolut Boxen querbeet für kleines verkauft, Aluboxen gibts hin und wieder wenn man freundlich frage, ich gehe davon aus, daß er auch Lünetten hätte - wenn er sie denn einkassieren würde.

Ich gehe aber hundertpro davon aus, daß es bei Rolex keine Sammelstelle für Altzubehör gibt, welches die Konzis einschicken müssen, damit die Konzernmutter es entsorgt. Das wäre schon allein vom Verwaltungsaufwand zu hoch - und außérdem sind Konzis keine Leibeigenen ;) :D

ralfsch
21.03.2007, 17:35
Heute bei meinem Konzi die neu bestellte R/B ohne Tausch gewechselt.

Und wenn überhaupt Tausch dann nur R/B gegen R/B oder auch R/B gegen S/R oder wie... ?

Nee , also bei Inlays finde ich wechsel nur gegen Tausch absolut :grb:

Gruß
Ralf

ehemaliges mitglied
21.03.2007, 17:36
Original von Donluigi
Bucht, Schmankerl für Grauhändler - entsorgen wirds wohl keiner.

Richtig! Man bekommt es, wobei in Deutschland diese Recycling extreem ist, in Holland bestellt man, was man haben möchte! Ich habe noch nie etwas abgeben müssen beim Tausch eines Blattes!

Leider mein Konzi hat wenig Vintageblätter, aber für die neuuhren in der Familie war seiner Service immer OK!

Gr,
István

Andreas
21.03.2007, 17:40
Original von Donluigi
Der Konzi, dem das Geld überall zu den Ohren rausquillt, kenn ich nicht ;) :D Ich glaube auch nicht, daß er die Dinger selbst vertickt. Aber jeder Konzi hat irgendwo seine Kiste mit Zeugs, alten Boxen, Aludosen, Aufsteller etc. Damit verfährt er nach Belieben. Früher wurde sowas hin und wieder weggeschmissen, heute eher nicht mehr. Mein Konzi hat mir vor 2 Monaten ein Konvolut Boxen querbeet für kleines verkauft, Aluboxen gibts hin und wieder wenn man freundlich frage, ich gehe davon aus, daß er auch Lünetten hätte - wenn er sie denn einkassieren würde.

Ich gehe aber hundertpro davon aus, daß es bei Rolex keine Sammelstelle für Altzubehör gibt, welches die Konzis einschicken müssen, damit die Konzernmutter es entsorgt. Das wäre schon allein vom Verwaltungsaufwand zu hoch - und außérdem sind Konzis keine Leibeigenen ;) :D


Altzubehör......genau das ist es.... und tue mich deswegen etwas schwerer als vieleicht andere, mit dem Verständnis ,dass diese Bauteile einbehalten werden....insbesondere manch Argumentation seitens des Fachpersonals...........wohl gemerkt, was man hier so liest, denn meine Erfahrungen decken sich da eher mit deinen.....

Unabhängig jetzt mal ob man eine juristische Diskussion anberaumt. Nur denke ich, das dies auch der Rolex Genf selber eher zu blöd ist, welche eigenmächtigen Auswüchse da manche Konzessionäre treiben.......wenn sie eben eigenmächtig sind oder versteckt man sich da gerne hinter der Rolex......

Gruß Andreas

Gruß Andreas

Kmunich
21.03.2007, 19:49
Original von harlelujah
habe mit wempe in maximilianstraße, münchen nur beste erfahrungen gemacht.

weitaus besser als huber in der weinstraße - die gehen gar nicht (gratler - wie man in bayern sagt)

gruß
peter

:gut: :gut: ....und Lunetten bekommt man immer mit. Absolut beste Serviceerfahrungen gemacht. Bei manchen Bändern oder anderen Dingen, welche sie nicht auf Lager haben, wird man immer nach Erhalt umgehend angerufen, das die Ware nun da sei. Und dann auch noch sehr freundlich gefragt: "Möchten Sie abholen, oder sollen wir zuschicken?" (Wohlgemerkt auf Rechnung!!!)

newharry
21.03.2007, 20:11
Original von jk737

Original von newharry

Original von Andreas
Eben Harald, daher argumentiere ich aus dem Bauch, wie es viele Kunden tun, die im Glauben sind, dies nach gesundem Menschenverstand zu tun..........um aber nicht den Irrglauben zu unterliegen, möchte ich genau die Diskussion in die vertiefte Richtung lenken, um es ohne kompliziert zu machen, möglich ist, die Sachlage zu vertiefen.....ob Hersteller, Konzessionär genau dies dürfen....mit meinem Eigentum........

Gruß Andreas

Für die Bauchgefühl-Argumentation habe ich auch durchaus Verständnis, nur sollte man sie klar als solche kennzeichnen und in jedem Fall vermeiden, sie als rechtlich feststehend darzustellen ;)

Das Thema ist aber wirklich äußerst komplex ... grundsätzlich haben wir Vertragsfreiheit ... unter Privaten wäre das keine Frage ... das Geschäft wäre dann eben ein gemischter Tausch/Kauf ... neue Lünette gegen alte Lünette + "Aufzahlung" ...

Nur bei Unternehmen, noch dazu solchen, die eine gewisse Monopolstellung haben, greifen eben auch Konsumentenschutzüberlegungen ... diese sind aber im Einzelfall komplex und oft auch nur in rechtlichen Rahmenbedingungen festgelegt, die dann von Gerichten im Einzelfall entschieden werden ... so oder so ... und zum Thema Rolex gibt's ja auch ein paar (anhängige) Verfahren, über die ja auch hier und in diversen anderen Foren berichtet wird ... im größeren Maßstab betrifft das ja überhaupt auch das Gehabe von Rolex USA und den Einfuhrbeschränkungen ...


dem stimme ich zu. unabhängig vom konsumentenschutzrecht ist meiner ansicht nach das gesamte verhalten von rolex aus wettbewerbs-/kartellrechtlichen gründen sehr fragwürdig.


Da hast Du Recht ... Monopolstellung und Konsumentenschutz haben weniger gemein als Monopolstellung und Wettbewerbs-/Kartellrecht =)

newharry
21.03.2007, 20:11
Original von jk737
tja, schön, dass ich in wien bin. da ist alles ein wenig netter, gell harald :D

Oh ja :gut:

newharry
21.03.2007, 20:12
Original von Donluigi
Ich gehe aber hundertpro davon aus, daß es bei Rolex keine Sammelstelle für Altzubehör gibt, welches die Konzis einschicken müssen, damit die Konzernmutter es entsorgt. Das wäre schon allein vom Verwaltungsaufwand zu hoch - und außérdem sind Konzis keine Leibeigenen ;) :D

Hm .....

http://img.photobucket.com/albums/v408/newharry/Rolexinformationsheetexchangepartsp.jpg

Donluigi
21.03.2007, 20:16
Naja, wenns Kohle von Mutti gibt, sieht die Sache natürlich anders aus.

jk737
21.03.2007, 20:40
Original von newharry

Original von jk737
tja, schön, dass ich in wien bin. da ist alles ein wenig netter, gell harald :D

Oh ja :gut:

"leider", hab schon wieder zu viel geld ausgegeben... :grb: 8o