Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gold verkaufen....??? Frage an die Goldjungen
...servus beinand.
folgendes. Mein lieber Onkel hat mir ein bisschen Gold vermacht. Eigentlich gesagt 2x 250 Gramm Barren Degussa Feingold (999.9)
Einer davon muss jetz natürlich für eine neue Krone weichen.... ;)
Hab mich da mal erkundigt. Dachte eigentlich Banken kaufen auch Gold an. War wohl fehlanzeige. Auf jedenfall bei der Spasskasse.. ;)
Ein Münzhändler in unserer Stadt würde mir das Teil abnhemen. Zu sehr guten Konditionen....
Meine Frage jetzt. Warum werden dann eigentich in Ebay soviel Barren angeboten??? Kostet doch einen haufen Gebühren.....
...schon jemand damit erfahrungen gemacht? Irgendwelche Tips?
Vielen dank.... :supercool: :gut:
Donluigi
21.03.2007, 17:09
Jede Scheideanstalt kauft Gold an. Versuch mal die Firma Schäfer in Pforzheim: 07231-15760.
Aber Achtung: die Differenz zwischen Ankauf- und Verkaufskurs ist nicht ohne. Daher wohl auch der Versuch einiger, GOld über Ebay zu verkaufen. Hin und wieder bin ich überrascht, wieviel Geld die Leute für Barren dort ausgeben.
inversator
21.03.2007, 17:21
Such dir hier den Händler mit dem besten Ankaufkurs heraus.
http://bullionpage.de/
Da könnte dann etwas mehr herauskommen als bei den Scheideanstalten.
Gruß
Holger
http://www.postbank.de/PB/externals/gold.txt
einer wird wohl nicht reichen, für was ordentliches
Gruß Rudi_ko
Baumschubser
21.03.2007, 18:41
Original von Donluigi
Jede Scheideanstalt kauft Gold an. Versuch mal die Firma Schäfer in Pforzheim: 07231-15760.
Aber Achtung: die Differenz zwischen Ankauf- und Verkaufskurs ist nicht ohne. Daher wohl auch der Versuch einiger, GOld über Ebay zu verkaufen. Hin und wieder bin ich überrascht, wieviel Geld die Leute für Barren dort ausgeben.
Frage warum ist das so? wird ja nicht schlecht
Danke für die antwort gruß jan
schau die die aktuellen kurse an unter
www.allgemeine-gold.de
würde es in der bucht (ebay) versuchen
die käufer zahlen fast den tagesverkaufkurs.( MWST gespart)
Gruss
Jo
Original von frawijo
Auf Anlagegold ist in Deutschland keine Mehrwertsteuer zu entrichten.
Gruß,
Jan
Original von Baumschubser
Original von Donluigi
Frage warum ist das so? wird ja nicht schlecht
Danke für die antwort gruß jan
Weil mehrere verdienen, der Verkäufer bekommt wohl nicht den Verkaufskurs und neben dem Ankaufkurs gibt es auch Abzüge bei manchen Scheideanstalten und andere rechnen recht dubios.....
Schweizer Aufkäufer zahlen cash recht gut oder du suchst dir einen Käufer in Vietnam, die zahlen super korrekt und sehr viel.....
Oder such mal über Scheideanstalten die Firma Reischauer, die ist sehr korrekt und fair......nur denke auch an Mwst.........wenn du mit Scheideanstalten zusammenarbeitest....
Gruß Andreas
Original von dj74
Original von frawijo
Gruß,
Jan
Die paar Brocken sind wohl eher Altgold, als Anlagegold, würde jede Bank den Deal wohl selber machen....
Zumindest sehe ich die Barren als Altgold an....oder verstehe den Text so vom Themenstarter, da Geldinstitute ihm die Brocken wohl nicht entsorgen....
Gruß Andreas
Original von Andreas
Original von dj74
Original von frawijo
Gruß,
Jan
Die paar Brocken sind wohl eher Altgold, als Anlagegold, sonst würde jede Bank den Deal wohl selber machen....
Zumindest sehe ich die Barren als Altgold an....oder verstehe den Text so vom Themenstarter, da Geldinstitute ihm die Brocken wohl nicht entsorgen....
Gruß Andreas
Original von Andreas
Die paar Brocken sind wohl eher Altgold, als Anlagegold, würde jede Bank den Deal wohl selber machen....
Gruß Andreas
Prinzipiell bezieht sich der Begriff Anlagegold nicht auf die Menge, sondern auf die Art des Goldes.
Unverarbeitetes Gold ist somit steuerbefreit.
Die Schneideanstalt verlangt auch für das Gold selbst keine Steuer, lediglich für ihren Arbeitsaufwand werden Steuern fällig.
Solange man noch Degussa und Feingold auf dem Barren lesen kann, sollte eine normale Bank den Barren auch ankaufen. Ist ja schließlich kein Scmuckstück, so ein Barren.
Ohne den optischen Zustand der Barren zu kennen, kann man da wohl nix zu sagen...
Aber mit 250g Gold zu einer Schneideanstalt zu fahren ist wohl eher kontraproduktiv, da die Kurse in der Regel sehr schlecht sind. Das kommt erst dann in Frage, wenn man echte Schmelzware hat.
Bei Anlagemünzen (Maple, Nugget, Krugerrand) ist der Zustand schon entscheidender.
Gruß,
Jan
anlagegold...ohne mwst...?
auf barren entfallen fertigungskosten
ich würde diese 500,00 zur seite legen
da für vater staat unantastbar.
geht es dir mal nicht sooooo gut
hau die barren weg,
bekommst du weltweit deine kohle dafür.
oder ?
8500,00 kannst du locker eine ex2 und 2 gute monate machen
meine meinung
Jo
ich würde die barren auch behalten, schon allein aus dem grund, weil der goldpreis in den letzten 24 monaten um fast 50 % gestiegen ist...und es ist kein ende in sicht.
ie ursache ist in der extrem steigenden nachfrage nach goldschmuck in russland und CHINA zu suchen!
also.. üb ein wenig geduld, udn wenn der kurs anfängt auf einem level stehen zu bleiben, evtl. sogar wieder ein wenig einsinkt, würde ich evtl. EINEN barren verkaufen
...
Thomas
yep,yep
thomas,gebe dir recht
und......
black money
feel good
Jo
Original von frawijo
anlagegold...ohne mwst...?
Ja, das ist so.
Das wird in § 25c UStG geregelt.
Jetzt entweder selber googlen oder hier klicken (http://norm.bverwg.de/jur.php?ustg_1980,25c).
Gruß,
Jan
Donluigi
22.03.2007, 07:44
Aber mit 250g Gold zu einer Schneideanstalt zu fahren ist wohl eher kontraproduktiv, da die Kurse in der Regel sehr schlecht sind.
So ein Quatsch! Die Ankaufkurse der Scheideanstalten sind direkt mit den Bankenankaufkursen zu vergleichen - sonst würde kein Profi sein Gold an die Scheideanstalt verkaufen, sondern dort nur aufarbeiten lassen und das Zeug dann an die Banken verkaufen. Man kann evtl. ein paar Euro mehr rausholen, beim Verkauf über Ebay, hat dann aber auch Zeitverlust, Kosten und immer ein gewisses Risiko. Schlechte Kurse macht idR. der Altgoldhändler um die Ecke.
Was anderes: die meisten Konzis sind auch Juweliere/Goldschmiede. Ich würde beim Kauf mal fragen, ob er dir nicht einen Barren zum vollen Kurs abkauft. Ob er das Gold jetzt bei dir oder bei der Bank/Scheideanstalt kauft, macht keinen Unterschied. Wir nehmen Altgold ab 14 k bei Schmuckkauf immer zum vollen Preis in Zahlung.
ehemaliges mitglied
22.03.2007, 07:57
Hallo all,
http://www.proaurum.de/preise.php#b
Gruß
Uwe
Original von frawijo
yep,yep
thomas,gebe dir recht
und......
black money
feel good
Jo
Soll das eine Aufforderung zur Steuerhinterziehung sein...??? English auch mies, aber hauptsache feel good...... :grb: :grb: :grb:
Gruß Andreas