PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meine Theorie zur Sub LV 16610



Daytona MOP
21.03.2007, 20:14
Hallo Members,

habe da eine Theorie entwickelt bzgl. der LV. Vielleicht teilt ihr sie, ergänzt diese oder entwickelt Eure eigene:

2003 wurde diese Uhr zum 50jähigen bestehen der Submariner lanciert.
Zum Geburtstag brachte Rolex das Sondermodell 16610LV heraus mit grüner Lünette und Maxdial und dickerem Minutenzeiger.
Ansonsten gab es keinerlei Modifikationen am Gehäuse etc.
Sogar die Referenznummer am Gehäuse blieb gleich.

Da Rolex nicht umsonst Rolex heißt, muß was besonderes dahinter stecken.

Lünette gibt es nur im Austausch und Prüfung durch Rolex Köln.
Preis der LV ist im Vergleich zur 16610 deutlich erhöht.

Eine Modellveränderung ist sicherlich durch Einführung 2006 durch die neue GMT-Master in SG und in 2007 durch die Vorstellung der neuen Stahl-GMT auch bei der Sumariner kurzfristig denkbar.
Hierbei wird es sicherlich so sein das die LV eingestellt wird.

Anfangs glaubte man die LV sei limitiert auf einen begrenzten Zeitraum von einem, vielleicht zwei Jahren.
Mittlerweile ist sie im vierten Jahr der Auslieferung.

Auffällig ist zur Zeit das die LV bei vielen Konzis ohne Wartezeit zu bekommen ist. Sicherlich liegt es daran das der Hype auf dieses Modell nachgelassen hat, jedoch auch daran das mehr im Umlauf sind.

Wenn 2008 die neue Submariner in Basel vorgestellt wird, wurde die LV 5 Jahre in den Handel gebracht. Danach ist definitiv Schluß !
Macht ja auch keinen Sinn eine Jubiläumsuhr unbegrenzt mit weiter laufen zu lassen.
Also: Wer sie mag und den Aufpreis von einigen Euro nicht scheut sollte sich auf jeden Fall eine LV kaufen.
Dies wird der Klassiker und Neo-Vintage Kracher werden.
Seht Euch die RedSub an und ihr werdet feststellen:
hier ist der Marktpreis zur normalen ohne diesen Aufdruck exorbital und der Unterschied eigentlich maginaler als zwischen 16610 und 16610LV.
Kann Euch deshalb nur einen gut gemeinten Rat geben:

Kaufen Marsch Marsch !! ;)

ehemaliges mitglied
21.03.2007, 20:15
Wem sagst du das?! ;-)

Oyster-Day
21.03.2007, 20:16
Original von ******
Wem sagst du das?! ;-)

:ka:

Mostwanted
21.03.2007, 20:19
Original von ******
Wem sagst du das?! ;-)

Ist das Dutzend schon voll? :D

ehemaliges mitglied
21.03.2007, 20:24
Nee, ich habe mich wieder auf meine Kernkompetenz konzentriert...

187edy
21.03.2007, 20:26
in 10 jahren sind die LVs ein vermögen wert :op:

da bin ich mir sicher :gut:

watoo
21.03.2007, 20:33
Die LV ist eine schöne Uhr, nicht mehr und nicht weniger. Zum Spekulieren taugt sie meines Erachtens nichts, da mit großer Wahrscheinlichkeit mehr LVs in Safes schlummern, als an Armen das Licht sehen. Außerdem dürfte inzwischen jeder eine haben, der eine wollte.

Dieses ganze vordergründige Spekulationsgehabe wird der Uhr nicht gerecht. Kein Mensch wird damit meiner Meinung nach reich werden und das ist vermutlich gut so.

P.S. Ich besitze auch eine LV und erfreue mich an ihrer Schönheit!

ehemaliges mitglied
21.03.2007, 20:35
Die Stückzahlen sind nicht zu vergleichen mit einem Red-Submariner. Zwar wissen wir beide nicht, aber ist mal meine Theorie und Vermutung!

Außerdem, wir sind in einer Welle, Zyklus, welche vielleicht in 2-5 Jahren auf ganz andere Gütter sich konzentriert. In dem Forum wird gebunkert, wer jetzt angemeldet und halbwegs mitließt, bewahrt Boxen, Quittungen, Lünettenschutzringe....... (Espresso unterleger vom Konzi, Kartenabrechnung.... beliebig erweiterbar.....)

Also, die Seltenheit der Uhr wird sicherlich in 10 Jahren bei weitem nicht so groß, wie bei der Red-Sub heute sein. (Mal von den Jahren abgesehen!)

Ich halte diese Diskussionen über mögliche Wertentwicklung auch etwas Irreführend. Inflation wird bei den meisten Thread nicht berücksichtigt. ;)

Außerdem, die Anzahl der Safe-LV ist bei weitem größer als bei der Red-Subs damals war :D

Gr,
István

Daytona MOP
21.03.2007, 20:43
okay, anders ausgedrückt:
unter Berücksichtigung der Inflation und weiteren Wertwandelperioden wäre es vermessen zu sagen die Uhr steigt derart.

Aber sie bleibt was besonderes.
Eine RedSub hat irgendwann auch kein Tritium mehr ;) und bleibt auch was besonderes.
Egal was ist, eine zum 50jährigen gibt es auch nie wieder !

ehemaliges mitglied
21.03.2007, 20:44
Ah, jetzt ist der Groschen gefallen......Yes!

187edy
21.03.2007, 20:44
ach ja hier geht es ja eigendlich um die LV :grb: :D

Daytona MOP
21.03.2007, 20:47
genau, Ihr Banausen ! :op:

watoo
21.03.2007, 20:48
Wenn überhaupt eine LV besonders ist, dann ist es eine von 2003.

187edy
21.03.2007, 20:49
und warum nur die aus 2003 ?

Daytona MOP
21.03.2007, 20:49
okay, eine aus 2003 mehr wie eine aus 2004,5,6 oder 7.
Aber dann mit Löchern ! ;)

watoo
21.03.2007, 20:53
Also, ich will hier nicht lustig sein. 2003 ist das Jubiläumsjahr, 2004,2005,2006 und wer weiß, wieviele Jahre noch kommen, nicht! Und das es keine LV mit Löchern im Verkauf, gab dürfte doch inzwischen Wissenstand sein, oder?

ehemaliges mitglied
21.03.2007, 20:55
Nur die Ausstellungsmodelle aus Basel, die waren aber ohne Werk, oder?

davon sind aber kein Umlauf.. ;)

Gr,
István

Daytona MOP
21.03.2007, 20:59
genau und deshalb das mit dem ;)

PCS
21.03.2007, 21:14
Original von watoo
Die LV ist eine schöne Uhr, nicht mehr und nicht weniger. Zum Spekulieren taugt sie meines Erachtens nichts, da mit großer Wahrscheinlichkeit mehr LVs in Safes schlummern, als an Armen das Licht sehen. Außerdem dürfte inzwischen jeder eine haben, der eine wollte.

Dieses ganze vordergründige Spekulationsgehabe wird der Uhr nicht gerecht. Kein Mensch wird damit meiner Meinung nach reich werden und das ist vermutlich gut so.



Muss Dir da uneingeschränkt Recht geben. Man sollte auch bedenken, wie
lange es gedauert hat, bis die Red Sub so begehrt wurde. Und ob die
meisten "Spekulanten" 25 oder 30 Jahre durchhalten, das darf bezweifelt
werden.

Egal wie - die LV ist eine schöne Uhr. Für mich die schönste, stimmigste
und "tooligste" Uhr, die Rolex in den letzten 25 Jahren gebaut hat.

Sieht man mal von der grünen Lünette ab. :tongue:

PAM00005
21.03.2007, 21:19
Redet Euch doch nicht froh!

Imho ist die LV keine schöne Uhr.

picasso
21.03.2007, 21:56
Würde Markus recht geben, Fakt ist dass das insgesamt gesehen wenig LV im Umlauf sind. Wie das Verhältnis ist weiß natürlich niemand, aber 1:50 oder 1:100 wird es wohl sein. Ob das reicht für eine erhebliche Wertsteigerung ist fraglich. Aber ein wertstabiler Neo-Klassiker wird sie bestimmt!!

Passion
21.03.2007, 22:14
Markus, Deinem Eingangspost nach besitzt Du eine LV?! ;)

ehemaliges mitglied
21.03.2007, 22:36
@penzes neuerdings lese ich deine Posts noch viel gründlicher :D komisch 8o 8o 8o goil

Über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht so richtig streiten. IMHO denke ich, dass Rolex mit der LV nicht der allergrößte Wurf gelungen ist. Für eine Jubiläumsuhr hätte man noch etwas mehr erwarten können. Vielleicht sogar etwas mehr Zurückhaltung im Design.

Das Design der LV kommt nicht bei jedem an. Ich selbst bin da hin und her gerissen, ob ich sie schön oder hässlich finden soll. Ist eben so. Und ich will meine Uhren auch tragen und Spaß daran haben. Ich sehe es in erster Linie überhaupt nicht als potentielle Wertanlage.

Ich denke, die LV ist in ihrem Erscheinungsbild zu markant, um mit einer gefälligen RedSub mithalten zu können. Wer eine SubDate mag, der mag auch eine RedSub. Das ist bei der LV aber wieder ganz anders.

:grb:

Mostwanted
21.03.2007, 23:32
Original von rolexob
@penzes neuerdings lese ich deine Posts noch viel gründlicher :D komisch 8o 8o 8o goil

Über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht so richtig streiten. IMHO denke ich, dass Rolex mit der LV nicht der allergrößte Wurf gelungen ist. Für eine Jubiläumsuhr hätte man noch etwas mehr erwarten können. Vielleicht sogar etwas mehr Zurückhaltung im Design.

Das Design der LV kommt nicht bei jedem an. Ich selbst bin da hin und her gerissen, ob ich sie schön oder hässlich finden soll. Ist eben so. Und ich will meine Uhren auch tragen und Spaß daran haben. Ich sehe es in erster Linie überhaupt nicht als potentielle Wertanlage.

Ich denke, die LV ist in ihrem Erscheinungsbild zu markant, um mit einer gefälligen RedSub mithalten zu können. Wer eine SubDate mag, der mag auch eine RedSub. Das ist bei der LV aber wieder ganz anders.

:grb:

Noch mehr Zurückhaltung im Design und es wäre kein Unterschied zur 16610 LN mehr da gewesen. Das Grün polarisiert. Ist aber zeitlos und wird Modefarben überdauern. Das Grün wirkt nur mit dem dazugehörigen Blatt, in sich eine nach meinem Empfinden stimmige Uhr. Was der Vintage Markt in 20 Jahren dazu sagt, ist mir heute egal. Eine für Sammler wünschenswerte Logik in der Modellpolitik von Rolex zu erkennen ist nicht einfach, aber auch nicht nötig. Die Stiftung denkt nicht so wie Sammler.

Prüfer
22.03.2007, 10:28
Teile die Einschätzung definitiv nicht. Der Vergleich zur roten 1680 ist m.E. n keinesfalls geboten:

1. Eine 1680 mit roter Schrift sieht nicht so scheisse aus wie eine Submariner mit grüner Lünette
2. Die 1680 wurden auch als Toolwatches getragen - Im Gegensatz dazu fristen die LV überwiegend in Sammlerhand ein Dasein im Safe. (Klar zum öffentl. Tragen zu hässlich)
3. Die LV ist seltener als die Standard 16610 - da sie jedoch um Welten hässlicher ist wird der Seltenheitswert überkompensiert.

Gruss

Prüfer

Daytona MOP
22.03.2007, 10:32
:rolleyes:Hallo Prüfer,
danke für deine Einschätzung.

Mawal
22.03.2007, 10:35
ich vermute, es gibt mehr LV's als weisse 1680er...


...und möglicherweise ist in Zukunft eine SEL 16610 mit Flankenlöchern begehrter und seltener als LV...


es gibt nur einen Grund eine LV zu besitzen...man mag sie...

paddy
22.03.2007, 10:47
Meine Theorie, klick mich: :muede: (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=51320&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=1)

eri
22.03.2007, 10:55
1, kaufe ich mir Uhren weil ich sie mag u´nd mir gefallen
2, zu Spekulationszwecken eignen sich andere Anlagen besser
3, Vorhersagen sind wie Glaskugel- und Kaffeesatzlesen

....ausser man möchte einen Hype starten.

W.

hpl
22.03.2007, 10:56
Mir ist der Frosch zu hässlich um mir Gedanken über seine Wertentwicklung zu machen!

Ausserdem gibt's viel zu viele von den Dingern als das sie mal selten werden könnten.

Steelwrist
22.03.2007, 13:45
Ich halte es auch für denkbar, dass die LV bereits die neue Sub ist und die bisherige ersetzt.

Klingt zuerst verrückt, warum Rolex seine bekannteste Uhr einstellen sollte, aber warum eigentlich nicht ? Wenn man sich die Preisliste anschaut wird klar, dass es finanziell zu verkraften wäre. Die Uhr gibt es obendrein weiter, ist halt jetzt grün und nicht mehr schwarz. Für den Hersteller lohnt es sich, da grün teuer ist. Vom Image auch, die alten werden gesucht, und die Prolos müssen wieder mal zum Konzi, um up to date zu sein.
Mal ehrlich, warum sollte man ein Jubimodell länger als ein Jahr bauen ?
Entweder die Sub gibt es weiter schwarz und grün, oder nach meiner Meinung nach nur noch grün.

Essentials
22.03.2007, 13:51
ich kaufe keine GRÜNEN uhren. grün ist so... wie soll ich sagen... GRÜN halt =( =( ;)

tommsen
22.03.2007, 13:54
oder nach meiner Meinung nach nur noch grün.

da kann ich nur hofffen das deine meinung nicht stimmt! ;)

ehemaliges mitglied
22.03.2007, 18:32
IMHO ist der einzig rationale Grund sich eine LV zu kaufen, dass sie einem gefaellt !

Alles andere wird in Unzufriedenheit muenden. Ganz Sicher. X(

H.

Maui
22.03.2007, 18:40
ich hab mir auch eine lv gekauft, würde mich zwar freuen wenn sie eine wertsteigerung in zukunft erfährt, wenn aber nicht, ist es mir im prinzip egal, da ich sie nur aus dem grund gekauft habe, weil sie mir am besten von allen uhren die ich bis jetzt gesehen habe gefällt. trage sie jeden tag mit einem lächeln im gesicht :D

Oliver1967
22.03.2007, 19:18
Meines Wissens nach gibt es drei Versionen der LV:

1. Mit anderem Gehäuse als die Sub
2. Mit Gehäuse der Sub
3. Mit Gehäuse der Sub und dunklerer Lünette

Die erstere wird bestimmt eines Tages sehr wertvoll.

Gruß,
Olli

Dr. K
22.03.2007, 20:44
8o Ein erneuter 16610 LV-Spekutlationsthread... ;)


Original von Prüfer
(...)
3. Die LV ist seltener als die Standard 16610 - da sie jedoch um Welten hässlicher ist wird der Seltenheitswert überkompensiert.
Gruss
Prüfer

Nett gesagt!


Original von PCS
(...)
Egal wie - die LV ist eine schöne Uhr. Für mich die schönste, stimmigste
und "tooligste" Uhr, die Rolex in den letzten 25 Jahren gebaut hat.

Sieht man mal von der grünen Lünette ab. :tongue:

Allerdings!


Original von Penzes
Die Stückzahlen sind nicht zu vergleichen mit einem Red-Submariner.
(...)
Außerdem, die Anzahl der Safe-LV ist bei weitem größer als bei der Red-Subs damals war :D
Gr,
István

So schaut's aus!!!

@ István: Wen hast Du denn für Deine Signatur photographiert?!? ;)

Gruß,
Marco.

P.S. Ich bin ein "16610 LN" Verfechter, aber: "Chacun à son goût"!

Daytona MOP
22.03.2007, 20:46
Mods bitte schließen ;)