PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heimkino Frage- Subwoofer



ehemaliges mitglied
23.03.2007, 13:09
Hallo Forum,

angeregt durch die letzten Beiträge im Bond Thread fiel mir mein Heimkino wieder mal ein.

Leider habe ich dieses mangels Zeit noch nicht komplettiert (geschweige denn die Anleitungen gelesen) und nach wirklich Monaten wenn nicht Jahren letztes Wochenende mal wieder benutzt, um mit meiner Tochter Shrek 2 zu sehn.

Haben tu ich die SurroundLS (JBL), die HauptLS (Heco Lab), den Center (Yamaha), RückproTV 140cm, Pionier DVD (damalige Referenz, Bezeichnung fällt mir ned ein) und natürlich einen Verstärker (Yamaha DSP AX1).

Was mir fehlt ist ein Subwoofer.

Wer kann mir eine Kaufempfehlung geben? Reicht 1er oder brauch ich 2? Wo soll ich den hinstellen? Kaufen will ich ihn wohl beim MM, da ich dort noch einen Gutschein habe.



Ich bin um jeden Rat dankbar.

tommsen
23.03.2007, 13:11
welche fläche hast du denn zu beschallen? ;)

ehemaliges mitglied
23.03.2007, 13:13
Ist ein offener Bereich im homeoffice ca. 70qm, die Anlage steht in einer sagen wir offenen Nische von so 16qm, nach 2 Seiten offen.

KINI
23.03.2007, 13:18
Habe mit einem aktiven Subwoofer von Yamaha (passend zum Receiver) sehr gute Erfahrungen gemacht. Für mein Wohnzimmer (etwa 50 qm, komplett offen) ausreichend.

tommsen
23.03.2007, 13:18
ich würde mal in einen vernünftigen audioladen gehen und mal fragen was zu deinem system passt!
da meistends die abstimmung der einzelnen komponenten eine große rolle spielt! :gut:

Hr.Nitsche
23.03.2007, 13:27
Grundsätzlich langt einer völlig. 70qm sind aber schon happig.
Audioladen ist ein guter Tipp, oder mal in einem Audio Forum vorbeischauen.
Bedenke immer, dass der Raum die maßgebende Referenz ist.

ehemaliges mitglied
23.03.2007, 13:28
Ich habe im letzten Jahr meine, aus verschiedenen Komponenten, bestehende Anlage Zug um Zug auf B&W umgestellt, alles aus einer serie, alles aus einem Guß. Der Unterschied ist wie Tag und Nacht. Alles harmoniert, alles paßt. Das Mischen is nix.

Einzig der Woofer ist ein Teufel M8000THX. Das Teil rockt unglaublich.

Wenn du wirlich 70m² hast brauchts schon was festeres. *g*

ehemaliges mitglied
23.03.2007, 13:28
Original von Hr.Nitsche

Meines Erachtens ist der Raum die maßgebende Referenz, nicht der Amp.

Zumal die Woofer eh aktiv sind.

JakeSteed
23.03.2007, 13:29
Also 2 brauchst du auf keinen Fall. Zumal am Receiver ja auch im Normalfall auch nur eine "Sub-out" Buchse zu finden ist. Denn in diesen Frequenztiefen gibt es ja keine Stereounterscheidung mehr. Ich glaub unter 120hz kann das Ohr eh nimmer feststellen, wo der Ton genau herkommt.
Worüber Du Dir Gedanken machen solltest, ist wie groß der Raum ist, der beschallt werden soll und mit welchen Lautstärke-Pegeln meist Musik bzw. Filme gehört/geschaut werden sollen. Entsprechend ist die Leistung des Subwoofers zu wählen.
Gibt glaub ich von allen namhaften Herstellern vernünftige Subs.
Ich persönlich denke, dass es so viele Einstellmöglichkeiten am Sub ( und auch noch am Receiver ) gibt, dass man nicht unbedingt den nehmen muss, der "zur Serie" passt.
Bei mir ist alles recht bunt zusammengewürfelt. Sub hab ich zur Zeit einen von Jamo, da mein alter Canton von der Fahne gegangen ist. War n Angebot bei SaturnHansa und das Ding geht wirklich gut ab.
Obwohl der erst unter 100hz losgeht und der Level fast ganz runtergedreht ist, terrorisiert er hier die komplette Nachbarschaft :D

ehemaliges mitglied
23.03.2007, 13:34
Mein Verstärker hat mehrere Sub Anschlüsse, es können 2 aktive Sub auf jeden Fall angeschlossen werden.

70qm ist der gesamte offene Bereich, die Anlage ist zwar offen zu diesem Bereich hin steht aber eben "eingemauert" in einer Nische vo so 16qm.

Ich werd mich wohl mal beraten lassen müssen oder eine Notlösung kaufen, wobei mir schon einleuchtet, dass alles aus einer Hand das optimale wäre.

Donluigi
23.03.2007, 13:41
Einer reicht völlig. Am Beamer hab ich den von JBL, den es zur Anlage dazu gab. Im Büro hab ich einen Beolab 2. Wo er steht, ist eigentlich wurscht, das ist ja der Trick eines Subwoofers.

Insoman
23.03.2007, 13:44
Nubert AW 991 - das Dingen geht ab wie Schmitz Katze :gut:

Donluigi
23.03.2007, 13:48
Wenn das Ding ohnehin "nur" für Filme ist, würd ich mich da nicht verrückt machen. Man bekommt mit Standardware schon anständigen Wumms hin, das ist immer wieder verblüffend. Eines noch beim Anschluß: ich hab mich damals verrückt gemacht, weil das Ding nicht tat, obwohl der Verstärker auf "Subwoofer: on" gestellt war. Er mußte auf "Subwoofer: Pulse" gestellt werden, dann gings. Das nur, weil du ja auch Pioneer hast.

ehemaliges mitglied
23.03.2007, 13:49
Es würde mir schon helfen, wenn ich wenigstens den Verstärker mal richtig einstellen könnte... ;(

Hatte das damals beim Kauf mit rausgehandelt, der Audiohändler hat es aber nie gemacht.

EDIT: Pioneer is der DVD, der Verstärker ist von Yamaha

Donluigi
23.03.2007, 13:53
Stellen sich Yamaha-Verstärker/Surroundanlagen nicht selbst ein mit diesem Fühler? Mein System hab ich mir damals anschließen lassen, mir sind die Biester zu kompliziert. Und danach nie wieder berühren :D

ehemaliges mitglied
23.03.2007, 13:57
Keine Ahnung, die BDA is sowas von unverständlich geschrieben.

Scheinbar war er total verstellt, weil die Pegel nicht passten, deswegen hörte ich auch nie richtig Surround, da fast alles über Center und HauptLS kam.

Vor dem DSP AX1 hatte ich nur normale Hifi-Komponenten, also 2 geblockte Mono Endstufen M1 hießen die glaube ich und einen Vorverstärker, da war so gut wie nix dran, außer laut/leise....

ehemaliges mitglied
24.03.2007, 17:40
So, der Tipp mit dem Audiohändler war der beste.

Ich war auch in einem gewissem Markt, aber dort kannte sich der VK 0 aus.

Jedenfalls wurde es ein leistungsstarker Yamaha Downfire Subwoofer.

Ich bin sehr zufrieden damit...

ducsudi
24.03.2007, 18:06
Das hier (http://www.genelec.com) ist ein Top Hersteller.

Kommt eigentlich aus der Studio-Monitor Liga, ist aber sehr fein.

Ich habe den 7270 mal in einem 60qm Raum gehört, der ging wirklich richtig sauber sehr tief runter.

bernie1978
25.03.2007, 17:21
ich selber besitze eine teufelanlage system 5 mit einem yamaha verstärker (rxv-1600). leider habe ich keinen richtigen vergleich zu anderen systemen, aber der subwoofer gibt mächtig gas (Subwoofer M 5100 SW THX Select)
wenn ich ehrlich bin, für meine wohnung total übertrieben, weil sofort der blöde nachbar an der tür schellt und sich beschwert.

teufel hat übrigens nochmals die preise gesenkt (so ein mist ;)

gruss
bernie

ehemaliges mitglied
25.03.2007, 17:31
Teufel wäre meine Wahl, wenn ich neue LS kaufen würde.

Den Yamaha Sub habe ich beim Händler vor Ort gekauft, falls ich mal Hilfe brauche. Und der Preis den er mir von sich aus machte war sehr entgegenkommend (unter eBay Niveau).

THX_Ultra
25.03.2007, 17:43
Bin sehr gespannt wie du mit dem Yamaha zurecht kommst, bzw. wie er dir gefällt.
Hattest du die Möglichkeit ihn vorher zuhause zu testen?

ehemaliges mitglied
25.03.2007, 18:21
Original von THX_Ultra
Bin sehr gespannt wie du mit dem Yamaha zurecht kommst, bzw. wie er dir gefällt.
Hattest du die Möglichkeit ihn vorher zuhause zu testen?

Wenn ich gewollt hätte ja, aber ich vertraute dem Verkäufer.

Ich bin nicht nur zufrieden, ich bin extrem zufrieden. Ist ein Downfire YST-315. Kein aktuelles Modell, hatte er aber noch da und deswegen gabs ihn sehr günstig.

Werde mir noch einen 2. identishcen kaufen und v.a. 2 rear center speaker anschließen...

THX_Ultra
25.03.2007, 18:39
Noch einen 2.? ist er dir schon zu schwach? :D
Ich hatte den YST-800 zum Testen zuhause. Mir persönlich wars etwas zu wummrig und wenig präzise, für Heimkino aber dennoch sehr gut und voluminös.

ehemaliges mitglied
25.03.2007, 19:59
ne, die leistung reicht mir überall hin, soll aber mit einem 2. sub homogener sein. ich werde berichten:-)