PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fertigungstoleranz einer SubDate-Schliesse? Expertenrat gefragt!



wulfman
27.03.2007, 19:03
Hallo Leute,

als ich gestern meine SubDate gereinigt habe, mußte ich feststellen dass Schließe so aussieht, als wäre sie mit einer Spitzzange in die richtige Form gebogen worden. Die Uhr ist noch kein halbes Jahr alt und das Band wurde zur Überprüfung der Übereinstimmung der Seriennummer im Zerti mit der Uhr von einem Konzi zumindest einseitig abgenommen. Davon kann es aber doch eigentlich nicht kommen? Fällt das unter Materialtoleranz bzw. könnt ihr ähnliches Phänomen bei Euren Schliesse erkennen? Würdet ihr es beim Konzi reklamieren?

Hab mal versucht das Ganze in 2 Bildern darzustellen:

http://i13.tinypic.com/30suclv.jpghttp://i3.tinypic.com/3358qav.jpg

Robson
27.03.2007, 19:06
Das ist nicht normal, bist du irgendwo hängen geblieben??

wulfman
27.03.2007, 19:08
Bin definitiv nirgendwo hängengeblieben! Absolut keine Kratzer außerhalb und innerhalb der Schließe, die dies belegen würden...

Robson
27.03.2007, 19:13
Ich denke das das nicht von Anfang an so war, ist halt nur "Blech" und verbiegt sehr schnell, merkt man garnicht.
Wenns dich nervt zum Uhrmacher, der haut mit dem Hammer drauf und nix mehr zu sehen!!!

jk737
27.03.2007, 19:43
Original von Robson
Ich denke das das nicht von Anfang an so war, ist halt nur "Blech" und verbiegt sehr schnell, merkt man garnicht.
Wenns dich nervt zum Uhrmacher, der haut mit dem Hammer drauf und nix mehr zu sehen!!!

und weils nur blech ist, kann mans ja auch so schön günstig wieder reparieren! :D

wulfman
27.03.2007, 19:43
@Robson: Vielleicht überschätzt Du das Ganze. So schlimm ist es dann auch nochmal nicht. Hier eine andere Ansicht die zeigt, dass eigentlich von einer anderen Ansicht der Schließe nichts davon zu sehen ist:

http://i14.tinypic.com/2zioilt.jpg

ehemaliges mitglied
27.03.2007, 20:06
Definitiv nicht normal.
Würde mich stören !
Gruß

wulfman
27.03.2007, 20:13
Aber was macht der Konzi? Da es minimal ist wird er bestimmt nicht versuchen das ganz gerade zu biegen oder zu kloppen. Meint ihr ich bekomme in einem solchen Fall eine neue Schliesse?

ehemaliges mitglied
27.03.2007, 20:13
Na wenn es dich stört ab dafür und gut.....

myst666
27.03.2007, 22:38
Original von wulfman
Aber was macht der Konzi? Da es minimal ist wird er bestimmt nicht versuchen das ganz gerade zu biegen oder zu kloppen. Meint ihr ich bekomme in einem solchen Fall eine neue Schliesse?

glaube ich nicht, bei meiner 5monate alten gmt hatte sich leuchtmasse vom zeiger gelöst. wurde einfach entfernt und kein neuer zeiger eingesetzt.....und noch viel schlimmer der boden hatte einen kratzer :rolleyes:

Vanessa
27.03.2007, 23:23
Ganz ehrlich: Leg was drunter zwischen Schließe und Band und drück das ganze mit einem Stückchen Hartholz zurück- mit Gefühl und danach noch etwas polieren, sieht keiner mehr......

Hab ich bei meiner rock-watch auch schön öfter gemacht- allerdings ohne anschließendes Polieren.... :D - kommt sowieso gleich wieder eine Macke rein.

pelue
28.03.2007, 07:42
Selber zurechtbiegen oder neue Schließe kaufen. :ka:

Ich glaube nicht, dass der Konzi Dir eine Neue dranmacht, sondern es selbst versuchen wird wieder zurechtzubiegen.
Wenn er sie nach Köln schickt, wahrscheinlich dasselbe Spiel.

Istschon ärgerlich, würde mich auch stören. Vor allem, weil man das an solchen Flächen immer sehen wird.

Robson
28.03.2007, 07:44
Original von wulfman
@Robson: Vielleicht überschätzt Du das Ganze. So schlimm ist es dann auch nochmal nicht. Hier eine andere Ansicht die zeigt, dass eigentlich von einer anderen Ansicht der Schließe nichts davon zu sehen ist:

http://i14.tinypic.com/2zioilt.jpg

Sieht von der Seite wirklich schlimmer aus, aber wie gesagt, wenn es dich stört........ :cool:

botti800
28.03.2007, 08:27
@wulfman

die schliesse ist nur aus blech. ich nehme an dass die schliesse nicht vom kanzi oder rolex gebogen wurde sondern du nur irgendwann mal hängengeblieben bist.
nimm eine zange... fetzen dazwischen... und fertig. ;)

miboroco
28.03.2007, 10:57
Bei mir ist es nicht so, habe es auch so noch nicht gesehen 8o

weyli
28.03.2007, 11:01
Hatte ich mal bei einer Austausch - Schließe !

ist mir zwar Aufgefallen, hat mich aber nicht gestört, sieht man nur entsprechendem Blickwinkel, und wenn man es weiß !

wulfman
28.03.2007, 12:27
Werde es glaube ich so handhaben wie weyli. Man sieht es eben nur in einem entsprechenden Blickwinkel, wenn Licht drauffällt und das auch nur, wenn man die Uhr vom Arm nimmt. Da ich definitiv nicht irgendwo hängengeblieben bin, verbuche ich es unter Rolex-Materialtoleranz. Wenn ich mir überlege, dass unter Umständen der Konzi oder Rolex in Köln anfängt an der Schließe rumzubiegen ohne eine neue Schließe herzunehmen und dann noch durch die Biegearbeiten andere Stellen mit Kratzern versehen werden, lasse ich es lieber, bevor alles noch schlimmer kommt. War mir nur wichtig, dass ich keine Einzelfall bin und es auch schon bei anderen Schließen (weyli) vorgekommen ist, sprich Material- bzw. Fertigungstoleranz. Geteiltes Leid ist eben halbes Leid...

weyli
28.03.2007, 12:44
@ wulman

So ist es richtig !

Man kann sich auch verrückt machen !

Selbstverstänlich beschäftigt man sich anfangs Intensiver mit einem Neuerwerb, letztendlich sind die Dinger doch zum tragen da !

Bei einem Vintage stück sieht man ja auch den einen oder anderen Mangel nach, sofern es nicht die Funktionalität beeinträchtigt !

Lg Dieter

wulfman
28.03.2007, 12:52
@weyli: Die kleinen Macken, und sei es von Werk aus, machen die Uhr doch erst unverkennbar und haben daher den besonderen Charme der Unverwchselbarkeit. Danke Dieter.

tommsen
28.03.2007, 12:54
wäge ab obs dich wirklich stört oder nicht!
wenn ja ab damit zur reperatur und ansonsten tragen und drauf ..... ;)

wulfman
28.03.2007, 13:07
Wenn ich der einzige gewesen wäre, der so ne Schließe hat, wärs mir nicht egal gewesen. Da es aber kein Einzelfall zu sein scheint, sprich Fertigungs/Matrerialtoleranz mache ich es getreu Deinem Motto, tommsen: Tragen und drauf! :gut:

pelue
28.03.2007, 13:10
Genau. Das ist die richtige Einstellung.

P.S. Und wenn es Dich doch mal wieder stört ... einfach schönsaufen. :dr:

Le Rolexier
30.03.2007, 18:51
Original von pelue
Genau. Das ist die richtige Einstellung.

P.S. Und wenn es Dich doch mal wieder stört ... einfach schönsaufen. :dr:

Dem schließe ich mich gerne an. :dr: