PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spart Rolex an den Schliessen?



Lord Sinclair
28.03.2007, 13:07
Werte Foristen,

am Wochenende habe ich mal die Schliesse meiner EX II aus dem Jahr 1997 mit der einer neuen Sub verglichen.
Nach meinem Wissen verfügte die EX zum damaligen Zeitpunkt ja noch über keine SEL. Trotzdem klappert die Schliesse der neuen Sub wesentlich lauter. Eine genauere Untersuchung der Schliesse ergab, daß die neue zwar wesentlich länger ist, aber das Blech merklich dünner. 8o
Das kann doch wohl nicht sein, daß Rolex bei Schliessen zu sparen beginnt. Wie ist es dann erst um das Innenleben bestellt?
Fragen über Fragen :grb:

Aber vielleicht gibt es ja eine einfache Erklärung dafür.
Gruß,
Brett

Mawal
28.03.2007, 13:09
könntest du bitte mal ein paar Messwerte und Bilder einstellen...das interessiert mich brennend...

wulfman
28.03.2007, 13:10
Schau mal hier:
Fertigungstoleranz einer SubDate-Schliesse? Expertenrat gefragt! (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=51909&sid=)

Zumindest wird zuweilen an der Fertigung gespart...

Donluigi
28.03.2007, 13:10
Rolex spart sicherlich nicht an den Schließen - billiger kann man die nämlich nicht mehr machen ;)

Lord Sinclair
28.03.2007, 13:14
@Ulrich:
An Photos arbeite ich, dauert noch ein wenig, für Messwerte fehlt mir leider das nötige Werkzeug.

Darki
28.03.2007, 13:22
Ich teile Mawal's (Ulrich) Interesse. Photos wären zur Beurteilung schon mal hilfreich, vielleicht hast Du ja die Möglichkeit, über Freunde oder Bekannte das notwendige Mess-Werkzeug zu organisieren. Vielen Dank aber schon mal für Deine Mühe.

Gruß
Jens

JoachimD
28.03.2007, 13:23
die Schliessen bei Rolex sind sicher keine uhrmacherische Glanzleistung =(. Werden vermutlich zugekauft. Da kanns dann schon mal passieren, dass unterschiedliche Qualitäten angeliefert werden. Zumal es bei diesem Teil aufgrund seiner geringen Kosten wohl kaum eine ausgiebige Eingangskontrolle gibt...
Habe meine EX2 trotz der miesen Schliesse gekauft.
Wenn man einen Namen hat, kann man sich das Eine oder Andere halt leisten.

Joachim

Mawal
28.03.2007, 13:37
Original von Donluigi
Rolex spart sicherlich nicht an den Schließen - billiger kann man die nämlich nicht mehr machen ;)


nein, das kann man immer noch optimieren...rechne doch mal 0,5 Gramm Stahl multipliziert 600.000 Uhren ...


das macht 300kg Stahl pro Jahr Einsparung....das sind schon ein paar hundert €


...das wird eine Top-Priorität für die Rolex-Controller sein...

ibi
28.03.2007, 13:39
Original von Mawal

nein, das kann man immer noch optimieren...rechne doch mal 0,5 Gramm Stahl multipliziert 600.000 Uhren ...

das macht 300kg Stahl pro Jahr Einsparung....das sind schon ein paar hundert €

...

deine rechnung bezieht sich aber auf die gesamtpoduktion der geprüften chronometer, da sind aber auch goldene und welche aus platin mit bei :D

JoachimD
28.03.2007, 13:40
Original von Mawal
...das wird eine Top-Priorität für die Rolex-Controller sein...

oder die werden einen billigeren Einkauspreis vorgeben und der Lieferant muss sich dann was ausdenken...

Joachim

Donluigi
28.03.2007, 13:49
300 kg Stahl kosten ein paar hundert Euro? Kannst du mir mal den Namen deines Alteisenhändlers geben, ich hol dann mal schnell ein paar Schienen ausm Wald :D

Lord Sinclair
28.03.2007, 13:53
Uuuups wie peinlich! :embarassed: :embarassed:
Photos wird leider noch dauern, hab doch glatt verschwitzt, daß ich meine ExII heute zur Revision gegeben habe! Sorry!

Ingo.L
28.03.2007, 13:53
Original von Mawal
könntest du bitte mal ein paar Messwerte und Bilder einstellen...das interessiert mich brennend...


:D :D :D :D :D :D

Vieleicht hätest Du besser schreiben sollen: das ist ein interessantes Thema

Mawal
28.03.2007, 13:56
Original von Donluigi
300 kg Stahl kosten ein paar hundert Euro? Kannst du mir mal den Namen deines Alteisenhändlers geben, ich hol dann mal schnell ein paar Schienen ausm Wald :D


Stahl ist sauteuer geworden, wegen der Chinesen... ;)


und Altemettalldiebstahl ist mittlerweile ein echtes Thema...

Moonwalker
28.03.2007, 14:47
Original von Donluigi
Rolex spart sicherlich nicht an den Schließen - billiger kann man die nämlich nicht mehr machen ;)

:gut: :gut: :gut:

Die einzige Aufgabe der Schließe ist zu schließen, sonst nix.

Bei Rolex macht sie das seit über 50 Jahren mit Erfolg. Wen interessiert`s ob es klappert oder nicht?

Bei Bedarf einfach ne AP kaufen.

JoachimD
28.03.2007, 14:53
Original von Moonwalker

Die einzige Aufgabe der Schließe ist zu schließen, sonst nix.



naja, sie sollte auch in gewisser Weise hinsichtlich Wertigkeit, etc. zur Uhr passen. Und da hat Rolex halt wirklich Nachholbedarf, iss nun mal so.

tommsen
28.03.2007, 14:56
ich glaube dass wir hier schon oft und zu genüge diskutiert haben, dass die schließen bei rolex im vergleich zu anderen marken nicht gerade das beste vom besten sind!
aber sie halten die uhr eben sicher am arm und dass ist ja wohl das wichtigste! ;)

Moonwalker
28.03.2007, 15:03
Original von JoachimD

Original von Moonwalker

Die einzige Aufgabe der Schließe ist zu schließen, sonst nix.



naja, sie sollte auch in gewisser Weise hinsichtlich Wertigkeit, etc. zur Uhr passen. Und da hat Rolex halt wirklich Nachholbedarf, iss nun mal so.

Kennst du jemand der wegen dem Band keine Rolex kauft, ich nicht?

Bei dem Umsatz interessiert Rolex das sowieso nicht.

JoachimD
28.03.2007, 15:08
Original von Moonwalker

Kennst du jemand der wegen dem Band keine Rolex kauft, ich nicht?

Bei dem Umsatz interessiert Rolex das sowieso nicht.

da hast Du Recht! Ich habe meine TROTZ des lausigen Bandes gekauft.

Joachim

chess77
28.03.2007, 16:18
Original von Moonwalker
Kennst du jemand der wegen dem Band keine Rolex kauft, ich nicht?

Bei dem Umsatz interessiert Rolex das sowieso nicht.

Naja, das Band war bei mir sicher einer der Gründe pro Explorer (I) und contra Datejust damals.

GreenSub
28.03.2007, 16:28
Ich habe WEGEN der lausigen schliesse keine GMT gekauft. Die Schliesse von der SUB ist zwar auch nicht viel besser, aber wenigstens größer und sieht zumindest im geschlossenen zustand besser aus. Die an der GMT ist eine Frechheit. Aber an der neuen GMT ist der Verschluss sehr viel besser. Soll im Sommer ja endlich in Stahl kommen :]

Gruß, Andi

paddy
28.03.2007, 16:39
Original von Donluigi
Rolex spart sicherlich nicht an den Schließen - billiger kann man die nämlich nicht mehr machen ;) :rofl:
Genau, n´bißchen Blech, Blechschere und ein oder zwei Zangen und fertich ist die Rolex-Faltschließe ... :D

Kermit
28.03.2007, 16:47
Also ich finde die Schließen gut... Passt zur Toolwatch! Leider wird das ja bald vorbei sein... dann gibt es polierte Mittelglieder und Schließen alá Daytona... :(

Savas
29.03.2007, 03:09
die schließe könnte wirklich vielleicht noch ein bisschen robuster sein, bin aber trotzdem zufrieden mit meiner...???

Charles.
29.03.2007, 06:48
Original von MoonwalkerKennst du jemand der wegen dem Band keine Rolex kauft, ich nicht?

Seit ich die Rolesium gekauft habe, habe ich keine einzige Rolex Oyster mehr gekauft, die nicht komplett massive Bänder hatte. Inzwischen sind die Schliessen an den Oysterbändern der Datejusts und der GMT II (jeweils neue Modelle) bedeutend massiver geworden und enthalten ein Umklappglied.

Manche Rolex wurde so von mir nicht gekauft.

MSA
29.03.2007, 06:58
Ich besitze eine 116200 und kenne die Schließe dort. Würde mir gerne eine Sporty kaufen, aber will erst warten, bis dort die Bänder auf DJ - Niveau sind.

pelue
29.03.2007, 07:17
Wenn alle Uhren, auch alle Sporties die massiven Schliessen haben, werde sich manche nach den Blechdingern zurücksehnen.
Es gibt Konzis, die wetten drauf, dass die Reklamationen und die Anfälligkeit der neuen Schliesse wesentlich höher ist, als bei den alten.

Was kann bei den alten kaputt gehen? Nix.

Moonwalker
29.03.2007, 08:32
Original von pelue
Wenn alle Uhren, auch alle Sporties die massiven Schliessen haben, werde sich manche nach den Blechdingern zurücksehnen.
Es gibt Konzis, die wetten drauf, dass die Reklamationen und die Anfälligkeit der neuen Schliesse wesentlich höher ist, als bei den alten.

Was kann bei den alten kaputt gehen? Nix.

So isses! Ich glaub ich order noch ein paar alte Fliplocks, in 5 Jahren sind die schon Vintage und können für teuer Euros vertickt werden. :rofl:

Mal abgesehen vielleicht von der Daytona und YM sind die Sportys alle keine Schmuckuhren. Speziell von den Tauchermodellen ging man davon aus, dass diese auch hin und wieder mal im nassen Element benutzt werden.

Ich bin zwar kein Taucher aber ich kann mir vorstellen, wenn man mal an nem Fels oder was weiß ich wo hängen bleibt und dabei die Schließe oder das Band zerschrammt oder verbiegt dann lässt sich das mit ner Zange im nu wieder richten (Toolwatch). Ich glaube das war der Gedanke de Herrn Wilsdorf.

Von irgendwelchen Eisdielen-Posern wollte der gute Hans sicher nichts wissen. :twisted:

Smartass
29.03.2007, 09:05
Die Schließen schließen doch. :ka:

O.K., schön ist anders. Aber: Die neuen Schließen kosten auch reichlich Geld
und machen fast den halben Kaufpreis eines neuen (Stahl-)Bandes aus.
Soweit ich mich erinnern kann, liegt die Schließe meiner DJ (116234)
bei ca. 350 - 400 Euro. - Nur die Schließe!!!

Gute, alte, blecherne Zeit.

Schließt, und schließt, und schließt, und...

chess77
29.03.2007, 09:06
Apropos Eisdiele.... hat hier jemand eine? Hab meine erste Rolex an einer gekauft :)

Moonwalker
29.03.2007, 09:13
Original von chess77
Apropos Eisdiele.... hat hier jemand eine? Hab meine erste Rolex an einer gekauft :)

"P O S E R" :D

weyli
29.03.2007, 09:37
Meine Frau und ich sind jetzt seit ca. 20 jahren Tudor bzw. Rolex Träger die bänder sind ja identisch, und wir beide hatten noch nie Probleme mit den Schließen!

Bevor dir die Uhr mit Fliplock einfach so vom arm fällt muß schon was gravierendes vorher passiert sein.

War am anfang auch Fan von den neuen Schließen, als ich sie entdeckt hatte, bin aber heute davon überzeugt, daß die alten zwar nicht so massiv sind, aber genau so gut und unkomplizierter beim verstellen !

Der Rest ist nur für das subjektive Gefühl und Auge !

falkenlust
29.03.2007, 17:19
Der Vorteil des dünnen Blechs liegt ganz klar im hohen Tragekomfort, warum sucht hierin keiner die Erklärung? Kenne keine Uhr mit Stahlband die auch nur ansatzweise so geschmeidig selbst des Nächtens am Gelenk bleiben kann. Meines Erachtens nach ist das des Rätsels Lösung.

Passion
29.03.2007, 17:27
Original von Lord Sinclair
Werte Foristen,
...daß die neue zwar wesentlich länger ist, aber das Blech merklich dünner. 8o....Gruß,
Brett

Habe viel mit Blech zu tun und prüfe gelegentlich Bleche! Wie kannst Du rein subjektiv feststellen ob das Blech nin 1.0mm, 0.88mm 0.75mm oder 0.5mm stark ist? 0.88 ist teils aufgrund der höheren allgemein Abnahme billiger als 0.75mm oder 0.5mm.

Denke Du irrst in Deiner Vermutung.

pelue
29.03.2007, 18:04
Was lieben wir denn so an ROLEX?

Eben auch die zurückhaltende Modellpolitik. Das eine 1675 aus den 60ern neben einer 16710 noch immer nicht alt aussieht. Und auch die gewisse Ignoranz gegenüber Trends und Meinungen.
Das ROLEX die Klapperbänder und -schliessen übereilt abgelöst hat, kann nun wirklich niemand behaupten.

Ich liebe die alten Bänder. Besonders die vor-SEL-Zeit. :gut:

Mattex
29.03.2007, 18:11
ich halte es für unsinnig darüber nachzudenken das die Bänder mit neuen Schließen teurer werden müßten. Ich schätze, dass der Preis des Bandes sich zu 85% aus dem Namen und 15% aus den Materialkosten zusammen setzt. Wenn z.B. ein Auto ein "Update" bekommt, ist es meistens nur unwesentlich oder gar nicht teurer, bei besserer Qualität. Rolex sollte das auch so machen. Verdient wird an den Bändern dann immer noch brutal viel.

Ausserdem glaube ich nicht, dass viele Bänder wegen schlechter Qualität zurück kommen oder reklamiert werden. Andere Hersteller bauen alle Arten von Schließen. Ich glaube das da schon genügend Tests gelaufen sind um sich ein zuverlassiges System rauszusuchen. Incl. Rolex eigener Schließen.

Ein Freund von mir hat eine Orient Uhr seit 22 Jahren um. Seine Schließe arbeitet 100%ig und kostet wenns hoch kommt 10,-- Euro (das System wie bei den GMT/Sub usw.). Wir müssen die Kirche schon im Dorf lassen. An eine 4000,-- Euro Uhr gehört eine standesgemäße Schließe ohne das die Uhr dann gleich 150,-- mehr kostet.

maut
29.03.2007, 20:45
ich mag diese billigen blechschließen.
ich mag auch billige gefaltete blechbänder.
und ich mag es sogar, wenn das alles klappert.

Passion
29.03.2007, 21:36
Original von maut
ich mag diese billigen blechschließen.
ich mag auch billige gefaltete blechbänder.
und ich mag es sogar, wenn das alles klappert.

:D

vor allem mag ich billige *****n......... ;)

da klappert nix. ;)

wulfman
29.03.2007, 21:50
:rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:

Flying Spur
29.03.2007, 22:18
Original von Mattex
An eine 4000,-- Euro Uhr gehört eine standesgemäße Schließe ohne das die Uhr dann gleich 150,-- mehr kostet.

Kann schon sein, aber der Preis liegt halt dort, wo sich Angebotskurve und die Nachfragekurve schneiden - wenn Rolex es schafft, diesen Punkt immer weiter nach rechts zu verschieben, werden sie es tun und im Zweifel mit dem guten Traditionsargument begründen.
Machen wir es doch so: wir alle kaufen keine Billigblechschließenuhren mehr - stimmen quasi mit den Füßen ab - und schon bald wird Rolex seine Strategie ändern :rofl:

Gustav
30.03.2007, 00:34
Original von Moonwalker


Kennst du jemand der wegen dem Band keine Rolex kauft, ich nicht?




Meine ist wegen dem Band keine GMT geworden.

Ich nehme an das schon viele potenzielle Kunden abgesprungen sind aufgrund von den Band.

Im Vergleich zu andere Hersteller war es dringend nötig um die Qualität auf Niveau zu bringen; wie die heutige GMT.


Gr.

Guus



.

Moehf
30.03.2007, 08:33
Ich find die Schließen auch *****, aber funktionieren tun sie eben gut...
Aber ich bin eben auch ein Verfechter, dass es etwas edel aussehen sollte, und das tun die alten Schließen leider gar nicht...

MSA
30.03.2007, 12:56
Interessante Diskussion.

Hätte nicht gedacht, dass doch viele Member sich damit begnügen, dass die Schließe schließt, ohne Wertigkeit ausstrahlen zu sollen (sorry wenn ich da was falsch verstanden haben sollte).

Bei einer Uhr insgesamt genügt es uns doch auch nicht, dass die Zeit angezeigt wird, sonst würden wir keine Rolexe kaufen.

Da sieht man, welch unterschiedliche Leute Rolex anzusprechen in der Lage ist.

Moonwalker
30.03.2007, 15:28
Das ist wie bei Porsche,

die doofen kaufen sich nen 911er und regen sich hinterher über den kleinen Kofferraum auf.

Die ganze Diskussion bringt nichts, das eine gibt es ohne das andere nicht.

Ich bin :weg:

fiasco
30.03.2007, 15:43
Original von Moonwalker

Kennst du jemand der wegen dem Band keine Rolex kauft, ich nicht?

Yep, kenne da einen. Er kauft sich keine Rolex mehr, bis endlich die klapprigen (Weiss)blechschliessen der Vergangenheit angehören.
Basel 2007 wird da hoffentlich (bei der GMT Stahl) Abhilfe schaffen.

Schönes Wochenende.
Gruss
PV

Moonwalker
30.03.2007, 15:51
Original von fiasco

Original von Moonwalker

Kennst du jemand der wegen dem Band keine Rolex kauft, ich nicht?

Yep, kenne da einen. Er kauft sich keine Rolex mehr, bis endlich die klapprigen (Weiss)blechschliessen der Vergangenheit angehören.
Basel 2007 wird da hoffentlich (bei der GMT Stahl) Abhilfe schaffen.

Schönes Wochenende.
Gruss
PV

Mir ist das juck, was in 2007 kommt.

Ich sag dir mal was:

"Seit über 2000 Jahren werden Frauen unterdrückt, warum:

weil es sich bewährt hat" :rofl:

So ist das bei den Rolex-Schließen auch. :D

fiasco
30.03.2007, 16:05
Original von Moonwalker

Original von fiasco

Original von Moonwalker

Kennst du jemand der wegen dem Band keine Rolex kauft, ich nicht?

Yep, kenne da einen. Er kauft sich keine Rolex mehr, bis endlich die klapprigen (Weiss)blechschliessen der Vergangenheit angehören.
Basel 2007 wird da hoffentlich (bei der GMT Stahl) Abhilfe schaffen.

Schönes Wochenende.
Gruss
PV

Mir ist das juck, was in 2007 kommt.

Ich sag dir mal was:

"Seit über 2000 Jahren werden Frauen unterdrückt, warum:

weil es sich bewährt hat" :rofl:

So ist das bei den Rolex-Schließen auch. :D

Sich über Jahre hinweg bewähren ist das eine; sich der besseren Qualität der Konkurrenz anpassen (ich spreche da nur von den Schliessen) ist was anderes. :op:
Aber ich glaube an Rolex. :verneig: In den nächsten zwei bis drei Jahren gibt es keine klapprigen Schliessen mehr. :gut: