PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Betrugsmasche?

Ralle
30.03.2007, 14:33
Salut,

ich hätte eine kleine juristische Frage.
Gestern bekam ich einen Anruf, ich hätte auf der IBO ( Verbrauchermesse hier in der Nähe) einen Dampfsauger gekauft. Wann denn die Lieferung erfolgen solle. Ich habe aber weder einen Dampfsauger bestellt noch war ich auf der Messe. Das habe ich dem Anrufer mitgeteilt. Der meinte aber, es würde eine Bestellung auf meinen Namen vorliegen und wenn ich mich weigere, den Dampfsauger abzunehmen, müsse er die Angelegenheit seiner Rechtsabteilung übergeben.
Heute kam dann ein Einschreiben in dem einem Rücktritt meinerseits widersprochen wird ( ich habe gar keinen Rücktreitt ausgesprochen, dann ich habe ja auch nichts bestellt, gekauft oder anderweitig erworben) und der Aufforderung, bis zum 05.04. einen Liefertermin für den 1750 € Sauger :tongue:mitzuteilen. Ansonsten Androhung Rechtsstreit.
Muss ich damit gleich zum Anwalt (ich habe keine Rechtsschutzversicherung, bisher noch nie gebraucht) oder kann ich erstmal schriftlich widersprechen und dann abwarten?

Viele Grüsse,

Ralf

padis
30.03.2007, 14:38
abwarten und Limo trinken --- zwischenzeitlich kannst du dem Popoloch
eine Anzeige wegen belästigung androhen, falls er dich noch einmal belästigen sollte!

JoachimD
30.03.2007, 14:40
bei kein Anwalt. wenn es eine tel.nr. gibt, dann mal anrufen und Dir die Bestellung zufaxen lassen. dann kannst Du eventuell erkennen, was da schief läuft...
aber die"Rechtsverdreher" wissen sicher besser Bescheid...

Joachim

Robson
30.03.2007, 14:43
Kannst du aussitzen, wird nichts passieren! Die werden noch drohen, aber mehr nicht!

Hannes
30.03.2007, 14:44
Gar nichts machen solange kein Mahnbescheid kommt.
Alles andere wäre Zeitverschwendung.

Passion
30.03.2007, 14:52
Ja. Nichts machen.

Wenn im Telefongespräch, dann würde ich mir die Bestellung faxen lassen.

ehemaliges mitglied
30.03.2007, 14:59
So ähnlich trudelts hier auch in der Mailbox täglich ein.
Ich ingorier's einfach.

eos
30.03.2007, 15:19
Original von Hannes
Gar nichts machen solange kein Mahnbescheid kommt.
Alles andere wäre Zeitverschwendung.

Korrekt, denn wenn ein Mahnbescheid kommt, müsste er seine Forderungen belegen können, was ihm vermutlich schwer fallen dürfte.
Falls aber ein Mahnbescheid kommt, nicht vertrödeln und fristgerecht Einspruch einlegen.

ehemaliges mitglied
30.03.2007, 15:20
Eben. wenn der ***** noch mal anruft, angebliche Bestellung faxen lassen......müßte ja wohl ne Unterschrift von dir tragen. Ich würde dem aber wahrscheinlich am Telefon direkt sagen, daß ich ihn wegen versuchten Betruges anzeigen werde. Gar nicht lang rumeiern, gleich draufhauen.

Hr.Nitsche
30.03.2007, 15:30
Heute ist Tag des Betrugs 8o =(

Donluigi
30.03.2007, 15:43
Deine Chance! IBO-Sauger sind SPITZE! Saugen wie im 7. Himmel, die 1750,-ist das Ding doch mehr als wert!! :D :D

ehemaliges mitglied
30.03.2007, 15:48
der IBO oder DIE IBO? :rofl:

Shroud Shifter
30.03.2007, 16:11
So einer braucht nur über die Messe zu latschen und bei dem Staubsaugerberater eine Bestellung mit deinem Namen auszufüllen. Geht ganz schnell. Und schon hast du den Ärger. Muss aber noch nicht einmal dein ärgster Feind sein, kann auch jemand neutrales gewesen sein, der von dem Berater so totgequatscht wurde, dass er keine andere Chance sah als die Bestellung auszufüllen, und zwar mit deinen Angaben. So kann's auch gewesen sein, muss aber nicht.

Gruß von der Playa

Aleks

Ralle
30.03.2007, 17:08
Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Ich habe nochmal mit den Burschen telefoniert und mir die Bestellung faxen lassen. Meine Adresse stimmt, wenn auch mit Rechtschreibfehlern und unterschrieben ist die Bestellung mit einem unleserlichen Gekrakel.
Also ist die Firma entweder so dreist und sucht sich irgendwoher Adressen zusammen (meine steht z.B. in den gelben Seiten) oder es hat sich jemand einen "Scherz" erlaubt und auf meinen Namen so ein Dingens bestellt.
Naja, ich habe am Telefon deutlich gemacht, dass ich den Sauger keinesfalls abnehmen werde, mal schauen ob die sich damit zufrieden geben.

Viele Grüsse,

Ralf

Donluigi
30.03.2007, 17:13
An die Story mit dem übertölpelten Messebesucher, der sich dann just deine Adresse aus dem Finger gesogen hat, glaub ich nicht. Wenn die Unterschrift nicht übereinstimmt, bist du doch aus dem Schneider. Daß die gleich so scharf schießen, spricht ja auch Bände. Die hoffen, daß du eine ängstliche Omi bist, die sich von derartigen Muskelspielen beeindrucken läßt - klappt vermutlich oft genug. Ich würd ebenfalls auf nen Mahnbescheid warten.

VintageWatchcollector
30.03.2007, 17:29
Ist eine häßliche Welt in der wir leben.

Mostwanted
30.03.2007, 17:33
Original von Donluigi
......Die hoffen, daß du eine ängstliche Omi bist, die sich von derartigen Muskelspielen beeindrucken läßt - klappt vermutlich oft genug......

Original von Donluigi
..... Saugen wie im 7. Himmel, die 1750,-ist das Ding doch mehr als wert!!......

Das könnte sich jetzt so lesen als ob "Oma" Luigi wirklich einen hat :twisted:

Salamander
30.03.2007, 18:10
Heute ist mal echt Tag des Betruges 8o
Bei mir wars letztes Jahr ein Perserteppich den ich bestellt haben sollte. Ein netter Herr mit sehr sehr leichtem Akzent machte mir deutlich das ich das Ding zu bezahlen habe ansonsten würde er böse werden und mal bei mir vorbeischauen und nach dem Rechten sehen. Habe ihm dann mitgeteilt das ich das als Bedrohung ansehe und ich Anzeige erstatten werde. Hat dann noch 3mal angerufen und mich wie wild beschimpft was ich für ein ********* sei.
Bin am nächsten Tag zur Polizei. Raus kam dabei nichts. Handynummer war prepaid und so richtig interessiert waren die Jungs an der ganzen Sache auch nicht.

padis
30.03.2007, 18:20
die hatten Angst, daß er bei denen auch mal vorbeischaut :D

ehemaliges mitglied
30.03.2007, 18:25
Wieso ? Mögen Polizeibeamte keine Perserteppiche ???? ;-)))

tommsen
30.03.2007, 18:46
Original von Ticktacktom
Wieso ? Mögen Polizeibeamte keine Perserteppiche ???? ;-)))

doch aber nur aus der aservatenkammer! ;)