PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sporties Gehäuse vs DJ Gehäuse



preppyking
31.03.2007, 19:38
warum haben die Sporties nicht die elegnate Gehäuse Form der DJ Modelle? Die Sporties sind so klobig, Sub und GMT sähen geil aus mit der nicht eckigen Form. Was meint ihr??

Moehf
31.03.2007, 19:41
:grb: :grb:

Robson
31.03.2007, 19:42
:ka:

Der Hanseat
31.03.2007, 19:43
Ist eine Frage der Zeit.....

YM und D habens ja schon.....

Man siehts, da momentan die DJs teilweise teurer sind als Sporties..... das wird sich bald wieder ändern..... mit massiven Bändern, Keramik Lünetten und schmuckigen Gehäusen.....

market-research
31.03.2007, 19:47
Seh' ich genau anders herum. Gerade die "scharfe" Gehäusekante verleiht den Sporties etwas ganz Spezielles. Vermutlich wird sich aber die runde Version bei allen Modellen durchsetzen. Ist für Rolex wesentlich günstiger in der Herstellung und vor allem auch im Service.

preppyking
31.03.2007, 19:54
Original von market-research
Seh' ich genau anders herum. Gerade die "scharfe" Gehäusekante verleiht den Sporties etwas ganz Spezielles. Vermutlich wird sich aber die runde Version bei allen Modellen durchsetzen. Ist für Rolex wesentlich günstiger in der Herstellung und vor allem auch im Service.

Ist für Rolex wesentlich günstiger in der Herstellung. Warum??????

market-research
31.03.2007, 20:49
Original von preppyking

Original von market-research
Seh' ich genau anders herum. Gerade die "scharfe" Gehäusekante verleiht den Sporties etwas ganz Spezielles. Vermutlich wird sich aber die runde Version bei allen Modellen durchsetzen. Ist für Rolex wesentlich günstiger in der Herstellung und vor allem auch im Service.

Ist für Rolex wesentlich günstiger in der Herstellung. Warum??????

Ist wesentlich einfacher abgerundete, hochglanzpolierte Gehäuse herzustellen, als solche mit Kanten und strichgeschliffenen Oberflächen. Jeder kleinste Fehler auf einer Kante oder der geschliffenen Oberfläche fällt sofort ins Auge, wohingegen 0.2mm Abweichung auf einem runden Horn nicht auffallen.

Daytona MOP
31.03.2007, 21:01
da gebe ich Diego 100% recht !

AndreasL
31.03.2007, 21:21
Original von market-research
Seh' ich genau anders herum. Gerade die "scharfe" Gehäusekante verleiht den Sporties etwas ganz Spezielles. Vermutlich wird sich aber die runde Version bei allen Modellen durchsetzen. Ist für Rolex wesentlich günstiger in der Herstellung und vor allem auch im Service.

Ich hoffe, dass dies nicht so kommen wird. Gerade die Kanten machen die Uhren doch so schön.

Oyster-one
31.03.2007, 21:47
Sollte bei den geringen Fertigungstoleranzen eher kaum von Bedeutung sein. Kann mir auch nur schwer vorstellen, daß dies Rolex-intern ein Argument darstellt... Die könnten an ganz anderen Stellen sparen bzw. vereinfachen und tun es nicht.


Zum Topic: Die Sporties sind eben Toolwatches. Da paßt das kantige Design IMHO wie die Faust auf's Auge - markant und maskulin. Die D und die YM sind letztlich keine Tollwatches im engeren Sinn (nur meine Meinung).

Mostwanted
31.03.2007, 22:41
Bei der Gehäusefertigung von sparen zu sprechen ist der blanke Hohn, wenn man bedenkt was eine Rolex im Vergleich zu einer Tudor (Mit dem selben Gehäuse) kostet. :D


Gerade das "eckige" Gehäuse gefällt mir an der Sub, wenn ich ne Runde Uhr will kann ich mir ne Omega oder Panerai kaufen. :op:

Mr.16200
01.04.2007, 09:25
Ich finde, es muss auch eindeutige Unterschiede und Erkennungsmerkmale zwischen den verschiedenen Linien geben. Und da ist das Gehäuse ein wesentliches Merkmal.

Ich kann mir eine SUB mit rundem Gehäuse einfach nicht vorstellen :grb:

tommsen
01.04.2007, 09:30
rund=elegant
eckig=sportlich

;) ;) ;) ;)

ich finde die unterschiedlichen gehäuse solten so belassen werden, da ein rundes gehäuse ohne ecken und kannten den sportys meiner meinung nach ein sportliches aussehen absprechen würde!
sie wären zu elegant !

Masta_Ace
01.04.2007, 09:51
Das Zeitlose Design, das so oft kopiert wurde spricht doch eine Spache die nicht deutlicher sein kann:

Das Design der Sporties ist das nonPlusUltra ;)

(meine Meinung)

ehemaliges mitglied
01.04.2007, 09:51
Ne "abgerundete" Datejust in Verbindung mit dem neuen Band hat schon was, ist ein echter Handschmeichler.

Aber die "scharfe" Gehäuseform der Sub pp. ist genauso interessant. Hier hat mal jemand, der sich mit Metallverarbeitung auskennt gepostet, dass es viel einfacher wäre eine gerundete Form herzustellen.

pastathommyk
01.04.2007, 10:32
Hey,

Sporties sind Sporties, weil sie genau so sind wie sie sind !! Meines Erachtens machte man bei Rolex einen "Kardinalfehler", wenn man hier nach einer Symbiose zweier unterschiedlicher Modelle suchte.

Die Dinger sind Klassiker, ... - genau deshalb, weil sie halt im Wesentlichen unverändert blieben seit ihrem Erscheinen.

Gruß

Pastathommyk

Mostwanted
01.04.2007, 10:53
Die Symbiose zwischen der sehr angenehm zu tragenden neuen DJ (Man merkt gar nicht das man eine Uhr am Arm hat, nach dem Sub tragen) und der Sub könnte die GMT sein. Aber bei der neuen gefallen mir die Proportionen zwischen Gehäuse und Band nicht. Die Uhr sieht aus wie ein Dicker auf dünnen Beinen.

Masta_Ace
01.04.2007, 10:57
Versteh ich sowieso nicht warum Rolex auf den Trend dicker Uhren aufspringt. Das finde ich nicht notwendig, zumal die S/G GMT bereits sehr skeptisch angesehen wird, betrachtet man die SC-Angebote kurz nach dem Erscheinen am Markt.

Ich denke man hätte die Gehäuse so lassen sollen, zumidest von der Größe her... Auch bei der Stahl GMT wird nach nem halben Jahr der Run wieder nachlassen, und ältere Stahl GMT´s werden wieder richtig gefragt sein...

Chrisi
01.04.2007, 13:16
Die Sport-Modelle (GMT, Sub, SD hauptsächlich) sind doch wunderschön von Rolex, mit ihren Ecken und Kanten. Schaut Euch die älteren Tudor-Chronos an, die um so früher hergestellt wurden auch kantiger und klobiger waren. (Auch für andere, Tag Heuer, Zentih und Omega gilt das.)

Die alte Datejust ist meiner Meinung nach auch schöner als die neue, jedoch mit 36mm Durchmesser meiner Meinung nach zu klein. Aber es ist auch so ein Klassiker. Und wem diese Uhr zu klein ist wie mir z.B., dann gibt es ja die Sportmodelle, die man auch zum Anzug tragen kann.

Die Sportmodelle haben ihre eigene Persönlichkeit bzw. Understatement, die nicht extra in Szene gesetzt werden müssen.
Sie gestalten die entsprechende Szene mit, von sich aus. Die Qualität ist dabei ausschlaggebend und dann folgt das Design, wobei beide Faktoren diesen enormen Erfolg ausgemacht haben.

Meine Antwort auf Deine Frage lautet also nein, nicht Deiner Meinung.
Die Sporties sind so bereits perfekt und könnten es auch so bleiben.

BladeRunner
01.04.2007, 13:38
Original von market-research
Gerade die "scharfe" Gehäusekante verleiht den Sporties etwas ganz Spezielles. Vermutlich wird sich aber die runde Version bei allen Modellen durchsetzen.


Sieht doch so aus als würde das erfreulicherweise nicht passieren.
Kann man am Gehäuse der neuen GMT GG / SG schon sehen.
Nur der Diagonalschliff auf den Hörnern wurde leider entsorgt.. :rolleyes:

[Dents]Milchschnitte
01.04.2007, 19:18
Original von BladeRunner
Nur der Diagonalschliff auf den Hörnern wurde leider entsorgt.. :rolleyes:



Ja leider.....und das sieht in meinen Augen richtig Sch***** aus!
Stellt Euch doch mal eine Sub im Gehäuse der YM vor - das ist ja einfach wiederlich!

Hoffentlich kommt das so nicht irgendwann!