PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : noch ein neuer stellt sich vor - vorsicht, viel text...



zeitgeist
03.09.2004, 12:04
hallo sehr geehrte forumsgemeinde,

nach wochen des mitlesens oute ich mich mal im rahmen einer kurzen vorstellung: ich bin baujahr 76, lebe und arbeite in der nähe von FFM und befasse mich erst seit kurzem mit der rolex-materie.

das kam so: mechanische uhren faszinieren mich schon seit längerer zeit. da mein studienabschluss demnächst naht beschloss ich, mich für all die pein mit einer uhr zu belohnen. als nicht-sammler war mir wichtig: keine uhr einer marke eines grossen luxuskonzerns (richemont etc.), robust, edel, manufakturwerk, wertbeständig. vor allem das erste kriterium grenzte die auswahl ungemein ein...

so kam ich bei rolex an. ich verguckte mich spontan in die Ex I und besichtigte selbige bei einem konzessionär. daneben lag dann eine DJ mit jubilee-zifferblatt (hoffe, es heißt so) und schwupps war´s um mich geschehen. die uhr liegt seither beim konzessionär mit reservierung für mich im safe. abegeholt wird sie an dem tag, an welchem ich mein dipom in der tasche habe...

leider hab ich feststellen müssen, dass es viele modelle gibt die mich interessieren (man schaue sich mal die ganzen alten schätzchen der 60er und 70er im SC an... und dann ist da noch die Ex I...)

mir schwant also schlimmstes (finanziell gesehen), aber ich freue mich drauf...

aloha
christoph

orange
03.09.2004, 12:11
Hallo Christoph,

herzlich Willkommen im Forum. Du meinst mit Sicherheit Jubilee Band ;)
Mir würde bei Deiner Auswahl, die ExI am besten gefallen.
Aber egal, jetzt bist Du angefixt und die ExI kommt sowieso irgendwann... :D

Rolex
03.09.2004, 12:18
W E L C O M E


...aber was hat er nur gegen Richemont???

Bochum2
03.09.2004, 12:18
Hallo Christoph,

auch von mir herzlich Willkommen! Bei mir hat es ähnlich angefangen, vor 4-5 Monaten, und ich bin jetzt schon kurz vor Kauf Nr. 6 und Weiterverkauf Nr. 1

Freu Dich ruhig darauf, es ist eine schöne "Sucht" und eine tolle Beschäftigung. Wie sagte neulich ein Bekannter zu mir - "Sammler sind glückliche Menschen"

...und Rolex-Sammler wird man schneller, als man merkt ;-)

zeitgeist
03.09.2004, 12:20
hallo florian,

ich meine schon das jubilee-zifferblatt. hatte hier mal gelesen, dass das so heißt (ist das ZB mit den vielen kleinen rolex-schriftzügen im kreuzworträtsel-stil für die 16200...)
wenn mich jemand belehren kann wie das in fachsprache heisst wäre ich übrigens sehr dankbar...

auch habe ich mich für das oyster-armband entschieden, das jubilee-band hat noch zeit...

danke für dein willkommen-heissen...!

aloha
christoph

GMT - MASTER
03.09.2004, 12:21
WELCOME !!!! :D

mr1973
03.09.2004, 12:24
willkommen ;)
pass bloss auf dass es dich nicht auch so schnell erwischt ;)

zeitgeist
03.09.2004, 12:27
THANK YOU!

sollte die richemont-frage nicht rhetorischgemeint sein...
ich mag handgemachte dinge. bei meinen gitarren, deren verstärkern etc.
und bei einem grossen luxuskonzern geht mir das verloren. wenn ein grosser konzern eine kleine marke aufkauft tut er dies um möglichst viel cash zu generieren. mir geht dabei die historie und der einzigartige stilder marke verloren. man schaue sich im automobilbereich mal jaguar an.

klar produziert rolex auch nicht für´s gemeinwohl. aber dieser starrsinn und die eigenheiten des konzeptes machen es für mich einfach interessanter und "glaubhafter"...

konfusius hat gesprochen...
aloha
christoph

Richie
03.09.2004, 12:57
Original von zeitgeist
klar produziert rolex auch nicht für´s gemeinwohl.
christoph

Hi Christoph,

erstmal willkommen im Rolex-Forum.
Viel Spaß hier.

Aber deine Aussage stimmt so nicht. Rolex ist ein Massenartikel im Luxusuhrensegment. Unter den Luxusuhren hat Rolex die absolute nr. 1 mit weitem Abstand vor Platz 2 Omega.
Haben hier in einem älteren Beitrag die Zahlen derr C.O.S.C. gehabt.
Verkaufszahlen gibt es leider nicht, aber zur Chronometerzertifizierung hat Rolex 2003 knapp 800.000 Uhren gegeben und danach kam Omega mit 180.000 Uhren. Aber trotzdem sind es für mich die besten Uhren überhaupt. :D

roland
03.09.2004, 14:04
http://www.smiliedb.de/s/sdb26077.gifhttp://www.smiliedb.de/s/sdb14534.gif

Dongue
03.09.2004, 15:06
WILLKOMMEN IM FORUM

sloth
03.09.2004, 16:20
http://frip.dk/vsl/987.gif
WILLKOMMEN IM FORUM

siebensieben
03.09.2004, 16:25
Original von zeitgeist
ich mag handgemachte dinge... und bei einem grossen luxuskonzern geht mir das verloren.

Bei IWC ist der "Handarbeits"-Anteil bedeutend größer als bei Rolex, wo die Uhren fast nur aus Automaten gespuckt werden!


wenn ein grosser konzern eine kleine marke aufkauft tut er dies um möglichst viel cash zu generieren. mir geht dabei die historie und der einzigartige stilder marke verloren. man schaue sich im automobilbereich mal jaguar an.

Stimmt, sehe ich auch so.


klar produziert rolex auch nicht für´s gemeinwohl. aber dieser starrsinn und die eigenheiten des konzeptes machen es für mich einfach interessanter und "glaubhafter"...

Finde ich auch, vor allem die Modellkonstanz ist beeindruckend! Nicht so sehr, was der Kunde gerade will, fast schon konservativ.

MikaelHansen
03.09.2004, 16:37
Willkommen .... :))

ehemaliges mitglied
03.09.2004, 18:38
hallo und willkommen - und glückwunsch zur entscheidung dj mit jubilee-blatt !!! sporties gibt´s wie sand am meer, da kommst du noch früh genug dran - aber garantiert auch nicht dran vorbei :D

Ingo.L
03.09.2004, 18:42
Hi,

willkommen bei uns.

Ich find's ja interessant wieviel unterschiedliche Ausreden es gibt viel Geld auszugeben :D

rainhard
03.09.2004, 18:54
Na denn willkommen!!!!! rainhard :)) :))