PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neidisch?



Cäde
03.04.2007, 10:30
Hab da noch ne Frage für meine Arbeit :grb::

- Seid ihr eigentlich neidisch aufeinander? Wenn einer hier seine Sammlung oder seine spezielle Uhr präsentiert, denkt ihr dann, die hättet ihr auch gerne?

- Glaubt ihr es gibt einen Unterschied zwischen euch, also den Liebhabern von schönen, teuren Uhren und Stars wie HipHop-Gangstas, und Politikern, die ihre Macht mit solchen Uhren demonstrieren?
Was denkt ihr über diese Leute?

- Glaubt ihr, dass es die obig beschriebenen Leute stört, wenn einer eine Fälschung hat? Euch stört es offenbar nicht wirklich.
Für obige Leute müsste es ja heissen, dass einer ihre Macht klaut...

:verneig: Danke für Antworten, ihr müsst auch nicht alles beantworten, wenn ihr keine Lust habt, schreibt was euch auf dem Herzlein liegt... ;)

Gruss aus Arbeit-City

Edmundo
03.04.2007, 10:33
Positiver Neid ... Ja
Gefühl, dass sie mir auch stehen würde ... Ja
Erfreue mich mit demjenigen, dem die Uhr gehört ... Ja
Nicht gönnen ... Nein

Mawal
03.04.2007, 10:41
Original von elmar2001
Positiver Neid ... Ja
Gefühl, dass sie mir auch stehen würde ... Ja
Erfreue mich mit demjenigen, dem die Uhr gehört ... Ja
Nicht gönnen ... Nein


das unterschreibe ich... :gut:


für Fälschungen gilt: fake watches for fake people


...mich langweilen beide... :muede: :xmas:

Donluigi
03.04.2007, 10:47
Neid? Nö. Es sind ja alles bloß Uhren, die man prinzipiell problemlos erwerben kann und auch die Preise bewegen sich in der Regel in Sphären, die mit 1-2 Monatsgehältern klarzumachen sind. Manche Freaks hier zahlen auch einen hohen Preis für ihre Sucht, da wiegen sich Neid und Mitleid gegeneinander auf ;)

Abgesehen davon: wenn man dann im Laufe der Zeit die eine oder andere Uhr hatte oder hat, dann relativiert sich der Begehrlichkeitsdruck und man nimmt die Teile ganz anders wahr. Auf Treffen achte ich mittlerweile null auf Uhren und freue mich auf die Leute. Nur der Wühltisch beim Gruppenbild ist immer wieder nett.

Was eine Uhr mit Macht zu tun haben soll, kann ich allerdings nicht nachvollziehen. Eine Uhr macht dich in etwa so mächtig wie eine Tüte M&Ms. 95% der Bevölkerung kann ein Modell nicht zuordnen und die restlichen 5% nehmen es wahr und gut. Bei Showstars ist derartiges Beiwerk fester Bestandteil der Staffage und wird zur Kenntnis genommen, Politiker sind mir noch nie durch Uhren oder Schmuck aufgefallen - und wenn, sind es entweder zwielichtige Gestalten (Diktatoren, Warlords), die es nötig haben oder eben Monarchien, die derartiges in geschichtlichem Kontext tragen. Da gehts aber nicht um den materiellen Wert, sondern um den historischen (da fällt mir ein: auf die Diamantensammlung der Queen bin ich doch neidisch) Ein Politiker demonstriert seine Macht diskreter und effektiver.Scheiß auf die Uhr, wenn ganze Innenstädte gesperrt werden, nur weil du kommst - dann kann man auch Timex tragen oder sich eben auf die Uhr des Protokollchefs verlassen.

Oben genannte Leute haben vermutlich auch wesentlich besseres und wichtigers zu tun, als sich mit dem Fake-Gedanken auseinander zu setzen. Jedem normal denkenden Menschen geht diese Thematik ohnehin am Arsch vorbei, denn Fakes sind bekanntermaßen nur was für Schmocks.

roland
03.04.2007, 10:52
Eine Uhr macht dich in etwa so mächtig wie eine Tüte M&Ms. "

genial!!! Aber der restliche Text ist auch :gut:

makke
03.04.2007, 11:01
Neid ist die höchste Form der Anerkennung.

Ich kann mich mit anderen mit freuen. :jump:

Jeder Mensch ist unterschiedlich und so wird es sicherlich hier, wie auch in der anderen Zielgruppe Menschen geben, die es oder so sehen :D

Mir ist das grundsätzlich Latte :]

:motz: Viel Wut mit etwas Neid habe ich empfunden, als wir gegen Italien rausgeflogen sind X( (ich war seid dem nicht mehr beim Italiener-es gab auch leichte verbale Auseinandersetzungen mit der besten Freundin meiner Frau -eine Italienerin-)

Savas
03.04.2007, 11:39
ich freue mich für die mitglieder die eine neue bekommen haben, neid finde ich nicht soooo toll!

Passion
03.04.2007, 11:42
Toll geschrieben Tobias! :gut:

Sowas am "morgen" hilft mir meinen eingefangenen Virus (nicht Uhrenvirus!) schnellstmöglich zu eliminieren!!

Danke.

Marsellus
03.04.2007, 11:44
Original von Mawal

Original von elmar2001
Positiver Neid ... Ja
Gefühl, dass sie mir auch stehen würde ... Ja
Erfreue mich mit demjenigen, dem die Uhr gehört ... Ja
Nicht gönnen ... Nein


das unterschreibe ich... :gut:


für Fälschungen gilt: fake watches for fake people


...mich langweilen beide... :muede: :xmas:


Das könnte man so in Stein meisseln... :gut: :gut:

Explorer MUC
03.04.2007, 11:45
es ist toll, wenn member ihre uhren zeigen. ich denke mir bloß: sch.. so eine hätte ich auch gerne!!!

JoachimD
03.04.2007, 11:46
Original von Cäde
- Seid ihr eigentlich neidisch aufeinander? Wenn einer hier seine Sammlung oder seine spezielle Uhr präsentiert, denkt ihr dann, die hättet ihr auch gerne?

- Glaubt ihr es gibt einen Unterschied zwischen euch, also den Liebhabern von schönen, teuren Uhren und Stars wie HipHop-Gangstas, und Politikern, die ihre Macht mit solchen Uhren demonstrieren?
Was denkt ihr über diese Leute?

- Glaubt ihr, dass es die obig beschriebenen Leute stört, wenn einer eine Fälschung hat? Euch stört es offenbar nicht wirklich.
Für obige Leute müsste es ja heissen, dass einer ihre Macht klaut...

:verneig: Danke für Antworten, ihr müsst auch nicht alles beantworten, wenn ihr keine Lust habt, schreibt was euch auf dem Herzlein liegt... ;)

Gruss aus Arbeit-City

-nein, eher Freude.

-Macht mit Uhren demonstrieren? Wie soll das gehen? Erklär mal.

-Macht=Original? Wie kommst Du da drauf?

-würde gerne Deine Arbeit lesen, wenn sie fertig ist, oder in einem Zustand, in dem Du sie zeigen kannst/willst.

viel Erfolg,
Joachim

ehemaliges mitglied
03.04.2007, 11:52
Original von Donluigi

95% der Bevölkerung kann ein Modell nicht zuordnen und die restlichen 5% nehmen es wahr und gut.



M.E. eine optimistsiche Schaetzung.

Ich denke 95% koennen noch nicht mal die Uhren-Marke zu ordnen (ohne sie vom ZB ab zu lesen ;) )

Geschweige denn ein bestimmtes Modell.

Unser Blickwinkel auf das Thema ist hier im Forum stark verzerrt, bzw. lupenvergroessert.

ehemaliges mitglied
03.04.2007, 12:02
neid ist eine persönlichketsschwäche, also mir fremd:D
aber du stellst wirklich lustige fragen in form von gestarteten threads.....

cardealer
03.04.2007, 12:04
ich hasse alle die mehr Uhren haben als ich und verachte alle die weniger haben......























Spass :D :D :D Neid ist mir völlig fremd denn ich kann mich auch an schönen Dingen erfreuen wenn sie mir nicht gehören. Man muß keinen Ferrari haben um ihn toll zu finden.

Mostwanted
03.04.2007, 12:04
Neid bringt Dich kein Stück näher ans Ziel, mindert aber deine Lebensqualität. :op:

WUM
03.04.2007, 12:26
ich sammele Uhren aus leidenschaft, technik begeisterung und nicht als Machtsymbol.

Die Gangsta Gagga-Gaggas, haben für mich alle n nasses Brötchen im Kopp, Auffallen um jeden Preis, mit Geld schmeissen, geschmacklos

aber wie immer: jedem Tierchen sein plesierchen :dr:

Gruss

Wum

Terminator
03.04.2007, 13:07
Ich bin neidiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiischhhhhhhhhhhhhhh auf die Members, welche
meine gesuchten Vintages besitzen, und nicht verkaufen wollen !!

:motz: :motz: :motz: :motz: :D :D :D :D :D :D

Gruss :D

Terminator

Donluigi
03.04.2007, 13:09
DU hast auch in der Tat jeden Grund, neidisch zu sein, alter Habenix :D

Der Hanseat
03.04.2007, 13:10
Du sollst nicht begehren deines Nächsten.....

Ich finde der Thread sollt egeschlossen werden..... könnte religiöse Gefühle verletzen.....

Terminator
03.04.2007, 13:11
@ Donluigi

Man wird ja wohl noch ein paar Wünsche haben dürfen (schluchz !) :( :( ;( ;( ;( ;(

Gruss :D

Terminator

ehemaliges mitglied
03.04.2007, 13:18
Original von Der Hanseat
Du sollst nicht begehren deines Nächsten.....

Ich finde der Thread sollt egeschlossen werden..... könnte religiöse Gefühle verletzen.....

:rofl: :gut:

berliner123
03.04.2007, 13:21
Wenn ich etwas schönes sehe, dann sage ich schon zu mir "das hättest du auch gern", aber NEID....nein! Ich kann mir vieles leisten, was andere nicht können, wiederum wird es immer Leute geben, die mehr haben als ich. Ich bin zufrieden, so wie es ist.

hpl
03.04.2007, 13:27
Neid - eigentlich nicht bei manchen der Kranken hier eher schon Mitleid ;) :D

Die anderen Fragen hatten wir Dir aber bei Deinem ersten Theard schon ziehmlich ausführlich beantwortet :op:

Ganz oberlehrerhaft: Lesen, verstehen, interpretieren ;)

Auch Politiker, Rockstars lassen sich nicht in eine Schublade stecken - es bleibt also dabei: die Uhren (echt oder falsch) sagen nicht wirklich etwas über ihr Träger aus - gleich aus welcher Motivation sie gekauft und/oder getragen werden.

ehemaliges mitglied
03.04.2007, 16:57
Original von Donluigi
Neid? Nö. Es sind ja alles bloß Uhren, die man prinzipiell problemlos erwerben kann und auch die Preise bewegen sich in der Regel in Sphären, die mit 1-2 Monatsgehältern klarzumachen sind.
(...)

Das stimmt zu 100%. Hat mich jedoch auch an Deinen Beitrag erinnert: "Kost' ja nur Zweifünf" (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=29965&sid=&hilight=ja+nur+zweif%FCnf) der thematisch diesen leicht tangiert.

Ich bin auch nie (!) neidisch, jedoch frage ich mich teilweise wirklich, was manche User für ein Budget haben. Klar, mechanische Uhren sind ein Hobby und Hobbies kosten Geld, dennoch staune ich immer, wenn ich Sammlungen sehen, die vom Wert zwischem Mittelklasse Wagen und Reihenhaus-Siedlung liegen. ;)

Nun ja, ich spare ggf. länger, als andere, um mir ein Traummodell zu gönnen, dennoch geht's anderen schlechter - zu sehen bei folgenden Themen:

Uhren leasen??? (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=48620)
Es wird immer heftiger - ROLEX-LEASING (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=38935)
usw. usf.

Nun ja, jetzt bin ich ja im richtigen Forum ... von daher sollten wir nier vergessen:
RLX macht reich ---------> (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=42957&sid=&hilight=reich)

:D

In diesem Sinne

jk737
03.04.2007, 17:01
Original von elmar2001
Positiver Neid ... Ja
Gefühl, dass sie mir auch stehen würde ... Ja
Erfreue mich mit demjenigen, dem die Uhr gehört ... Ja
Nicht gönnen ... Nein

100% agree :gut:

re fakes: die sind net mal einen comment wert :twisted: :ka:

ehemaliges mitglied
03.04.2007, 17:44
@Laubi

Klasse mal wieder der retrospektive Ueberblick.

"Kost' ja nur Zweifünf" ist genau einer dieser Threads fuer die "Forum-Pearls"

Reflektierte Beitraege, Denkanstoesse, Persoenliches.

Interessant ist aber, dass sich doch frueher wie heute meistens der Kreis schliesst und die gleichen Members sich zu Wort meldeten und melden.
Wobei natuerlich der ein oder andere "Chevallier" mit seinen Postings den Thread adelt.

Mann lernt mit der Zeit nicht nur das Rolex-Sortiment sondern auch die Members viel besser kennen und vor allem schaetzen.

Keep on... linking

ehemaliges mitglied
03.04.2007, 18:10
Original von Hadoque
@Laubi

Klasse mal wieder der retrospektive Ueberblick.

"Kost' ja nur Zweifünf" ist genau einer dieser Threads fuer die "Forum-Pearls" (...)

Danke für die virtuellen Blumen, Hadoque.

Der o. g. Beitrag ist auch einer meiner Lieblingsthreads. Ist echt erstaunlich, wie bei mechanischen Uhren der Wert des Geldes sich wandelt. Ich bin echt niemand, der mit beiden Händen die € zum Fenster rauswirft; d. h. 3K für einen Urlaub finde ich echt viel, für eine Uhr mittlerweile normal.

@ Cäde

Ggf. auch ein interessantes Thema, für Deine Arbeit:
Ist die Wahl der Uhrenmarke psychologisch beeinflußt? (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=49615&sid=&hilight=konsumieren)

Rolex1970
03.04.2007, 18:15
:muede:

ehemaliges mitglied
03.04.2007, 18:52
Original von Rolex1970
:muede:

Müde?

Perpetual
03.04.2007, 21:22
Original von Cäde

- Seid ihr eigentlich neidisch aufeinander? Wenn einer hier seine Sammlung oder seine spezielle Uhr präsentiert, denkt ihr dann, die hättet ihr auch gerne?

Naja, ganz frei sprechen kann sich glaube ich niemand von dem Gefühl, auch etwas besitzen zu wollen, das ein(e) andere(r) hat.

Aber in "rasende Eifersucht" artet das bei mir nicht aus. Sei es dem Member gegönnt!

- Glaubt ihr es gibt einen Unterschied zwischen euch, also den Liebhabern von schönen, teuren Uhren und Stars wie HipHop-Gangstas, und Politikern, die ihre Macht mit solchen Uhren demonstrieren?
Was denkt ihr über diese Leute?

Für mich zählt, was diese Leute leisten, nicht, was sie sich leisten!

- Glaubt ihr, dass es die obig beschriebenen Leute stört, wenn einer eine Fälschung hat? Euch stört es offenbar nicht wirklich.
Für obige Leute müsste es ja heissen, dass einer ihre Macht klaut...

Nein, ich glaube nicht, dass Leute mit Macht, Geld und Rolex ein besonderes Augenmerk auf Leute mit Fakes am Handgelenk werfen.

Ich kenne ehrlich gesagt niemanden, der wegen einer Rolex Uhr am Handgelenk besondere Macht ausübt :rolleyes:

Die Meisten derer sind auf anderem Wege an ihr Ziel gekommen!

Bergmann
03.04.2007, 21:57
Ich denke, dass es sehr wohl einen Unterschied zwischen Gangster Posern und uns Uhrenverliebten gibt.

Erstere genannten sehen eine Uhr, finden sie schön und kaufen sie sich. That´s it!

Bei uns ist es anders. Bei uns muß eine Uhr nicht nur schön sein.
Sondern wir verbinden viel mehr mit einer Uhr.
Geschichte, Gangverhalten, Warum dieses Design und nicht anders, Größe auf den mm, Bandfarbe bei Lederbändern, die Art des (Leder)bandes und noch viele andere Aspekte lassen eine einmal im Vorfeld gründlich ausgesuchte Uhr zu einem Lebenspartner werden. Nicht nur zu einem Lebensabschnittsgefährten.

Und jetzt kommt, imo das wichtigste.
Jemand der eine Uhr sieht, schön findet und sofort kauft, tut mir ein wenig leid.
err wird niemals dieses Gefühl haben. Dieses Gefühl, das man auch nach 1000 maligem tragen hat. Dieses Gefühl, sich bewußt für diese und keine andere Uhr entschieden zu haben. Dieses Gefühl der emotionalen Bindung zu seiner Uhr. Dieses Gefühl der Liebe zu seiner Uhr.

Gruß
Markus

Masta_Ace
03.04.2007, 22:50
Original von BergmannUnd jetzt kommt, imo das wichtigste.
Jemand der eine Uhr sieht, schön findet und sofort kauft, tut mir ein wenig leid.
err wird niemals dieses Gefühl haben. Dieses Gefühl, das man auch nach 1000 maligem tragen hat. Dieses Gefühl, sich bewußt für diese und keine andere Uhr entschieden zu haben. Dieses Gefühl der emotionalen Bindung zu seiner Uhr. Dieses Gefühl der Liebe zu seiner Uhr.

Gruß
Markus

Genau das ist es :gut:

Dieses Gefühl wird sogar jeden Tag etwas mehr ;)

tela
04.04.2007, 16:10
...die Neidpflanze gedeiht nur auf faulem Holz..
heißt es aus einem Spruch, dem ich neulich bei einem Bekannten aufgeschnappt habe. Was dran ist, kann jeder selber beobachten. Unsere Gesellschaft ist von Neid und Mißgunst bespickt. Einer Arbeitskollegin haben Unbekannte in Berlin das Auto zerkratzt und auf die Windschutzscheibe ein großes umkringeltes A (wie Anarchie) eingeritzt. Automarke? Ein 6 Jahre alter BMW 318 in Standardausstattung.
Eine Ausnahme? Wahrscheinlich. Aber der Kosum geht, wie schon weiter oben angedeutet, in Richtung Leasing usw. um die nötige Liquidität halten zu können. Sicherlich ein Zwang in der Gesellschaft um nicht als sozial auffällig zu gelten, wenn man nicht alle zwei Jahre ein neues (geleastes) Auto vor der Tür hat.
Wer sich von diesen Zwängen freisprechen kann, ist der wahre Gewinner in dieser Gesellschaft, welche vom Druck der Werbeindustrie geprägt ist.

Schade, der obige Spruch galt wahrscheinlich zur einer Zeit, wo die Werbung diese Begehlichkeiten noch nicht geweckt hat.

Gruß,
René

watoo
04.04.2007, 16:38
ja.

Mücke
04.04.2007, 16:51
Um Neid ist keiner zu beneiden.

Wilhelm Busch (1832-1908), dt. Schriftsteller, Maler u. Zeichner

watoo
04.04.2007, 16:53
Original von Mücke
Um Neid ist keiner zu beneiden.

Wilhelm Busch (1832-1908), dt. Schriftsteller, Maler u. Zeichner

Wie wahr.

Mostwanted
04.04.2007, 17:02
Original von tela
...die Neidpflanze gedeiht nur auf faulem Holz..

Gruß,
René



:gut:

Prüfer
04.04.2007, 17:04
Ja ich bin bekennend neidisch. Denn Neid ist die höchste und ehrlichste Form der Anerkennung!

Gruss

Prüfer

Passion
04.04.2007, 17:19
Wer alles besitzt ....... braucht doch nicht neidisch zu sein!!! =) ;)

Mostwanted
04.04.2007, 17:23
Original von Prüfer
Ja ich bin bekennend neidisch. Denn Neid ist die höchste und ehrlichste Form der Anerkennung!

Gruss

Prüfer

Sie an , ein Schopenhauer Zitat !

eri
04.04.2007, 18:09
Original von Prüfer
Ja ich bin bekennend neidisch. Denn Neid ist die höchste und ehrlichste Form der Anerkennung!

Gruss

Prüfer

ein sehr gutes Zitat, aber auch ein für mich typisch deutsches Zitat eines großen deutschen Philosophen.
Neid ist in meinen Augen etwas unerträgliches und eben auch etwas typisch deutsches. Anstatt Anerkennung zu zeigen ist man erst einmal neidisch.

Neid nein - Anerkennung über eine Sache oder Leistung ja !

W.

ralfsch
04.04.2007, 20:29
Neid ...... nein absolut nicht.

Habe mir mit meiner Rolex einen Traum erfüllt und erfreue mich immer noch jeden Tag an Ihr.
Für mich ist es aber auch eine reine Toolwatch .

Finde es aber immer wieder Interessant mit welcher Leidenschaft der ein oder andere Forumskollege Uhren sammelt.

Jetzt bitte nicht lachen , ich selber bekomme nur immer ein schlechtes Gewissen wenn meine (Pflege-) Mutter am Ende des Monats mit den paar Euros aus ihrer Witwenrente nicht mehr hinkommt.
So kommt man sehr schnell wieder auf den Boden der Realität zurück.

Das sind dann Momente in denen ich bei den hier gezeigten Bilder einfach wieder erfahre, das Forum ist nicht unbedingt die normale Welt.

Ich hoffe ich werde mit dieser Äusserung nicht falsch verstanden.

Gruß
Ralf