PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Inside R-L-X



Ralph
03.04.2007, 22:41
Hallo zusammen,


erst las ich folgendes:

Fehlermeldung
Das Forum befindet sich zur Zeit aus folgenden Gründen im Wartungsmodus:

Kurzes R-L-X Update. Wir sind gleich wieder für Euch da. ;-)

Danach las ich die Erneuerungen / Erweiterungen bez. des Sales Corner´s

Ich find die Erneuerungen prima und werde dies auch Unterstützen :gut: obwohl viele von uns wissen, dass ich eine ehrliche Haut bin :D

Schade, dass ich nicht zwei bis drei mal am Tag an den Rechner kann, sonst hätt ich mich mal für ein halbes Jahr als Moderator beworben =)

Tuxi
03.04.2007, 22:49
wirklich tolle Erweiterungen.

Mostwanted
03.04.2007, 23:30
Man sollte das Wort "Wohnhaft" gegen "Wohnsitz" austauschen.

PCS
03.04.2007, 23:31
geändert. ;)

Rolex1970
03.04.2007, 23:33
...Und die Schweizer können sich nicht prüfen lassen ;( ;(

d_s
04.04.2007, 00:18
Hallo,
PostIdent ist eine klasse Idee. :gut:

Danke r-l-x !

Zum Thema Treuhand wäre dieser jedoch ausbaufähig.

Wie wäre es, wenn man sowohl das Geld als auch die Uhr an einen Treuhänder überweisen/versenden würde.

Dieser könnte eventuell 2 Beweisfotos erstellen und die Uhr dann weiterversenden.

Es würde zwar 2x Porto anfallen, plus eine zusätzliche Geldeinheit für das Prüfen der Uhr, aber dafür wäre jeder auf der sicheren Seite.

Habe Treuhand bis jetzt für mich ausgeschlossen, weil der Verkäufer immer benachteiligt ist. Was mache ich, wenn ich jemandem eine echte Uhr schicke und ein Imitat zurück erhalte. :ka:
Oder bin ich zu misstrauisch :grb:

Ciao

ehemaliges mitglied
04.04.2007, 01:01
exakt das ist mir mal vor ca. 2 jahren bei ebay mit dem bekannten treuhandunternehmen und einem unehrlichen käufer passiert.

Rolifan
04.04.2007, 02:21
Gefällt mir gut.... =)

Donluigi
04.04.2007, 07:31
Das mit dem Uhr zuschicken haben wir uns auch überlegt, hatten diese Variante auch bis zum Schluß in Planung.

Aber es gibt folgende Nachteile:

Zum einen muß die Uhr zweimal versandt werden - das bedeutet zweimal Porto, zweimal Verpackung und zweimal Versandrisiko - und einen herben Zeitverlust.

Auch ist das Risiko der Fälschungslieferung in unserem Kalkül aufgetaucht. Dieses Problem ist tatsächlich existent, auch wenn wir es im Treuhandservice jetzt ganz gut gelöst haben. Hier ist aber ganz klar zu sagen: ein gewisses Restrisiko bleibt immer beim Gebrauchthandel und das kann man kaum dem Treuhänder aufbürden. Absolute Sicherheit hat nur, wer Sachkenntnis besitzt und die Uhr persönlich abholt. Allerdings kann ich mich an keinen Fall erinnern, in dem bei einem SC-Geschäft einem Käufer ein Fake untergejubelt wurde. Wenn man den SC analysiert, sind die Verkäufer eigentlich immer die selben, lediglich die Käufer sind Neulinge - und die können sich mit dem Service perfekt schützen.

Spinnen wir doch mal ganz kurz den Fall durch, daß ein Fake untergejubelt wird. (Hierbei müssen wir jedoch bedenken, daß das von beiden Parteien gemacht werden kann. Sowohl der Verkäufer kann unredlich handeln, als auch der Käufer, der nach dem Empfang der echten Uhr behauptet, es wäre ein Fake darin.) In diesem Fall sind beide gut geschützt. Der Käufer muß so oder so vorher überweisen. Wenn er nun ein Fake erhält, wäre im Falle eines Deals ohne Treuhand das Geld nun beim Unredlichen, so ist es beim Treuhänder. Zwar muß auch nun der Gang über Anwalt und Gerichte gegangen werden, aber zumindest die Kohle liegt bis zur Klärung des Sachverhalts sicher.

Der entscheidende Grund, daß wir uns dagegen entschieden haben, war aber nicht das - wirklich kleine - Risiko der Falschlieferung, sondern ein ganz anderer. Was passiert z.B., wenn eine Vintageuhr durch die Treuhände geht und für gut befunden wird und der Käufer dann nach der Prüfung feststellt, daß er mit dem ZB nicht zufrieden ist, die Anstöße nicht passen oder das Band nicht original ist etc. etc. oder der Zustand einer jungen Gebrauchten für den Käufer nicht zufriedenstellend ist, weil er hier noch eine Macke oder da noch einen Kratzer entdeckt.In dem Fall wird sofort die Schuld auf den Treuhänder geschoben und hierfür ist der Service schlichtweg nicht gedacht. Es handelt sich hierbei um eine Schutzmaßnahme für Käufer und nicht um einen Vollkasko-rundum-sorglos Service.

Übrigens: der SC-Treuhandservice kostet nur einen Bruchteil dessen, was Iloxx aufruft. Schon die Sicherung einer 4.000-Uhr kostet dort 20 Euro, unser Preis ist in etwa ein Drittel davon.

Mawal
04.04.2007, 09:00
Respekt Tobias, dass du die Mühe auf dich nimmst... :gut:

Fiona111
04.04.2007, 09:17
Original von Mawal
Respekt Tobias, dass du die Mühe auf dich nimmst... :gut:

dito :gut:

niksnutz
04.04.2007, 09:26
bei dir ist die sache bestens aufgehoben :gut:vielen dank für deinen einsatz.. =)

Armando
04.04.2007, 09:41
Gute Änderungen in die richtige Richtung - wohl wissend das es ja den 100 % Schutz nicht gibt.

Auch von mir Respekt Tobias :gut:.
Der Treuhandservice wird sicher auch viel Ärger und seeeeeeeeeehr Zeit in Anspruch nehmen.

Donluigi
04.04.2007, 09:47
Das mit dem Ärger seh ich gar nicht mal so. In erster Linie müssen Käufer und Verkäufer miteinander klarkommen, ich prüfe lediglich den Geldeingang und verfahre mit dem Kaufpreis nach Wunsch der beiden Geschäftspartner. Auf das Gute im Menschen hoffend und mit dem Wissen, daß nahezu alle, die ich hier kennen gelernt habe, korrekte und seriöse Geschäftspartner sind, gehe ich von einem weitgehend reibungslosen Verlauf aus.

Mostwanted
04.04.2007, 09:49
Original von Armando
Gute Änderungen in die richtige Richtung - wohl wissend das es ja den 100 % Schutz nicht gibt.

Auch von mir Respekt Tobias :gut:.
Der Treuhandservice wird sicher auch viel Ärger und seeeeeeeeeehr Zeit in Anspruch nehmen.

Ach, Tobias übt bestimmt schon fleissig mit seinem neuen Onlinebanking Tool :D


Wenn über das Wochenende dann die weniger entspannten Käufer alle 6h telefonisch fragen "Ist das Geld schon da, Ist das Geld schon da"? wird er die Gelassenheit eines gediegenen Bankers an den Tag legen.

Respekt für dieses Ehrenamt und den Einsatz! Mögen Deine Nerven stark und dein Aufwand gering sein. :verneig:

d_s
04.04.2007, 11:08
@ Tobias

Das "Rundum-Schutz" mehr Geld kostet war auch klar.
Finde z.B. die jetzt fälligen "Gebühren" sehr gering und begrüße zudem diesen Schritt.
Auch glaube ich, dass wir das von mir beschriebene Problem im SC nicht haben sollten. Dies betrifft mehr unser großes Auktionshaus.

Eine Änderung könnten man jedoch noch mit einbringen. Wie wäre es, wenn in Zukunft der Verkäufer immer die Seriennummer mitteilt.
Dies muss ja nicht öffentlich geschehen.
Generell würde dies zumindest sicherstellen, dass ich auch die angebotene Uhr kaufe bzw. erhalte.

Freue mich aber über mehr Sicherheit hier im SC. :gut:

Darki
04.04.2007, 12:32
Sinnvolle Neuerung, super! Dank und Anerkennung auch von mir für Dich, Tobias.

Gruß
Jens

orange
04.04.2007, 12:35
Original von d_s

Habe Treuhand bis jetzt für mich ausgeschlossen, weil der Verkäufer immer benachteiligt ist. Was mache ich, wenn ich jemandem eine echte Uhr schicke und ein Imitat zurück erhalte. :ka:
Oder bin ich zu misstrauisch :grb:

Ciao

Für Uhren aus Hannover brauchts nicht mal einen Treuhandservice...;)

ernsthaft: Super Ansatz mit dem Treuhandservice. Danke Don für deine Mühe...:gut:

ehemaliges mitglied
04.04.2007, 14:12
déjà vu: Hervorragende Neuigkeiten (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=52452&sid=) ;)

Nun ja, besser doppelt, als gar nicht: Herzlichen Dank für Deinen Einsatz, Don!

:verneig: :top: